Host News II Bezzera BZ07PID

Diskutiere Host News II Bezzera BZ07PID im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bezzera hat mal ein paar ganz interesante Sachen presentiert. Die BZ07 wird es bald in einer PID gesteuerten version geben. Der PID sitzt...

  1. #1 imprezza, 26.10.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Bezzera hat mal ein paar ganz interesante Sachen presentiert.
    Die BZ07 wird es bald in einer PID gesteuerten version geben.
    Der PID sitzt integriert in dem Gehäuse und regelt ausschlieslich die Kesseltemperatur.
    Zwar wird bei einer veränderung der Kesseltemperatur die Brühgruppentemperatur nicht veränderd, allerdings kann man damit eine relative Veränderung der Brühtemperatur erreichen, oder anderst gesagt, wenn man den PID 5° höher einstellt, wird das vieleicht 3° Brühtemperatur bedeuten.

    Auf alle Fälle eine gute Variante und ein recht nettes neues Featur...
    Bilder & technische Einzelheiten folgen dann im Marktplatz, hab ab Samstag den viel zu geringen Lagerbestand von Bezzera abbestellt, dürften in ein zwei Wochen da sein, sobald die da sind gibts Einzelheiten, kleine Info im Vorraus: das ganze wird bezahlbar bleiben.
     
  2. #2 espresso-prego, 26.10.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Ich denke ich kann meinem Kollegen aushelfen:

    [​IMG]
    ;)
     
  3. #3 imprezza, 26.10.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Dankeschön, genau das isse...

    Schade das wir uns da nicht getroffen haben, zumindest nicht bewusst. Spätestens in zwei Jahren sollten wir uns da mal treffen. Lad dich dann auch auf ein Caffé ein ;-)
     
  4. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Für ein ungenaues 'Vielleicht' hätte ich wenig Lust einen Aufpreis zu zahlen.... ;-)
     
  5. #5 espresso-prego, 26.10.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Das ist nett das Angebot, aber ich habe wohl ein Dutzend bei den verschiedenen Herstellern getrunken (gibt es da ja alles umsonst) und ich würde mich mehr freuen wenn du mich zum Parkplatz einlädst. Das würde sich wirklich lohnen ;)
     
  6. #6 imprezza, 26.10.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Jede bis jetzt vorgestellte PID regulierung im Kessel wird durch die Brühgruppentemperatur zu einem vieleicht... Bei den Thermposyphons sogar ein noch größeres. Die genauesten Temperaturregulierungen sind an den kleinsten Maschinen möglich. Wie z.B. der immer mal wieder vorkommende Umbau der Silvia.
    Die Werte die dann der PID aufzeigt, sind deswegen eher als individuelle Skala für den jeweiligen Benutzer zu verstehen, wenn du z.b. 92° bei der neuen BZ einstellst, und dir dann das Produkt am besten schmeckt, dann würde das an an einer Vibi Dualboiler vieleicht 94° bedeutetn, und an einer Vivaldi 90° die tatsächliche Brühtemperatur is dann aber wieder ein anderer Wert... Je nachdem wie der Thermosyphon bzw. die Brühgruppenheizung verbaut ist, und je nachdem wie lange der Weg vom Kessel (genauer vom Messpunkt des PID's) bis zum Siebträger ist, und was da noch für Temperatureinflüsse auf das Wasser zukommen.

    Insgesamt bedeutet eine gute Pid Steuerung dann dass ein einmal eingestellter Wert möglichst immer der gleiche Wert am Siebträger bedeutet, da ist zwar abzusehen, dass eine BZ07 nicht an eine Vivaldi rankommt, theoretisch müsste die BZ07 den einfachsten Dualboiler aber überholt haben - wobei ich das erst dann behaupte wenn ich die neue Bezzi mal gründlich in der Werkstatt hatte.
     
  7. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Ich wundere mich halt nur, da mir spontan keine Zweikreiser mit PID einfallen.... aber ich denke ungetestet wirft das keiner auf den Markt... hoff ich jedenfalls.

    Die andere Frage wäre die, nach einem Bausatz zum Nachrüsten ? :-D
     
  8. #8 imprezza, 26.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Stimmt, liegt wohl hauptsächlich an der Problematik der Thermosyphon-Brühgruppen, die in den meisten Modellen dran ist. Eine Verstellung der Kesseltemperatur bei einem zweikreiser mit Thermosyphon bedeutet dann automatisch eine Verstellung der Brühgruppenthemperatur allerdings in unliniearem Verhältnis...
    Die BZ hat aber eine durch die elektrische Brühgruppe eine unabhängige Brühgruppentemperatur. Theoretisch müsste das sogar besser funktionieren als bei der E61. Wie gesagt Theoretisch. Praxisbericht folgt...
    Ausserdem kommen wir zu sehr in Richtung Diskussion - da halt ich mich lieber raus.

