Hilfe! Wie Silvia entkalken???

Diskutiere Hilfe! Wie Silvia entkalken??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi. Nachdem ich nun dank des Forums im Begriff bin meine Silvia mittels eines neuen Thermostaten wieder in Gang zu setzen, dachte ich mir es...

  1. poeth

    poeth Gast

    Hi.

    Nachdem ich nun dank des Forums im Begriff bin meine Silvia mittels eines neuen Thermostaten wieder in Gang zu setzen, dachte ich mir es sei mal an der Zeit diese zu Entkalken. Ungluecklicherweise habe ich bisher im Forum nirgendwo lesen koennen, wie das vor sich zu gehen hat.
    Kann mir mal jemand Schritt fuer Schritt erklaeren, wie ich das machen soll???
    Oder hat vielleicht jemand einen Link parat auf einen bereits vorhandenen Beitrag, den ich bisher nicht finden konnte?

    Ich bin wirklich dankbar fuer jeden Hinweis.

    Da faellt mir noch etwas ein:
    Es wird hier haeufig von "Entlueften" gesprochen (ohne genauer darauf einzugehen wie man das macht). Scheinbar weiss hier jeder Bescheid wie das geht (ausser mir offenbar).
    Ich lasse immer nach dem Einschalten Wasser durch die Bruehgruppe laufen und nach dem Bezug zur Reinigung des Siebtraegers ebenfalls. Mache ich da etwas falsch bzw. sollte ich noch mehr tun?

    Gruesse
    --poeth
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    anstatt des sackerls zu 25g nimmst du einfache zitronensäure von schlecker in pulverform - ein esslöffel auf ein liter wasser (es darf auch ein bisschen mehr sein...) und machst den rest so wie beschrieben... die anleitung ist von tasteit.at .

    das entlüften hört sich schwieriger an als es ist: nach dem dampfbezug lässt du einfach wasser aus der maschine ab über die heisswasserentnahme, bis es gleichmäßig läuft - dann hat die maschine wieder die richtige temperatur und ist "entlüftet" <-- eigentlich sollte man es "entdampfen" nennen, denn mit luft hat das ganze nix zu tun!
     
  3. #3 steffenk, 08.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Naja, ein wenig hat das schon mit Luft zu tun. Nach dem Dampfbezug ist der Kessel nicht mehr zu 100% mit Wasser gefüllt. Lässt man die Maschine ohne zu entlüften einfach abkühlen und bezieht nach bspw. 60 Minuten einen Espresso, so funktioniert das nicht richtig, weil zunächst einmal Luft entweicht und auch die Temperaturkonstanz nicht mehr gegeben ist.

    Den Kessel einer Silvia lässt sich nur durch Heisswasserentnahme über das Dampfrohr wieder vollständig befüllen.

    Entlüftet man den Kessel über die Brühgruppe, so wird der Kessel nur zu ca. 2/3 gefüllt. Den Grund dafür kann man wunderbar den Bildern auf dieser Seite entnehmen: http://jeromeetisabelle.free.fr/plugins/diaporama/diaporama.php?lng=fr&diapo_id=15.
    Für die Wasserversorgung des Brühkopfes ist ein Rührchen in dem Kessel zuständig, das aber nur zu ca 2/3 Kesselhöhe hat.

    Da der Ausgang für die Dampfentnahme bzw Heißwasserentnahme sich aber am Kesselkopf befindet, entlüftet man bzw befüllt man den Kessel zu 100%, wenn man nach der Dampfentnahme so lange den Heißwasserbezug startet bis Wasser aus dem Dampfrohr kommt.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  4. #4 steffenk, 08.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Noch mal zum entkalken:
    Du solltest nach dem Entkalken in jedem Fall darauf achten, den kessel gründlichst durchzuspülen. Da der Kessel wie oben beschrieben nicht nach dem Prinzip "Wasser kommt pben rein und läuft unten raus" funktioniert, verdünst Du durch Zuführung von Wasser aus dem Tank immer nur das Wasser bzw die Entkalkerlösung im Kessel. Aus diesem Grund würde ich auch auf chemische Entkalker verzichten und wie bamf empfohlen hat Zitronensäure benutzen.

    Gruß
    Steffen
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    blöde frage: woher kommt den die luft? hätte jetzt eigentlich gesagt, das ohne entlüften einfach der dampfanteil größer ist als mit, da ja kein wasser nachgepumpt wird...


    gruß,
    joscha
     
  6. #6 steffenk, 08.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Ich kann mir das nur so erklären:
    Wenn man auf Dampf umstellt und bezieht, wird zunächst Wasser aus dem Kessel gedrückt. Das sollte man vor dem Aufschäumen immer erstmal ablassen, damit es nicht in der Milch landet. Zusätzlich wird beim Aufschäumen dem Kessel Wasser in Form von Wasserdampf entzogen. Kült sich das ganze dann wieder ab, so hast Du Wasser und einen Luftanteil, der vorher natürlich aber Wasserdampf war.

    Gruß
    Steffen
     
  7. #7 georg2354, 08.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

  8. poeth

    poeth Gast

    Danke!

    Vielen Dank! Ich hab's doch geahnt, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Entkalkerei werde ich heute direkt mal durchführen.

    Das mit dem Entlüften ist mir jetzt klarer geworden. Dann werde ich in Zukunft das Wasserentnahmerohr verwenden und 'gut is'.

    Danke euch!
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @steffen: das erklärt aber noch nicht wie die luft reinkommt :shock: die unterlassene entlüftung hätte also (bis mich jemand vom gegenteil überzeugt ;) ) zur folge, dass der ständige druck im kessel niedriger ist als normal, bzw dass im kessel unterdruck herrscht...

    @georg: der wiki artikel bezieht sich auf zweikreiser - wie da die luft reinkommt ist mir klar. :)
     
  10. #10 steffenk, 09.06.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Moin Joscha,

    das bleibt wohl ein Mysterium. Aber es ist so. Es lässt sich ja leicht nachvollziehen, indem man dampft, abkühlen lässt und mal Heißwasser bezieht. Da kommt ne Menge Luft raus, bevor Wasser nachkommt...

    Gruß
    Steffen
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die frage ist doch ob das wirklich luft ist oder vielleicht dampf? das bei den temperaturen von ~93° dampf im kessel entsteht wo kein wasser ist, ist doch zumindest nicht unwahrscheinlich...


    gruß,
    joscha
     
Thema:

Hilfe! Wie Silvia entkalken???

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Wie Silvia entkalken??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  2. Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

    Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!: Hallo Baristas, heute Morgen habe ich eine furchtbare Erfahrung gemacht: meine DEDICA 680 von Delonghi bereitet keinen trinkbaren Kaffee mehr....
  3. Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau

    Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau: Hallo Leute, nachdem ich meine Silvia nun ein paar Wochen ohne PID genutzt habe, habe ich gestern meinen Auber PID eingebaut. Ich habe ihn...
  4. (ERLEDIGT) Silvia - Was ist defekt? Hilfe!

    (ERLEDIGT) Silvia - Was ist defekt? Hilfe!: Hallo zusammen, ich lese bereits seit längerem in diesem tollen Forum/ Netzwerk, bin aber erst seit heute registriert. Gerne möchte ich bei...
  5. Rancilio Silvia V3- defekt! Zu Hilfe!

    Rancilio Silvia V3- defekt! Zu Hilfe!: Guten Abend zusammen! Heute morgen stand ich plötzlich im Dunkeln, da während des Kaffeebezuges die Generalsicherung im Keller raussprang. Die...