Hilfe - Wasser ohne Wasserbehälter eingelassen

Diskutiere Hilfe - Wasser ohne Wasserbehälter eingelassen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit längerer Zeit bin ich hier stiller Mitleser und habe sehr viel mitnehmen können. Nun musste ich mich doch aufgrund eines...

  1. #1 Korsare77, 26.07.2021
    Korsare77

    Korsare77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit längerer Zeit bin ich hier stiller Mitleser und habe sehr viel mitnehmen können. Nun musste ich mich doch aufgrund eines Notfalls registrieren:

    Ich habe meine Lelit MaraX schon unzählige Male gereinigt. Doch heute war ich beim Reinigungsprozess so gedankenverloren, dass ich am Ende Wasser nachgefüllt habe, obwohl der Wassertank nicht eingesetzt war. Das Wasser floss augenscheinlich (fast) vollständig an der Unterseite der Maschine wieder heraus.

    Wie gehe ich nun am besten vor, um Schäden von der Maschine abzuwenden? Mit welchen Problemen muss ich nun rechnen?
     
  2. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Nicht einschalten! Die Maschine schräg stellen, so dass alles ablaufen kann. Bei dem momentanen Wetter sollte morgen alles wieder trocken sein.
     
    Korsare77 gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 26.07.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    2.813
    Als erstes - falls noch nicht geschehen - mal den Netzstecker ziehen. Dann würde ich versuchen, die Reste des Wassers aus der Maschine zu kippen. Vielleicht nicht gerade über Kopf, aber schräg stellen das Ding. Und dann würde ich fönen, langsam, nicht zu heiß und ausdauernd. Und danach würde ich fönen, siehe oben. Und dann mal über Nacht auf Zeitungspapier stehen lassen. Und wenn Du dann ein gutes Gefühl hast, kannst Du die Berta mal einschalten und schauen, was passiert.
     
    Korsare77 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 26.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    3.532
    Netzstecker ziehen, Maschine aufschrauben und trocken legen.
    Das meiste Wasser wird ohne hin aus der Maschine gelaufen sein,
    die Stellen die mit der Hand erreichbar sind mit Küchenpapier trocknen.
    Wenn du einen Naß- Trocken- staubsauger hast, dann würde ich mit einem dünnen Rohr
    die Stellen absaugen wo du mit der Hand nicht rankommen kannst.
    Die Restfeuchtigkeit mit einem Fön trocknen.
     
    Korsare77 gefällt das.
  5. #5 Korsare77, 26.07.2021
    Korsare77

    Korsare77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen. Ich hab die Maschine an der oberen und unteren Abdeckung aufgeschraubt. Im Inneren deutet so gut wie nichts auf das Debakel hin. Als ich mit den Fingern von unten das Innere so gut es ging abgetastet habe, war eine minimale Feuchtigkeit zu fühlen, aber nicht so, dass ich meinen könnte, das ganze Wasser sei durchgelaufen. Hab dennoch einige Zeit den Fön hinzugezogen. Werde die Maschine sicherheitshalber die nächsten zwei Tage nicht einschalten. Hoffe, dass danach alles funktioniert.

    Bin natürlich weiterhin für Tips sehr dankbar.
     
Thema:

Hilfe - Wasser ohne Wasserbehälter eingelassen

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Wasser ohne Wasserbehälter eingelassen - Ähnliche Themen

  1. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  2. Hilfe! San Marino / Astoria / CMA CKXE ohne Wasserdruck....

    Hilfe! San Marino / Astoria / CMA CKXE ohne Wasserdruck....: Hallo liebe Kaffeeliebhaber! Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts finden können zu meinem Problem... Seit gestern abend bekomme ich...
  3. [Verkaufe] Wasser Einfüllhilfe

    Wasser Einfüllhilfe: Ich verkaufe eine neue und unbenutzte schwarze Wasser - Einfüllhilfe aus Silikon. Das ist ein nützliches Zubehör um Wasser in den Tank...
  4. Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800

    Wasserpumpe "Starthilfe" nach NICHT-GEBRAUCH hier Pro 800: da ich meine Pro 800 veräußern möchte (es soll eine Bosco werden) hab ich für ein Intressenten den Betrieb des Wassertankes überprüft (da ich auf...
  5. La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten

    La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten: Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer La Spaziale Dream in Verbindung mit einer Eureka Mignon Specialita' Mühle. Erstens möchte ich...