Hilfe Nuova Simonelli Mac

Diskutiere Hilfe Nuova Simonelli Mac im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac so bin jetzt soweit die Maschiene wieder zusammen zu bauen frage muss ich auf etwas achten wenn sich der kessel...

  1. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    so bin jetzt soweit die Maschiene wieder zusammen zu bauen frage muss ich auf etwas achten wenn sich der kessel füllt???? wegem dem druck!!!!
    ich hab ja die pumpe entkalkt und sollte die schraube komplett lösen wie finde ich wieder die richige einstellung.

    Manometer oben zeigt dampfdruck an und unten wasserdruck???
    auf was mussen beide stehen
    danke jetzt schon mal für die antworten
    Gruß
    PIPO
     
  2. #22 Ski_Andi, 22.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Beim Kesselfüllen sollte die Heizung nicht laufen, da sie überhitzen kann wenn nicht gleich genug Wasser gepumpt wird. Dazu am besten den Heizstab abklemmen und den Kabelschuh mit Klebeband isolieren.

    Das obere Manometer zeigt den Dampfdruck an. Zu Beginn den Pressostat so einstellen, dass sich ca. 1,1bar aufbaut.

    Das untere Manometer zeigt den Pumpendruck an. Den solltest Du auf 9-10bar einstellen. Dazu die seitliche Schraube der Pumpe (Zulaufseite) mit Schraubenzieher verstellen. Schraube reindrehen - Druck steigt - Schraube rausdrehen - Druck nimmt ab -.
    Evt. ist noch eine Hutmutter über der Einstellschraube.
     
  3. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    die kontakte am heizstab abkleben?
    schaltet die maschiene nicht ab weil kein heitzstab angeschlossen ist?
    wenn der kessel voll ist maschiene aus und heizstab anschliesen richtig

    Pressostat erst auf ganz nach minus drehen und dann hochdrehn richtig
     
  4. #24 Ski_Andi, 22.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ja, Kabel vom Heizstab abnehmen und das Kabel isolieren damit Du keinen Stromschlag bekommst.
    Die Maschine überprüft den Heizstab nicht.
    Wenn der Kessel gefüllt ist, Maschine abstecken und die Heizung wieder anschließen.

    Den Pressostat brauchst Du erst mal nicht, oder nur leicht nach minus versellen, aber beim Aufheizen musst Du den Kesseldruck beobachten. Geht er über 1,5bar Maschine ausschalten und den Pressostat zwei Umdrehungen Richtung Minus drehen.
     
  5. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    so nur die kabel vom heizstab!!! was ist mit den kabel die am kessel sind auch abmachen oder lassen: massekabel, das schwarze ect
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    ich mabe an der markierten stelle ein loch kann ich es flicken mit einem stuck kuferblech und nartürlich löten oder ist da zuviel druck ect oder kann man es noch anderweitig reparieren
    habe bei xxxl geschaut finde das ersatzteil nicht
    Gruß PIPO
     
  6. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    zu dem markiertem bild das loch ist mittig im rohr der hinten zum kessel geht ist schei.... markiert sorry
    MFG
     
  7. #27 Ski_Andi, 25.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac


    Das schwarze Kabel gehört zur Füllstandssonde. Das muss kontaktiert bleiben, sonst wird der Kessel überfüllt. Die Erde muß auch angeschlossen bleiben, sonst funktioniert die Kesselfüllung nicht.

    Die Markierung am Rohr kann ich nicht erkennen. Normalerweise sollte man das Loch löten können. Am besten Hartlöten.
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ich hab´s mal ein wenig deutlicher markiert:

    [​IMG]

    Rainer
     
  9. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    danke schön seid echt cool
    MFG
     
  10. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    wie lötet man hart gleiche art wie weich nur kein lodsinn oder
     
  11. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Doch Lötzinn brauchst du auch, denke die Stelle kannst du aber auch Weichlöten, aber normaler Lötzinn von der Hauswasserinstallation könnte bei der Temperatur wieder weich werden, besser: Von Rothenberger Lötpaste Rosol 3 und Fittingslot 3. Habe damit schon einiges auch im Dampfbereich gelötet.
    Andreas
     
  12. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    HalloKaffeeklatsch1956 zeichnungen und bestellnr hab ich danke trozdem aber was meinst du mit umgerüstet auf Milchaufschäumdüse????
    nicht nur erklähren wenns geht auch zeigen
    Gruß PIPO
     
  13. #33 gunnar0815, 25.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ist das Loch im Rohr oder an der Verbindung Nippel zum Rohr. Würde es mit Hartlot löten lassen.
    Sollte jeder Klempner können. Das normale Lot für Wasserrohre hält nicht so gut.
    Gunnar
     
