Hoffman: "Crema is rubbish"

Diskutiere Hoffman: "Crema is rubbish" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Hoffman: "Crema is rubbish" Fazit : Eine Lachnummer, insbesonders wegen Punkt 3. Und daher meine ich ein Fake. Ehm, willst du uns...

  1. #41 Bluemountain2, 07.07.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    482
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Ehm, willst du uns aufziehen oder meinst du das jetzt wirklich ernst?

    Mit ein bisschen suchen findet man ja schnell ein paar Pics von SQM, z.B. hier: Square Mile Coffee, London - a set on Flickr
    Der Hobbykeller ist effektiv ihre umgebaute Lagerhalle. Für Details kannst du dich ja an Bordie dbertolo wenden, der war dort.

    Und wie er selbst ja angekündigt hat: "Don't expect high production values". Also kein Jamie Oliver Hochglanz-Video, sondern nur simple Snippets - Blogs eben.
    Um also einen kurzen Test zu demonstrieren braucht's ja nun wirklich kein Glas Wasser etc. und es ist auch egal, ob er die Tassen austrinkt und ob er im Video selbst noch was schmeckt. Den eigentlichen Test hat er mit Sicherheit vor dem Video gemacht.

    Dies nur, damit sich keiner 4 Wochen lang aufregt - weil solange hat er scheinbar im Sinn, Videos zu uploaden ;-)

    Gruss
    BM
     
  2. #42 cappufan, 07.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  3. #43 novo, 07.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Ich habe mir dieses Video angesehen ohne irgendwelche Information darueber wer dieser Herr Hoffman nun ist. Sorry ich kenne den nicht.
    Das Video habe ich zunaechst ernst genommen.
    Dann habe ich hier ganz objektiv geschildert warum dieses Video
    meiner Meinung nach keinen professionellen Anspruechen genuegt.
    Und Punkt 3 zeigt dies am deutlichsten.
    Er kann ohne ein Glas Wasser den Espresso nicht mehr beurteilen.
    Probier es doch einfach aus !
    Du wirst sehen . Es ist voellig unmoeglich.

    Ein Internetteilnehmer der sich dieses Video bei Youtube angesehen hat wir sicherlich keine weiteren Recherchen mehr anstellen.
    Der erste Eindruck zaehlt. Schade, denn im Grunde spricht Herr Hoffman ja tatsaechlich ein interessantes Thema an.


    FP= French Press ? Vertrage ich leider ebensowenig wie Filterkaffee.
     
  4. #44 novo, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
  5. #45 James Hoffmann, 08.07.2009
    James Hoffmann

    James Hoffmann Gast

    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    I suspect I have lost some of the nuance of the thread through Google Translate, but nonetheless I've enjoyed it immensely. (Particularly the comments about the fake video/production value/basement location!)

    The idea wasn't really to inflame, though some on various message boards seem borderline incensed by it all. It was to get people to try an experiment, to see if they would have a similar or different experience to me. So far lots of people have tried it and the results have been mixed - this is no bad thing, as lots of people have enjoyed the experiment.

    I am not suggesting we remove crema for all our shots - some baristas from Melbourne visited me today, and shockingly I served their shots with crema. We all enjoyed the espresso, because thats the point really.
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Google Translate...very kind of you to encumber this to follow our discussion here.

    First of all: I like the idea of videblogging an also the "setting" ;-).
    One thing you might like to improve is the sound quality as I think you're sometimes hard to understand (in terms of acoustic), that might nonetheless be a problem of those who are no native speakers.

    Experimenting is of course a good thing and I like the new perspectives resulting from this.
    The thing is: Although I never thought of the crema itself as an especially delicious part of the espresso, I think that it just belongs to the espresso. I have tried several espressos with and without crema (but only two kinds so far: Supremo Jamboni and Zicaffè Rosso) and I have to say: The coffee might taste "cleaner" without the crema, but in that case it comes pretty close to coffee from the french press or the filter (some have already mentioned this here) and is no espresso anymore.
    I understand your passion for the cleaner taste but think that this is something that can easier be found with other preperation methods.

    Greetings to the Square Mile Garage :cool:!
     
  7. #47 Thjalfi, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu.

