Hilfe mit Cimbali Junior

Diskutiere Hilfe mit Cimbali Junior im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme keinen vernünftigen Bezug mit der genannten Maschine hin. Ich hatte vorher eine...

  1. #1 marxpresso, 19.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hallo Zusammen,

    ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme keinen vernünftigen Bezug mit der genannten Maschine hin. Ich hatte vorher eine Rocket und mit der ging es soweit gut. Umgestiegen bin ich, weil mir die Rocket insgesamt zu klapprig war. Spielt aber hier keine Rolle.
    Ich habe schon im Fred "Was ist das beste 1er Sieb für die La Cimbali Junior" gepostet, aber da soll es ja eigentlich um etwas anderes gehen.

    Das Problem: Der Bezug läuft nicht gleichmäßig durch, im bodenlosen ST spritzt es wie sonst was. Geschmacklich sind die Espressi ok, Crema ist nicht immer toll und vor allem nicht reproduzierbar. Denke / bin sicher aus der Maschine, Mühle und Bohnen ist deutlich mehr rauszuholen.

    Was ich bereits probiert habe
    - verschiedene Bohnen, alle frisch und von Kleinröstern, z.B. Quijote
    - Mahlgrad und Menge der Bohnen variiert (einzeln natürlich)
    - Konvex und plane Tamper genutzt
    - verschiedene 1er Siebe genutzt (es spritzt auch bei 2er, aber weniger)
    - IMS Duschsieb eingebaut
    - Mühle (Mazzer Mini) gereinigt und neue Mahlscheiben eingebaut (hoffentlich richtig, wüsste aber nicht warum nicht)
    - Mahlgut mit einer Gabel verteilt, durchgerührt und aufgelockert

    Ich habe noch nicht den Brühdruck verändert. Die Junior hat ja kein Manometer dafür und ein Brühdruckmanometer habe ich nicht. Auf gut Glück möchte ich an dem voreingestellten System nicht rumfuhrwerken.

    Der Puk sieht eigentlich ok aus, nicht besonders nass, in der Regel ist auch kein Channeling zu erkennen. Wenn ich im Forum suche, heißt es immer: Mahlgut besser vorbereiten.

    Meine Frau, die eh gegen eine neue Maschine war, schmeißt mir die bald aus der Küche, wenn ich keine Lösung finde :) Ich will diesen Zustand aber natürlich auch verbessern.

    Für Denkanstöße oder Tipps jenseits von "sauberer arbeiten" wäre ich sehr dankbar. Bitte möglichst konkret.
    Ideal wäre natürlich, wenn sich in Köln jemand finden würde, der mal auf einen Kaffee vorbei kommt und selbst mal Hand anlegt. Vielleicht hat ja nach Weihnachten jemand Lust?

    Danke schonmal

    Marxpresso


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #2 pastajunkie, 19.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.988
    Hi,
    Ist die Maschine neu? Meine war neu und der Brühdruck war um die 12-13 Bar! Das erschwert natürlich das Ganze! Nach dem einstellen des Brühdrucks ging eigentlich alles ganz einfach. Zumindest relativ. Wenn ich unsauber arbeite gibt's bei dem bodenlosen auch Sauerei, das is normal. Geh das mit dem Brühdruck an und dann kannst du weitersehen...
    Viel Erfolg
    Gruß Peter
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #3 Ländlesachse, 19.12.2015
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Mann ohne Namen,
    Ich gehe mal davon aus daß du die amtlichen 9 bar Brühdruck eingestellt hast. Lass dir ein LM1er umlöten (vorher ist noch etwas Arbeit mit der Flex erforderlich), kaufe dir einen perfekt passenden Tamper und einen Einfülltrichter und freue dich künftig über perfekte Bezüge aus dem 1er. So hab ich's zumindest gemacht.
    Gruß aus dem Ländle
    Ronny
     
  4. #4 pastajunkie, 19.12.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.988
    ? Wie meinst du das denn?
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Wieso sollte er das LM Sieb umlöten? Bei mir passte es so?!