  14. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    hallo jungs hab da ein problem habe die maschiene angeschlossen
    sie zieht aber kein wasser ich glaube das müsste man doch horen oder???
    woran kann es liegen??? es wird mir angezeigt das ca. 9 bar drauf sin au dem Mano.....
    wenn ich sie aus schalten möchte blinkt die stromstecker anzeige
    danke im vorraus
    GRUß pipo
     
  15. #35 gunnar0815, 26.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Pumpenkopf sitzt wohl fest brauchst wohl einen neuen. Vielleicht bekommst du ihn aber wieder zum laufen durch drehen mit einer Zange.
    Blinken tut meine Anzeige nicht hab aber auch die ohne Füllmengenautomatik
    Ach das Blinken könnte vor zu geringen Kesselfüllstand warnen.
    Gunnar
     
  16. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    der pumpenkopf lässt sich drehen, ist es normal das der motor wo die pumpe dran ist kein mucks von sich gibt. kann man prüfen ob der dicke motor ganz ist kann ich die pumpe abmachen ,und dann müsste sich der motor trozdem drehen oder ???
    weiß einer wieso die anzeige vom strom wenn ich die maschiene ausschalte nur am blinken ist
    MFG
     
  17. #37 gunnar0815, 26.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ja genau müsste sich drehen da die Maschine versucht den Kessel zu füllen
    Gunnar
     
  18. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Die Maschine hat keine "echten" Ausschalter. Sie geht quasi nur auf Standby und blinkt halt.

     
  19. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    kann mir mal einer den text mit normalen worten erklären was da steht


    TESTPROGRAMM ZUR ÜBERPRÜFUNG DER WASSERSTANDKONTROLLE

    Um eine Überschwemmung der Maschiene zu vermeiden,wurde auch für die maximale Einfülldauer ein Störungsalarm vorgesehen.
    Wenn das elektroventil der Wasserstandkontrolle länger als 60 Sekunden offen bleibt, wird es automatisch inaktiviert und die störung durch blinken des Led (Netzstecker) angezeigt.
    Gleichzeitig wird auch die Pumpe inaktiviert.
    Ehe die Maschiene wieder in Betrieb genommen wird,muß sie mindestens 3 Sekunden lang ausgeschaltet bleiben.
    Maximale Abgabedauer 120 Sekunden (Abgabe-Zeitlimit).
    Maximale Auffüllzeit 60 sekunden (Auffüllzitlimit)


    Heißt es das mein elektroventil kaputt ist????? wenn der kessel sich nicht füllt. ich aber wasser aus dem Brühkopf bekomme wenn ich ein espresso drücke und ist das das elektroventil
    [​IMG]
     
  20. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Wenn der Kessel gefüllt werden soll muss hierzu das Magnetventil der Kesselfüllung elektronisch geöffnet werden. Wenn es permanent offen wäre und die Maschine an der Wasserleitung hängt, dann würde das Wasser irgendwann aus Sicherheitsventil und Entlüftungsventil rauslaufen. Deshalb regelt die Elektronik scheinbar, dass das Magnetventil zur Kesselfüllung automatisch nach einer Minute wieder geschlossen wird.

    Beim Öffenen des Magnetventils zur Kesselfüllung wird oft auch die Pumpe mit aktiviert, damit ein Tankbetrieb möglich ist (hierbei wird nämlich der Kessel durch den Pumpendruck gefüllt). Dieser Stromkreis wird ebenfalls unterbrochen

    Ist klar, oder?

    Ich nehm mal an, hier geht´s um die Abgabe von Teewasser, das ist bei der NS auch elektronisch geregelt

    Kesselfüllung


    Möglicherweise, ober aber irgendetwas an der Steuerung. Wie schon per PN mitgeteilt, kann die Andreas (e=MR2) sagen, wie du rausmessen kannst, wo der Fehler liegt.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Hilfe Nuova Simonelli Mac

Die Seite wird geladen...

Hilfe Nuova Simonelli Mac - Ähnliche Themen

  1. Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!

    Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!: Hallowiegeht’s, ich habe mir das oben genannte Schmuckstück mit Standschaden gekauft und restauriert, d.h. auseinander genommen, entkalkt,...
  2. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  3. Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren

    Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren: Hallo Ihr Experten! Ich habe mir eine Nuova Simonelli Mac 2000V aus dem Jahre 2009 gekauft und restauriert ... [IMG] Jetzt produziert sie...
  4. Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt

    Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Nuova Simonelli Mac Cup (1 Gruppe, manuell) gekauft. Seit einiger Zeit kam kein...
  5. Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine

    Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine: Guten Morgen Liebe Leute leider bin ich kein Experte auch kein Schrauber, auch konnte ich zu meinem Problem hier noch nichts finden. Also wie...