    Nachrüsten... denke müsste gehen. Allerdings währe der Königsweg mit ziemlich aufwändigen arbeiten verbunden (Architektur der Maschine müsste angepasst werden, Gehäuse müsste aufgeschnitten werden).
    Alternativ kann man aber den selben PID auch irgendwo ans Gehäuse setzen, den Pressostat überbrücken und letztendlich die Messspitze irgendwo gut ansetzten... Mache mir mal Gedanken drüber, wenn ich mal wieder ein wenig Zeit hab. 08/15 Kit für jederman ohne handwerkliche Erfahrung wirds aber wahrscheinlich nicht geben.
     
  9. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Die Izzo Vivi gibt es als Zweikreiser auch mit PID. Sonst fällt mir allerdings auch keine Maschine ein.

    Bin schon auf die ersten genaueren Infos und evtl. Messungen bei der BZ07 gespannt.
     
  10. #10 Bubikopf, 26.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    PID ist hip.
    Den Kessel per Pid zu regeln bringt aber vs. Presso keine Vorteile. Eine Schalthysterese von ( bei manchen Pressos einstellbar ) 0,1Bar bedeutet eine annähernd konstante Temperatur des Kessels, die Temperatur des HX ist dabei abhängig vom Bezugszeitpunkt. Der Presso reagiert sofort auf eine Änderung des Kesseldrucks, weit schneller als ein Thermofühler. Die " Baustelle " ist eher die Schalthysterese des BG Thermostaten, da würde ein PID Sinn machen.
    Das Thema hatten wir schon bei Bezzera.
    Ich nicht.
    Gruss Roger
     
  11. #11 imprezza, 26.10.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    ... jetzt is natürlich noch die Frage wieso jemand glauben sollte, dass der PID hier irgendeinen Einfluß zur Temperaturhysterese haben soll.

    Hat wohl eher den Grund, verschiedene Brühtemperaturen für verschiedene Bohnen schnell, ohne das Gerät öffnen zu müssen einstellen zu können und vor allem nach Veränderungen recht einfach wieder zum Ursprung zu kommen.
    Sagte ja nettes Featur und nicht mehr.

    Prinzipiel muss ich Bubikopf sogar recht geben, der Einfluß auf die Hysterese wird kaum bis minimal negativ ausfallen. - Nur war das nicht unbedingt Thema. Das die BZ07 auf dem Gebiet sogar etwas im Nachteil gegenüber den E61'er ist, ist glaub ich auch kein Geheimnis.

    Aber bestimmt hat Roger wieder was daran auszusetzen... ;-)
     
  12. #12 Bubikopf, 26.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Ja sicher.
    Sicher schön, die Kesseltemperatur von aussen einstellen zu können, wenn es auch nur sehr indirekt einen Einfluss auf die Brühtemperatur hat, der Offset zwischen HX und BG Temperatur wird verändert, der Bezugszeitpunkt und die Notwendigkeit eines Leerbezuges wird entscheidender, das Ergebnis unberechenbarer ( die Maschine bleibt ein 2Kreiser mit Leerlaufüberhitzung ).
    Das eigentliche Problem der BG Hysterese wird nicht behoben, dass wäre sicher einfach durch eine kombinierte PID Regelung BG und Kessel leicht möglich, es wird also eine zus. Elektronik für ein Gimmick " mißbraucht " statt ein elementares Problem der Maschine zu beheben, wenig überzeugend und wohl nur den Marketingstrategen geschuldet. Darf nur niemand glauben sich mit der Maschine etwas gleichwertiges zu einer DB einzukaufen.
    Gruss Roger
     
  13. #13 ChristianK, 26.10.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    @Roger: vielleicht misst der PID ja den Druck im Kessel und nicht die Temp. Würde das das Problem mit der Hysterese lösen? Die Aurelia hat einen PID am Druckmesser, also wäre die Idee nicht neu.
    Gruß
    Christian
     
  14. #14 Bubikopf, 26.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Das würde keinen Unterschied machen, wäre auch einfach nur teurer. Das Hystereseproblem hat die 07 ja an der BG und nicht im Kessel. Ich hatte schon in einem anderen Thread zur BZ07 mal vorgeschlagen, die el. beheizte BG mit einem PID zu steuern, wenn man dann synchron die Kesseltemperatur etwas regeln würde, käme das einer sinnvollen Anwendung eines PIDs zur externen Einstellung der Brühtemperatur nahe.
    Gruss Roger
     
