Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

Diskutiere Hilfe - Neuer Einbauherd muss her.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her.... Bist Du sicher, dass das Teil mehr als eine Phase nutzt? Du hattest doch nur nach einem Backrohr...

  1. #41 Augschburger, 22.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Bist Du sicher, dass das Teil mehr als eine Phase nutzt?
    Du hattest doch nur nach einem Backrohr gefragt, wimre. Und das läuft normalerweise nur mit einer Phase (3,6kW ist verdammt viel Holz für Zuhause). Am Klemmblock werden zwar drei Phasen angeklemmt, aber die anderen beiden sind für die Kochmulde (je zwei Platten auf einer Phase) vorgesehen und werden quasi nur durchgeschleift.
     
  2. #42 S.Bresseau, 22.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Ja und nein ;-) Es sollte kein größeres Problem mit dem Anschluss geben, da der vorherige nach dem selben Prinzip funktioniert hat (Einbauherd mit 4 Reglern für 4 Kochplatten, separates Einbau-Kochfeld mit 4 traditionellen Kochplatten, der Herd am Starkstrom angeschlossen, der Strom für die Platten wurde durchgeschleift).

    Ursprünglich geplant war ein einfacher Backofen + zwei autarke Platten mit Induktion + 1 traditionelle autarke Platte für nichtmagnetisches Kochgeschirr. Ich werde aber erst mal die Kochplatten in Betrieb nehmen und demnächst eine einzelne Induktionsplatte dazu kaufen. Später kann ich immer noch die Kochmulden stillegen und meinen Plan weiter verfolgen, wenn sich das als notwendig oder sinnvoll herausstellen sollte.

    Zum Verlustwiderstand aus Deiner Beispielrechnung: Wie kann der entstehen, durch eine schlechte mechanische Verbindung? Das Problem hat man ja mit jedem Verbraucher, den ich irgendwo im Haushalt an den Lichtstrom anschließen kann.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #43 Augschburger, 22.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Durch schlechte elektrische Verbindung. ;-)
    Also z.B. wenn man Kupferlitzen ohne Aderendhülsen in die Lüsterklemme popelt. Oder den massiven 1,5 mm2 Draht und in eine ranzige Wago-Klemme drückt. Es gibt genug Möglichkeiten.
    Bei den normalen Verbrauchern hast Du keine 3kW Leistungsaufnahme, deshalb ist dort der Strom niedriger und die am schlechten Kontakt verheizte Leistung geringer.
     
  4. #44 Holger Schmitz, 23.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Hallo Stefan,

    schau Dir vor allem auch die Stromaufnahme der Induktionskochfelder an, die ist oftmals überraschend hoch so dass man mit einer herkömmlichen Verkabelung manchmal an seine Grenzen stösst.
    Grüße
    Holger
     
  5. #45 S.Bresseau, 23.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Ja, Danke! Daran hatte ich schon gedacht. Die Profiteile wie das von Scheusal haben als Einzelfeld bis zu 3.5 KW, d.h. die muss man, wenn man sie unter Volllast fährt, einzeln absichern (16A) bzw darf man dann nicht mal mehr parallel einen Mixer über die selbe Steckdose betreiben. Ich wollte mir das Caso SlimLine (als Einzelfeld 2KW, als Doppelfeld 3.5 KW) kaufen, das sollte gerade noch gehen. Zwei Einzelfelder werden schon kritisch. Schade.

    Was macht eigentlich Eure neue Küche? Welche Arbeitsplatte ist es denn geworden, welchen Herd und welche Platten habt Ihr? Wann gibts denn mal ein Kaffee-Ecken-Foto? :)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. #46 Holger Schmitz, 23.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Ist keine Echtholzoberfläche geworden...

    1 Frontblende für die Spüma muss noch montiert werden und die Bezzi bekommt auch eine neue Frontblende, so eine schicke mit 2 Manometern drin ;-) sowie eine komplette Revision passend zu ihrem 10 Geburtstag. Sollte in den nächsten Tagen fertig sein, dann hole ich sie ab.
    Fotos gibt es dann ;-)

    Den Gasherd habe ich übernommen, den Backofen durch den Ikea Framtid Backofen/Dampfgarer ca 2 Monate vor dem Umzug ersetzt und natürlich mitgenommen, die Dunstabzughaube ist mit umgezogen. Hängt jetzt jedoch an ca 30 cm speziellem Kunsstoffschlauch statt an ca. 2,5m Aluriffelrohr. Hat jetzt, vor allem mit dem "dichten" Haus (im Vergleich zur Bruchbude vorher) zur Folge dass man bei eingeschalteter Lüftung die Küchentüre nur mit hohem Kraftaufwand geschlossen bekommt. Wir haben einen Durchsatz von 1340 m³/h gemessen, ich überlege jetzt doch schonmal an eine Zwangsbelüftung... :roll:

    An dem Framtid sind die versenkbaren Drehknebel auch etwas wackelig, aber halten bis jetzt. Von anderen Herstellern sind die Teile auch nicht soo viel fester...

