Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

Diskutiere Hilfe - Neuer Einbauherd muss her.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her.... Ist in der Tat auch mir neu, vor nicht allzu langer Zeit wurde ja der Sicherungskasten der alten...

  1. #61 groovingandi, 24.01.2012
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Der Elektriker meines Vertrauens meinte, dass man die dreiphasigen Leitungsschutzschalter hauptsächlich dann benutzt, wenn man Motoren oder allgemein unbekannte Geräte (d.h. Kraftsteckdose) dranhängen hat. Da ist es wichtig, dass bei einem Fehler auf einer Phase die anderen mit abgeschaltet werden. Anscheinend ist es aber bei Backöfen durchaus üblich, die drei Phasen getrennt abzusichern, da die Geräte kein Problem damit haben, wenn eine Phase ausfällt. Drei einzelne LSS sind halt billiger als ein dreinfacher.

    Wir haben Backofen und Kochfeld getrennt. Das Kochfeld hängt auf zwei Phasen, die getrennt abgesichert sind. Die Elektronik erkennt, wenn die zweite Phase fehlt und meldet dann einen Fehler.

    Bei unserem Neff-Kochfeld mit Twistpad gibt es schon eine Möglichkeit zur Not-Bedienung, wenn man das Pad verlegt hat. Ist dann aber nicht so besonders komfortabel...
     
  2. #62 Tschörgen, 31.10.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Hi.

    Eine Frage an die Gastroprofis.
    Wie reinigt ihr euere Edelstahlflächen, im speziellen einen Backofen mit Edelstahlinnenleben.
    Gibt es hierfür nur spezielle Reiniger oder habt ihr einen alternativen ultimativen Tipp für mich.
    Naiv gesagt, einfach und schnell soll es halt gehen.
    Diese Backofenreiniger sind doch mehr für emailierte Flächen gedacht,
    oder gehen diese fur meinen Anwendungsfall genauso gut.

    Danke schon mal.

    Gruss Tschörgen
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hilfe - Neuer Einbau-Backofen muss her....

    Geworden ist es jetzt letzten Monat ein NEFF SHC 8674
    Neff - Mega SHC 8674 N Edelstahl
    Hat nichts was eigentlich Vorgabe war...komisch^^

     
  4. #64 nacktKULTUR, 31.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Huch. Edelstahl im Backofen?

    Nun, die üblichen (stark alkalischen) Reiniger werden auch hier ihren Zweck erfüllen: Auflösung der Fettkrusten und Verseifung der Fette, damit sie mit dem feuchten Lappen abgewischt werden können. Vermutlich muss man anschließend noch mit Fensterreinger nacharbeiten, damit es blitzeblank wird. Das ist der Unterschied zur emaillierten Innenoberfläche.

    Ideal wäre eine katalytische Beschichtung - die reinigt sich selbst. Oder spätestens im pyrolytischen Reinigungsgang.

    nK
     
  5. #65 Augschburger, 31.10.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Hilfe - Neuer Einbau-Backofen muss her....

    Ja wie jetzt? Ofen smutzig -> neuen kaufen? :mrgreen:
     
  6. #66 Scheusal, 31.10.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Klar, mein Eloma Joker T reinigt sich vollautomatisch selbst ...

    ... anschließend nutzt er den Klarspüler.
     
  7. #67 Tschörgen, 31.10.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Hi.

    Guck mal nach Manz. (Der ist rel. neu, deshalb die Frage.)

    Ich habe immer so meine Probleme damit für jeden Mist ein spezielles Mittelchen kaufen zu müssen.
    Jeder Hersteller will ja noch sein eigenes Wunderpulverchen mit anpreisen.
    Meine Spülmaschine reinigt sich ja innen auch von selbst, aber mein Ofen pfeifft mir was ... leider!:lol:

    Deshalb ja die verzweifelte Frage. Ich dachte an ... einsprühen ... kurz einwirken ... und dann
    einfach rauswischen. Wie beim "General" in derWerbung! :cool: Und der Braten danach sollte
    halt nicht nach "Chemische Reinigung" schmecken.

    Gruss Tschörgen
     
  8. #68 Scheusal, 31.10.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Dann brauchst Du Gastrobackofenreiniger.

    Der Ofen wird feucht erhitzt (ich glaube ca. 90°C) und dann wirkt das Zeugs eine Weile ein. Unser Eloma hat auch dafür ein Programm.
     
  9. #69 Tschörgen, 01.11.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Hi.

    @Scheusal-Dein Ofen kann Dampf richtig? Und hat, so wie ich erkennen konnte auch einen Lüfter, oder täusche ich mich da?

    Meiner hat das nicht, der ist hermetisch abgeriegelt und "bedampft" sich mit der Feuchtigkeit des
    Back und Bratgutes selbst, und weil er keinen Lüfter hat ist die Reinigung eigentlich einfach.
    Und lautlos ist er nebenbei, aber leider eben nicht selbstreinigend.
    Ich werde mir vielleicht mal in der Metro ein paar Gastroreiniger angucken, was ich aber vermeiden wollte.

    Es heisst ja man braucht in der Hütte nur einen Universalreiniger, Waschsoda und Essig(reiniger).

    Hat jemand Erfahrung mit Soda in Bezug auf dem Ofen. Was man so liest sollte das auch gut gehen. Ist auch ein Versuch wert. Ich gehe nochmal in mich und probiere mal etwas aus.

    Danke schon mal für die geistigen Einwürfe.

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Neuer Einbauherd muss her.... - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Hilfe bei neuer SD Mühle

    Vorstellung und Hilfe bei neuer SD Mühle: Hallo Zusammen, ich habe in den letzten ca. 1 1/2 Jahren in diesem Forum sehr viel gelesen und gelernt. Aktiv habe ich mich bisher nicht...
  2. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...
  3. Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva

    Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva: Hallo Zusammen, ich brauche eine Hilfe bei der Materialauswahl für einen neuen Kolben für den Elektra Leva Brühkopf. Ich möchte dadurch die...
  4. Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht: Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Habe mir heute in Köln meine ECM Mechanika 3 gekauft. Nun gerade ausgepackt und Wasser eingefüllt und...
  5. Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky: Ich habe seit etwa einer Woche eine Rocky. Bin ganz stolz darauf, aber komme nicht damit zurecht. Allerdings mit einem sehr skurrilen Bild, das...