Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern?

Diskutiere Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Eltern gehen auf die 80 zu und träumen schon lange von einem Kaffeevollautomaten. Ich persönlich trinke keinen Kaffee und kenne mich...

  1. #1 Diorida, 19.04.2022
    Diorida

    Diorida Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Eltern gehen auf die 80 zu und träumen schon lange von einem Kaffeevollautomaten. Ich persönlich trinke keinen Kaffee und kenne mich auch überhaupt nicht mit Kaffee aus.

    Aktuell kochen meine Eltern mit einer sehr alten Filterkaffeemaschine ihren Kaffee. Ich würde meinen Eltern gerne eine Freude machen und ihnen einen Kaffeevollautomaten schenken.

    Hier mal paar Eckpunkte:

    - Meine Eltern sind im gehobenen Alter, keine große Technikaffinität. Es hat lange gedauert, meinen Eltern grundlegende Funktionen des iPhones zu erklären. Der Kaffeevollautomat sollte also einfach zu bedienen sein.

    - Meine Eltern wollen ihre Bohnen selber malen

    - Beide trinken viel und gerne Kaffee

    - Meine Mutter liebt Latte macchiato und guten Milchschaum. Mein Papa hingegen trinkt gerne einfach schwarzen Kaffee. Der Besuch meiner Eltern hingegen trinkt sehr gerne Espresso.

    - Ich möchte bei dem Geschenk nicht sparen. Ob die Maschine 500 oder 2000 Euro kostet ist mir egal. Soll ein schönes Geschenk sein. Ich möchte keinen Billigschrott verschenken.

    - Einfache Reinigung und Instandhaltung. Meine Eltern sind sehr hygienebewusst. Maschine sollte also sauber sein.

    - Hochwertiger Kaffeevollautomat, an dem meine Eltern viel Freude haben

    Habe mich schon länger eingelesen und hatte die De'Longhi Primadonna im Auge. Allerdings finde ich zu der Maschine sehr unterschiedliches Feedback.

    Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Beim KVA gilt für mich immer "Less is More".
    Weniger ist m.E. vorallem hier mehr, denn weniger Features heißt generell einfacher zu reinigen, einfacher zu bedienen und weniger was kaputt gehen kann. Dabei machen die Geräte nicht unbedingt schlechteren Kaffee. Daher wäre meine Empfehlung eine ganz simple Maschine, wenn es denn KVA sein soll. Z.B.:
    DeLonghi ECAM 22.110b
    Philips Serie 2200
    Tchibo Esperato Caffé
    Und dazu ein externer Milchaufschäumer.

    Für ein besseres Ergebnis (vorallem für einfach schwarzen Kaffee) wäre eine Filterkaffeemaschine wie die Moccamaster zusammen mit der Tchibo Mühle und wieder einem externen Milchaufschäumer. Ich schätze die Reinigung bei dem System sogar noch unkomplizierter ein, aber Erfahrungen mit der Moccamaster hab ich nicht.
     
    Gerwolf, Eric00 und Diorida gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 19.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Außen sehen Vollautomaten immer super sauber aus.

    Der Dreck passiert drinnen.

    Wer wirklich hygienebewusst ist, trinkt nichts aus Vollautomaten.

    Der Reinigungsaufwand bei Vollautomaten ist ungleich höher, als bei anderen Zubereitungsmethoden.
     
    Fluchtkapsel, zuse64 und Diorida gefällt das.
  4. #4 siebträger--boy, 19.04.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    ok dann schau das mal durch , bei der philips serie ist immer die brühgruppe zu entnehmen , allso sehr hygienebewusst.

    Philips Kaffeevollautomaten | Philips
     
    Diorida gefällt das.
  5. #5 Diorida, 19.04.2022
    Diorida

    Diorida Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe mal die Philips LatteGo 5400 ins Auge gefasst. Was sagt ihr dazu?
     
  6. #6 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Der ist schon okay wenn es ein "one-klick-milchgetränk" Gerät sein muss. Aber siehe meinen oberen Post:
    Mehr Features -> mehr Reinigung, höhere Komplexität, potentiell mehr kaputt.
     
    Diorida und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 plempel, 19.04.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Entschuldige, wer wirklich hygienebewusst ist, hält seinen Vollautomaten sauber. Das geht, wir haben das mit unserem DeLonghi EAM 3000 über 10 Jahre in einer Bürogemeinschaft praktiziert. :)
     
    DerFrank und Diorida gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 19.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alle Achtung!
     
    Diorida gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 19.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Hier im Forum wird oft die Quickmill 5000 als Referenz für Vollautomaten genannt. Die gilt als grundsolide, hat eine Brühgruppe aus Metall und kann wohl auch am ehesten "echten" Espresso.