    Welches Sieb verwendest du mit wie viel Kaffee?
    LG blu

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
  6. #6 marxpresso, 19.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hallo Zusammen,

    Also das mit dem Brühdruck hört sich interessant an. Ich habe die Maschine neu gekauft, das Problem besteht von Anfang an. Leider habe ich sie online gekauft, hier in Köln gibt es meines Wissens nur einen Cimbali Händler und der ist eher gewerblich orientiert. Wenn man die Mwst. nicht absetzen kann, kommen da locker 350-400 Preisunterschied bei raus und die wollte ich dann doch sparen. Der Händler (Darf man den jetzt hier nennen?) meinte explizit, sie würden die Maschine voreinstellen, wenn mir das Recht wäre. Daher gehe ich bisher davon aus, dass der Druck korrekt ist. Brauche ich zum Einstellen zwingend ein Manometer in einem Siebträger? Sind ja ganz schön teuer!

    Nichts für ungut, aber das habe ich eigentlich nicht vor. Es kann doch nicht sein, dass eine Maschine für knapp 2500 € nur mit solchen Umbauten funktioniert. Ich habe das ...63er Cimbali Sieb im Einsatz, das in dem entsprechenden Fred (s.o.) positiv erwähnt wird. Das IMS The Single habe ich auch mal ausprobiert. Ersteres mit 11g, letzteres mit 9 g. Beide plan und konvex getampert.

    Danke schonmal und ich freue mich über weitere Antworten

    Viele Grüße
    DAVID
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    das Sieb ist heute noch mein bevorzugtes, daran liegt es nicht. Wie viel Gramm Kaffee hat du drin?
    LG blu

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
  8. #8 marxpresso, 19.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Wie oben geschrieben 11 g.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    und sorry, da hatte ich auf dem Handy überlesen. Da du frischen Kaffee verwendest und die restlichen Parameter zu passen scheinen würde ich u.U. den Brühdruck mal runterregeln. Wie das geht habe ich in einem kleinen Video beschrieben: http://popovic.info/html/caffe.html unter Expansionsventil einstellen. Du kannst ihn auch ohne Manometer mal runterreglen, merke dir halt die Anzahl der Umdrehungen und vergiss nicht die Inbusschraube vorher zu lösen ;-)
    Die Cimbali hat keine PI, insofern macht sich ein zu hoher Brühdruck vielleicht stärker bemerkbar als bei anderen Maschinen.
    LG blu
     
  10. #10 espressionistin, 19.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Wie sieht denn der Puck aus? Hast du klar erkennbare Channeling-Löcher? Denkbar wäre, dass die Ursache eher bei der Mühle zu suchen ist als bei der Maschine. Warum hast du die Mahlscheiben getauscht? Waren die Alten abgerockt?
    Möglich wäre auch, dass die neuen Mahlscheiben noch ein paar Kilos brauchen, bis sie gleichmäßig mahlen.
    Wegen der Reproduzierbarkeit der Bezüge: wie oft bereitest du Kaffee zu? Wenn unregelmäßig/selten, solltest du immer ausreichend Altmehl aus der Mühle befördern, damit das Mehl konstant alt ist.
     
  11. #11 horst freiraum, 20.12.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich habe es auch mal kurzzeitig mit einem Bodenlosen bei meiner Cimbali versucht, das aber ganz schnell wieder gelassen, da sie keine PI hat. Gut, ist die Version mit Vibrapumpe, aber eigentlich brauchen die ja länger, um auf den Druck zu kommen, als Rotas. Ich würde erstmal den Bodenlosen bodenlos sein lassen und sehen, ob ich die anderen Dinge verbessert bekomme...
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ein bodenloser Siebträger wird immer mal wieder Rumsauen (zumindest ist das bei mir so), aber genau deswegen (also zur Kontrolle der Zubereitung) nutzt man ihn ja. An der Cimbali habe ich ihn ausschließlich verwendet (naja, zumindest ab dem Zeitpunkt, als man erfahren hat, dass es so etwas gibt und ich mir einen Siebträger habe abdrehen lassen).
    Über den Mahlscheibenwechsel bin ich auch gestolpert: den Parameter hätte ich nicht verändert, wenn sie vormals problemlos funktioniert haben. Es ist schon so, dass sie sich in der Einmalphase durchaus zickig verhalten und eine Reproduzierbarkeit nicht gegeben ist.
    LG blu
     
  13. #13 marxpresso, 20.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten -

    ich versuche mal auf die einzelnen Rückfrage einzugehen.

