Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!?

Diskutiere Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!? Also ich denke, dass der Füllstand EINMAL nicht auslöst (bzw. stoppt - warum auch immer). Dann fließt...

  1. #21 Abu Kicher, 07.12.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!?

    Also ich denke, dass der Füllstand EINMAL nicht auslöst (bzw. stoppt - warum auch immer). Dann fließt das Wasser (mit oder ohne Pumpe, je nachdem ob Festwassser oder Tank/Vibra) obern richtig raus. Selbst wenn der Füllstands Sensor dann zumacht, ist der Tank voll. Und da es keine "automatisches Ablassen" Funktion gibt, bleibt er auch voll.

    Wenn man dann die Maschine aufheizt, ensteht

    1. kein Dampf, weil kein Platz mehr im Kessel
    2. Drückt das Wasser wieder leicht raus aufgrund der Ausdehnung

    Beides bleibt so, bis mann signifikant Heißwasser (Tee) entnimmt oder Dampf, aber der ist ja nicht da und auch kein Druck drauf.

    Noch eine Frage:

    Was meint ihr eigentlich mit "Entlüftung" bzw. dem enstprechenden Ventil? Es gibt m.E. nur zwei Ventile oben am Kessel. Da erste löst bei zu hohem Überdruck (>1,5 oder 1,8 aus), das andere ist darauf ausgelegt, keinen Unterdruck durch abkühlendes Wasser/Dampf enstehen zu lassen. Es geht genau beim Erreichen von 0,0 bar Überdruck - also Drucklosigkeit - auf, weil der Stift dann einfach runterfällt. Ich denke, ihr meint dieses Ventil, oder? Ich würde es eher "Unterdruckventil" oder notfalls "Belüftungsventil" nennen. Aber vielleicht heißt es ja tatsächlich Entlüftungsventil - ich lasse mich gern korrigieren. Ich wollte das nur kurz abklären, weil ich es hier (auch in anderen Threads) oft lese.

    gruß
    Roland
     
  2. #22 schwarzesgold, 07.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!?

    Servusla,
    bei kalter Maschine befindet sich ja neben Wasser auch Luft im Kessel. Diese soll beim Aufheizen aber entweichen, damit bei heißer Maschine nur noch Wasser im kessel ist - flüssiges und gasförmiges, also eben Dampf.
    Das ist der Grund, warum man bei Maschinen, die kein Entlüftungsventil haben, nach dem ersten Hochheizen man mal den Dampfhahn aufdrehen muss, um die Luft entweichen zu lassen.
    Das Entlüftungsventil macht eben genau das von selbst; es lässt Luft durch, und erst wenn Dampf in ausreichender Menge kommt, schließt es.
    Jürgen
     
  3. #23 Abu Kicher, 07.12.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!?

    Entlüften muss man doch nur Einkreiser, oder?

    Also bei mir kommt da fast keine Luft raus beim Aufheizen. Sobald das Wasser kocht, pfeift/sprutzelt es kurz aus dem Ventil raus, bis der Dampfstrom die Nadel mitzieht und das Ding dicht ist. Aber das als "Entlüftung" zu bezeichnen, ist m.M. unzutreffend.

    Ich denke, es gibt im Kessel immer nur zwei Phasen. Wenn er kalt ist ist es kaltes Wasser und "Luft", beim Aufheizen sättigt sich die Luft (-> Dampf), sobald das Wasser kocht und dann erfolgt der Druckaufbau. Die beiden Phasen sind dann flüssiges Wasser (>100° wegen des Drucks) und Dampf (gesättigter Wasserdampf) in einer gasförmigen Phase. Alles mit dem eingestellten Überdruck.

    ich frage mich, wo die Luft sein soll, die dann ggf. abgelassen wird? Würdest Du sagen, sie lagert sich oberhalb des Dampfes an, um dann abgelassen zu werden? Klingt für mich eher nicht plausibel.

    Also wie gesagt: Ich bin überzeugt davon, das angesprochene Ventil dient nur dem Druckausgleich beim Abkühlen des Kessels. Und da es deswegen im kalten bzw. drucklosen Zustand offen ist, fließt Wasser heraus, wenn der Wasserstand durch einen Fehler (Sensor) immer weiter steigt - wie beim Threadstarter geschehen. Entweder durch die Pumpe/Leitungsdruck oder duch Ausdehnung wenn sich der volle Kessel erwärmt. ich denke, der sanfte Wasserfluss ist (im Gegensatz zum Dampfstrom) nicht dazu geeignet, dieses Ventil zu schließen.
     
  4. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!?

    Am Ende des rot isolierten Kabels (auf deinem Bild) oben auf dem Kessel.

    ad
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!?

    Ich bin gerade zu faul, mir für eine vollständige Erklärung den Kopf über Partialdrücke zu zerbrechen; kurz: ein Pressostat schaltet bei fixem Überdruck, durch Addition der Partialdrücke verschiebt die eingeschlossene Luft die Phasengrenze im Phasendiagram (oder besser gesagt der gemessene Gesamtdruck ist nicht der für's Phasendiagramm relevante) und ändert dadurch die zu diesem Druck gehörige Wassertemperatur.

    Noch dazu: Entlüftungsventil ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Übrigens heißen die Dinger im Englischen (nicht umsonst) self-priming valve ...

    Primärfunktion ist das Entlüften des Kessels beim Kaltstart.

    ad
     
  6. #26 Abu Kicher, 07.12.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!?

    Alles klar, danke für den Link! Entlüftung ist also auch wichtig bzw. eigentlich die (mit-)entscheidende Funktion dieses Ventils.

    Gruß
    Roland
     
Thema:

Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!?

Die Seite wird geladen...

Hilfe meine ECM Giotto ist undicht!? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: meine ECM Giotto streikt!

    Hilfe: meine ECM Giotto streikt!: Liebe Leute, ich sitze auf dem Trocknen, denn meine ECM Giotto, die ich vor einem Jahr so liebevoll überholt habe, ist in Streik getreten....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

    Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig: Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe: Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine...
  5. Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht

    Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht: Hallo, ich habe Angst, das ich meine frisch erworbene S*B*E kaputt gemacht habe. Es kam plötzlich nirgends mehr wasser. Ich ging auf Fehlersuche...