  15. #15 imprezza, 26.10.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Wobei ich nicht ganz der Meinung bin das das Ergebnis unberechenbarer wird, die Notwendigkeit eines Leerbezugs wurd ich auch eher als unveränderd ansehen. Durch die Verstellung der Hysterese nach oben oder unten wird im Endefekt die Temperatur des Wassers im HX indirekt auch nach oben oder unten verschoben. Wenn man von "der Notwendikeit des Leerbezuges" spricht, würd ich sagen, je höher die Temperatur eingestellt wird, desto Notwendiger, da die Differenz vom SOLL zum IST im HX proportional steigt, da der ja eigentlich vom einem durchlaufendem Wasser und nicht von einen stillstehenden Wasser ausgelegt wurde...
    Im Endefekt verändert sich die "Notwendikeit des Leerbezuges" im gleichem Maaße wie wenn du das Pressostates umstellst (wenn wir mal davon ausgehen, dass die Hysterese ähnlich bleibt - denke die wird sich auch nur minimal verändern - schon weil sie bei der BZ dann doch sehr von der Brühgruppe bestimmt wird), schon weil es dem Wasser (egal ob im Hauptkessel oder im HX) recht egal ist, ob die Heizung nun von einem Pressostat oder von einem PID eingeschalten wird.

    Man merkt, dass du technisch was drauf hast, denke aber du bist etwas vom normalen Benutzer weg.
    Das die PID Steuerung einfach nur als Gimmick mißbraucht wird seh ich nicht so.

    Es geht für die meisten aller Benutzer einer Espressomaschine nicht darum, das perfekte Produkt, Wiederholbar und einmalig in die Tasse zu bekommen. Es geht darum mit angemessenem Aufwand mögliche indikatoren verstellen zu können. Da ist zum Beispiel die ECM IV serie (ich weiß das es das auch schon vorher gab, aber die ECM kennt man) mit dem von aussen verstellbaren Expansionsventil ebenfalls eine sehr gute innovation. Auch wenn technisch nix neues dran ist.

    Dem Otto-Normalverbraucher will seine Espressomaschine nicht aufmachen, er will sich auch nicht mit HX oder Pressostat beschäftigen, er will die Möglichkeit haben, ein sehr gutes Produkt mit relativ wenig Aufwand zu erzeugen - Mensch, die meisten die sich eine Siebträgermaschine her tun stehen erst mal vor der Frage, ob das mit der Mahlgradeinstellung und der Füllmenge nicht schon zu kompliziert ist, und dann wird Ihnen auch noch gesagt, dass Brühdruck & Druckstabilität, Brühtemperatur & Stabilität, Wasserqualität und sogar Luftfeuchtigkeit wichtige Indikatoren sind. Ist zwar alles richtig, aber oft einfach zuviel, Frau Müller kauft sich dann doch wieder nen Jura Vollautomat, und da sind wir uns (hoffentlich) einig, da stimmt nix mehr...

    Sehe das weniger als Marketingstrategie, sonder eher als Versuch dem Markt etwas näher zu kommen. Wie gelungen der Versuch ist weiß ich selbst in ein paar Wochen.

    Wenn der normale Anwender den Brühdruck und die (relative) Temperatur selbst verändern kann, denke ich geht das schon in eine sehr gute Richtung. Nachdem du ja auch jemand bist, der Brühdruckreduktion und Temperatureinstellung als "Muß" ansieht, denke ich sollte man auch zugeben, dass wenn man diese Faktoren für den Normalen Anwender öffnet nicht schlecht sein kann.


    Selbst wenn du der Meinung bist, dass es wenig bring, musst du zugeben das es etwas bringt - der Preisunterschied wird nicht sehr groß sein ergo nettes Featur oder nette kleine zusätzliche Option.
    Die PID Version wird nur knapp über der mit dem doppelten Manometer liegen - und da drängt sich mir die Frage auf, ist es besser ein Brühdruckmanometer oder eine (relativ ungenaue) Temperatureinstellung zu haben. (Mir drängt sich die Frage auf... du musst sie nicht unbedingt beantworten ;-) )

    Im Endefekt gibt der Markt vor was Gebaut wird, und auch wenn es zweifellos bessere Maschinen gibt, ist es immer auch eine Frage wieviel gibt man dafür aus. Würde die BZ07 im VK weit über 1000€ liegen würd ich sie bestimmt nicht mehr verkaufen, in der Preisklasse ist sie aber sehr gut dabei.

    Denke ist der falsche Ansatz, wenn man eine Verbesserung an irgendetwas auf den Markt bringt, statt der Verbesserung zu loben, die anderen Probleme ins Spiel zu bringen.
    Das die elektrische Brühgruppe gegen die meisten Thermosyphons hinsichtlich der Temperaturstabilität schlecht abschneidet ist denke ich kein Geheimnis. Dafür ist Sie aber 5-11 minuten (im Schnitt 9 minuten) schneller auf Betriebstemperatur als z.b. bei eine Isomac Tea.
    Und das ist wiederum tatsächlich ein Argument, dass oft in der letztendlichen Kaufentscheidung eine große Rolle spielt. (so nebenbei für mich auch schwer zu aktzeptieren, aber Fakt.)
     
