Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad?

Diskutiere Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe mir zwei neue Päckchen Speicherstadt Il Gusto bestellt. Hatte diesen als leckere Bohne in Erinnerung.Heute ausprobiert und die...

  1. #1 Peperoncino, 17.06.2020
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich habe mir zwei neue Päckchen Speicherstadt Il Gusto bestellt. Hatte diesen als leckere Bohne in Erinnerung.Heute ausprobiert und die totale Enttäuschung. Der Kaffe schmeckt total sauer. Eigentlich sollte dieser eher nich so sauer ein.
    Setup: Niche Zero, Bezzere BZ10,

    Test eins: Einer Sieb, 7,5 Gramm, 25 Sek Bezug, etwas dünn und säuerlich, Temp ca. 92

    Test zwei: Zweier Sieb: 16,5 Gram, Bezug 30 Sekunden, stärker, sehr sauer, Temp ca. 93-94

    Da dieser Kaffe keine unbekannter ist, wäre ich für jeden Rat dankbar. Evtl. muss ich feiner mahlen und die Bezugszeit erhöhen.
    VG
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Eine entscheidende Angabe fehlt: Wie viel Gramm Kaffee war jeweils in der Tasse?
    Wie hast Du die Temperatur wo ermittelt?
     
  3. #3 Peperoncino, 17.06.2020
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hi, steht dabei. 7,5 Gramm und 16,5 gramm. PID habe ich nicht, daher wurde die Temp mittel Thermometer genommen.
    VG
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    950
    In der Tasse, nicht im Sieb!
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Das sind die jeweiligen Pulvermengen im 1er bzw. 2er Sieb, richtig? Wieviel Gramm flüssiger Kaffee landet denn bei den genannten Bezugszeiten in der Tasse?

    Wie und wo? Solche Messungen sind in der Regel beliebig ungenau.
    Aber bei Standard Presso Einstellung und einem Cooling Flush sollte die Temperatur eher nicht der kritische Punkt sein.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 Peperoncino, 17.06.2020
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Hi, immer so gemahlen und bezogen das ich ca. 25-30 ml in der Tasse habe. Welche Erfahrungen gibt es generell mit der Bohne. Evtl. feiner mahlen dafür Bezugszeit etwas länger. Ich brauche eine grobe Richtung dan teste ich mich langsam vor.
    Danke und VG
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wir wollten Gramm wissen, nicht Milliliter. :) Da verschiedene Espressi unterschiedlich viel Crema haben und Crema anders wiegt wie Espresso(wasser) ist eine Milliliter immer ungenau. Deshalb wird hier immer nach Gramm gefragt. Das verhältnis sollte immer ca. 1 zu 2 bis 2,5 sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Peperoncino, 17.06.2020
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ok, also rund 32 Gramm im Glas bei beiden Bezügen.
    Hoffe das hilft. Danke
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Verstehe ich dich richtig, dass du beim Doppelsieb dann 2 x 32 Gramm bezogen hast?
     
  10. #10 Peperoncino, 17.06.2020
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ja richtig. Beim 1er Sieb einmal 32 Gramm bezogen und beim 2er Sieb 2 x 32 Gramm. Ich dosiere immer so, das genau ein Espresso a 32 Gramm pro Tasse bezogen wird und das in 25-30 Sek. Oft lese ich aber über Bohnen, die z.B feiner gemahlen werden müssen und dafür die Bezugszeit z. B. verängert wird. Da gibt es ja zig Kombinationen. Der Speciherstadt gust wid als sehr säurearme Bohne angepriesen. Also irgend etwas mache ich falsch bzw. ich habe einen Denkfehler.
    VG
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    7,5 Gramm zu 32 Gramm ist ein Verhältnis von 1:4,26
    16,5 zu 64 Gramm ist ein Verhältnis von 1:3,87
    Die meisten hier beziehen Espressi im Verhältnis von 1:2 bis 1:2,5
    Das dir der 7,5er dünn erscheint und der 16,5er etwas kräftiger kann ich verstehen. Aber du hast bei diesem Verhältnis eine schlechte Extraktion. Das Wasser schießt zu schell durch und extrahiert zu wenige der süßen (erst später kommenden) Stoffe.
    Versuche doch mal feiner zu mahlen, sodaß du nach 25 - 30 Sekunden beim 1er ca. 15 Gramm in der Tasse hast und beim Doppio ca. 33 Gramm (in einer einzigen Tasse oder zusammen in beiden Tassen)

    zur Theorie hier noch ein Beitrag von @Ganzo aus dem Kaffeewiki.
     

    Anhänge:

    Scar3001 und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Peperoncino, 17.06.2020
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ah ok. Das versuche ich morgen gleich mal aus. Macht Sinn. Vilen Dank für die Übersicht.
    VG
     
  13. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    950
    Dazu muss man sagen, dass die Röstung offenbar nicht so ganz dunkel geröstet ist und Aromen von Trockenfrüchten und Sauerkirschen im Abgang mitbringt. So typisch säurearm wie eine süditalienische Röstung wird der Kaffee vermutlich nicht sein. Dennoch solltest du dich erstmal in Richtung 1:2 Brew Ratio begeben. Wenn er dann trotzdem nicht schmeckt, ist es wahrscheinlich nicht deine Bohne.
     
    cbr-ps, Scar3001 und Sekem gefällt das.
  14. #14 Sebastiano, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    3.435
    Hallo @Peperoncino, speziell heller geröstete Bohnen vertragen, ja erfordern mitunter eine höhere Brühtemperatur als mittel oder dunkel geröstete Bohnen. Durch die Beeinflussung der Brühtemperatur kannst Du das Geschmacksprofil Deines Caffès beeinflussen, auch die Säure eines Kaffees etwas 'wegdrücken/überspielen'.
    Dein bisheriges Temperatur-Messverfahren ist wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig oder mit anderen vergleichbar. Hier wäre die empirische Methode angezeigt, das heißt es wird einfach mehrfach ausprobiert… Nicht völlig auszuschließen ist natürlich, dass Dir die gewählte Bohne geschmacklich vielleicht einfach nicht liegt…

    @Ganzo hat zu diesem Thema unterschiedliche Bohnensorten und die Wirkung unterschiedlicher Brühtemperaturen hilfreiche Information zusammengestellt:
    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Speicherstadt Il Gusto "sauer", Bezugseit? Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...