HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

Diskutiere HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir Anfang des Jahres, nach vielen Internet-Empfehlungen, eine Rancilio Silvia (MJ 2012) gekauft. Leider habe ich noch...

  1. #1 WiLdFiRe, 15.07.2013
    WiLdFiRe

    WiLdFiRe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir Anfang des Jahres, nach vielen Internet-Empfehlungen, eine Rancilio Silvia (MJ 2012) gekauft.
    Leider habe ich noch immer große Probleme guten Espresso zu produzieren.

    Jedes Mal wenn ich die Kaffeebezugstaste drücke, dampft und spritzt es nach ca 5 Sekunden richtig heftig aus dem Siebträger.
    Von den empfohlenen 20-15 Sekunden bin ich weit entfernt. Der Kaffee ist auch nur mittelprächtig, eher Richtung zu bitter.

    Ich habe ne Graef CM800, Bohnen sind auf Stufe 17 gemahlen. Ca 14g im Zweiersieb, danach getamptert, etc...
    Bin echt verzweifelt und wollte mal hier im Forum nach Tipps fragen, bevor ich den Kundendienst anschreibe...

    Würd mich über Antworten freuen,

    Danke!

    Gruß Marc
     
  2. #2 domimü, 15.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Durchlaufzeit: Du musst feiner mahlen.
    Dampfen aus dem Siebträger: Sollte eigentlich nicht sein, kann ich mir auch kaum vorstellen, wenn Kaffeemehl im Sieb ist.
    Was passiert, wenn du die Kaffeebezugstaste drückst bei ausgehängtem Siebträger?
     
  3. #3 domimü, 15.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Magst nicht bei der Fehlersuche helfen, ob du bloß Channeling oder nicht entlüftet hast?
     
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Welche Bohnen benutzt Du?
    Ich komme so gut wie nie auf Mahlstufen über 10.
    Wie lang heizt Du vor?
     
  5. #5 HHarlekin, 16.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Nicht entlüftet? Ja, in diese Richtung ging auch mein erster Gedanke: Und aus möglicherweise falsch verstandenem Temperatursurfen die Dampfheizung angeworfen - das würde den Dampf und das kochende Spritzwasser aus der Brühgruppe erklären.

    Und wenn wir schon dabei sind: Welche Bohnen und wie alt sind sie?

    Grüße
     
  6. #6 WiLdFiRe, 16.07.2013
    WiLdFiRe

    WiLdFiRe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Hallo zusammen,

    Danke erstmal für die Antworten.
    Natürlich möchte ich auch bei der Fehlersuche helfen.
    Bei ausgehängtem ST kommt Dampf und Wasser gleichzeitig. Defekt?
    Bezüglich Channeling: Der Puck ist IMHO in Ordnung. Trocken und fest.
    Bezüglich Entlüftung: Hatte ich natürlich auch schon im Sinn. wie entlüfte ich denn richtig? Habe sie beim Aufstellen nach Anleitung entlüftet. Ich mache zudem vor dem Kaffeebezug kurz den Dampfbezug an um hier die Tassen zu wärmen.
    Bezüglich Bohnen und Mahlgrad: Die Bohnen sind mit MHD 08/2014. Je feiner ich gemahlen hab, wurde der Kaffee bitterer. Durchlaufzeit war länger, fängt aber trotzdem nach 5-10s an zu dampfen und zu spritzen.

    Würd mich sehr über weitere Ratschläge freuen, gerade bezüglich entlüften.

    Danke!
     
  7. #7 warteschleifenpianist, 16.07.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Lass dass doch einfach mal weg und versuche es dann noch mal. Du solltest vor dem Espresso-Bezug nie die Dampftaste drücken (außer Du bist professioneller Temperatursurfer und weißt, was Du da tust). Um die Tassen aufzuwärmen, gibt es eine extra Heißwasser-Taste (die mittlere von den dreien). Ich würde das aber auch nicht machen, da Du damit das Temperaturgleichgewicht der Maschine durcheinander bringst.

