Hilferuf....Hario V60 01

Diskutiere Hilferuf....Hario V60 01 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, ich benötige Eure Hilfe. Nach nun einigen verschiedenen Kaffeepackungen macht sich bei mir eine leichte Frustration...

  1. #1 TheCoffeeMan, 10.02.2018
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich benötige Eure Hilfe.

    Nach nun einigen verschiedenen Kaffeepackungen macht sich bei mir eine leichte Frustration bemerkbar.

    Leider bekomme ich nach wie vor keinen leckeren Kaffee hin.

    Aktuell habe ich einen Äthiopier / Yirgacheffe von Machhörndl in meiner Comandante C40 drinnen.

    Egal welchen Kaffee ich brühe, ich schmecke niemals eine Fruchtigkeit.

    Meine Brühzeit kommt immer nur knapp an 2:00 Minuten inkl. Blooming.

    Wenn ich meinen Mahlgrad auf ca. 18 Klicks stelle verlängert sich meine Brühzeit aber der Kaffee schmeckt überhaupt nicht.

    Meine Dosierungen sind im Schnitt immer bei 12gr. --> 200ml.
    Brühtemperaturen habe ich zw. 87-93° probiert.

    Könnt Ihr mir ein bisschen helfen ?

    Da ist ja LatteArt für mich ein Kinderspiel :)

    Viele Grüße,

    Christian
     
  2. #2 Hi-Jack, 10.02.2018
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Wenn du schreibst mit weniger Klicks schmeckt er nicht, schmeckt er denn mit deiner gröberen Einstellung und es fehlt nur die Fruchtigkeit?
     
  3. #3 Mr. Crumble, 10.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @TheCoffeeMan die Durchlaufzeit darf ruhig bei 2:20 - 2:40 min liegen.
    Versuche mal ein Mahlgut bei ca. 20 Klicks und 16g bei einer brew-ratio von 1:15 und nehme ruhig 94 Grad als Anfangstemperatur. Unter 90 Grad finde ich bei den Anfängen vielleicht etwas gewagt. Da sollte man schon einiges an Erfahrungen mitbringen, um das Ergebnis positiv zu gestalten. Sofern es bei den o.g. Parametern nicht passen sollte, mache ruhig mehrere Pours, bei vorsichtigem Gießen.
    Apropos Gießen? Brühst du nach einer bestimmten Methode?
    Welche Kettle wird eingesetzt?
    Aber keine Sorge, die V60 (01) bekommt man schon zu bändigen.

    Mr. Crumble
     
    orangette und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 TheCoffeeMan, 10.02.2018
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Ja mir fehlt immer die Fruchtigkeit.

    Habe den CoffeeGator Kessel.

    Ich setze mal Wasser auf....:)
     
  5. #5 TheCoffeeMan, 10.02.2018
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Achso...Thema brühen...

    Ich lasse immer 30 Sekunden bloomen und giese dann in Kreisen auf.

    Den Wasserstand halte ich immer bei ca. 75% den Gesamtvolumens.
     
  6. #6 Mr. Crumble, 10.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @TheCoffeeMan grundsätzlich sollte die Brühmethode gut geeignet sein. Versuche dennoch mal die Option mit mehreren Pours (30 (Bloom), 100, 150, 200 und dann auf 235). Durch das niedrigen Level bei mehreren Pours verlangsamst du den Durchlauf. Vorsichtig gießen..Hals nah am Dripper..dann wird das passen. Selbst wenn die Durchlaufzeit etwas kürzer ist, kann der Kaffee durchaus munden. Dennoch sind Zeiten um 2:30min eher besser.
    Ist die verwendete Bohne eventuell zu alt? Du kannst auch gerne ein Bild vom Filter nebst Kaffeebett einstellen.

    Mr. Crumble
     
  7. #7 TheCoffeeMan, 10.02.2018
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    So...dieser Versuch ist wieder gescheitert. Durchlaufszeit inkl. Blooming gerade so 2 Minuten bei 20 Klicks.

    Kaffeegeschmack.....eintönig laaaaaaaangweilig :-(

    Folgenden Kaffee habe ich:
    Region: Yirgacheffe, Kochere
    Farm: versch. Kleinbauern, 1850-1950 m
    Varietät: Ethiopian heirloom
    Prozess: washed

    Röstdatum: 10.01.2018
     
  8. #8 Mr. Crumble, 10.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich weiß jetzt nicht, was du unter eintönig verstehst, aber Yirgas sind nicht unbedingt für einen übermäßigen Fruchtgeschmack bekannt! Im Vordergrund stehen da eher florale Elemente und die leicht fruchtigen Nuancen sind eher untergeordnet. Diese werden im Mund etwas deutlicher, wenn der Kaffee etwas abkühlt.
    Hattest du nun in mehreren Pours aufgegossen und den Mahlgrad angepasst, oder wie gehabt? Wenn er nun noch zu schnell durchläuft, dann geh nchmal 1-2 Klicks feiner.

    Mr. Crumble
     
  9. #9 TheCoffeeMan, 10.02.2018
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Hier ein Foto:

    [​IMG][​IMG]

    Ich habe nach Deiner Anleitung aufgegossen :)

    Eieiei......wie schwer das doch sein kann :)
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    sagt mal - erinnert ihr euch noch an früher, wo wir irgend nen Päckchenkaffee in die gurgelnde Plastemaschine* geworfen haben und das Ergebnis auch einfach irgendwie... getrunken haben? :confused:



    ___________________________________________
    Darth-Vader-Kaffee (© @Pappi ?) :D
     
    DaBougi und Mr. Crumble gefällt das.
  11. #11 Mr. Crumble, 10.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    sieht ja erstmal nicht so verkehrt aus ;) hast eher den "inneren Donut-Kreis" genutzt, oder? Wahrscheinlich nicht zwingend ideal, was eine gleichmäßige Extraktion angeht, aber geschmacklich sollte es doch gehen. Was genau schmeckt dir an dem Kaffee nicht? Was genau schmeckst du? Temperatur hattest du auch angepasst? Auf 94 Grad? Server vorgewärmt und Filter gespült?
    Du kannst ruhig noch etwas feiner mahlen, dann sollte es eigentlich passen.

    Mr. Crumble
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #12 TheCoffeeMan, 10.02.2018
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Ok... dann komme ich also schon näher :)

    Soll ich größere Kreise gießen ?
     
  13. #13 Mr. Crumble, 10.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Zu der idealen Brühtechnik möchte ich eigentlich nicht zu ausführlich antworten. "Das ist ein zu weites Feld.." Da gibt es hier entsprechende Threads im Forum. Jeder hat seine spezielle Brühtechnik und seine favorisierte Methode. Da rede ich ungern rein. Viele brühen jedoch nach Perger oder Rao ;) Bei beiden wird der Rand des Filters "sauberer". Dies bewirkt eine bessere /gleichmäßige Extraktion.
    Deine Methode will ich aber nicht schlecht reden und ja, dem Ergebnis kommst du immer näher. Es ist jedoch auch erst erreicht, wenn Ddir der Kaffee schmeckt.
    Es kann ja auch sein, dass dir die Bohne von dem Geschmacksprofil nur nicht liegt..

    Mr. Crumble
     
  14. #14 Warmhalteplatte, 10.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die beiden Punkte sind wirklich wichtig.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  15. #15 Lattebart, 10.02.2018
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Hört sich nach Wasser an. Welches Wasser wird verwendet?
     
  16. #16 chortya, 10.02.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Ich würde vorschlagen eher erst zu überextrahieren (über 3 Minuten Durchlaufszeit) und dann sich nach unten mit der Durchlaufzeit durch gröber mahlen bewegen. Versuch's mal mit 16,2g auf 250g Wasser. Ich gieße auch auf die Filterwände um möglichst viel Kaffeemehl zu erwischen. Spiralbewegunge von innen nach aussen.

    Wann wurden die Bohnen geröstet? Welchen Filter verwendest Du (japanisch?). Bei meiner C40 bin ich übrigens eher bei 23-24 Clicks für v60 bei dem oben erwähnten Brew Ratio obwohl die Durchlaufzeit bei ca. 2:40 liegt! Ich denke die Filter haben einen sehr großen Einfluss dadrauf.

    Mit Machhörndl Äthiopiern habe ich meistens sehr gute Erfahrungen gehabt.
     
  17. pfelix

    pfelix Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    45
  18. #18 TheCoffeeMan, 11.02.2018
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Guten Morgen,

    Vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Werde jetzt einen neuen Anlauf nehmen :)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  19. #19 Mr. Crumble, 11.02.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @TheCoffeeMan GM! Geh die Sache ganz entspannt an ;) Lass dich durch die ganzen "Zuarbeiten" erstmal nicht verwirren und arbeite an deiner Gießtechnik. Die wird voraussichtlich ausschlaggebend sein. Die anderen Parameter kann man sich immer noch angucken, sofern eine gewisse Basis geschaffen wurde.
    Du darfst auch nicht vergessen, dass der Kaffee ggf. genau so schmeckt, wie er schmecken soll. Eher florale Elemente. Du kannst ja ggf eine "Alternativbohne" testen.
    Viel Glück..

    Mr. Crumble
     
  20. #20 critical_mass, 11.02.2018
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    In Mannheim hatte ich das selbe Problem wie der TE. Das Wasser aus der Leitung war viel zu hart und hat dadurch jegliche Aromen unterdrückt. Habe dann eine zeitlang Cristaline vom Kiosk um die Ecke genommen und bin dann irgendwann auf einen Brita Filter umgestiegen. Das hat wirklich einen spürbaren Unterschied gemacht. Allerdings ist die Patrone nach maximal zwei Wochen (bzw. so etwa 250g Kaffee) aufgebraucht und das Ergebnis ist wieder merklich schlechter.
     
Thema:

Hilferuf....Hario V60 01