    Alternativ, wenn Einfachheit und Hygiene an erster Stelle stehen: ESE Pad System. Welten besser als Nespresso, es gibt eine riesige Auswahl. Die Maschine selbst ist deutlich günstiger, der Kaffee- Preis pro Portion dafür teurer.

    Dazu einen guten externen Milchschäumer, z.B. Illy oder WMF Lono (ca. 70-100€).

    Einfacher und hygienischer geht es nicht. Bei KVA und deren Milchaufschäumer hast du halt grundsätzlich das Problem, dass man irgendwie frickeln muss zum Sauberhalten. Sowas wird für Eltern um die 80 nicht einfacher, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
     
    Espressojung, Diorida und shadACII gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 19.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Haben Deine Eltern denn schonmal Kaffee aus einem VA probiert? Weil der schmeckt völlig anders als das, was sie aus ihrer Filtermaschine bekommen. Nicht, dass am Ende die Erwartungshaltung ist, da käme das gleiche Getränk raus, nur eben vollautomatisch.
    Genauso wie die genannten ESE. Schmeckt wieder anders.

    Mein Schwiegervater meinte beispielsweise vor kurzem, mein Cappuccino (mit Espresso aus dem Siebträger, wieder anders) wäre ihm zu stark.
     
    Diorida und shadACII gefällt das.
  11. #11 Diorida, 19.04.2022
    Diorida

    Diorida Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten ;)

    Ich werde vermutlich einfach mal meine Eltern schnappen und in einem Elektrogeschäft die verschiedenen Geräte ausprobieren lassen. Vielleicht ist ja dann alleine schon wegen dem Geschmack der eine oder andere VA raus ;)
     
  12. #12 Synchiropus, 19.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Glaube ich nicht, die werden alle recht ähnlich schmecken. Wenn nicht würde ich den Unterschied am ehesten bei der Einstellung der Mühle vermuten oder wieviel Wasser pro Bezug verwendet wurde.
     
    Diorida, S.Bresseau und shadACII gefällt das.
  13. #13 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    +1. Vielleicht auch noch bei der Extraktionstemperatur.
     
    Diorida gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 19.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Der größte Unterschied dürfte sein, ob die Bohnen zum Gerät passen. Und ob es gut aufgeheizt ist.

    Wie immer: Bohne, Temperatur, Mahlgrad, Flussrate, Durchlaufzeit/Menge.

    Keine schlechte Idee, insbesondere mal das Herausnehmen der Brüheinheit ausprobieren.
    Aber Vorsicht, sowas kann nach hinten losgehen, je nach Verkäufer etc. Dann wird u.U. die Maschine genommen, die am schönsten aussieht.

    Es gibt extra Foren für Vollautomaten, evtl auch dort mal nachfragen. Hier im KN ist @Gregorthom ein Experte, hat ein eigenes Forum.
     
    Diorida gefällt das.
  15. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Meine Mutter (83) hat seit ca. 10 Jahren eine Nivona und ist sehr zufrieden. Ja, das Ding lässt sich auch recht vernünftig reinigen.
     
    Diorida und Mickey gefällt das.
  16. #16 Gjdakin, 20.04.2022
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Vielleicht hilft das Video hier noch weiter:

     
    Diorida gefällt das.
Thema:

Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern?

Die Seite wird geladen...

Hochwertiger und einfacher Kaffeevollautomat für Eltern? - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  2. Hochwertiger Schwanenhals-Wasserkessel für Induktion?

    Hochwertiger Schwanenhals-Wasserkessel für Induktion?: Mittlerweile bekommt man ja immer besseres und qualitativ hochwertiges Brühequipment angeboten. Nur leider bin ich bisher bei einem ganz einfachen...
  3. Empfehlung hochwertiger Handmixer?

    Empfehlung hochwertiger Handmixer?: Unserem gutem altermKrups 3Mix geht nach gefühlt 20 Jahren so langsam die Luft aus. Ist nur noch eine Frage der Zeit, wann aus dem Riß im Gehäuse...
  4. Bio RohKaffee Qualität. Ist das wirklich hochwertiger Rohkaffee?

    Bio RohKaffee Qualität. Ist das wirklich hochwertiger Rohkaffee?: Ich habe RohKaffe von Amazone bestellt. Das ist meine Email an den anbieter. Ich versuche Möglichst gesunden RohKaffee zu kriegen Möglichst ohne...
  5. [Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen?

    [Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen?: Moin! Ich warne euch erstmal vor: Ich bin noch ziemlicher Neuling. Ich habe mir ende letzten Jahres eine Bialetti (Venus 4er) und eine Handmühle...