Hilfe mit dem Wasser - Wasserfilter BWT Bestprotect

Diskutiere Hilfe mit dem Wasser - Wasserfilter BWT Bestprotect im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich brauche dringend Hilfe beim Thema Wasser. Seit Ca. einem Jahr, seit ich meinen Siebträger habe, tanke ich ihn mit Aqua...

  1. #1 runamoK, 19.04.2022
    runamoK

    runamoK Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe beim Thema Wasser.

    Seit Ca. einem Jahr, seit ich meinen Siebträger habe, tanke ich ihn mit Aqua Purania und war damit bis auf das Geschleppe der 5L Kanister sehr zufrieden. Jetzt wurde mir leider durch den Aufkauf von Real der Nachschub abgeschnitten.

    Ich dachte mir das ist eine gute Gelegenheit um endlich mal das Thema Wasserfilter, welches ich schon einige Zeit vor mir herschiebe, anzugehen.

    Nach etwas Recherche bin ich schnell bei BWT gelandet.
    Zuerst sollte es der BWT Bestmax Premium werden. Ich habe dann aber gelesen das der Bestprotect bei hoher Wasserhärte besser wäre, weil sonst das Wasser zu sauer wird.

    Also habe ich mich letztendlich für den BWT Bestprotect entschieden und bereits verbaut.

    Laut Tröpfchentest habe ich hier ohne Filter eine Gesamthärte von 15 dGH und eine Carbonhärte von 7 KH.

    Mit dem Filter komme ich dann auf 1 dGH und die Carbonhärte bleibt weiterhin bei 7 KH.

    Ist das ausreichend für den Schutz der Maschine? Gerade die Carbonhärte / Alkanität kann ich hier noch nicht so richtig einordnen.

    Was sagt mir die Karbonhärte?
    Welcher Wert ist ausschlaggebend für den Kalkgehalt im Wasser?

    Geschmacklich kann ich kaum einen Unterschied feststellen. Evtl. wird der Espresso schneller bitter, kann aber auch Einbildung sein.

    Allerdings mache ich mir sorgen das die Maschine trotz Filter verkalkt. Nach nur einer Woche ist der Bezugshebel bereits sehr schwergängig und quietscht massiv.
    Sonst hatte ich diese Probleme höchstens nach dem Rücksprülen mit Fettlöser und der Hebel ließ sich nach ein bis zwei Bezügen wieder Geräuschlos und leicht betätigen.

    Was wäre die Lösung für mein Problem?

    Was wären denn gute Werte für das Wasser. Ich habe gelesen die Gesamthärte und Karbonhärte sollten beide um die 4 liegen. Meine Gesamthärte ist drunter, Karbonhärte ist drei höher, ist das so ein großes Problem?

    Brauche ich noch einen weiteren Filter? Zum Beispiel noch einen Bestmax Premium hinter dem Bestprotect um die Karbonhärte zu senken?

    Ich verzweifel langsam. Mir war zwar klar das das Thema Wasser schwierig ist, aber nicht das es so ein Handstand ist halbwegs vernünftiges Wasser, trotz Filter, aus der Leitung zu bekommen.
     
  2. #2 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.734
    Soweit ich weiß kann die Gesamthärte nicht unterhalb der Alkalinität sein, da die Alkalinität ein Teil der Gesamthärt ist. Außerdem dürfte eine Entkarbonisierungsanlage (wie dein BWT Bestprotect) lediglich die Alkalinität senken. Um die Gesamthärte ohne die Alkalinität zu reduzieren bräuchtest du eine Entsalzungsanlage. Wenn deine Ursprungswerte von 15°dH für die Gesamthärte und 7°dH für die Alkalinität stimmen, dann dürftest du mit dem BWT Bestprotect bestenfalls auf 8°dH Gesamthärte und 0°dH Alkalinität kommen. Hast du deine Messwerte Mal mit denen des Lokalversorgers abgeglichen? Zumindest grob sollten die ja stimmen.

