Hilfe zu la spaziale

Diskutiere Hilfe zu la spaziale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zumal die Vivaldi ja mehr als gut zugänglich ist. Wenn die Verkleidungen runter gebaut sind, kommt man sehr einfach an alle Teile ran.

  1. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Zumal die Vivaldi ja mehr als gut zugänglich ist. Wenn die Verkleidungen runter gebaut sind, kommt man sehr einfach an alle Teile ran.
     
  2. #62 celsius69, 19.03.2016
    celsius69

    celsius69 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,
    Bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser und auch an einer Vivaldi Dream interessiert. Es wird aber wahrscheinlich die Version mit Festwasseranschluss werden. Muss zwar noch die Leitungen legen, aber meine Frau hat dem schon zugestimmt ;-)
    Wie frank1234 komme ich aus der Nähe Regenburg, bin aber auch oft in München unterwegs.
    Könnt ihr mir einen Händler in der Nähe empfehlen der sich dann auch um den Service kümmert?
    Und kann mir jemand von Euch sagen wie groß das Loch in der Arbeitsplatte für den Wasszulauf werden muss?
    Danke schon mal.
    Gruß
    Markus
     
  3. #63 quick-lu, 20.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hallo im KN,
    Kommt darauf an, mit was für einer Leitung du zur Maschine gehst.
    Mit einem Panzerschlauch wird die Bohrung größer, mit John Guest (Steckverbindung) reicht ein Loch d=11mm, der Schlauch hat einen Durchmesser von 10mm.
    Es gibt auch Schraubdurchführungen die in die Arbeitspaltte eingeschraubt werden, an diese kann dann die Zuleitung angeschlossen werden.
    Hast du dir evtl. auch Gedanken zum Abwasser gemacht?
    Gruß
    Ludwig
     
  4. #64 higgs_muc, 20.03.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Schau mal bei Moba in München vorbei. Die hatten die Dream im Programm und machen auch den Service.

    Ich habe übrigens mit JohnGuest 1/4" Schlauch gearbeitet und die Schläuche haben einen Durchmesser von ca. 6mm


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. #65 celsius69, 20.03.2016
    celsius69

    celsius69 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch für die Info.
    Bin nächste Woche in München und werde mal bei Moba vorbei schauen.
    Würde denn für das Abwasser auch der kleine 6mm Schlauch reichen oder wird das zu eng?
     
  6. #66 quick-lu, 20.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Deutlich zu eng, da brauchst du, je nach Weg, eher so einen Schlauch wie bei der Waschmaschine. Das wird dir aber dann bei Moba genau erklärt.
     
  7. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Du brauchst aber zu Hause meiner Meinung nach kein Abwasser, das macht durch den geringen Durchsatz eher Probleme als dass es was erleichtert.
    Zumindest die Vivaldi (ich denke die Dream ebenfalls) haben eine ziemlich große Tropfschale.
    Bei Benutzung mit zwei Personen incl. Tassen spülen / vorwärmen mit Kesselwasser muss ich die maximal einmal am Tag ausleeren. Selbst bei festem Abwasser muss die Schale gelegentlich raus um den Satz auszuspülen, da wäre mir das den Aufwand nicht wert.
     
    michhi gefällt das.
  8. #68 celsius69, 20.03.2016
    celsius69

    celsius69 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Bei unserem Verbrauch ist ja auch der Festwasseranschluss in Frage zu stellen. Vorteil wäre das dann preinfusion möglich wird. Die Frage ist jetzt ob man das schmeckt? Des weiteren ist ja in der festwasser Version eine Rotation Pumpe eingebaut, die aber eher für hohes Volumen ausgelegt ist. Schadet es der Pumpe wenn sie mal länger nicht läuft?
     
