Hilfe: Welcher Lüfter ist in der Mahlkönig K30 Air verbaut?

Diskutiere Hilfe: Welcher Lüfter ist in der Mahlkönig K30 Air verbaut? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Kollegin, die hat diese Mühle zuhause. Der Lüfter stört sie etwas. Ich möchte bei ihrem Besuch am 30.6 den Lüfter durch...

  1. #1 Tokajilover, 11.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hallo,

    ich habe eine Kollegin, die hat diese Mühle zuhause. Der Lüfter stört sie etwas.
    Ich möchte bei ihrem Besuch am 30.6 den Lüfter durch einen "Quite" ersetzen. Dazu bräuchte ich diese Information.

    Sie kann nicht schrauben - und das Internet zeigt mir höchsten den Lüfter einer Twin :p
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    steck den Lüfter einfach ab!
    Zuhause braucht man den ehh nicht!

    Ist ne arbeit von nichtmal 5 min!
     
    onluxtex, Pertlwieser und Tschörgen gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 11.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    danke für das nicht beantworten der Frage. Ist eine echte Hilfe dein Kommentar ;)

    Die Mühle ist 250km weit weg und wenn sie kommt muss alles da sein.
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ich habe gerade keine Lust meine Mühle auszuschrauben!
    Aber ich meine das total ernst! Es ist vergebene Mühe! Denn da ist ein winziger Lüfter drin. 40 oder 50er glaube ich. Und auch von Papst bekommst du da nichts leises was annähernd den benötigten Luftstrom liefert.
    Außerdem ist der luftauslass nicht gerade so konstruiert, dass es besonders strömungsoptimiert ist.


    UND wenn du den Lüfter austauschen willst musst du die gesammte Mühle auseinander nehmen! Sonst kommst du kaum an die Schrauben des Lüfters dran, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Ganz ehrlich. Ich würde das wirklich nicht machen. Weil es auch einfach keinen Mehrwert bietet!

    Gruß Tim
     
    Pertlwieser gefällt das.
  5. #5 Tokajilover, 11.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ganz ehrlich - ich will es tun :)
    Die Mühle ist schnell offen, und der Lüfter muss drin bleiben, denn gelegentlich wird sie auch gewerblich genutzt.

    Mein einziges Problem ist, dass an jenem Tag, alles hier sein muss, wenn die Mühle hier ist. Dazu brauch ich die Infos.

    Woher ich dann den leisen lüfter nehme kannst mir überlassen. es gibt die in 40 und 50mm (null-problem)

    Meine Probleme sind:
    1. muss ich einen Spannungswandler besorgen? Bild von dem Lüfter der Twin - Infos finde ich dann zb. Hier
    2. welche Grösse hat er?

    Alles was ich Frage oder Bitte - Ist ein Bild des Lüfters oder die Angaben. Danke :D
     
  6. #6 Altefrau, 11.06.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Mit ein bisschen Interpretation der Ersatzteilliste (...102115/D4028x...) würde ich mal auf einen DC 12V 40x28mm tippen.
    Aber eher würde ich den Netzschalter gegen einen anderen ersetzen, mit dem du auch den Lüfter schalten kannst...
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #7 Tokajilover, 11.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  8. #8 Pertlwieser, 12.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    fürs gewerbe kabel anstecken, privat abziehen, dauer 10sek. lüftergeräusch hat mich auch immer genervt.
     
  9. #9 Tokajilover, 12.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ihr seit ja alle ganz lieb mit euren Ratschlägen.

    dennoch möchten wir den Lüfter wechseln.

    hat jemand ein Bild des Lüfters oder kennt die genauen "spects"? Es würde uns sehr freuen :D
     
  10. #10 Altefrau, 13.06.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Das Bild kannst du dir googlen, da hatte ich die Infos her. Da gibts eine bebilderte Ersetzteilliste... Irgend ein PDF Dokument.
     
  11. #11 Tokajilover, 13.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Danke für den hilfreichen Kommentar.
     
  12. #12 Altefrau, 13.06.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    ?
     
  13. #13 C-a-f-f-e-e, 13.06.2017
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Ganz ehrlich? Was erwartest du? Meiner Meinung nach waren die Kommentare sehr wohl hilfreich.

    Deine Art und Weise ist - gelinde gesagt - jedenfalls „gewöhnungsbedürftig“..
     
    Cappu_Tom und onluxtex gefällt das.
  14. #14 Tokajilover, 13.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    also der erste war schnippisch - ok
    der zweite ehrlich
    was du dann aus den letzten beiden liest - liegt bei dir.

    was ich brauche steht oben im titel, erstes post und post nummer 5.

    nebenbei, habe ich gestern Mahlkönig angemailt. Mal sehen ob sie helfen können/wollen.
    sonnst muss halt die Mühle 2 x zu mir fahren :)
     
  15. #15 Altefrau, 13.06.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Danke für das Nicht-Beantworten der Frage.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 14.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du das so ernst meinst und das alles so dringend ist, dann kannst du sicherlich auch einen profesionellen Dienstleister für diese Dienstleistung bezahlen.

    Ansonsten sind hier hauptsächlich Privatleute versammelt, die in ihrer Freizeit hier aus Spaß helfen wie sie können.

    Denk mal drüber nach!
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #17 Tokajilover, 14.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Danke für deinen Tipp.
     
  18. #18 Tokajilover, 28.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Dank an die Helfer!

    es handelt sich also um einen ADDA AD0412UB-B51DS 40x40x28 12V
    52-56db !
    13000rpm
    bei max 37 m3/h

    das ist sehr schnell und relativ viel luft - hmm....

    der noctua schafft nur 9.4 m3/h bei 5000rpm
     
  19. #19 linoventura, 20.05.2021
    linoventura

    linoventura Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin locobo,

    so, jetzt habe ich mir mal die Mahlkönig K30 Vario Air besorgt - und stelle fest: Der Lüfter geht tatsächlich auf den Sack!

    Daher meine Frage: Nach welcher Anleitung gehst Du vor, wenn man den Lüfter abstecken möchte? Und: Ist das nun ein 3 oder 2 Leiter Fan? Er hat wohl definitiv eine Temperaturregelung.

    Wenn es ein zweileiter ist, kann man ihn problemlos abstecken, bei einem 3 Leiter muss entweder jedesmal ein Alarm quittiert werden (weil der Prozessor keine Drehzahlrückmeldung bekommt) oder aber, man müsste über einen Multivibrator eine Drehzahl vorgaukeln - siehe Beitrag #13 in diesem Thread:

    benötige Hilfe beim Lüfter deaktivieren von einer Mahlkönig k30 Twin

    Meine Maschine ist neu, d.h. in meinem Fall Oktober 2019.
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Mühle Oben aufmachen und steckkontakt vom Lüfter suchen, abziehen und glücklich sein.
    Die K30 hat keine Drehzahlüberwachung.

    Nur die k30 twin.die nervt dann ständig und man muss die Meldungen wegklicken.

    Grüße
     
Thema:

Hilfe: Welcher Lüfter ist in der Mahlkönig K30 Air verbaut?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Welcher Lüfter ist in der Mahlkönig K30 Air verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...