    - Die Mahlscheiben habe ich erneuert, weil ich die Mühle gebraucht gekauft hatte und zwar zeitgleich mit der neuen Maschine. Da die Bezüge von Anfang an nicht richtig liefen, habe ich halt irgendwann, genau wie espressionistin, gedacht, dass es an der Mühle liege könnte. Ich habe die relativ problemlos ausgetauscht und das Mahlgut sieht auch in Ordnung aus (also gleichmäßig). Ich habe leider keine andere Mühle hier um da mal schnell zu checken.
    Würde es Sinn machen, sich mal 250g in der Rösterei mahlen zu lassen? Eigentlich eher nicht oder? Wäre doch eher Glückssache, ob die Korngröße da passt?

    - Brühdruck. Danke für die Anleitung @blu, ich schaffe das vor Weihnachten zeitlich leider nicht. Ich werde es aber probieren, wenn bis dahin keine andere Lösung auftaucht.

    - Bodenloser: Ich habe da auch keinen Fetisch oder so, aber ich konnte halt auch schon beim normalen ST erkennen,dass der Bezug nicht gleichmäßig läuft. Daher habe ich den eher zur Diagnose eingesetzt und es spritzt auch nicht nur ein bisschen, sondern richtig heftig und teilweise bis auf den Boden - definitiv nicht normal!

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen?

    Viele Grüße
    David


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    blu gefällt das.
  14. #14 marxpresso, 20.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Hier mal 2 Fotos vom zweier Sieb-Puk. Einmal direkt nach dem Bezug und dann nach dem Ausklopfen (scheint mir eigentlich ok, aber der Bezug war auch einer der besseren. 1er Sieb reiche ich nach)
    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    vorgemahlenen Kaffee brauchst du gar nicht erst testen. Probiere es mal mit dem Druck, geht wenige Minuten, denn du brauchst ja nur eine schraube lösen, um das Seitenteil abzunehmen.
    1 kg Schrottkaffee zum Einmahlen der Mühle schadet sicher nicht.
    LG blu
     
  16. #16 marxpresso, 20.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Und hier das 1er. Sieht ähnlich aus? [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. #17 marxpresso, 20.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    1 kg sollte ich bald durch haben.... Probiere den Druck umzustellen...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ja, aber das ist nicht das besagte 1er, oder? Es müsste eine Nummer eingestanzt sein. LG
     
  19. #19 marxpresso, 20.12.2015
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Doch ist es. Die Nummer ist doch außen auf dem Sieb eingestanzt (also zumindest bei mir). Habe es bei bullonerosso gekauft. Sollte schon das Orginial sein?

    Da ich ja ohne Manometer arbeiten muss: Um wieviel (Teil)Umdrehungen sollte ich denn die Schraube nach links drehen? Hast du da einen Richtwert @blu ?
     
  20. #20 Markenmehrwert, 20.12.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo, du kannst auch einen Minidruckregler zwischen der Pumpe und dem Ventilblock einbauen. Dann werden auch die Druckspitzen geglättet (Membranregler). Der Druck lässt sich so recht leicht einstellen.
    Wird dann vermutlich so gutmütig wie eine E61 sein.


    Gruß
    M.
     
Thema:

Hilfe mit Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior

    Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior: Hallo liebe Community! Ich wende mich als absolutes "Greenhorn" an euch und könnte etwas Hilfe bei der richtigen Zubereitung von Espresso gut...
  2. La Cimbali Junior D/1 Kabelsalat - HILFE

    La Cimbali Junior D/1 Kabelsalat - HILFE: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit ca. 15 Jahren eine Cimbali junior D1. Hat immer alle Neuteile bekommen die sie brauchte. Jetzt wurde es Zeit...
  3. La Cimbali Junior Hilfe!

    La Cimbali Junior Hilfe!: Guten Morgen! Ich bin ziemlich neu hier im Forum, habe mich aber schon viel eingelesen und des öfteren die passenden Antworten gefunden. Seit...
  4. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  5. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...