    Falls ich Fehler in meiner Denkweise habe bitte korrigiert mich, ein Semester Chemie im Optionalbereich war glaub ich nicht genug.
     
    runamoK und cygmatic gefällt das.
  3. #3 runamoK, 19.04.2022
    runamoK

    runamoK Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Stimmt das ist eine gute Idee. Laut der Webseite des örtlichen Versorgers liegen die Werte sogar noch etwas höher als ich gemessen habe:

    Gesamthärte (°dH) 25,5
    Karbonathärte (°dH) 12,4

    Ich hatte mich an diesem Artikel orientiert: Festwasseranschluss für Espressomaschinen – BezziBarista

    Wenn ich es richtig deute reduziert der Bestprotect die Gesamthärte, was er ja tut.
    Allerdings ist die Karbonhärte für den kalk ausschlaggebend und wohl noch zu hoch. Also müsste ich diese noch zusätzlich mit einem Bestmax Premium senken, wenn ich das richtig verstehe.

    Wäre das der anzustrebende Weg?
     
  4. #4 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.734
    Der Bestprotect reduziert die Gesamthärte, weil er die Alkalinität reduziert. Um es in einer Formel auszudrücken:
    Gesamthärte = Alkalinität (Karbonathärte) + X

    Der Bestprotect reduziert laut BWT sowohl die Alkalinität, als auch das X (entgegen meiner Vorherigen Annahme).
    Allerdings kann deine Messung nach dem Filter nicht stimmen, da die Alkalinität immer kleiner oder gleich der Gesamthärte sein muss.
    Der Bestprotect sollte laut BWT für deinen Anwendungsfall passend sein und du brauchst nicht den Bestmax Premium noch danach.
     
  5. #5 Synchiropus, 19.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Das ist nicht richtig, die Messung kann sehr gut stimmen: Die Karbonathärte ist ein Teil der Gesamthärte. Gemessen wird aber die Alkalinität.
    Karbonathärte = die an Carbonate gebundene Härte (Calcium/Magnesium)
    Alkalinität = die Carbonate = Säurebindungsvermögen

    Mit dem Tröpfchentest werden die Carbonate erfasst und die so gemessene Alkalinität als Karbonathärte interpretiert. Bei normalem Trinkwasser ist das auch ok, weil das dort überwiegend stimmt. Nach der Enthärtung aber nicht mehr, dort wird z.B. Ca/Mg durch Natrium ersetzt (ein Ionentauscher). Die Carbonate bleiben erhalten, können nun aber nicht mehr als Kalk ausfallen, weil das Calcium weg ist. Die gemessene Karbonathärte = Alkalinität hat sich dann nicht geändert.
     
    DannyLpz, runamoK und shadACII gefällt das.
  6. #6 runamoK, 19.04.2022
    runamoK

    runamoK Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also sollte es von der Entkalkung eigentlich reichen und ausreichend Schutz für die Maschine bringen?

    Allerdings geht halt mit dem Wasser der Bezugshebel echt schwergängig. Ich hatte heute nochmal das Wasser wieder zurück auf Purania gewechselt, damit ist es jetzt nach einigen Bezügen wieder okay.
     
  7. #7 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.734
    Danke für die Richtigstellung @Synchiropus. Ergibt Sinn so wie du es erklärst.
     
  8. #8 Synchiropus, 19.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Diese Diskrepanz ist schon extrem hoch, das sollte eigentlich nicht sein. Hast Du die richtigen Werte von Deinem Versorger? Manchmal gibt es innerhalb eines Ortes auch verschiedene Quellen.
     
  9. #9 runamoK, 19.04.2022
    runamoK

    runamoK Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte es aus dieser Quelle fürs Grundwasser genommen. Aber die Werte für Mischwasser würden schon mehr Sinn ergeben: Parameter der Trinkwasserqualität - Stadtwerke Erfurt

    Mit einem Messstreifen für Wasserhärte komme ich auch auf Ca. 15.


    Wäre es auch möglich das es kein Kalk ist, der die Schwergängigkeit des Bezugshebels verursacht sondern durch das Wasser das Kaffeefett, welches sonst für die Schmierung ausreicht, zu schnell gelöst wird?

    Wobei ich mir einbilde das sich nach einer Woche auch schon ein weißer Ring an der der Schraube unten in der Brührguppe gebildet hatte.
     
  10. #10 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.734
    So ein mechanischer E61 Bezugshebel ist typischerweise Schwergängig wenn er nicht genug geschmiert ist. Dagegen hilft also ausbauen und schmieren mit Lebensmittelechtem Schmiermittel. Das richtige Wasser schützt vorallem deinen Kessel und die Heizung.
     