    Das Video war ganz nett und ich habs natürlich gleich ausprobiert. Grundsätzlich wird der Espresso ohne die Crema natürlich milder, die Crema alleine schmeckt sehr herb, aber das überrascht ja niemanden, denn in der Crema ist alles, was aus dem Pulver als erstes gelöst wird. Dass die Espressoextraktion recht inhomogen ist, wurde im Forum auch schon erörtert, siehe "Umrühren auch ohne Zucker".
    Die Meinung, dass man auf die Crema verzichten sollte, kann ich allerdings nicht teilen. Dazu ist sie einfach ein zu essentieller Bestandteil des Espresso, z. B. grenzt sie ihn schon optisch (abgesehen von der kleinen Tasse) von Filterkaffee oder Ähnlichem ab. Und Besonders als Latte-Art-Fan ist die richtige Crema natürlich unerlässlich. Auch schmeckte mir der Espresso ohne Crema etwas zu fad.

    Zu Novos Kritik am Video:
    Die Bemängelten Punkte stimmen zwar (z. B. dass man direkt nach der Crema einen Espresso kaum beurteilen kann), aber das tut dem Video keinen Abbruch, denn einerseits ist es klar ein Amateurvideo und andererseits soll es etwas Grundsätzliches präsentieren und keinen Beweis antreten. Sprich: wie andere schon bemerkt haben, hat er die Geschmackstest sicher an anderer Stelle ordentlich durchgeführt, im Video wird es quasi "symbolisch" dargestellt, es geht um das Gesagte, das Gezeigte ist eher Untermalung.

    Too long, didn't read version: nice experiment and video, although I don't share Mr. Hoffmanns opinion.
     
  8. #48 novo, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Are you sure ? Perhaps a little bit ? Of course every amateur trying to produce an good espresso is trying to do this by creating, copying a kind of crema he knows from italian coffee bars.
    And isnt it great ? The happiness of amateur coffe makers spending hours of hours to finally reaching this aim ? Perhaps even better.
    Creating espresso like in an italian coffee bar.

    I was not really shure your video just being a joke.
    Therfore i simply repeated your experiments for my own.
    With my la Pavoni. My Gaggia Baby is actually out of function.
    EDIT

    I was surprised that an espresso without crema can really taste such nice. A kind of French Press tasting.
    But If you take the Crema away you will take the Espresso tasting away.
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    depends what you define as an espresso.

    just as james said. he wasn't preaching to drink every shot without crema, but it is an nice experiment to try.

    from my experience i can tell you that some coffees definitely benefit from removing the crema (without losing "espresso taste", but just removing some unpleasant notes). others don't...

    to give an example, i never really liked the kind of crema of SO monsooned malabars. just a bit too stiff and foamy with an unpleasant taste. without it the shot just tastes like chocolate...


    i really don't get your bitching about the way the video was shot.
    i isn't meant to be a fancy shiny cooking show for bored housewives with artificial, faked food pictures. so why should it be a fake?
    seems to me you were just looking for something to complain about...

    just my 2 cents...
     
  10. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Ich habe gerade nochmal einen Afrikanischen Kaffee (Bugisu) probiert. Dem schadet die Crema als gesamtkunstwerk auf keinen fall, da er tendenziell eher sauer ist.
    Allerdings kann man ohne der Crema ganz andere nuoncen entdecken.

    Um das ganze vielleicht etwas zusammenzufassen: Wer meint bei jeder tasse die Crema abschöpfen zu müssen, der sollte sich wohl überegen, ob er nicht eine andere Zubereitungsart bevorzugen sollte ;-)
    Manche espressos (vieleicht besonders die sortenreinen?) sind aber auf jeden fall wert, ohne Crema probiert zu werden.

    Jedenfalls gehört die ganze Thematik auch ins Kaffeewiki, ich habe aber gerade (leider) keine zeit für einen eintrag, aber wenn sich jemand bemüßigt fühlen sollte, nicht aufhalten lassen ;-)
    Damits nicht wieder untergeht habe ichs mal auf der Espresso Diskussionsseite eingetragen.
     
  11. #51 Michele, 08.07.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    die Crema ist kein Abfall sondern gehört zum Erlebnis Espresso dazu, sie sorgt immerhin für dieses samtige Gefühl auf den Lippen und dafür, dass sich dieser kleine Espresso im kompletten Mund geschmacklich verteilt.

    Auch mit-Zucker-Trinker können in den Genuss von Crema kommen, wenn sie beim Rühren den Löffel auf dem Boden lassen und die Crema nicht unterquirlen, ob das mit den Espressos von Herrn Hoffman geht, bezweifle ich allerdings, so richtig toll sah die Crema nicht aus, da geht noch was! :evil:
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"


    yep, kann ich auch für den harrar bestätigen...
     
