Hottop 2K+ mit Artisan

Diskutiere Hottop 2K+ mit Artisan im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Neu Hey! Bin mega glücklich deinen Thread gefunden zu haben. Hallo, @straightsixer , freut mich dass du hier her gefunden hast! Jetzt sind wir...

  1. #61 tschaboo, 14.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, @straightsixer , freut mich dass du hier her gefunden hast! Jetzt sind wir schon 3 Leute mit dem 2K+ Artisan und einer mit dem manuellen Hottop. The more, the merrier.

    Pack schon mal aus... ;-)

    Bezüglich Röstprofil traue ich mich nichts sagen. Bin noch nicht soweit da Empfehlungen abzugeben ;-)
     
  2. #62 tschaboo, 14.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Voller Erfolg für die Wissenschaft! Jetzt rieche und schmecke ich das Brot auch beim Brasilianer! Zwar weniger intensiv und "heller" und weniger modrig, aber immer noch sehr störend -> unbrauchbar.

    0042.png
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  3. #63 Flattie/Fanatic, 14.12.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3.451
    Ja, echt super der Faden hier. Ich versuche allerdings erst einmal ein Gefühl für den Röster und Rösten an sich zu bekommen, daher schließe ich mich den Experimenten und wissenschaftlichen Beobachtungen mal noch nicht an ;) hab aber auch erst ne Handvoll Röstungen hinter mir. Dabei hab ich mich übrigens stets an den Profilen der Roast Rebels orientiert, was bislang immer zu trinkbaren Ergebnissen geführt hat (wenn mir nicht die Verbindung abgebrochen ist :eek:) Ist also imo ein guter Anhaltspunkt.

    Am Verbindungsproblem arbeite ich noch. Wie gesagt, das beigelegte Kabel plus Adapter für USB C führt zu Abbrüchen. USB C Kabel ohne Adapter wird nicht erkannt, USB C plus Adapter muss getestet werden… ist schon nervig.
     
    tschaboo gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Was willst Du denn rösten - Brühkaffee oder Espresso, hell, medium oder dunkel?
    Hatte ich mit einem Intel Macbook nie, nachdem ich den Treiber einmal installiert hatte
     
    tschaboo gefällt das.
  5. #65 Flattie/Fanatic, 14.12.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3.451
    Wie hast du das gemacht, wenn ich fragen darf?
     
    tschaboo gefällt das.
  6. #66 RDoubleyou, 14.12.2021
    RDoubleyou

    RDoubleyou Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Tschaboo,

    also ich bleibe dabei, irgendwas stimmt mir Deinen Temperaturmessungen nicht. Ich glaube, bis Du das behoben hast, wird es schwierig werden, etwas zu verbessern. Wenn Du ET un BT Kurve vergleichst, siehts Du, dass die einen unterschiedlichen TP haben. Der TP der BT liegt bei 1:04, der TP bei BT hingegen irgendwo bei 2:20. Das kann irgendwie nicht stimmen. Auch fällt die ET Kurve viel weniger ab. Oder röstest Du Mini-Chargen weit unterhalb der empfohlenen Füllmenge (ich sehe grad, Du röstest 150 g, so wenig ist das nuna uch wieder nicht)? Das könnte dann natürlich eine Erklärung sein. Auch meine ich, dass Du (viel) zu früh un kontinuierlich vom Gas gehst. Du bist ja schon einige Zeit vor der Gelbphase bei 60-70% (schwer abzuschätzen in Deinem Diagramm). Ich röste meine Brasilianer um einiges "herzhafter", allerdings bei geringerer Einwurftemperatur. Dein FC kommt m.E. recht spät. Dann aber bei sehr niedriger Temperatur. Das kann irgendwie auch nicht stimmen. Also irgendwie sieht das Diagramm aus, als würdest Du Deinen Kaffee backen.
     
    tschaboo gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Irgendwo in der Artisan Doku oder FAQ ist eine Treiberinstallation für einen USB Com Treiber für den Röster beschrieben. Quelle müsste ich mal schauen, wenn ich mal wieder am Laptop sitze. Das habe ich gemacht und dann funktionierte es. Ein bisschen tricky war, den Treiber zur dauerhaften Aktivität zu überreden, aber irgendwie habe ich es dann hingekriegt. Ist schon eine Weile her, Ich glaube die Lösung war Installation mit direkt angemeldetem Admin.
     
    tschaboo gefällt das.
  8. #68 nacktKULTUR, 14.12.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eine Frage: Wann gibt's die Verbindungsabbrüche? Wenn Du einen elektrischen Verbraucher ein- oder ausschaltest, z.B. den Küchenabzug? Das Problem kenne ich, wenn ich diesen Ventilator ein- oder ausschalte. Dann stellt sich der Computer tot.