    Zwischen Auswahl/Bestellung der Küche vergingen ja ein paar Wochen, zwischenzeitlich hatten wir schon wieder vergessen welches Dekor die Türen und die Arbeitsplatten hatten und waren beim auspacken/aufbauen positiv von unserer Auswahl überrascht ...

    Du kannst nicht zufälligerweise mehr Strom legen (lassen) ?

    Grüße
    Holger
     
  7. #47 Augschburger, 23.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Gasherd + Dunstesse + zuwenig Frischluft = garnicht gut

    (ich glaube, ich mausere mich zum ewigen Nörgler - dabei will ich das garnicht.) Dein Kaminkehrer hilft.
     
  8. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Glaube mir, wenn du dich einmal an Induktion gewöhnt hast, bleibt das alte Kochgeschirr soundso im Schrank. Es gibt ja auch von NEFF etc. etwa Induktionskochfelder, die noch eine einzelne elektrische Platte haben. Würde ich nicht machen.
    Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und meine alten Töpfe verschenkt. Du erzielst mit "billigem" ähh günstigem Kochgeschirr und Induktion weitaus bessere Ergebnisse als mit Elektrokochfeld und teuerstem Kochgeschirr. Die Eigenschaften wie Wärmespeicherung sind bei Induktion sogar oft kontraproduktiv, da du mit Induktion die Temperatur sonst wie mit einem Lautstärkeregler fast verzögerungsfrei regeln kannst. Und die besten Pfannen sind mit die günstigsten: richtige Eisenpfannen (deutlich unter 20,- Euro) und unverwüstlich.
    Dirk
     
  9. #49 Holger Schmitz, 23.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Ist schon ok, dienst ja der Sicherheit.
    Meist ist eh ein Fenster offen und das Haus ist nicht hermetisch dicht.

    Grüße
    Holger
     
  10. #50 S.Bresseau, 23.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Ja, das hört man immer wieder. Ich habe halt noch eine super Alupfanne, die ich viel lieber verwende als meine Fissler aus Edelstahl oder die dicke olle aus Gusseisen. Aber vielleicht liegt das einfach an der Aufheizzeit oder Regelbarkeit.

    Hast Du frei stehende einzelne Induktionsfelder oder eine große 4er Kochplatte? Beides hat ja seine Vor- und Nachteile. Die 4er Platte schließt bündig ab und ist sicher leichter zu reinigen, aber ich hätte gerne die Kochfelder nebeneinander, an der Wand, und davor etwas Platz zum Schnippeln, Ausnehmen etc.

    @Holger Strom legen lassen geht leider nicht, ist nicht meine Wohnung.
     
  11. #51 nacktKULTUR, 23.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Nein, Hans-Jörg, Gott sei Dank, dass es Dich hier gibt. Warnende Beiträge wie dieser sind dringend notwendig, damit die naßforschen/hirnrissigen Bastelanleitungen nicht überhandnehmen.

    Mußte mal gesagt sein.

    nK
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Das kann ich nach fast einem Jahr nach Umstieg auf Induktion 100% so bestätigen, nur Vorteile!

    Wir hatten über 20 Pfannen und Töpfe, alle nicht für Induktion geeignet und für mich war es auch gedanklich ein Drama alles neu kaufen zu müssen und den Rest zu verschrotten.
    Daraufhin habe ich alle alten Pfannen so wie sie aussahen fotografiert und bei Ebay eingestellt.
    Alle gingen für gutes Geld weg, Fissler >40EUR, Aldi neu 7,99 für 6,50, die gebrauchte Aldi sogar für 11,50 und insgesamt haben wir nicht nur komplett neues Kochgeschirr dafür kaufen können, sondern auch noch die Anschaffungskosten des Kochfeldes um 120EUR senken können.........unglaublich, gebrauchte Pfannen, der Verkaufsschalger schlecht hin^^ :lol:

    100% ACK
     
  13. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Ich habe ein 4er mit Twistpad von Neff, vorher hatte ich ein einzelnes freistehendes für 50,- Euro aus dem Supermarkt. Mehrere freistehende wären mir zuviel Frickelei, vielleicht bin ich aber nur in späten Jahren zum EBK-Spiesser geworden.
    Technisch ist das Neff dem Caso für 50,- Euro deutlich überlegen. Viel wertigeres Ceran, Powerstufe, Warmhaltefunktion und auch bei sehr kleinen Töpfen steigt die Topferkennung nicht aus. Ausserdem mag ich die Twistpad Bedienung.

    LG,
    Dirk
     
  14. #54 Kaffeesack, 23.01.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Finde ich auch eine geniale Lösung:cool:; Gaggenau hatte die wohl zuerst..

