Hilfe . . . meine bezzi spielt verrückt

Diskutiere Hilfe . . . meine bezzi spielt verrückt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espresso-Gemeinde! Seit einem knappen halben Jahr geniesse ich meinen Espresso aus meiner BZ99 mit BZ95 Mühle. Beide habe ich gebraucht...

  1. #1 winterland78, 09.01.2006
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espresso-Gemeinde!

    Seit einem knappen halben Jahr geniesse ich meinen
    Espresso aus meiner BZ99 mit BZ95 Mühle.
    Beide habe ich gebraucht gekauft. Nach relativ kurzer
    Zeit hatte ich die optimalen Einstellungen bezüglich
    Mahlgrad gefunden. Ich war sogar erstaunt, wie schnell
    ich die optimalen Eckdaten erreichte: es waren wirklich
    in 25 sek. bei 7g Espresso 25 ml in der Tasse und die Crema
    war richtig schön kräftig braun mit leichten Streifen.
    Also alles prima, selbst nach mittlerweile drei Umstellungen
    wg. anderer Kaffeesorten (Zicaffe, Marcaffe, Martella, Cremona).

    Doch seit Freitag ist nichts mehr wie es war:
    Ich hatte zwar seit ca. zwei Wochen bereits festgestellt,
    dass nach 25 sek. der Espresso mengenmässig bestenfalls ein
    Ristretto war. Das war mir aber eigentlich egal, denn der Geschmack
    war hervorragend. Da ich bis dahin immer sehr fein gemahlen
    und mit dem Tamper lediglich eine glatte Oberfläch gemacht hatte
    (also kaum angedrückt) dachte ich mir, ich mahl einfach eine
    Stufe gröber und tampere dafür mehr.

    Also, gesagt getan: Das Wasser ist in ca. 12 sek. durch das
    Sieb gerauscht und die Tasse war voll.
    Neuer Versuch, mit sehr starkem Tamperdruck, brachte nicht
    wirklich eine Verbesserung.

    Also wieder feiner gemahlen, weniger getampert: KEIN TROPFEN
    ESPRESSO IN DER TASSE!!!!

    Also, GARNICHT getampert: weniger als ein Ristretto.

    Okay, um es kurz zu machen: Nach wirklich langem probieren, hatte ich
    es gestern abend dann geschafft (nachdem ich die Maschine und die
    Mühle geputzt bzw. Rückgespült hatte, nur so zur Sicherheit):
    wieder die "Idealmaße": 7g - 25 sek - 25 ml

    Heute dann wieder der Schock: Mit genau den selben Einstellungen
    und dem gleichen "Tamperverhalten": ES KAM KEIN TROPFEN!!!!!

    Kann sich die Mühle verstellt haben? Haben andere Bezzi-User das
    vielleicht auch schon mal erlebt? Oder ist es gar ein Phänomen dass
    es so auch an anderen Maschinen gibt?

    Bitte helft mir, ich bin süchtig nach dem "Zeug" :D

    increase peace
    winterland78
     
  2. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Meß einmal nach, wieviel Wasser in 10 sec. ohne Siebträger aus der Brühgruppe kommen, sollten so um die 70 ml. sein.

    Sonst schraub auch ruhig einmal das Duschsieb ab und macht den Brühkopf soweit zugänglich mit einer Zahnbürste sauber und spül dann ohne das Sieb noch mit Kaffefettlöser rück, für mich klingt es, als wenn deine Gruppe verklebt ist.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 09.01.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mangelhafte Pflege durch den Vorbesitzer (wer auch sonst :D ) würde ich auch nicht ausschließen.
    Ist das Pumpengeräusch anders als sonst ?
    Dauert die Zeit länger bis der Druck aufgebaut wird und die Pumpe anstatt dann leiser ggf. etwas lauter und schrill wird ?
    Und wennn nur sporadisch ?

    Diesen Effekt hatte ich an meiner Bezzi weil die Gleichrichterdiode im Pumpenstecker kaputtgegangen ist und so nur sporadisch nicht genug Pumpenleistung zur Verfügung stand.

    Ist aber ggf. etwas für einen Fachkundigen Händler weil da 220V anliegen ! Mit Wasser nicht ungefährlich, d.h. Stecker ziehen.
    Nicht daß ich hier irgendwann mal jemandem auf dem Gewissen habe :blues:

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 juergensauter, 10.01.2006
    juergensauter

    juergensauter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Also Ferndiagnose ist natürlich schwierig...
    aber falls die vorgenannten Dinge nicht zutreffen sollten. Es kann auch am Kaffee liegen. Wäre mein erster Verdächtiger, falls du diesen am fraglichen Datum gewechselt hast oder auch nur eine neue Tüte/Dose geöffnet und eingefüllt hast. Vielleicht ist er ja dieses mal besonders frisch oder extra alt...

    Dass über Nacht die Mühleneinstellung geändert werden muss, weil sich die Durchlaufzeit verlängert (Durchlaufrate verringert) habe ich des öfteren. Besonders auffällig bei meiner Cunill-Mühle und besonders dann wenn ich den Kaffee am Tag zuvor frisch aus dem neuen Beutel lasse. Ich gehe davon aus, dass der Kaffee über Nacht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit aufnimmt ... Bei der Cunill kommt erschwerend hinzu, dass dort Unmengen an gemahlenem Kaffeemehl rund um die Mahlscheiben liegt (sind mal locker 3 Portionen). Ich kann das allerdings bei deiner Mühle nicht beurteilen.