  9. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Festwasser ist aber in der Regel wesentlich einfacher zu realisieren als Abwasser, daher nicht ganz so kritisch.
    In diesem Fall hat man natürlich noch den Vorteil der PI, richtig. Zusätzlich: Immer frisches Wasser, kaum Gefahr von Keimen. Ich nutze den selben Anschluss noch für Trink(-Flaschen)Wasser, da unseres dank dem extremen Kalkgehalt etwas seltsam schmeckt.
    Zudem haben die meisten Maschinen mit Rota die Möglichkeit dazu, warum also nicht nutzen?
    Nur rein für die Maschine dürfte Flaschenwasser billiger sein.

    Zur Rota:
    Regelmäßig benutzen sollte man sie schon, ansonsten können die Flügel Schaden nehmen. Wir reden da aber von Standzeiten von mehreren Wochen.
     
  10. #70 Milchschaum, 21.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Sorry für etwas deutliche Worte, aber ich kann das Rumgeeiere nicht ganz verstehen. Ich bin sicher, dass ich nicht als einziger diese Erfahrung gemacht habe: Wer Festwasser realisiert hat, will es nicht mehr missen. Das gilt für die Zuleitung wie auch für das Abwasser - letzteres finde ich sogar fast noch angenehmer: Ich nehme meine Schale beim Reinigungsritual am Wochenende oder manchmal auch nur alle zwei Wochen raus und spüle sie ab - den Rest der Zeit denke ich keine Sekunde daran. Ihr glaubt gar nicht, wie schön entlastend das ist. Dasselbe beim Zuwasser: Nie mehr an den Füllstand denken. :cool:
    Daher mein Rat: Wenn die Festwasserversorgung bei euch von den Baubedingungen her überhaupt möglich ist, dann überlegt nicht viel herum, ob der Bedarf groß genug ist. Macht's einfach, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.
     
  11. #71 quick-lu, 21.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Festwasser hat nur Vorteile, angenehm in der Handhabung und ein geschlossener Kreislauf.
    Festabwasser ebenso (ich lasse in einen 5 Liter Behälter laufen und das nervt mich schon obwohl ich nur alle 3 Tage ausleeren muß).
    Ob Flaschenwasser bei geringem Durchsatz tatsächlich billiger als z.B. Eine kleine BWT Filterkartusche für ca. 65€/400 Liter ist, wäre ich mir nicht so sicher. Geeignetes Flaschenwasser mit der richtigen Härte unter 20 Cent/Liter muß man erst finden.
     
  12. #72 cremofix, 21.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn Du die Möglichkeit hast einen Festwasseranschluss zu realisieren, mach es. Ich möchte den FWA nicht missen. Dabei ist das Wasser für die eigentlichen Bezüge gar nicht so entscheidend.

    Mal eben kalte Tassen mit heißem Boilerwasser füllen und schnell aufwärmen.
    Siebträger nach jeder Benutzung unter der Dusche ausspülen.
    Einfach keine Gedanken mehr machen müssen.

    Abwasser ist sicherlich genauso bequem, muss aber nicht zwingend sein. Trotz intensiven Spülens und Tassenwärmend muss ich die Abwasserschale nur max. 2 mal täglich auskipen.
    Abwasserschlauch liegt bei mir schon bis in den Keller muss aber noch angeschlossen werden. Da ich an der Stelle, wo die Maschine steht keinen direkten Abwasserzugang habe. Da sind im Keller noch größere Stemm- und Anschlussarbeiten notwendig, die ich derzeit wegen anderer Projekte noch aufschiebe.

    @Milchschaum
    Wie hast Du den Anschluss des Abwassers an der Maschine realisiert? wie im Wiki? Wenn ja, wie kommst Du an die Schraube, um die Abtropfschale zum reinigen vom Schlauch zu entfernen? Ist das viel Fummelei?