    Gehe am Besten beim nächsten mal folgendermaßen vor: Maschine einschalten (und nicht die Dampftaste drücken, niemals nicht), dann gleich mal ein wenig Wasser über die Heißwasserentnahme ablassen (mittlere Taste), damit die Maschine ordentlich entlüftet ist. Jetzt die Maschine 20-30 Minuten aufheizen lassen und dann ganz normal Espresso beziehen, ohne andere Aktivitäten. Es sollte jetzt kein Dampf aus der Maschine kommen. Die Kür (Temperatursurfen) kommt später.
     
  8. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Mit "vor dem Kaffeebezug kurz den Dampfbezug an um hier die Tassen zu wärmen" meinst Du vermutlich die (mittlere) Spültaste und Öffnen des Dampfhahnes?
    Falls nicht und Du dazu auch die untere Taste aktivierst, sind wir wohl nur noch maximal zwei Postings von der Lösung Deines Problems entfernt ;)

    Gruß, Markus
     
  9. #9 HHarlekin, 16.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Hi, "WilFire",

    nun sind wir schon zu Mehreren, die auf die Frage gekommen sind, die ich hier
    nochmal präzisiert stelle: Betätigst du die Aufdampftaste ( links die 3., unterste Taste) zum Tassenaufwärmen?

    Zur Erklärung:
    Wenn ja: Du erhitzt das Wasser auf Dampftemperatur.
    Das hätte zur Folge: Dampf und kochendes Spritzwasser aus der Brühgruppe, also genau das, was du als Problem beschreibst.
    Weitere Folge: Dir verbrennt der Kaffee, und schmeckt bitter, weil zu heiß gebrüht.

    Hinzu kommt: Weil du alte Bohnen verwendest (ausgetrocknet), muß du besonders fein mahlen.
    Dieses umso feinere Mahlgut wird noch bitterer, wenn es überdies verbrannt wird.

    Also: Wenn es sich so verhält, mach, wie dir schon geraten, und unterlasse das Aufdampfen
    zum Tassenwärmen, mach das anders.
    Und: Kauf dir frische Bohnen vom Kleinröster oder klassische Italiener, deren Röstdatum nur ein paar Tage, Wochen oder max. 2, 3 Monate her ist.

    MHD August 2014 heißt nämlich: Vor 5 (bei 18 Monaten MHD)-Angabe oder 11 Monaten (bei 24 Monaten MHD-Angabe) geröstet, also möglicherweise viel zu alt.

    Grüße
     
  10. #10 WiLdFiRe, 16.07.2013
    WiLdFiRe

    WiLdFiRe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Hey!

    Vielen Dank für die Antworten!

    Das klingt ja schonmal gut.
    Ich bestätige hiermit die unterste der drei Tasten zu drücken :-?

    Ich werde das später gleich mal testen und wie von warteschleifenpianist beschrieben vorgehen...

    Danke und Grüße!
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    das bedeutet, dass Du jedesmal auf Dampftemperatur erhitzt (siehe oben). Entlüftest Du nach der Dampfentnahme auch jedesmal?

    Gruß


     
  12. #12 domimü, 16.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Nach Anleitung unmittelbar nach jedem Dampfbezug entlüften - statt bisher indirekt über den auf den Dampfbezug folgenden Espressobezug.
    Also jedes Mal nach Dampf (egal ob fürs Milchaufschäumen oder was anderes) Dampfventil öffnen, mittleren Schalter einschalten, warten, bis der Wasserstrahl gleichmäßig ist, mittleren Schalter ausschalten, unverzüglich Dampfventil scließen)
     
  13. #13 HHarlekin, 16.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Wie wir alle hier vermutet haben. ;-)

    Tu das, und dein Problem wird sich lösen.

    Entlüfte außer nach jedem (!) Dampfbezug auch morgens beim Einschalten kurz, bis Wasser kommt.

    Zum Entlüften nach Dampfbezug:

    Rancilio Miss Silvia

    Und wenn du nach Beherzigen der gegebenen Tipps immer noch unzufrieden mit dem Espresso bist:

    Espresso für Einsteiger

    Grüße
     
  14. #14 WiLdFiRe, 16.07.2013
    WiLdFiRe

    WiLdFiRe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Also leider nix Neues von der Kaffeefront.

