Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

Diskutiere Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich habe folgende Situation: Gekauft habe ich eine Hirschmann-Schüssel, 75 cm Durchmesser mit Grundig universal LNB (analog und digital),...

  1. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Situation:
    Gekauft habe ich eine Hirschmann-Schüssel, 75 cm Durchmesser mit Grundig universal LNB (analog und digital), sowie den TT select 845 HD+ von Technotrend.
    Die Schüssel habe ich auf dem Balkon stehen im 3. Stock ohne Hindernis mit direktem Blick in Richtung Astra. Azimuth habe ich mit Hilfe eines Kompasses (mit 360* Einteilung) ausgerichtet. Die Elevation mit Hilfe der Skala an der Schüssel eingestellt. Meine Daten bezog ich von dishpoint. Natürlich ist ein Kompass keine Garantie und die Skala der Schüssel auch nen bißchen zum schätzen da. Trotzdem glaube ich, daß doch wenigstens ein Signal da sein müßte, wenn auch nur sehr schwach. Jedenfalls ist die Antenne nach mir vorliegenden Daten eingestellt. Aber: "Da geht nix, kein Signal."
    Was soll ich tun? Ach ja, der Receiver hat einen eingebauten Sat-Finder, der mich unterstützen soll. Wenn ich zum Drehen und Schwenken hinter der Schüssel stehe habe ich Sichtkontakt zu meinem Pana-LCD. Leider hat mir dieser kleine Vorteil noch nicht geholfen. :{
    HILFT MIR JEMAND AUF DIE SPRÜNGE?
     
  2. #2 Ländlesachse, 21.05.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

    Hallo,

    stelle mal ein Bild via Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com hier ein oder schicke mir eine PN mit dem Bild. Leichter als mit dem Kompaß geht die Einrichtung via o.g. dishpointer-Peilstrahl, vorausgesetzt man hat in Strahlrichtung einen markanten Punkt. Außerdem gibt´s bei CONRAD einen sehr guten & preiswerten SAT-Finder EuroSky (knapp € 20,-). Via Tonsignal und Analoganzeige geht Grobeinstellung und Finetuning der vertikalen und horzizontalen Ebene kinderleicht. Anschaffung lohnt sich, da du damit für mehr Empfangs-Ressourcen für Schlechtwetter sorgst. Wesentlicher Vorteil: Satfinder ist nicht ansatzweise so träge wie die Einstellung mittels Bildbeobachtung am TV.
     
  3. #3 finsterling, 21.05.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

    Da gibt es so kleine Sat-Finder, die werden zwischen das Antennenkabel geschraubt, dann piepst es wenn man die Antenne in einer Stellung hat, wenn sie Sat Signale empfängt. Vielleicht hat ein Nachbar so ein Ding.
    Sonst hilft natürlich zur ersten groben Ausrichtung ein Blick auf die Nachbardächer. Dann die Parabolantenne ungefähr in gleicher Richtung ausrichten.
    Die Feineinstellung kannst Du dann mit Deinem Receiver machen.

    Kabel und so sind richtig abgeschirmt, Stecker vernünftig angebracht (sorry, aber man ann ja nie wissen...)
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

    Man vergleiche die Produkte ... und dann den Preisunterschied bei Reichelt. :shock:

    Grüße,

    hawi
     
  5. #5 Juergen, 21.05.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

    Die o.g. Tipps sind sehr wichtig - diese im Receiver eingebauten Satfinder sind meist sehr träge.
    SEHR wichtig ist allerdings schon die Montage der Kabel / Steckverbinder.
    Du brauchst bei jedem Übergangspunkt vom Kabel optimalen Kontakt sowohl vom Mittelleiter (das ist meist kein Problem) als auch von der Abschirmung (Alufolie und Metallgeflecht). Jede zusätzliche Steckverbindung und jede Verlängerung schwächt das Signal.

    Falls du dich damit auskennen solltest - sorry fürs Besserwissen.
    Falls du dich nicht damit auskennst - entweder sehr sorgfältig alles nochmal kontrollieren, oder einen Kumpel zu Hilfe holen, der sich damit auskennt. Irgendwelche schlechten Verbindungen im Signalweg können sehr viel Zeit und Nerven kosten....

    grüsse
    Jürgen
     
  6. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

    Ich bin grad eben wieder heim gekommen. War bei MM und hab so nen Sat-Finder gekauft. Der Verkäufer sagte mir, daß es quasi keine Toleranzen/Streufelder gibt bei der Einstellung; anders bei analog Empfang.

    Meine 3 Kabel haben eine Gesamtlänge von 8,3 m. Ich denke, da sollte das Signal nicht zu arg abgeschwächt werden.

    Mach mich jetzt ans Werk, vorher brauch ich noch nen gescheiten Cappu, und peile den Astra neu an. Werde berichten.

    Euch allen vielen Dank und einen guten Schwarzen Espresso wünsch ich.
     
  7. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

    Hi, bei mir läuft gerade die Sendersuche. Mit dem Sat-Finder war das echt ein Kinderspiel: Ein langer Schwenk nach unten und ein kurzer nach links; schon flog mir ein akustisches Signal um die Ohren. Jetzt habe ich Signalstärke von 86 % und eine Qualität von 100 %. Nun kanns endlich losgehen mit HDTV und digitalem Sat-Radio.:lol::lol::lol:
     
  8. #8 Juergen, 21.05.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

    Glückwunsch!
     
  9. #9 Ländlesachse, 21.05.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

    Hallo,
    und da kursieren immer noch Gerüchte bezüglich der Untauglichkeit der Sat-Finder. Ich empfehle die Dinger jedem mit Digitaler Sat-Anlage.
    Vorgestern ist bei mir übrigens pünktlich zum CL-Finale der hier eingezogen (am 12. April 2010 bestellt, am 19. Mai geliefert, technikdirekt) [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus?

Die Seite wird geladen...

Hilfe-wer kennt sich mit Sat-Empfang aus? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  3. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...