Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

Diskutiere Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur? genau den habe ich DanSkan | Dan Stoves Dan Stoves | Scandinavian Design Modell...

  1. #21 Gregorthom, 10.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Ja, dort gibt es sehr schöne Öfen, leider haben alle ein Rauchrohr >120mm, was bei uns nicht möglich ist.

    Wegen der geringen Leistung in Kombination mit dem dünnen Rauchrohr haben leider die meisten Kaminöfen, die in diese Kategorie passen nur ein recht kleines Sichtfenster. Das vom Koppe ist auch nur minimal größer. Letztendlich müssen wir einen Kompromiss eingehen.
    Letztendlich würde ich dann das kleinere Sichtfenster für die besseren Abgaswerte in Kauf nehmen, wer weiß, was in Zukunft noch für Auflagen ins Leben gerufen werden, der Ofen soll schließlich ein paar Jahre halten.

    Gruß
    Gregor
     
  2. #22 Gregorthom, 26.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Um dem Thema einen Abschluss zu geben:
    Wir haben uns nun vor einer Woche für den Haas + Sohn Javus (= Java mit Kachel) entschieden. Der Ofen hat 4kW und ist extra für Niedrigenergiehäuser konzipiert. Von der Haptik und Verarbeitung machte er einen besseren Eindruck als der Koppe Caron 5. Gott sei Dank haben wir einen Händler direkt im Nachbarort, der beide Öfen in der Ausstellung hat. Dort haben wir auch direkt geordert, Preis 1938€ inkl. Lieferung, Aufbau, Anschluss und Testbefeuerung. Ofenrohr kostet natürlich extra. Da konnte ich nicht widerstehen. Am Freitag kommt das gute Stück, leider hatte der Schornsteinfeger erst Montag einen freien Termin für die Abnahme, so dass wir uns das Wochenende den kalten Ofen anschauen dürfen, aber das Wetter soll ja eh schön werden ;)

    Gruß
    Gregor
     
  3. #23 Gregorthom, 31.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Freitag wurde der Ofen wie abgesprochen aufgebaut. Da Bilder mehr als Worte sagen das Ergebnis in Farbe:
    [​IMG]

    Das ganze Projekt habe ich fast alleine durchgeführt:
    - alten in die Ecke gemauerten Gaskamin abgerissen
    - neue Fläche gefliest
    - unter dem Dach (Binderdach in Verbindung mit Gipskartondecke) aus Baudielen einen Steg zur oberen Putzklappe für den Schorni gebaut

    Doppelwandfutter wurde vom Kaminlieferanten eingestzt und dann der Kamin aufgebaut und angeschlossen.

    Vorher sah es übrigens so aus:
    [​IMG]

    Vielen Dank noch mal für Eure zahlreichen Antworten :)

    Gruß
    Gregor
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Aus aktuellem Anlass grab ich mal den Beitrag wieder aus:

    @Tubesox

    Ich werf unseren alten, unwirtschaftlichen Stahl-Kaminofen raus und will den Sancal Grundofen kaufen.
    Ein Stahl-Kaminofen kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Hast Du den Ofen selbst aufgebaut (Bausatz)?
    Wie lange bleibt denn der Ofen heiß, nachdem das Feuer aus ist (über Nacht)?
    Dass es ein "schneller Ofen" und kein tonnenschwerer Kachelofen mit meterlangen Zügen ist, ist mir schon klar...

    Auf der Sancal-Seite hab ich sogar ein Pizza-Rezept gefunden.
    Da wird empfohlen die Pizza bei 300°C im Backfach zu backen. :-D
    Hast Du das schon mal ausprobiert?

    Gruß, Hermann
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    allgemein beitragen möcht ich noch:
    wir haben einen Oranier, (Polar 4 mit Steinverkleidung) soweit ist der auch ok, er heizt wie er soll allerdings ist ständig die Türdichtung abgebrannt.
    Sie muß demnächst wieder erneuert werden
    und trotz daß wir einen Aussenanschluß für den Ofen haben (Leerrohr durch die Bodenplatte) zieht er sich - nicht nur, wenn die Dichtung mal wieder hin ist, Raumluft.
    Wir haben s von Anfang an gemerkt daß nach nem "Ofenabend" immer so n bischen Kopfweh war.
    In der angrenzenden Küche ist daher zur Sicherheit immer das Fenster gekippt,
    aber man kann förmlich zusehen wie auch die Flamme kleiner wird und nach mal richtig durchlüften wieder besser brennt.

    Trotz! Aussenbelüftung am Ofen. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es ohne wäre.