  11. #11 Caffe Corretto, 19.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich finde das Thema auch extrem verwirrend. Hab auch einige Leute gefragt, aber keine eindeutige Antwort bekommen...
    Ich nutze aktuell den Bestprotect, ungefähr seit 11/21. Meine KH hat sich kaum verändert laut Tröpfchentest. Das scheint normal zu sein. Ich messe nicht mehr. Sollte sich dann irgendwann herausstellen, dass die Maschine doch verkalkt, muss ich ggf was ändern.

    Hab mal die Trompete raus geschraubt, die ist immer noch sauber. Nur an dem kleinen Stößel hier habe ich leichte Spuren, aber wirklich wenig.

    Ich weiß nicht, wie es im Kessel ausschaut, aber wie gesagt, solange die Maschine läuft, lasse ich es wie es ist.
     
  12. #12 Synchiropus, 20.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    OK, Dein Versorger gibt GH 11,4 und KH 6,6 an. GH weicht immer noch stark ab, aber die Wasserwerte beim Versorger sind auch nur eine Momentaufnahme und können sich ändern. Insbesondere, weil dort anscheinend sowieso Wasser aus verschiedenen Quellen gemischt wird. Damit würde ich sagen, dass Deine Messungen passen sollten. Und damit nach dem Filter:
    sollte wohl auch passen. Nach meinem Stand (ich habe keinen BWT-Filter) ist der Bestprotect für Deinen Fall passend und ein typischer Kationentauscher, d.h. die gemessene KH (= Alkalinität) beleibt unverändert. Passt.
    GH 1: Der Filter funktioniert, er hat bis auf einen kleinen Rest alles Ca/Mg (das wird mit dem GH-Tröpfchentest erfasst) gegen Natriumionen ausgetauscht. Kalk (Calciumcarbonat) kann da praktisch nicht mehr viel ausfallen, es ist ja kaum noch Calcium mehr drin. Ebenso würde ich vermuten, dass Gips (Calciumsulfat) kein Problem mehr sein sollte.

    Eine Reihenschaltung der Filter gibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Die KH wird sich bei einem Eingangswasser mit KH 7 auch nicht mehr weit reduzieren lassen. Damit die Entcarbonisierung überhaupt funktioniert ist wohl eine Mindest-KH von 5 erforderlich.
     
    runamoK und shadACII gefällt das.
  13. #13 runamoK, 20.04.2022
    runamoK

    runamoK Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt beruhigend, vielen Dank für deine Einschätzung.

    Aber es ist halt krass, ich habe jetzt seit zwei Tagen nochmal Purania drin und der Bezugshebel läuft wieder Butterweich. Mit dem Filter Wasser muss ich teilweise einige Kraft aufwenden um den Hebel wieder in die Ausgangspostion zu bekommen, was auch mit starkem Quietschen und Krächzen quitiert wird. Also wird vermutlich durch die andere Wasserzusammensetzung einfach das Kaffeeöl/-Fett schneller gelöst und weg gespült? Also hilft nur fetten?

    Würde sich als Fett Synco Lube eignen? "Synthetisches Mehrzweckfett mit Syncolon (PTFE)" Steht zumindest Lebensmittelecht drauf und riecht und schmeckt auch relativ neutral :D

    Hab hier auch mal nen Beitrag gefunden, das jemand mit ein paar Tropfen kamelienöl Rückspült.

    Geschmacklich bilde ich mir auch gerade ein das es mit Purania besser schmeckt und der Espresso weniger bitter wird.

    Okay. Hatte mal einen Beitrag gefunden, da hatte es jemand so gelöst. Habe ich jetzt auf die schnelle leider nicht wieder gefunden.


    Danke für deine Rückmeldung. Wie verhält es sich sonst bei dir mit dem Espresso Geschmack. Und hast du ähnliche Probleme mit dem Bezugshebel, das er schwergängiger läuft?
     
  14. #14 Caffe Corretto, 20.04.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Das Thema mit dem Bezugshebel habe ich nur nach dem Rückspülen mit Puly Caff und nur kurz. Spätestens nach dem nächsten Bezug mit Espresso ist es wieder wie gewohnt.
     
    jabu gefällt das.
  15. #15 Synchiropus, 20.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Also wirklich ausschließen kann ich es nicht, dass noch was im Wasser ist, was ich übersehen habe. Kalk sollte es nicht sein. Aber um das klarzustellen: Ich kein Chemiker.

