Hoher Druck und hohe Auswurfmenge? (Lelit Kate pl82t)

Diskutiere Hoher Druck und hohe Auswurfmenge? (Lelit Kate pl82t) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe da so ein kleines Problem mit meiner (neuen) Lelit Maschine. Immer wenn ich einen Espresso ziehe schiesst die Druckanzeige auf...

Schlagworte:
  1. #1 Rogalon, 16.03.2018
    Rogalon

    Rogalon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe da so ein kleines Problem mit meiner (neuen) Lelit Maschine. Immer wenn ich einen Espresso ziehe schiesst die Druckanzeige auf 12bar hoch (das ist mehr oder weniger der Anschlag) - trotzdem erhalte ich in 25 Sekunden eine Menge von etwa. 45g Wasser/Espresso. Das Resultat schmeckt dann häufig recht bitter.

    Ich habe bereits den Malgrad recht grob eingestellt (soweit ich das beurteilen kann - was an der Maschine echt dämlich ist - es gibt an der Mühle keinen Anschlag und die Verstellung ist stufenlos. Man weiss also eigentlich NIE wie der Mahlgrad tatsächlich eingestellt ist) und Tampere auch recht sanft. Als Kaffemenge verwende ich ca. 8g im Einzelsieb. (4 Sekunden Muehlenzeit)

    Also zusammengefasst:

    Kaffemenge: 8g im Einzelsieb (4 Sekunden Muehlenzeit)
    Mahlgrad: Mittel - Grob
    Tamperdruck: Leicht
    Maschinendruck 12 bar
    Bezugszeit: 25 Sekunden
    Espressomenge: 45g
    Crema: Eher heller und löst sich recht schnell (ca. 1 Minute)

    Irgendwie finde ich die Zahlen passen nicht zusammen (also vor allem der Druck mit den restlichen Werten). Irgendeine Idee was ich noch falsch machen könnte und wie ich das Resultat verbessern kann? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.
     
  2. #2 domimü, 16.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Probier ein bisschen mehr Kaffeemehl (z.B. 9g) und mahl dann immer wieder ein bisschen feiner, bis die Espressomenge stimmt. Lass dich vom Druck erst mal nicht verwirren.
     
    vandenburgh gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 16.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hallo!

    Deine Schilderung passt mit zu altem Kaffee zusammen.
    Hast du erstmal im Supermarkt einen billigen Kaffee zum Ausprobieren gekauft?
     
  4. #4 Rogalon, 16.03.2018
    Rogalon

    Rogalon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein - das sollte ich vielleicht mal probieren. Der Kaffee ist aber eigentlich frisch vom Röster (sicher nicht zu alt - vielleicht sogar zu frisch?) - 60% Arabica, 40% Robusta Mischung. Mehr Espresso und feiner Malgrad bis die Menge stimmt - werde ich auch mal probieren. Aber der Druck geht dadurch ja nicht runter - oder? Woher könnte der denn kommen?
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du musst feiner mahlen,das ist doch offensichtlich. Das es auf 12 bar hoch geht ist bei diesen Maschinen normal. Da der Druck aber so hoch geht, würde ich die 25 Sekuden als absolutes Maximum ansehen, eher Richtung 20.
     
  6. #6 Enniefahrer, 16.03.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Meine Maschine baut auch oft einen Druck von 12 bar auf, das stört aber nicht. Wenn der Kaffee zu schnell läuft, musst du wesentlich feiner mahlen. Die Stufenlose Einstellung ist ein Vorteil. damit du individueller einstellen kannst.
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 16.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Doch, die Zahlen passen schon ganz gut, falls das OPV etwas zu hoch eingestellt ist. Bei 45 g in 25 s macht die Pumpe typischerweise einen Druck von ca. 13 bar. Damit kann man aber trotzdem guten Espresso machen, muß aber gerade beim Pulver Verteilen und Tampern etwas sauberer arbeiten. Ansonsten den Druck bei der Zubereitung fürs erste komplett ignorieren, und alles andere passend (Bezugsverhältnis 1:2 bis 1:3!) einstellen. Von allen Variablen ist der Druck diejenige, die den geringsten Einfluß hat. Mittelfristig kann man die Maschine aufmachen und das OPV etwas niedriger einstellen.
     
  8. #8 Rogalon, 16.03.2018
    Rogalon

    Rogalon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja - die stufenlose Einstellung finde ich auch ok. Was stört ist dass es keinen Anschlag gibt. Man hat schlicht keine Ahnung ob man auf ganz fein, mittel oder grob ist. Klar kann man das Kaffeepulver zwischen den Fingern fühlen - aber mir als Quasi Anfänger sagt das erstmal nicht sooo viel
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 16.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nachdem der Kaffee anscheinend nicht das Problem ist, kommen wir zu den Fehlern:

    Was meinst du mit "bereits"? Wenn der Kaffe zu schnell läuft, muss er natürlich feiner!
    Und zwar viel feiner.
    Und/oder die Menge rauf.

    Kennst du diese Tabelle? Espresso – Wikipedia

    Die ist eigentlich alles, was du erstmal wissen musst.

    Das merkst du am Kaffee. Die Korrekturinformation ist sowieso immer nur feiner oder gröber.
    Eine Skala wird erst interessant, wenn du Einstellungen für verschiedene Kaffees grob wiederfinden willst.
    Aber abhängig von Luftfeuchtigkeit und Bohnenalter musst du das dann sowieso noch immer feinjustieren.

    Das ist alles erstmal egal. Genau wie der Druck, der haut grob hin.
    Wie der Puck aussieht ist übrigens auch egal. (Falls die Frage noch aufkommt.)

    In meiner Signatur habe ich noch wertvolle Links versteckt.
     
    vandenburgh und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Hoher Druck und hohe Auswurfmenge? (Lelit Kate pl82t)

Die Seite wird geladen...

Hoher Druck und hohe Auswurfmenge? (Lelit Kate pl82t) - Ähnliche Themen

  1. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  2. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  3. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...
  4. La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck

    La Cimbali M39 Dosatron - zu hoher Druck: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich mit einem großen oder kleinen Problem. Ich betreibe ein kleines Café in Salzburg und habe eine La...
  5. Lelit Mara - zu hoher Brühdruck

    Lelit Mara - zu hoher Brühdruck: Hat jemand von euch eine Idee für folgendes Problem? Beim Aufheizen der Lelit Mara (2016 - rotes Logo) beginnt nach 10 Minuten beim Ueberschreiten...