    Noch ein Punkt: wahrscheinlich ist die Mahlgradabstufung zu grob, weshalb der Kaffe in der einen Stufe, trotz festem tampern, durchrauscht und in der nächsten Stufe zu langsam läuft. Auch das Problem habe ich bei meiner Cunill; allerdings nicht bei meiner Mazzer Mini - dank stufenloser Mahlgradeinstellung.

    Gruss
    js



    Edited By juergensauter on 1136863157
     
  5. #5 winterland78, 10.01.2006
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich habe gestern Abend nach nur einem "Fehlschuss"
    durch geringe Tamperanpassung bereits einen "gescheiten"
    Espresso produziert.

    Verunreinigungen möchte ich einfach mal ausschliessen,
    ich selbst habe die Maschine, seit ich sie habe, regelmässig
    rückgespült und der Vorgänger, wie mir gesagt wurde, auch.

    Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und freue mich
    auf den Espresso heute Mittag.

    increase peace
    winterland78
     
  6. #6 Nightstalker, 10.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Meine Giada (ich weiß ist kein vergleich) hatte ein ähnliches Problem, bei mir war lt. Händler die Pumpe defekt. Angeblich hatte ich zu fein gemahlen, dadurch hätte sich ein Ventil verstopft und so die Pumpe überlastet. Ganz kann ich es zwar nicht nachvollziehen aber vielleicht hilfts dir ja.

    Es könnte aber auch so sein wie juergensauter geschrieben hat, ich habe auch immer meine liebe not wenn ich die Kaffeesorte wechsle, ich habe mir geholfen indem ich nun für jede Sorte auf meiner Mühle einen Bereich markiert habe in dem der optimale Mahlgrad liegt so tu ich mir bei der Stufenlosen Mahlgradeinstellung leichter wieder den richtigen Punkt zu treffen.

    Vielleicht solltest du mal ne stufenlose Mühle versuchen? Wenn man sich die Beiträge hier so durchliest dann wird es wirklich schnell klar dass die Mühle das wichtigste an der ganzen Sache ist.

    MfG
     
  7. #7 _Jan_fun, 10.01.2006
    _Jan_fun

    _Jan_fun Gast

    Moin,
    hatte ähnliches Problem vor Jahren mal mit meiner Oscar. Bei groben Mahlgrad lief es so durch, bei feinem (altbewährten) lief es zu langsam. Insgesamt war der Druckaufbau sehr langsam. Irgendwo hatten sich Kalkbrocken gelöst und teilw. immer wieder verstopft, deswegen kam auch immer mal wieder ein Top Espresso. War eigentlich bei meiner Wasserhärte und Gebrauch nicht nachvollziehbar.

    Ciao!
     
  8. #8 FastFood, 11.01.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Meß einmal nach, wieviel Wasser in 10 sec. ohne Siebträger aus der Brühgruppe kommen, sollten so um die 70 ml. sein.
    [/quote:post_uid0]

    Ich hab das bei meiner BZ35 auch mal nachgemessen. Ich komme auf knapp über 50ml in ~10 Sekunden.
    Heißt das ich müßte mich doch mal langsam der Entkalkung zuwenden, oder liegt das noch im Toleranzbereich.
    Weiß jemand zufälligerweise einen Service für Bezzera irgendwo zwischen Koblenz und Luxemburg. Oder vielleicht einen ambitionierten Bastler, der so was als Nebenerwerb macht.

    Ich trau mich da nicht so richtig ran.
     
  9. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Gib einmal "Durchflußrate" in der Suchfunktion ein, da findest du dann einen langen Thread dazu.

    Rotationspumpen haben eine noch höhere Durchflußrate, bei meiner liegt diese z.B. in 10 sec. bei um so 120-150 ml., genau habe ich das im Augenblick nicht im Kopf, bei Vibrationspumpen soll eine Spanne von so 60-90 ml. auftreten, wenn man sich da mal so durchliest.

    50 ml. bewegt sich also eher im unteren Bereich, ich denke irgendwo darunter wird dann der Espresso nicht vernünftig fließen.
     
  10. #10 FastFood, 26.01.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Arrrgh, ich wollte schon meine Maschine zur Entkalkung geben, hab sogar einen Laden gefunden und jetzt hab ich das Problem selber gefunden:

    Ich betreibe die Kiste aus einem Kanister und hatte nach ein paar Tipps hier eine Rücklaufsperre an den Schlauch gemacht, um zu verhindern, daß er leerläuft.

    Jetzt hab ich dat Ding mal abgemacht und siehe da, es fließt viel besser und die arme Pumpe muss auch nicht mehr so roedeln.

    Jetzt bin auch ich gut über 60ml. Ich denke das ist für Kanisterbetrieb bestimmt o.k.
     
Thema:

Hilfe . . . meine bezzi spielt verrückt

Die Seite wird geladen...

Hilfe . . . meine bezzi spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug

    Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug: Meine BZ99 gibt seit einiger Zeit ein lautes Kreischen von sich beim Bezug. Hier im Forum habe ich gefunden, dass eins der beiden Ventile im...
  2. Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!

    Hilfe meine Bezzi gibt den Geist auf!!!: Hallo, seit gestern macht meine Bezzi mir Angst!!! Wenn ich sie einschalte läuft die Pumpe länger wie gewohnt und dann fängt sie an zu...
  3. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  4. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  5. Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

    Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig: Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe: Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine...