Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

Diskutiere Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Seit knapp einer Woche habe ich eine neue Bella Machina (BZ07) und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. SChon vor der...

  1. #1 plettes, 21.01.2009
    plettes

    plettes Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit knapp einer Woche habe ich eine neue Bella Machina (BZ07) und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. SChon vor der Anschaffung habe ich meine Vorgängermaschine (AEG EA 150) mit der Monsooned MAlabar von Fausto gefüttert und war damit hochzufrieden. Guter Geschmack, gute Crema etc. Gemahlen habe ich immer mit einer Demoka 203.
    Aber jetzt mit der BZ07 kommt dort nur saurer Espresso raus. Die Maschine (mit Doppelmanometer) baut keinen Druck auf, egal wie grob oder fein ich mahle und egal wie doll ich tamper und innerhalb von 10 sec ist die Espressotasse voll. Auch die Crema ist innerhalb von 15sec zusammengefallen und das Ganze macht so überhaupt keinen Spass. Ich habe erst ein Probepaket World's End von Frau Hotz (kaffee-total) durch gebracht. Der Kaffee war super! Also an der Maschine kann es kaum liegen. Kommt es vor, dass schon mal ein Röstung danebengeht? Ich habe gerade 12 Pakete Malabar bekommen, das wäre doch sehr ärgerlich. Brauche dringend Hilfe!
    ____________
    BZ07; Demoka 203
     
  2. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    wenn er in 10sec. durchrauscht, passt imho der mahlgrad nicht. wie fein hast du denn gemahlen? begrenzungsschrauben aus der demoka sind raus? klirren die scheiben schon?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Dann mahlt deine Mühle nicht fein genug! Die Durchlaufzeit musst du über den Mahlgrad steuern. Mit feinem Pulver kannst du jede Maschine dazu bringen, dass nichts aus dem ST kommt. Wenn du dann etwas grober mahlst kommst du auf die Durchlaufzeit von ca. 25 sec. und der Geschmack und die Crema stimmen.
    Eventuell musst du bei der Demoka die Begrenzungsschrauben entfernen. Verstelle die Mühle in Richtung fein, bis die Scheiben hörbar leicht aneinander reiben und dann mahle nochmal eine Portion Malabar.
     
  4. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Hallo plettes,

    Den Druck schon mal gegen das Blindsieb überprüft? Wenn dann der Druck stimmt, solltest Du feiner mahlen und/oder fester tampern.

    Viel Erfolg,

    Rainer
     
  5. #5 plettes, 21.01.2009
    plettes

    plettes Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Das mit den Begrenzunghsschrauben werde ich ausprobieren. Danke, irgendwelche Tipps, wie man die ausbaut. ICh werde es aber schon finden.

    Der Druck baut sich ansonsten gut auf. Ist über das Manomenter gut zu sehen und klappt ja auch bei anderem Kaffee.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Einfach herausschrauben und weglegen, dann kann noch feiner gestellt werden (bei laufender Mühle ohne Bohnen)
     
  7. #7 plettes, 21.01.2009
    plettes

    plettes Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Habe jetzt die Begrenzungsschrauben rausgedreht. Fängt aber schon bald an zu schleifen...Mir ist direkt erst einmal die Sicherung rausgeknallt, als ich zu weit gedreht habe.
    Also, viel feiner kann ich nicht mehr mahlen. Auch bei der alten AEG (15bar) kam dann kaum noch Wasser durch den ST. Jetzt sind es "nur" noch 9bar und es schießt da nur so durch?
     
  8. #8 mcblubb, 21.01.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto


    Die Begrenzungsschrauben sind die 2 kleinen Kreuzschlitzschräubchen auf dem Zahnkranz, der unter dem Bohnebehälter zu sehen ist. Das Schneckenrad des Verstellmechanismus greift in dieses Zahnrad.

    Arbeitsaufwand ca 1 min.

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 mcblubb, 21.01.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Die AEG baut keine 15 bar auf...

    Wie alt ist denn Dein Kaffee?
     
  10. #10 plettes, 21.01.2009
    plettes

    plettes Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Habe jetzt sehr feinen Kaffee gemahlen. Die Durchlaufzeit ist auch schon viel besser geworden und das Wasser schießt nicht mehr so durch. Alleine die Crema ist beschi... Da war ich vorher nicht gewöhnt von dem Malabar.
    Der Kaffee ist neu. Vor ca. 1 Woche hier angekommen.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Mahle halt noch feiner, dass du auf ca. 25 sec. oder sogar etwas länger kommst und nimm vor allem das Zweiersieb. Hast du denn die richtige Kaffeemenge genommen ca. 14 gr fürs Zweier)?
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    bildet das Mehl schon leichte Klümpchen?
     
  13. #13 plettes, 21.01.2009
    plettes

    plettes Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Ich kann mit der Demoka nicht mehr feiner mahlen. Sonst kommen da Metallspäne raus! Zweiersieb benutze ich auch! Und natürlich 14gr. manchmal sogar etwas mehr (15-16gr)
    Klümpchen bilden sich, daber das ist ja bei der Demoka bekannt...
     
  14. #14 kleinischer, 21.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Hallo,

    eigentlich sollte das absolut kein Problem sein. Vor meinem Mühlenupgrade auf Macap hatte ich die gleiche Kombi (BZ07 und Demoka). Vor allem mit Fausto's Malabar gab es eine reichlichst leckere Crema!
    Von den Demoka Mühlen sagt man ja, das die Qualität sehr schwankt. Vielleicht hast du eine erwischt, die wirklich nicht fein genug mahlen kann.
    Den Fausto's Malabar will tatsächlich sehr fein gemahlen werden... Aber es lohnt sich.

    Grüße
    Dirk
     
  15. #15 happyseppi, 21.01.2009
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Wie sieht den dein Puck aus ?
    Fest und gleichmäßig oder sind Löcher drin ?

    Grüße
    Dominikus
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    mir ging es eher darum,
    wenn sich leichte Klümpchen bilden ist es bei mir (Malabar +Silvia)
    fein genug,
    ich würde an deiner Stelle dann versuchen fester zu tampern bzw mit der Menge etwas varieren.
     
  17. #17 plettes, 21.01.2009
    plettes

    plettes Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Puck sieht gut aus, schön trocken und fest ohne Löcher. Inzwischen wird die Crema auch etwas besser, aber noch weit entfernt von gewohntem. st auch etwas bitter, der Espresso.
     
  18. #18 plettes, 21.01.2009
    plettes

    plettes Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    Ja, der Tipp mit der Menge könnte gut sein, allerdings benötige ich wohl eher mehr als 14g., damit es klappt. Sind wohl eher 16gr. Tampern tu ich schon mit gefühlten 200 Kilo... Mehr geht nicht, sonst brauche ich eine Presse.
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    zusammengefasst:
    du mahlst fein genug und tamperst feste feste feste.... und trotzdem rauscht der Kaffee durch?

    ST ist heiss, Maschine ist vorgeheizt?

    Der Kaffee wurde frisch geöffnet?
    war wie gelagert?
     
  20. #20 plettes, 21.01.2009
    plettes

    plettes Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

    In 250gr Packungen, Vorratskammer bei momentan ca. 18 Grad. Luftfeuchtigkeit um dei 50% in der Wohnung....

    Kann es nicht sein, dass einfach der Kaffee nicht taugt, bzw. diese Röstung einfach daneben gegangen ist. Mit anderem KAffe funktioniert ja lles bestens und auch früher war mit dem MAlabar alles i.O.

    Oder kommt so etwas nicht vor?
     
Thema:

Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Probleme mit Monsooned Malabar von Fausto - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...