    Für mich habe ich diese Lösung gefunden: Keinen Verbraucher in der nächsten Umgebung ein- oder ausschalten, währenddem der Röster arbeitet.

    nK
     
    tschaboo und cbr-ps gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kurze Info zur Charge Temperatur aus Home-Barista:
    Hottop B-2K+ advice on charge temperatures

    Auch gut sichtbar, ein deutlich weniger flacher BT- Verlauf … wahrscheinlich auch mit geringerem Risko „backed Roasts“ zu erzeugen.
     
    tschaboo, Flattie/Fanatic und cbr-ps gefällt das.
  10. #70 straightsixer, 14.12.2021
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Brühkaffee und später Espresso Medium.

    Gibt es noch Sachen, die man an Artisan anpassen sollte, bevor man sich ernsthaft mit beschäftigt?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Hier ist der Artikel zur Artisan Konfiguration mit dem Treiber Link: Artisan: Hottop KN-8828B-2K+
    Den braucht man aber nur für Mac OS X <10.9
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.704
    Zustimmungen:
    41.479
    Ein Brühkaffee Profil eines Castillo Honey, das ich ganz gut fand. Leider ist da mit den Zahlenangaben und den Energie/Luftwerten gestaucht, das kriege ich nicht mehr richtig hin - schade...
    Castillo-Hottop.jpg
    @tschaboo Im Vergleich zu deinem Roast ein deutlich steiler fallender ROR und höhere FC Temperatur.

    Hier noch die Vorgängerversion mit einem etwas wilden Verlauf im letzten Drittel, den ich oben dann wegbekommen habe

    Bildschirmfoto 2021-12-14 um 21.25.23.png
     
    straightsixer, tschaboo und Flattie/Fanatic gefällt das.
  13. #73 Flattie/Fanatic, 15.12.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3.451
    Vielen Dank für diesen Hinweis - da könnte tatsächlich etwas dran sein. Heute hatte ich beim ersten Durchgang den Dunstabzug mal ausgelassen und erst beim zweiten Durchgang nach dem Drop eingeschaltet und siehe da: der Röster hat sich wieder mehrmals an- und ausgeschaltet und hat sich aber auch nicht mehr einbekommen, nachdem der Dunstabzug wieder abgeschaltet war.

    Ich gehe der Sache weiter nach. Rösten ohne Dunstabzugshaube ist allerdings beim Hottop durchaus herausfordernd :eek:
     
  14. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Eine kleine Bemerkung: mittlerweile unterstützt Artisan den Hottop 2K+ , somit braucht man nicht mehr all diese Schritte, wie in dem Link oben, zu machen...man wählt als Device den Hottop, etc...
     
  15. #75 tschaboo, 15.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Teilerfolg!

    Ich bin jetzt ein Profil von @Ingo - The Roast Rebels gefahren mit meinen brasilianischen Bohnen. Der ekelhafte Geschmack ist weg! Der Kaffee ist zwar nicht spannend/interessant, sondern ein bisschen fad, aber das ist ja schon mal super! "Teilerfolg" deswegen, weil ich noch nicht so recht weiß, woran es liegt. Der signifikanteste Unterschied zwischen der Röstung heute und meinen bisherigen ist, dass die Drop Temperatur ein paar Grad höher war und vor allem die Differenz zwischen FC und DROP größer war: 15K statt bei mir früher meistens 11K.

    Deswegen die Frage: Kann es sein, dass ich bisher einfach bei zu geringer Temperatur ausgeworfen habe? Der Kaffee war meines Erachtens nicht zu sauer oder extrem hell, deswegen kam ich auf diese Idee bisher nicht.

    0047.png
     
  16. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Röstest du mehrere Kaffees hintereinander oder machst du nur einzelne Röstungen?

    Bei meinem Huky hatte ich am Anfang das Problem, dass ich nicht lange genug vorgeheizt hatte und immer nur eine Charge geröstet habe, was auch zu einem ekelhaften, sprich unterentwickelten Geschmack geführt hat.
     
  17. #77 RDoubleyou, 16.12.2021
    RDoubleyou

    RDoubleyou Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Also nach Ingos Röstprofil für brasilianische Santosbohnen sieht das aber nicht aus. Er wirft bei 120° ein und geht bei 140° auch nicht vom Gas. Zumindest nicht beim HT+ Modell. Auch kommt der 1C später, bei 185°. Mir kommen Deine 175° auch sehr gering für einen 1C vor. Du kommst auf eine Entwicklungszeit von 2 Minuten, als 16 %. Die ist auch eher gering. Allerdings steigen die Temperaturen mit 7,5 ° pro Minute in diesem Zeitraum m.E. zu stark. Da bin ich eher bei 5-6°. Dafür werfe ich später aus und strecke die Entwicklungszeit.