    Habe jetzt wie empfohlen kurz nach dem Einschalten die mittlere Taste gedrückt und ein Wasser durch die Lanze abgelassen. Wasserstrahl war gleichmäßig.
    Danach habe ich die Silvia 30min aufheizen lassen und wie gewohnt meinen Espresso bezogen. Leider kam auch hier wieder nach ca 5 Sekunden recht viel Dampf mit und es spritzt aus den beiden Auslassöffnungen des Siebträger.

    Ich hab dann abgeschaltet, was in recht viel Dampf und nem lauten ZISCH geendet hat.

    Der Puck war fest und trocken...soweit ich das Erkennen kann, kein Channeling zu sehen...

    Bin echt mit meinem Latein am Ende :(
     
  15. #15 warteschleifenpianist, 16.07.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Das deutet dann wohl tatsächlich auf einen kaputten Thermostaten hin, da die Maschine sonst nicht über 100°C heizen sollte (ein bisschen höher wird es vielleicht durch das Nachheizen, aber so heftig wie Du das beschreibst, sollte da eigentlich kein Dampf kommen). Wenn die Maschine von 2012 ist, kannst Du sie ja noch auf Garantie reparieren lassen, ansonsten kostet das entsprechende Ersatzteil keine 10,- Euro und ist in 5 Minuten (auch für Ungeübte) gewechselt.

    (Ich würde die Gelegenheit ja gleich für den Einbau eines PID-Reglers nutzen, dann kannst Du dir den Thermostat sparen, aber das wäre jetzt wohl etwas zu viel des Guten.)
     
  16. #16 domimü, 16.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Wie gewohnt heißt aber hoffentlich nicht, dass du wieder die Tassen mit Dampf vorgewärmt hast?
     
  17. #17 WiLdFiRe, 16.07.2013
    WiLdFiRe

    WiLdFiRe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Äh ne :) Davon lasse ich die Finger.
    Evtl mache ich die Tage mal ein Video, bevor ich dann zum Service schreib.

    Danke nochmal soweit für die Hilfe.

    Grüße!
     
  18. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    Naja, es gibt evtl. noch einen Zeitpunkt, an dem es auch bei der korrekt funktionierenden 100°C-Thermostat-Silvia noch spratzeln kann: Nämlich so ca. 1min nach dem Erlöschen der Heizlampe. Die Kesseltemperatur erreicht da dann incl. Nachheizen ihr Maximum. Wenn ich genau da leerbeziehe, kommt auch noch etwas Dampf mit. Ist i.d.R. aber nicht viel und legt sich dann gleich wieder.

    Sollte es auch längere Zeit oder direkt (max. 5 Sekunden) nach Erlöschen der Heizung noch/schon spratzeln, dann dürfte i.d.T. was faul sein, sehr wahrscheinlich am Thermostaten dann.

    Gruß, Markus
     
Thema:

HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  2. Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

    Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!: Hallo Baristas, heute Morgen habe ich eine furchtbare Erfahrung gemacht: meine DEDICA 680 von Delonghi bereitet keinen trinkbaren Kaffee mehr....
  3. Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau

    Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau: Hallo Leute, nachdem ich meine Silvia nun ein paar Wochen ohne PID genutzt habe, habe ich gestern meinen Auber PID eingebaut. Ich habe ihn...
  4. Rancilio Silvia V3- defekt! Zu Hilfe!

    Rancilio Silvia V3- defekt! Zu Hilfe!: Guten Abend zusammen! Heute morgen stand ich plötzlich im Dunkeln, da während des Kaffeebezuges die Generalsicherung im Keller raussprang. Die...
  5. Rancilio Silvia HILFE!!!

    Rancilio Silvia HILFE!!!: Hi liebe Boardies, Mein Martyrium geht weiter! Ich habe damals vor ca. drei Wochen mir eine Kennwod Kmix ES 021 gekauft. Mit dem Espresso dieser...