    Dein Wasser wird nach der Enthärtung sich auch deutlich vom Purania unterscheiden: Weniger Calcium/Magnesium, sehr viel mehr Natrium, mehr Sulfate. Das wird sich schon geschmacklich auswirken. Wie? Keine Ahnung.

    Machen kann man das sicher, es wird nicht wirklich schaden; ein bischen wird man die KH schon noch runter kriegen. Die Frage wäre nur: Wozu? Wobei bei der Entkarbonisierung dann wieder Kohlensäure entsteht, die das Wasser ansäuert.
     
  16. #16 runamoK, 22.08.2022
    runamoK

    runamoK Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte euch nochmal ein Feedback zum Filter geben. Ich bin mittlerweile echt zufrieden damit.

    Ich hatte mich im April nochmal beim Support von BWT Water and more schlau gemacht und ein paar Infos eingeholt.

    Hier mal die Erkenntnisse aus dem netten und hilfsbereiten Kontakt in Stichpunkten:

    * Der Bestprotect ist der richtige Filter für meine Wasser-Situation
    * Die Werte die ich gemessen habe sind auch völlig normal
    * Der Filter ist eine Umsalzung er tauscht 1 zu 1 gegen Natrium, also löslichem Salz
    * Die Schwergängigkeit ist ein mechanisches Problem
    * Es könnte sein das das Natrium das Fett schneller in der Brühgruppe löst
    * Noch einen Bestmax Premium hinter den Bestprotect zu schalten macht keinen Sinn
    ** Der Premium tauscht Kalzium gegen magnesium, das hat der Protect schon vorher erledigt, da gibt es nichts mehr zum tauschen
    ** Wenn dann nur Premium, kümmert sich um Kalk und Sulfate, arbeitet aber mit Verschnitt, dadurch zwar besserer Geschmack, aber mehr Kalk

    Ich habe auch festgestellt das sich weniger Rückstände vom Kaffee in der Auffangschale sammeln, also dürfte die Theorie hinkommen das das Kaffefett schneller gelöst wird. Der mit parallel mit dem Filter in Betrieb genommene Wasserkocher hat auf jeden Fall bisher keinerlei Kalkrückstände und sieht auch nach mehreren Monaten mit Filterwasser noch nagelneu aus.

    Ich habe nach dem Rückspülen mit Fetlöser auch mal die Brühgruppe zerlegt und mit dem Synco Lube gefettet, das ist eigentlich sehr gut geeignet. Es ist Hitzebeständig, Wasserbeständig, Nahrungsmittelecht. Das hält allerdings nicht lange und das gequietsche geht meistens am selben Tag wieder los.

    Was aber sehr gut funktioniert und sehr wenig Arbeit macht. Ist das Rückspülen mit ein paar Tropfen Kamelienöl, den Tipp habe ich hier irgendwo mal im Forum gefunden. Es ist geschmacksneutral und nahrungsmittelecht, ich konnte dadurch bisher keine Nachteile feststellen. Es muss nichts zerlegt werden, einmal die Woche mit ein paar Tropfen rückspülen reicht um Ruhe zu haben.

    Geschmacklich bin ich mit dem Filterwasser auch zufrieden, ich denke das hat sich sich jetzt ganz gut eingependelt.
    Der Filter macht auf jeden Fall seinen Job, filtert den Kalk heraus und schützt die Maschine.
     
Thema:

Hilfe mit dem Wasser - Wasserfilter BWT Bestprotect

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit dem Wasser - Wasserfilter BWT Bestprotect - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!

    Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!: Guten Morgen, Bisher war ich sehr zufrieden mit meinen Filtern. Ich lege in den Wassertank meiner Profitec 300 eine Filterkartusche stecke sie an...
  2. [Verkaufe] Wasser Einfüllhilfe

    Wasser Einfüllhilfe: Ich verkaufe eine neue und unbenutzte schwarze Wasser - Einfüllhilfe aus Silikon. Das ist ein nützliches Zubehör um Wasser in den Tank...
  3. Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800

    Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800: da ich meine Pro 800 veräußern möchte (es soll eine Bosco werden) hab ich für ein Intressenten den Betrieb des Wassertankes überprüft (da ich auf...
  4. La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten

    La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten: Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer La Spaziale Dream in Verbindung mit einer Eureka Mignon Specialita' Mühle. Erstens möchte ich...
  5. Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht

    Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin ein kompletter Neuling was die Rocket Cellini angeht und generell sind meine Erfahrungen mit...