    Wie misst Artisan denn den 1C?
     
  18. #78 nacktKULTUR, 16.12.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Natürlich kannst Du die Dunstabzugshaube nutzen. Du solltest lediglich darauf verzichten, sie während des Röstens ein- oder auszuschalten. Ich schalte die Bartscher-Abluft ein, bevor ich den Hottop starte. Dann wechsle ich während des Röstens nur noch zwischen Stufe 1 und 3, je nach Rauchanfall.

    Das ist mein Setup:

    [​IMG]

    Hintergrund, weshalb der Lüfter stören kann: Die Ablufthauben haben in der Regel ein bis zwei massive Kondensator- oder Spaltpolmotoren eingebaut. Wenn man diese induktiven Verbraucher ein- oder ausschaltet, entstehen Funken. Diese Funken induzieren im USB-Kabel eine Störspannung, die die Verbindung zum Röster zum Absturz bringen kann. Zitat aus Wikipedia zu Funkwellen:
    nK
     
  19. #79 tschaboo, 16.12.2021
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ich verwende das hier Hottop 2K+ mit Artisan gezeigte "Vorheizprozedere" um 1.) eine gut durchgewärmte Maschine zu haben und 2.) sowohl bei einer einzelnen Röstung als auch bei mehreren hintereinander die gleichen Ausgangsbedingungen zu haben. In der Regel warte ich, bis sich der Röster bei den Temperaturen stabilisiert hat und warte dann zusätzlich noch mehrere Minuten um ganz sicher zu gehen.

    Uh, ja, sorry für die Verwirrung, ich hätte dazu sagen sollen, dass das nicht das Profil von seiner Homepage ist, sondern aus einem PDF das er mir gesandt hat. Hier ist die Anleitung:
    rr-hell.PNG

    Ich habe mich sehr genau daran gehalten.

    Gar nicht, den muss der Benutzer angeben. Ich habe das bis jetzt immer so gehandhabt: wenn ich binnen ca. 2 Sekunden mindestns 3 Cracks höre, dann markiere ich "First Crack Start". Die paar Ausreißer am Anfang werden also ignoriert. Wie handhabt ihr das? Passt das ungefähr so, wie ich das für mich definiert habe?
     
  20. #80 RDoubleyou, 16.12.2021
    RDoubleyou

    RDoubleyou Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Ah, das wusste ich nicht, ich dachte, Du hättest das auf seiner Seite veröffentlichte Profil für die brasilianischen Santos Bohnen verwendet. Dann ist das natürlich ok so. Auch wenn es mich etwas verwundert. Das Profil, welches er Dir als PDF geschickt hat, scheint so eine Art generisches Profil für helle Röstungen, unabhängig von der Bohnensorte zu sein. Wobei ich eigentlich bislang immer davon ausging (und das auch selbst so gehandhabt habe), dass hellere Röstungen eben einfach eher abgebrochen werden, trotzdem aber das für die Bohnensorte bestimmte Profil gefahren wird.

    Trotzdem ist Deine Temperatur für den 1C sehr niedrig, finde ich. Im Profil steht jetzt nicht drin, für wann der 1C erwartet wird. Aber wenn Ingo schreibt, bei 175º auf Heat 50% absenken, dann ist das noch um einiges vor dem 1C, nehme ich an. Bei Dir geht es ja kurz danach gleich los.

    Die Handhabe mit dem 1C mache ich ähnlich, ich warte etwas länger, bis es schon recht regelmässig knackt. Aber wie Du das handhabst, passt das schon.
     
    tschaboo gefällt das.
Thema:

Hottop 2K+ mit Artisan

Die Seite wird geladen...

Hottop 2K+ mit Artisan - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Hallo Allerseits, ich verkaufe meinen Hottop KN-8828B-2K+. Er hat immer gute Dienste geleistet und muss jetzt aber wegen eines Upgrade einen neuen...
  4. [Verkauft] Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ Artisan

    Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ Artisan: Ich verkaufe ein Kaffeeröster Hottop 8828B-2K+ - die Top Version von Hottop. Ich habe den Röster direkt vom Hersteller erworben und habe damit...
  5. [Verkauft] Hottop KN-882B-2K+ Artisan

    Hottop KN-882B-2K+ Artisan: Hallo, ich werde meinen Hottop verkaufen. Das Gerät habe ich im Februar bei Ingo gekauft. Hat also noch Garantie. Kommt im Orginalkarton. Bei...