  16. #16 imprezza, 26.10.2009
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    @ Roger
    so ganz nebenbei, wie bekommt man einen Fühler direkt an die Brühgruppe, ohne diese verändern zu müssen (sobald modifikationen an die Brühgruppe kommen wirds teuer in der Entwicklung & Produktion)
    Meiner Meinung nach ist das Hysterese Problem nicht nur ein Problem des relativ trägen Anlegethermostats, sondern auch des relativ trägen Materials, da das Thermostat ja nicht gerade nahe am tatsächlichen Auslauf ist.
     
  17. #17 Bubikopf, 26.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Der Thermostat der BG hat ein 4mm Gewinde, da gibt es passende PT100 Fühler für die man einfach anstelle des Serienthermostaten einbauen kann. Auch der TS einer E61 ist eigentlich weit weg vom eigentlichen Auslauf, man muss bei der Auslegung eben den Temperaturverlauf innerhalb der BG berücksichtigen. Eine PID Mod für die BG einer BZ 07 ist eine der leichtesten Übungen und ohne Umbauten möglich.
    Gruss Roger
     
  18. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie."

    Deshalb bin ich auch immer noch auf die ersten praktischen Ergebnisse gespannt, bezüglich Theorie (z.B. Messungen der Bezugstemperatur zu einem beliebigen Zeitpunkt) als auch in der Praxis (Geschmack in der Tasse):).
    Wenn ich bei meiner Silvia mit PID 95°C einstelle (Offset berücksichtigt), so habe ich beim Bezug auch 95°C. Das sollte eigentlich auch bei der BZ07 so möglich sein.
    Deshalb finde ich die Anregung von Bubikopf auch die BG mit dem PID zu regeln eigentlich sehr sinnvoll. Wenn schon PID, dann auch konsequent.
    Die Frage ist halt nur, ob die BG die über PID eingestellte Temperatur merklich beeinflusst, und inwieweit sich das dann geschmacklich auswirkt.
     
  19. #19 Tschörgen, 26.10.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Hi.

    Na hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los. Ein zusätzliches PID ist ja wieder ein Gimmick mehr, das ich erstmal begreifen muss. Wenn ich Frau Müller wäre und eine Siebträgermaschine vor mir hätte, die eher dem Cokpit einer Boing 747 ähnelt, als einer Kaffeemaschine würde ich erst recht zum KVA greifen. Hier verspricht man schließlich Kaffee auf Knopfdruck!

    Gruss Tschörgen
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Host News II Bezzera BZ07PID

    Frau Müller muss den PID ja nicht verstellen, sie kann ihn auch als Zusatzinformationen sehen und die unsichtbaren Vorteile, unbewusst nutzen.
    Ich möchte nicht wissen wie viele Kilo Kaffee sinnlos durch die Mühlen sausen, nur weil Frau Müller denkt, die überbetonte Säure läge im Mahlgrad begründet und nicht in den schwankenden Bezugstemperatur.

    Was aus meiner Sicht absolut irritieren kann, ist eine thermostatisch geregelte Boilertemperatur mit +/-10K (wie z.B. bei VBM Domobar) oder halt überhitzender BG (Zweikreiser).
    Der Weg in Richtung PID, auch für die elektrische BG, ist doch genau der richtige Schritt. Schön wäre allerdings ein Wahlknopf für die Solltemperatur, so dass der Kunde keine "Umprogrammierungen" am PID vornehmen muss. Das System dahinter braucht dann ja nur gut abgestimmt funktionieren.
     
Thema:

Host News II Bezzera BZ07PID

Die Seite wird geladen...

Host News II Bezzera BZ07PID - Ähnliche Themen

  1. Host News II Bezzera Vs. ECM

    Host News II Bezzera Vs. ECM: und nochmal was von Bezzera, ich hab da drei Modelle Vorgestellt bekommen, die ziemliche ähnlichkeit mit den ECM's der III'er serie haben. Kurz...
  2. Host News Nuova Simonelli,

    Host News Nuova Simonelli,: Bilder hab ich leider keine Mitbekommen, aber jede Menge Neuigkeiten und so mancher klatsch und tratsch: Nuova Simonneli stellte seine neue...
  3. Mahlkönig Zubehör- Tamper und mehr bei der Host2023

    Mahlkönig Zubehör- Tamper und mehr bei der Host2023: Auf dem Insta Profil Host 2023 von Mahlkönig war ein kurzer Bildfetzen zu sehen, dass es bald so einiges neues Zubehör von Mahlkönig geben soll....
  4. HOST 2023

    HOST 2023: Wir werden dieses Jahr 2 Tage die HOST in Mailand besuchen. Aber nur als Besucher. Wir haben zwar im Sommer überlegt auch auszustellen, aber...
  5. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...