    Diese Tipptronicsensomistdinger auf dem Feld hasse ich..:evil:

    ralph
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Recht nervig, keine Frage.
    Hätte unser AEG Induktionsfeld statt 780 nicht nur 330eur gekostet, hätten wir auch zu anderer Bedienung gegriffen.
     
  16. #56 S.Bresseau, 24.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Das Twistpad sieht ja spacig aus, es erinnert mich an die BMW-"jog dials" :) Kann man die Platten auch ohne diesen Knopf bedienen, und wie leicht verlegt man ihn? Ist "Auswählen - Drehen" wirklich besser als nur "Antippen" (für jede Kochplatte einzeln) ?


    Zum Caso: Das "SlimLine" macht einen ganz vernünftigen Eindruck, kostet aber auch schon 100 Euro (nicht 50), als Doppelfeld 180. Es gibt anscheinend große Unterschiede, z.B. ob es sowohl Temperatur- als auch Leistungsstufen gibt, wie fein sie abgestuft sind und wie hoch die minimale Stufe ist. Außerdem machen die Lüfter unterschiedlich viel Krach.

    Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um die Aufteilung, so wie auf Scheusal's Bild. Andererseits bin ich im Moment nicht bereit, ab ca. 600 Euro zusätzlich für ein paar vernünftige Kochfelder auszugeben ...

    Wieso musstet Ihr fast alle Töpfe und Pfannen aussondern? Meine sind bis auf zwei Ausnahmen alle magnetisch- mal mehr, mal weniger (getestet mit einer Neodym-Kugel). Ich werde sicher nicht auf meinen Fissler Dampfkochtopf verzichten ...


    Viele Grüße
    Stefan
     
  17. #57 ergojuer, 24.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Vor Jahren habe ich den Elektrikerfachbetrieb jene Leitung im Sicherungskasten anschließen lassen, die ich dorthin gelegt hatte und an der die Uno nun separat hängt.
    Gleichzeitig wurde auch ein FI eingebaut und die Wohnungsinstallation mit einem "E-Check" geprüft. Nun sind bei uns die drei Phasen des Herds untereinander an den drei Schienen im Sicherungskasten montiert. Der Elektriker meinte, man würde das heute zwar anders, nämlich nebeneinander machen um die Verbindungsbrücke über alle drei Automaten legen zu können, so ginge es aber auch. Und ja, es gäbe auch eine Brücke die man senkrecht über die drei Automaten legen könne, die hätte er aber nicht vorrätig. Soooo wichtig wäre sie auch nicht....
    Und ich bin auch nicht so blöd, am Herd zu schrauben solange nicht alle Automaten auf Null stehen. ;-)

    Dennoch: Weiß hier jemand, ob es solche senkrechten Verbinder tatsächlich gibt und wo? Tante Google hat es mir nicht gefunden....
     
  18. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Gaggenau und Neff ist ein Laden, alles BSH ( Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH). Teilweise gab/gibt es sogar identische Kochfelder, die von Gaggenau das 2,5 fache kosten. Gut die Sensoren sind dann blau, statt rot... Gibt allerdings auch Gaggenau-Sachen mit Alleinstellungsmerkmal.
    Das Touchpad ist die einzige Bedienmöglichkeit, das Teil ist magnetisch und wird eigentlich nur zum Reinigen oder als Kindersicherung abgenommen (z.B. an die Abzugshaube gepappt - ist ja magnetisch).
    Ich habe schon alles mögliche verlegt, aber das noch nicht. Sonst bestellt man halt was neues und nimmt einen anderen Magneten als Überbrückung.
    Dirk
     
  19. #59 Holger Schmitz, 24.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Ist in der Tat auch mir neu, vor nicht allzu langer Zeit wurde ja der Sicherungskasten der alten Wohnung "neu" gemacht, da waren nach der Renovierung auch nur 3 normale Sicherungen drin, die nicht mit einander verbunden waren...

    Grüße
    Holger
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
Thema:

Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Neuer Einbauherd muss her.... - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Hilfe bei neuer SD Mühle

    Vorstellung und Hilfe bei neuer SD Mühle: Hallo Zusammen, ich habe in den letzten ca. 1 1/2 Jahren in diesem Forum sehr viel gelesen und gelernt. Aktiv habe ich mich bisher nicht...
  2. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...
  3. Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva

    Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva: Hallo Zusammen, ich brauche eine Hilfe bei der Materialauswahl für einen neuen Kolben für den Elektra Leva Brühkopf. Ich möchte dadurch die...
  4. Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht: Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Habe mir heute in Köln meine ECM Mechanika 3 gekauft. Nun gerade ausgepackt und Wasser eingefüllt und...
  5. Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky: Ich habe seit etwa einer Woche eine Rocky. Bin ganz stolz darauf, aber komme nicht damit zurecht. Allerdings mit einem sehr skurrilen Bild, das...