Hopper Mühle für Espresso gesucht

Diskutiere Hopper Mühle für Espresso gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, insgesamt bin ich it meiner Kinu mega zufrieden. Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben, gerade bei Besuch, auch mal etwas...

  1. #1 kavenzmann, 19.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    421
    Moin,

    insgesamt bin ich it meiner Kinu mega zufrieden.
    Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit haben, gerade bei Besuch, auch mal etwas zügiger zu einem Getränk zu kommen. Zu Zeit ist ja praktisch nur noch SD in aller Munde - für mich bietet sich dazu aber wohl eindeutig eine Hopper-Mühle an, denke ich.

    Wegen dem großen Hype habe ich auch eine Timemore Sculptor gebackt, bin aber eigentlich schon wieder davon ab und habe meine Option "verschenkt".

    Nun ist als einfache Hoppermühle sehr oft die Eureka Mignon Specialita im Gespräch.
    Im Grunde finde ich die auch schon ausreichend, trotz der kleinen Kinderkrankheiten.

    Gäbe es denn auch Alternativen im Bereich um die 500€?

    Ich trinke ca. 4 Espressi/Doppios am Tag, mit Besuch werden es dann 6-8.
    Bisher vorwiegend dunkle Röstungen, fange allerdings gerade an, auch mal hellere Röstungen zu probieren und möchte das auch nicht ganz ausschließen. Für ab und an mal ne helle Röstung hätte ich aber immer noch die Kinu.

    Mir wäre es wichtig, dass die Mühle kein totaler Schreihals ist und nicht megalahm. Aber es muss keine Geschwindigkeitsrekord gebrochen werden. Dafür sollte sie geschmacklich nicht allzu weit hinter der Kinu zurück bleiben. Eine Mühle mit wenig Totraum fände ich natürlich vorteilhaft...
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023
    Lelit William PL72
    Mahlkönig X54
    Fiorenzato F4e nano
    Macap M42D
    Macap Leo 55
    Ceado Life
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 kavenzmann, 19.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    421
    Die Leo hatte ich auch schon gesehen und fand die interessant.
    Was ist den mit der Mignon XL?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023
    Hat die "gleichen"
    wie alle anderen aus der Mignon Serie.
     
  5. #5 kavenzmann, 19.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    421
    Ich dachte der Verstellmechsnismus, die ST Gabel und die Mahlscheiben sind anders?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023
    Der Verstellmechanismus ist, technisch gesehen, der selbe.
    Der Rest, ja, da gibt es Unterschiede - 55 ggü. 65mm Mahlscheiben, anderes Material (bzw. anders beschichtet).
     
  7. #7 kavenzmann, 19.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    421
    Ich schau mir die o.h. Mühlen mal näher an. Danke!
     
  8. #8 Hoba68, 19.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    DF64e ist doch da prädestiniert, super Espresso SD Mühle, die auch Hopper kann.
     
    mmorkel und kavenzmann gefällt das.
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    "Kinderkrankheiten" ist wohl passender für neue Mühlen, wie die Ceado Life. Die Mignons haben eben ihre bekannten Eigenheiten, wie auch jede andere Mühle welche hat. Dafür aber auch sehr positive Seiten, im Ggs. zu anderen - bin zufrieden damit. Vergleiche z.B. mal die X54 hinsichtlich Totraum und vor allem Geschwindigkeit. Die Macap ist sicher einen Blick wert.
     
    kavenzmann gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Wenn du eh kein SD machen willst spricht aus meiner Sicht wenig gegen eine Specialitá. Passable Geschwindigkeit, geringer Totraum, kaum Streuen, mäßige Geräuschentwicklung, feinfühlige Mahlgradeinstellung, günstiger Preis und nicht zuletzt gutes Mahlgut sprechen für sie. Die Gabel für den Siebträger entspricht nicht der sonst guten Verarbeitungsqualität und sie hätte gerne ab Werk sauber entgratet sein dürfen. Und die Reproduzierbarkeit der Mahlgradeinstellung ist mies, wohl nicht nur wegen der groben Skala, sondern auch wegen etwas Spiel. Aber das kratzt mich im Hopperbetrieb nicht.
     
    shadACII, CT2003 und kavenzmann gefällt das.
  11. #11 kavenzmann, 20.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    421
    Ja.
    Eigenschaften wäre die bessere Beschreibung für die Mignons.
    Dann wird es je nach Angebot auf die Specialita, die XL oder die Leo hinauslaufen.
    Die finde ich leider alle eher hässlich, aber darauf kommt's nicht an.
    Sonst könnte man auch noch die Rocket Giannina ins Auge fassen.
     
  12. #12 shadACII, 20.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Absolut, die Giannino ist halt eine Leo 55 im anderen Gewand. Aber wenn dir die Optik viel besser gefällt, dann könnte das ja den Aufpreis wert sein.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.023
Thema:

Hopper Mühle für Espresso gesucht

Die Seite wird geladen...

Hopper Mühle für Espresso gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...
  2. Blow Hopper für Mazzer Mühlen

    Blow Hopper für Mazzer Mühlen: Hallo liebes Forum, ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Super Jolly V Pro. Mich reizt es ja schon das Thema Single Dosing...
  3. [Verkaufe] Edelholz Hopperdeckel / Deckel für Eureka Mignon Mühlen

    Edelholz Hopperdeckel / Deckel für Eureka Mignon Mühlen: Abermals Hallo, liebe Koffeinmitschlürfer ! Ich biete CNC gefräste Deckel für die neuen Eureka Mignon an. (Deckelmaß 120x120mm) Preise : Akazie...
  4. [Verkaufe] HPL Hopperdeckel / Deckel für Eureka Mignon Mühlen

    HPL Hopperdeckel / Deckel für Eureka Mignon Mühlen: Hallo, liebe Koffeinmitschlürfer ! Ich biete CNC gefräste Deckel für die neuen Eureka Mignon an. (Deckelmaß 120x120mm) Preise : HPL weiß oder...
  5. [Verkauft] Edelstahl Tageshopper für diverse Mühlen.

    Edelstahl Tageshopper für diverse Mühlen.: Hallo, endlich kamen meine Teile vom Dreher und ich kann die fertigen Hopper präsentieren. Es gibt insgesamt 3 der folgende Hopper. 1x 10cm mini...