  13. #53 plempel, 08.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.858
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Das Thema hat es uns ja angetan! :)
    (Sorry, wir sind ja jetzt zweisprachig: The topic has it done to us!)

    Ist schon witzig. Da veröffentlicht wer ein mehr oder weniger launiges Video - und zuhause vor den Bildschirmen löffeln die Leute Crema! Long live the WWW!

    Gruss
    Plempel
     
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Hier noch mal ein Link zur Diskussion aus dem April letzten Jahres auf dem Blog vom CC:

    The Coffee Collective Blog: Does a good Espresso need Crema!?

    @ ernie

    "but in that case it comes pretty close to coffee from the french press or the filter (some have already mentioned this here) and is no espresso anymore."

    Aber der Rest(Espresso) hat doch immer noch eine ganz andere Viskosität als Filterkaffee oder FP. Wenn ich aus 16 -18 g einen Ristretto ziehe, habe ich in der Regel etwas ziemlich dickflüssiges vor mir.
     
  15. #55 KlausMic, 08.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Da bekomme ich doch richtig Lust, auch mal so ein Video zu drehen! :-D
    (Eine Extraktion direkt auf die Geschmacksknospen bringt in meinen Augen das Aroma am besten zur Geltung!)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    genauso isses. bloß weil die crema weg ist, schmeckt mein ristretto noch nicht wie filterkaffee....

    lg
    Georg

    der seine shots trotzdem meistens mit crema trinkt
     
  17. #57 KlausMic, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Schon alleine durch das Extraktionsverfahren hat der Espresso / Ristretto eine ganz andere Konsistenz als bei anderen Zubereitungsvarianten. Egal ob da jetzt Crema drauf ist oder nicht. Auch werden durch die kurze Extraktionszeit unter hohem Druck ganz andere Aromen und Inhaltsstoffe aus dem Kaffee gelöst. Daher denke ich, dass der Vergleich mit FP o.ä. nicht ganz passt.
    Ich werde aber trotzdem niemals die Crema vom Espresso kratzen. Erstens trinkt das Auge ja auch mit (und mit Crema ist es einfach schöner), zweitens ist es doch gerade die Kombination aus Flüssigkeit + Crema, die den Espresso in seiner Gesamtheit definiert und auch den sensorischen Eindruck im Mund vermittelt. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass einige Sorten ohne Crema ausgesprochen gut schmecken. Nur ist das in meinen Augen dann halt kein Espresso im klassischen Sinne mehr sondern eine andere Art von "Hochdruckextraktionskaffee".

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    ...that is me here all too sophisticated (in sense of distorted):cool::cool::cool:

    Prost/Cheers

    Axel
     
  19. hawi

    hawi Gast

    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Das Video würde ich auch gerne mal sehen: Wie Du am Griff Deiner Pavoni zerrst und Dich gleichzeitig verrenkst, um die Geschmacksknospen unter den Auslauf zu bekommen. :-D

    Meine Prognose: Wenn Du das jemals hinbekommen solltest, wirst Du anschließend im Dreieck springen und Dir die final verbrühten Geschmacksknospen von der Zunge kratzen. :mrgreen:

    Wenn Du übrigens jemanden zum Halten der Kamera brauchst, kann ich gerne behilflich sein - von FFM nach Bad Vilbel ist es nicht wirklich weit. Und eine Ausbildung zum Ersthelfer habe ich auch... :mrgreen:

    Grüße,

    hawi
     
  20. #60 dergitarrist, 08.07.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Hoffman: "Crema is rubbish"

    Seeing how we've made the switch to English now, let me jump in on this and reiterate my point: I'm not gonna scrap off the crema from now on but what I've suspected for a long time is that it is not the only factor in good espresso. When I started out, exactly like you say, I threw shots into the sink because they had no or very little crema and I would try again and again to get as much of the brown stuff as I possibly could. My mother uses a full auto machine and was laughing at me when she paid me a visit saying her Delonghi could do more "crema" than that.

    What all this boils down to, to me, is: Crema is a part of espresso but it's not the only part defining espresso. As I said, I pulled shots that looked awesome and tasted awful and vice versa. It's just the doctrine of maximum crema that we hurt ourselves with when improving our coffee. We should just get back to the doctrine of best possible taste and make our changes after tasting shots and not after just looking at them. ;)
     
Thema:

Hoffman: "Crema is rubbish"

Die Seite wird geladen...

Hoffman: "Crema is rubbish" - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?