    Mittlerweile kippe ich immer ein Fenster im Wohnzimmer, wenn ich den Ofen anmache und seither gehts auch
    bzw wir lüften auch einmal am Abend gründlich durch.

    Ich wollts nur anmerken für alle Ofenbetrieber:
    Hätte unser Schornsteinfeger keine Horrorgeschichten von Leuten die durch Kohlenmonoxidvergiftung am Ofen einschlafen und nicht mehr wachwerden erzählt, hätte ich da wahrscheinlich gar nicht drauf geachtet.

    Den meisten wirds bekannt sein, was ich da so schreibe, für den einen ders noch nicht weiß, hab ichs nun doch nochmal neidergeschrieben, daß so n Ofen trotz Schornsteinfegerabnahme mit ein bischen Vorsicht zu geniessen ist.
     
  6. #26 Philanthrop, 24.11.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Moin,

    Schutzziele.

    @ Hermann

    Ja, ich habe den Ofen selbst aufgebaut. Das ist kein großes Problem, wenn man handwerklich nicht ganz unbegabt ist.

    Ich lege am Ende des Abends meist ein Stück härteres, energiereicheres Stück Holz in den Ofen, das dann langsam verglüht. Am nächsten Morgen ist die Ofenwand noch handwarm.

    Pizza backen wir im Alfredo (siehe Thread). Zum Aufwärmen von Restpizza, Brötchen etc. eignet sich das Backfach sehr gut, auch zum Backen in fallender Hitze. Ein großes Feld zum Experimentieren.;-)
     
  7. #27 Gregorthom, 24.11.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    @Tara:
    Den Ofen hätte ich schon längst wieder rausgeschmissen. Als wir auf der Suche waren, habe ich überall gesagt bekommen, das Oranier eher nicht empfehlenswert ist.
    Unser Ofen ist jetzt in der 2. Saison, die Platten im Innenraum und die Türdichtung sind noch vollkommen in Ordnung.

    Gruß
    Gregor
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Habt Ihr denn ein Passivhaus mit nahezu perfektem Abschluss von der Aussenwelt?

    Wir lassen den Grundofen voll aus der Wohung ziehen, haben auch einen fuer Grundoefen typischen fauchenden Abbrand mit hohem Sauerstoffbedarf und keine Probleme mit Kopfschmerzen.

    Wenn der Ofen aus dem Raum zieht, dann kommt noch lange kein Kohlenstoffmonoxid in den Raum, das entsteht ja bei der Verbrennung und wird den Weg des geringsten Widerstandes durch das Ofenrohr vorziehen.

    Unverstaendlich ist mir auch, dass der Ofen aus dem Raum zieht wenn der Aussenluftanschluss nicht dicht ist, da duerfte kein Unterdruck in der Wohnung entstehen.

    Sowas passiert bei Gasflammen, wenn der Abluftweg verstopft ist oder halt bei Kaminen mit dichtem Kamin und damit das gerade nicht passiert kommt ja ein bis zweimal jaehrlich der Feger.

    Die Schornsteinfeger erzaehlen gerne solche Geschichten damit sie zweimal kommen koennen, einmal wuerde bei einem Grossteil der Oefen locker reichen.
    Unser Grundofen wurde nach der Abnahme vier Jahre vom Feger einfach vergessen und er holte gerade mal eine Handvoll Asche aus dem Schornstein, so schnell gehen die bei gutem Holz nicht zu.
     
  9. #29 Philanthrop, 25.11.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Kannst Du das etwas präzisieren?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Grundoefen haben keinen Rost unter der Glut, werden also ohne Luftzufuhr von unten wesentlich heisser abgefeuert wie die typischen Kaminoefen, welche immer relativ kleine Feuer am Kockeln halten.

    Grundoefen brennen demnach nicht permanent, sondern es wird in kurzer Zeit unter starker Luftzufuhr relativ viel Holz verfeuert, die dadurch freiwerdende Waerme wird in Zuegen/Speichermasse gespeichert, welche diese dann im Laufe des Tages/der naechsten Stunden langsam wieder in den Raum abgeben wird.

    Vorteil: Hoher Wirkungsgrad wegen der heisseren und somit saubereren Verbrennung und trotzdem eine wesentlich geringere Abgastemperatur im Schornstein, da die Waerme in den Zuegen gespeichert wird, also ueberhaupt nicht bis zum Ofenrohr kommt. Abgastemperatur im Kaminofen eines Bekannten ueber 500°C, bei meinem Grundofen keine 200°C

    Die 500° heizen den Schornstein draussen, was bei Edelstahlrohren unnoetig ist, bei gemauerten koennte man noch den Sinn sehen, dass der Kamin nicht versottet.

