Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

Diskutiere Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen NiTo, wie meinst du das . Wieso das Kaffeemehl erhitzten, davon war doch nie die Rede ?? Grüße

1. luimo

luimo Mitglied

Guten Morgen NiTo, wie meinst du das . Wieso das Kaffeemehl erhitzten, davon war doch nie die Rede ?? Grüße

2. GenießeDenTag

GenießeDenTag Mitglied

Habs korrigiert, war wohl bissel spät gestern :D

NiTo gefällt das.
  3. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Klickst Du auf den Link in @NiTo s Post, wirst Du die Erklärung finden.
    Tipp: Es geht hier um „Stilblüten“, also um formale Fragen, nicht um den gemeinten Inhalt.

luimo gefällt das.
  4. luimo

luimo Mitglied

Moin Moin ,

Ich komme näher ,ich würde sagen schonmal sehr gut :)

Ich habe 3 Varianten gemacht, Mahlgrad habe ich eine "Teil" Stufe feiner gemacht. Also nicht Stufe (Zahl) sondern nur einen Strich feiner :)

1. 17 gr. bei 24 sec. kommt 20gr Espresso raus
    -- man kann schon vermuten bei den zahlen als auch der Fließ- Qualität, das war schrecklich :)
    Anfangs sehr lange gebraucht bist die ersten Tropfen gekommen sind , dann zu Beginn nur ein Auslauf , der zweite hat zum Ende etwas Flüssigkeit in Tropfen abgegeben :)

2. 15gr. bei 24 sec. kommt 27 gr. Espresso raus. Erst Tröpfchen dann schöne Fließgeschwindigkeit, nahezu homogen .
    Geschmacklich gut

3. 14gr. bei 24 sec. kommt ca 38gr Espresso raus . Optisch die beste Fließgeschwindigkeit, sehr homogen, erst leichte Tropfen tief schwarz, dann zu einem dickflüssigen Strahl.

Ich werde die Fotos nach Reihenfolge hochladen . Jeweils 3 Fotos,vom Espresso bzw. der Crema und den Puck im Sieb und auf dem Teller . Beim Puck bin ich noch nicht weiter gekommen . Aber vielleicht ist der ja auch bei euch so :)

Die Gramm Zahl beim 2er Sieb wollte ich nicht gehen 14gr ist ja schon efficient :) Event doch wieder die Stufe vom Mahlgrad zurück stellen und 1 gr höher gehen , dann wäre ich bei 18gr.

Anhänge:

5. luimo

luimo Mitglied

Variante 2.

Anhänge:

6. luimo

luimo Mitglied

Variante 3. Mein Favorit

Ich bin Mal gespannt was ihr denkt :) vielen Dank schon einmal

Anhänge:

7. Brewbie

Brewbie Mitglied

Na wenn Dir Variante 3 am besten schmeckt, kannst Du jetzt mit den Parametern an die Feinheiten gehen und weiter testen. Z. B. etwas mehr Mehl, aber etwas gröber mahlen. Viel ausprobieren hilft viel.

Thema:

Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb - Ähnliche Themen

1. Erste Gehversuche....

Erste Gehversuche....: Hallo liebes Forum, danke schon einmal, denn ich habe hier nur durch das Lesen bereits viel gelernt und mich für meine erste Maschine entscheiden...
  2. Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press

Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press: Guten Abend liebe Kaffee -Profis und Liebhaber! Als kleine Einleitung meinerseits : ich habe vor kurzem entschieden : Nespresso ist nur als...
  3. neueste Version Rancilio Silvia ?

neueste Version Rancilio Silvia ?: Hi, habe schon im Wiki geschaut, da steht aber nur "Ab XX/2016: [...]" Verkäufer/Anbieter schreiben gerne "Rancilio Silvia V5 E" usw.. Was ist...
  4. [Mühle] Quamar M80E erstes Model

[Mühle] Quamar M80E erstes Model: Hallo, Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Quamar M80E erstes model mit dem grauen display. Qua Farbe wäre alu poliert oder schwarz...
  5. [Verkaufe] VST 2er Sieb 17g

VST 2er Sieb 17g: Neupreis 20€ Gehört euch für 12 Euro und Abholung in Bremen. 15 Euro mit Versand (Warensendung) [IMG] [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden