Hilfestellung optimale Resultate Gastroback Advanced Pro GS

Diskutiere Hilfestellung optimale Resultate Gastroback Advanced Pro GS im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, seit knapp einem Jahr besitze ich eine Gastroback Advanced Pro GS. Zuvor hatte ich seit mehr als 20 Jahren eine Siebträgermaschine...

  1. #1 StephanG2312, 11.09.2017
    StephanG2312

    StephanG2312 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    seit knapp einem Jahr besitze ich eine Gastroback Advanced Pro GS. Zuvor hatte ich seit mehr als 20 Jahren eine Siebträgermaschine von Saeco im Gebrauch, die dann legitimerweise das zeitliche gesegnet hat. Mit deren Ergebnis war ich für meine Ansprüche über die Jahre zufrieden, aber nun verlangt es mich nach "mehr". Somit würde ich mich als Neuling in der anspruchsvollen Welt der Espressozubereitung bezeichnen :)

    Nachdem ich zu Anfang mit einigen Bohnensorten experimentiert habe, hatte ich über einen längeren Zeitraum die Espresso Classica von Gullo in Benutzung, mit denen ich soweit ganz zufrieden war. Als diese neulich aufgebraucht waren und ich zuvor vergessen hatte, nachzubestellen, habe ich notgedrungen welche von Tchibo im Supermarkt gekauft . Diese habe ich nach nur wenigen Tassen vernichtet (fast 0 Crema, bitter, bäh!). Zwischenzeitlich bin ich auf dieses tolle Forum hier aufmerksam geworden und habe mir ein wenig Inspiration in der Rubrik "Was trinke ich gerade..." geholt und mir ins Blaue hinein mal die Wilde 13 von Elephant Beans bestellt. Momentan experimentiere ich noch mit dem Mahlgrad herum, geschmacklich gefallen mir die aber schon sehr gut (besser als die Gullo). Was mich jedoch massiv stört, ist, dass die tolle Crema noch nicht mal eine Minute hält und bereits zusammengefallen ist, wenn man mit der Tasse den Sitzplatz erreicht hat. Das ist natürlich nicht nur optisch alles andere als optimal.

    Inzwischen hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte gerne herausfinden, wie ich mit dem Gerät ein möglichst optimales Ergebnis erzielen kann.

    Ich beschreibe einmal, wie ich den Espresso derzeit zubereite:

    1. Heißes Wasser (Single) durch den leeren Siebträger in die Tasse laufen lassen, Rest der Tasse mit heißem Wasser aus dem Auslauf auffüllen.
    2. Siebträger trockenwischen.
    3. Single Shot entnehmen (Menge auf Minimum, Mahlgrad momentan bei 5, da bin ich aber noch nicht beim Optimum angekommen), tampern.
    4. Zweiten Single Shot entnehmen, tampern.
    5. Espresso herstellen mit "Doppelter"-Taste (Werkseinstellung = 60ml).

    Dabei wird die Tasse (normale Keramikespressotasse) bis knapp zum Rand voll, wobei hiervon 1/4 Crema ist, die wie gesagt leider sehr schnell verfällt.

    Nun hoffe ich auf Inspiration bzw. Hinweise darauf, was ich falsch mache. Bin gespannt.

    Danke & Gruß

    Stephan
     
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mahlzeit der Herr,
    Am Anfang würde ich erst mal ausprobieren nur einmal zu tampen , Also erst das Sieb komplett füllen. Dann wäre es gut wenn wir wüssten wie viel Gramm Kaffee mailen in deinem sie ist und wie viel Gramm Kaffee am Ende in der Tasse ist. Der Markt Grad sagt nichts aus, der ist bei jedem, auch mit der gleichen Mühle, verschieden. Geschmacklich ist der Espresso aber gut?

    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

Hilfestellung optimale Resultate Gastroback Advanced Pro GS

Die Seite wird geladen...

Hilfestellung optimale Resultate Gastroback Advanced Pro GS - Ähnliche Themen

  1. Krups EA 9010 - Hilfestellung zur optimalen Milchschaumerstellung

    Krups EA 9010 - Hilfestellung zur optimalen Milchschaumerstellung: Moin Moin, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Krups EA 9010. Leider tue ich mich momentan sehr schwer mit dem richtigen Milchschaum....
  2. WMF 1500S FEHLER 9507- bitteum Hilfestellung

    WMF 1500S FEHLER 9507- bitteum Hilfestellung: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei einer 2016er 1500s mit 41.000 Bezügen aus meinem Betrieb einen Fehler 9507. Bis einschließlich der Pumpe...
  3. Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben

    Puck und Espresso bewerten - und Hilfestellung geben: Moin, mit dem neuen VST Sieb (20g) ist ein neues Brühergebnis entstanden. Bei 25s kommen 28ml raus - bei genau 20g Espressomehl. Geschmacklich...
  4. Umsteiger braucht Hilfestellung(en)

    Umsteiger braucht Hilfestellung(en): Hallo und guten Abend liebe Forianer! Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Bevor ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gehe,...
  5. Hilfestellung zur Bezzera Mitica S

    Hilfestellung zur Bezzera Mitica S: Ich Grüße alle hier im Board und bitte gleichzeitig um Beistand bei meinem Problem. Ich habe mir vor ca 1,5 Monate eine neue Bezzera Mitica S...