    Die Oberflaechentemperatur ist bei Grundoefen geringer, dadurch faellt der Anteil der Waermestrahlung angenehmer aus, da keine so hohe Temperaturdifferenz zum Koerper des Menschen besteht.

    In Kaminoefenzimmern neigt man zum starken Schwitzen, da die Oberflaechentemperatur schonmal locker 3 bis 400° erreichen kann, selbst wenn es im Raum gar nicht so arg heiss ist. Das kommt von der starken Waermestrahlung.

    Ich wollte mit dem "Fauchen" eigentlich nur sagen, dass bei uns sehr viel Sauerstoff aus dem Raum gerissen wird, das aber nicht per se Kopfschmerzen verursacht.
    Die kommen entweder vom Kohlenstoffmonoxid oder vom Sauerstoffmangel, der aber nicht so nebenbei passiert.

    Gute Dunstabzugshauben koennen schonmal einen Unterdruck erzeugen, der bei mieser Verbrennung im Kaminofen das Kohlenstoffmonoxid in den Raum zurueckzieht, aber mit externer Luftzufuhr kann ich mir das nicht vorstellen, da ist was faul.

    Die Nachteile vom Grundofen zaehle ich jetzt nicht auf, sind aber auch nicht viele und ist ot.
     
  11. #31 Philanthrop, 25.11.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Danke. Das sehe ich zum großen Teil anders, nämlich so wie bei sancal ( siehe -> Der Grundofen) beschrieben. Wir heizen mittlerweile über 10a sehr zufrieden mit dem o.g. Ofen.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    So genau haettest Du das jetzt aber nicht begruenden muessen :)

    Die Aussagen von S a n c a l widersprechen meinen ja nicht so ganz und die Argumente gegen den Grundofenbau mit laengeren Zuegen gehen von schlecht gebauten und undichten Oefen aus - nicht ganz serioes die Argumentationsweise, Werbegeblubber halt.

    Wenn ich die Zuluftklappe zudrehe, dann zieht so gut wie nix mehr durch den Schornstein aus dem Ofen, das Feuer ginge auch sofort aus - bei Kaminoefen geht das nicht, da diese so gut wie nie dicht sind.

    Auch reissen gute Oefen nicht, selbst die dicken Waende und ohne Speichermasse heizt man halt durch. Davon abgesehen raucht/stinkt nur gluehendes Holz meistens permanent, man riecht das vielleicht nicht selbst, aber frag mal die Nachbarn.

    Edith: Gegen den tollen Wirungsgrad der oben genannten Oefen spricht die von der Firma angegebene Abgastemperatur von "unter 573K", das sind ca. 300°C - also kein rekordverdaechtiger Wert und was in den Schornstein geht ist weg.

    Ich zweifel nicht daran, dass der Ofen den Raum warm bekommt, aber die Werbesprueche muss man nicht unreflektiert glauben.
     
  13. #33 Philanthrop, 25.11.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Ich habe weder Lust noch Zeit, Deine Argumente zu widerlegen. Es reicht, sich mit der Sache eingehender zu beschäftigen. ich meine dabei nicht das Lesen von Werbebroschüren.
    Im Prinzip sind wir einer Meinung, nur dass Dein Grundofen funktionieren soll wie einer mit Rostfeuerung.;-)
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

    Es sollte doch ein Leichtes sein meine Argumente zu widerlegen wenn Du Dich eingehend damit beschaeftigt hast, danach wuesste ich vermutlich auch wieso mein Grundofen wie einer mit Rost funktioniert - gerne auch per PN falls das nicht von allgemeinem Interesse ist.
     
Thema:

Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur?

Die Seite wird geladen...

Holzkaminofen für romantische Abend, aber welcher nur? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.

    IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.: Hi, da ich ein Pesado Duschsieb gekauft habe biete ich hier ein IMS MA200NT Duschsieb für LaMarzocco und weitere Maschinen an. Ich habe es im...
  2. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  3. Mühle für French Press

    Mühle für French Press: Hallo in die Runde, von Handmühlen habe ich wenig (eigentlich keine) Ahnung. Ich möchte mir unterwegs meinen Kaffee mit einer Stempelkanne...
  4. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...
  5. Die koppi Cap für deine nächste Bestellung (genau 1x verfügbar)

    Die koppi Cap für deine nächste Bestellung (genau 1x verfügbar): Bei meiner letzten koppi Bestellung habe ich diese Basecap in Farbe Camel mitbestellt. Die (Uni-)Größe ist mir leider etwas zu knapp. Ansonsten...