    Gruß
    cremofix
     
  13. #73 Milchschaum, 21.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Der Eintrag im Wiki ist von mir. :cool:
    Nein, das ist nicht zu viel Fummelei, finde ich. Die Flügelmutter wird gelöst (ich habe lange und schmale Finger :) ), dann hebe ich die Schale etwas behutsam schräg raus. Behutsam deswegen, damit der Bodensatz an Wasser nirgends überläuft - aber dafür müsste man sich schon tappig anstellen. Allerdings war es wichtig, dieses Durchflussrohr maximal zu kürzen, sodass die Mutter gerade noch greift, das Rohr aber nur minimal übersteht. Dann geht es wirklich easy rauszuhebeln. Für den Einbau braucht es noch etwas mehr Fummelei, weil die Mutter evtl. leicht verkantet. Aber dafür hat man auch schnell ein Gefühl. Ich denke über den Vorgang gar nicht mehr nach, ist eine Frage von Sekunden.
     
  14. #74 cremofix, 21.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ich sag nur: "Montagmorgen" :)

    Danke
     
  15. #75 Gourmet, 22.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Inzwischen haben wir Dienstagabend und ich hätte auch eine Frage, da meine Vivaldi demnächst bei mir eintrifft.

    Mit wieviel gramm befüllt Ihr den Einer- und Zweiersieb?

    Danke!

    lg Gourmet
     
  16. #76 cremofix, 24.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Gourmet,

    Was für eine Dusche hast Du denn?

    Ich habe bei der 11er Dusche im Einer-Sieb so um die 9 Gramm und im Zweier so um die 15 Gramm
    Das variiert ein wenig, je nach Sorte. Bin aber auch noch am Probieren.

    Bei diesen Mengen ist der Puck allerdings nach dem Bezug noch relativ feucht. Geschmacklich bin ich aber zufrieden, so dass ich nicht mehr nehme, nur um einen trockenen Puck wegzuwerfen :)

    Die Espresso-Spezies hier würden da bestimmt noch einiges an Optimierungspotential finden, da ich meist Cappu oder Latte trinke, komme ich so ganz gut hin und meine Gäste sind auch begeistert, was mich aber nicht wundert, bei dem was die sonst so trinken :p
    Gruß
    cremofix

    PS: @Milchschaum hat auch eine Vivaldi und wesentlich mehr Erfahrung
     
  17. #77 Milchschaum, 24.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich habe auch eine etwas schmalere Duschplatte und benutze 10 und 16g. Dass Einersieb muss IMHO deutlich überfüllt werden, damit die Shorts aus Einer und Zweier bei gleichem Mahlgrad zusammenpassen.
     
  18. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich hab mir mal das LM1er von Tidaka für die Vivaldi geleistet und nutze das
    fast ausschliesslich.
     
  19. #79 Ansonamun, 24.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das LM1er von @tidaka gibs aktuell nicht mehr, Tim meinte aber das er davon bald mal welche rausbringen wird .)
     
  20. #80 Gourmet, 24.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Leider noch gar keine...:mad:

    Espressomaschinenraum hat hat am Dienstag angerufen, dass meine Maschine fertig ist und heute bei mir ankommt.
    Statt der Maschine kam eine Email, dass ich die Maschine erst nächste Woche erhalte:mad::mad:

    Habe auf den AB gesprochen und SMS geschrieben, dass ich sie gerne am Wochenende abholen würde - keine Antwort....:mad:

    ----------------------------
    Aber jetzt zu Deiner Frage.
    Ich habe noch keine dünnere Duschplatte, wollte es zunächst mal mit der Originalen versuchen.

    lg Gourmet
     
    Stefan gefällt das.
Thema:

Hilfe zu la spaziale

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu la spaziale - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  2. La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten

    La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten: Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer La Spaziale Dream in Verbindung mit einer Eureka Mignon Specialita' Mühle. Erstens möchte ich...
  3. Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.

    Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.: [ATTACH] Hallo zusammen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, Es schießt immer das Wasser durch den Kaffee. Ich habe die Maschine gereinigt, neue...
  4. Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover

    Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover: Hallo zusammen, ich habe eine tolle Espressomaschine „ La Spaziale Vivaldi II“ und bin damit total zufrieden. Allerdings hätte ich gerne einen...
  5. Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, ich lese schon lange Kaffee-Netz, jetzt habe ich mich registriert, weil ich ein akutes Problem habe: Meine gut zwei Jahre junge Mini...