Holzgriffe drehen für Pavoni etc.

Diskutiere Holzgriffe drehen für Pavoni etc. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitglieder, ich hab vor kurzem die 25 Jahre alten Kunststoffgriffe gegen selber gedrehte Holzgriffe aus, zugegeben etwas schlecht,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 maxintosh, 16.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich hab vor kurzem die 25 Jahre alten Kunststoffgriffe gegen selber gedrehte Holzgriffe aus, zugegeben etwas schlecht, geräucherter Eiche ersetzt.
    Nun würde ich mich noch gerne etwas daran üben und würde gerne ein paar Leuten meine Dienste anbieten und Ihnen ein Satz Holzgriffe aus einem Edelholz nach Wahl drehen (Lediglich die Kosten für das Holz müssen übernommen werden).
    Falls jemandem das Design gefällt und Interesse hat kann er hier gerne sein Maschinentyp reinschreiben und auch andere Designvorschläge =)

    Liebe Grüße


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
     
    joewue, domo, opbass und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 janosch, 16.01.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... klingt interessant

    kannst du holz besorgen, und wenn ja welches? ... ich würde mich für einen tamper-griff interessieren :)

    Grüße
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Interessante Idee. Ich könnte einen neuen schlichten Griff für meinen bodenlosen Pavoni ST gebrauchen. Der, der jetzt montiert ist, ist mir nämlich zu kurz.
     
  4. #4 maxintosh, 16.01.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Hi Janosch,

    besorgen kann man eigentlich jedes Holz =)
    Schau mal hier:
    http://www.edelholzverkauf.de oder http://www.feinesholz.de

    Klar ein Tampergriff ist natürlich machbar. Habe auch schon einige gemacht da ich momentan an einem eigenen Projekt arbeite.
    Schau dir mal die verschiedenen Hölzer an und such dir was raus. Versuche zwar momentan an Griffsets etwas Erfahrung zu sammeln aber wir können da sicherlich n Ding "Drehen" =P
     
  5. #5 maxintosh, 16.01.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    @antony aus welchem Holz sind denn deine Griffe ?
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Meine Griffe sind noch original aus Kunststoff. Ich dachte, du hast das Holz vorrätig.
    Hier mal ein schnelles Handy Foto meiner beiden Pavoni ST. Ich hätte für den Bodenlosen gerne einen Griff in der gleichen Größe des anderen Griffs.
    [​IMG]
     
  7. #7 maxintosh, 16.01.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    deine Pavoni hat auch die kleine Blühgruppe von vor 2000 oder? Ich habe noch etwas Holz (Wenge und eine etwas dunklere Eiche)
     
    opbass gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Genau, das ist die kleine Brühgruppe. Wie werden denn deine Holzgriffe befestigt?
     
  9. #9 maxintosh, 16.01.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    ok gut, den selben Siebträger habe ich ja auch =) Ich habe die Gewindestange in den Holzgriff eingedreht und eingeklebt (2K-Kleber) nach 24h kannst es dann an den Siebträger schrauben ist Bombenfest.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Mein größerer Griff ist so 9 cm lang. So sollte auch der andere werden. Er darf auch 10 cm lang sein, aber nicht kürzer.
    Kannst mir ja mal eine pn schreiben, was du dafür haben möchtest. Dann können wir uns sicher einigen.
    Edelholz brauche ich nicht an der Pavoni, nur reißen sollte es nicht.;)
     
  11. #11 maxintosh, 16.01.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    ok, kann ihn von der Form her so machen wie auf deinem Bild. Ich habe meinen bündig zum Metall vom Siebträger gemacht aber bei deinem kann man dann einfach 3 mm seitlich rausstehen lassen. Schreibe dir gleich =)
     
  12. #12 jim pooley, 16.01.2016
    jim pooley

    jim pooley Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    oh, da hätte ich auch interesse... bin selber tischler, habe aber noch nie gedrechselt... ich würde mal schauen, ob ich etwas apfel oder ein anderes obstholz finde was passt...
     
  13. #13 maxintosh, 16.01.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Hi Jim, ja genau schau doch mal ob du was findest. Apfel hat natürlich auch ein echt tolles Holz!
     
  14. #14 Mirsei87, 16.01.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Hätte auch großes Interesse! Vom Design bin ich eigentlich mit den originalen zufrieden. Eine quasi 1:1 Kopie in dunklen Holz würde ich sofort nehmen. Wieviel Holz braucht man denn da?
     
  15. #15 maxintosh, 16.01.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    Das Problem dabei ist, dass der Kesselverschluss und der Griff vom Dampfhahn, im Prinzip wenn man es perfekt machen will, ne Fräße benötigen, die ich leider (noch) nicht habe. Natürlich kann man es auch per Hand machen bzw. mim Dremel die Chance des Teil zu versauen ist damit aber natürlich viel größer =/ Für die Griffe Braucht man 2 Kanthölzer mit den entsprechenden Maßen (so ca. 30x30) und für den Kesselverschluss brauchte auch n Kantholz (so ca. 70x70)
     
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Huhu @antony . Guck mal bitte, ob die beiden Griffe die gleiche Gewindegröße haben. Der Linke müsste älter sein (M8), der Rechte (10). Ist bei meinen so, das müsste man ja beachten!
    Grüße Jörg
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Die Griffe sitzen leider bombenfest.
    Da ich erstmal nur Ersatz für den kurzen brauche, werde ich versuchen den zu lösen. Das ist schon geklärt. Den anderen lasse ich erstmal fest.
    Trotzdem danke für den Tipp.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  18. #18 Mirsei87, 16.01.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Wie hoch waren denn deine Ausgaben für die Eiche?
     
  19. #19 maxintosh, 16.01.2016
    maxintosh

    maxintosh Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    223
    kann ich nicht sagen.. die haben wir vor kurzem in den verlassensten Winkeln von Opa´s Werkstatt ausgegraben. Den Angaben zufolge ist das Holz schon 200 Jahre alt. Der ganze Baum dann wohl noch um einiges älter =D Welchen Wert es hat weiss ich aber leider echt nicht
     
  20. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    ....,sehr gut, nehm ich.:):p:D
     
Thema:

Holzgriffe drehen für Pavoni etc.

Die Seite wird geladen...

Holzgriffe drehen für Pavoni etc. - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.)

    Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.): Hallo Zusammen, suche Olympia Cremina Holzgriffe aus dunklem Holz (am besten Nussbaum). Auch andere empfehlungswerte Zubehörteile würden mit...
  2. [Erledigt] Suche Holzgriffe für Pavoni

    Suche Holzgriffe für Pavoni: Ich suche 2 schlichte Griffe für Hebel und Siebträger für die Pavoni. Bevor ich über die Suchmaschine gehe, versuche ich es erst hier.
  3. Holzgriffe & Siebträger für Izzo Alex Duetto (Faema 61)

    Holzgriffe & Siebträger für Izzo Alex Duetto (Faema 61): Hallo, da ich jetzt doch nicht meine Izzo Alex Duetto verkaufen "darf", will ich sie wenigstens optisch etwas verändern. Ich würde gerne die...
  4. [Verkauft] Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss

    Holzgriffe für Olympia Cremina in Walnuss: Verkaufe Holzgriffset von CREATIVEWERK für die Olympia Cremina. Griffe sind aus amerikanischer Walnuss. Der Zustand ist tadellos. Die Griffe waren...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.