Hottop oder Gene

Diskutiere Hottop oder Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Hottop oder Gene Ich habe derzeit noch keine Ahnung, wo der Behmor preislich liegen wird... --- ...und meinen "Uralt Hottop" möchte...

  1. #81 Walter_, 20.02.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hottop oder Gene

    Ich habe derzeit noch keine Ahnung, wo der Behmor preislich liegen wird...


    ---

    ...und meinen "Uralt Hottop" möchte ich weder verschenken noch verkaufen sondern auf das Modell B upgraden... :)
     
  2. #82 dietermuellen, 25.02.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Bhante
    Bin in Ferien gewesen und nun zurueck. Wir sind in San Kamphaeng zu Hause, also nicht in der City. Wuerde mich aber trotzdem freuen, Dich zu treffen. Kannst auch bei uns uebernachten.
    Die Gene hat ueberhaupt kein Problem mit der Temp. und dem Strom. Also, man sieht sich? Kannst mir ein E-Mail schicken, ist sicherer als tel. [email protected]
    Dieter
     
  3. #83 dietermuellen, 27.03.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hab nun schon einige Male mit der Gene geroestet und bin sehr zufrieden. Meine Favoritroestung Start mit 210 Grad, bei Einsetzen des 1. Crack hoch auf 250. Wenn der gewuenschte Braeunungsgrad erreicht ist, was fuer mich kurz vor der Kohle bedeutet, wird gestoppt und der Kaffee auf ein Backblech geschuettet. Die Roestzeit total liegt bei ca 18 Min.
    Da ja die Umgebungstemp. bereits bei ca. 30 Grad liegt, hab ich kein Problem mit dem Aufheizen.
    Werde sicher mit der Zeit noch weitere Roestprofile probieren und mir auch noch Robustabohnen besorgen.
    Fuer die vielen Antworten danke ich Euch, hat mir sehr geholfen.
    Ach ja, noch etwas. Verfuege noch ueber Rohkaffee vom Jan. 2008, konnte geschmacklich aber keinen Unterschied gegenueber den vom Jan.2009 feststellen (vielleicht bin ich ein Kaffeegeschmacksbanause). Das zum Thema Lagerhaltung.
    Dieter
     
  4. #84 gunnar0815, 27.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hottop oder Gene

    Du röstest aber wirklich Kohlen. Ich fülle bei 170°C ein, lasse die Temperatur ohne Heizung auf 85°C fallen (2-3 Min.) und lasse bei 75-100% Heizleistung auf 220°C Endtemperatur auch nur ca. 18 -19 Min. (2.Crack 1 Min.) drin.
    Gunnar
     
  5. #85 dietermuellen, 28.03.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo Gunnar
    Werde mal Deine Roestung probieren und gebe Dir Bescheid, wie meine Geschmacksnerven reagierten.
    Mit meiner Roestung zeigen sich die Bohnen dunkelbraun und leicht glaenzig.
    Dieter
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hottop oder Gene

    woran mag das liegen?? wenn ich nach deinen daten rösten würde, dann wären es bei mir auch so ne art eierkohlen.. :lol:
    bin bisher nie über 240° gekommen beim rösten und das war schon düster dann.

    meine mittlere temperatur liegt bei 220°

    der skybury schmeckt lecker bei 200°einstieg, dann 5 minuten 220°, dann 17 min. 235°.. absolut lecker..
     
  7. #87 gunnar0815, 28.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hottop oder Gene

    Bei den ersten Röstungen sind mir bei 240°C die Häutchen im Gene abgefackelt. Scheint auch eine Grenztemperatur der Selbstentzündung zu sein

    Gunnar
     
  8. #88 dietermuellen, 28.03.2009
    dietermuellen

    dietermuellen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hottop oder Gene

    Hallo
    Ihr schreibt Einstieg bei xxx Grad. Heisst das, Ihr heizt ohne Trommel vor und bei Erreichen der Zieltemp. setzt Ihr die gefuellte Trommel ein. Werde es mal so gemaess den Roestangaben von Gunnar und RolfG probieren.
    Ist ja schon interessant, aber gezuendet hat's bei mir noch nicht. Verfuegen die Thai Bohnen vielleicht ueber ein Antizuendungsgen :lol:. Nach fast 10 Jahren Thailanderfahrung wuerdet auch Ihr den alten Toyotaslogan in abgeaenderter Form als zutreffend bezeichnen:
    Nichts ist unmoeglich---Thailand:)
    Doch trotzdem die Uhren hier anders gehen, fuehle ich mich recht wohl.
    Dieter
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hottop oder Gene

    nur nicht ohne trommel... nie ohne.....
    also trommel drinnen lassen und auf 200° erwärmen, dann bohnen rein und los mit dem rösten...
    wenn du die trommel nicht drinnen läßt, kann das themostat und so weiter auf der linken seite defekt gehen..
     
  10. #90 gunnar0815, 28.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hottop oder Gene

    Es gibt zwei Thermostate eins von der Trommel und eins hinter der Trommel. Daraus wird die Tommelinnentemperatur ausgerechnet. Das Vorwärmen hat ja den Sinn das die Trommel schon mal heiz ist ohne Trommel macht es also kein Sinn bzw. heizt dann ja nichts vor.
    Gunnar
     
  11. #91 elcafé, 24.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2009
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hottop oder Gene

    Ich will nochmal das Thema aufgreifen, weil ich mich selber für den Unterschied zwischen Gene und Hottop interessiere hab ich ein bißchen rum gesucht und bin auf diesen Artikel gestoßen:

    The Pullman Tamper | Review - Gene Cafe CBR-101 vs Hottop KN-8828D

    Kann ich jedem empfehlen, der sich für einen Kauf von einen der Beiden interessiert. Ist sehr aufschlußreich, interessant, ausführlich und kann bei der Entscheidung weiterhelfen!

    Viele Grüße
    Christian

    ps. ganz unten auf der Seite ist eine Liste mit Pro/Contra der Röster, für die die keine Lust/Zeit haben alles zulesen

    Edit: hab gerade gesehen, das der Bericht im Forum auch schon zwei mal verlinkt wurde... naja es geht nichts über die SuFu ;)
     
Thema:

Hottop oder Gene

Die Seite wird geladen...

Hottop oder Gene - Ähnliche Themen

  1. Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe

    Gene, Hottop oder doch Quest? Bitte um Hilfe: Hallo Leute, Ich bin fasziniert von dem Thema rösten und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr möchte ich meinen eigenen Röster. Aber ich...
  2. 1e Erfahrungen mit Hottop - oder Hottop vs. Gene

    1e Erfahrungen mit Hottop - oder Hottop vs. Gene: War letztes Januar auf das Röstertreffen in Wuppertal und hätte mein antike Probat mit. Das Teil hat sich freuen können auf Interesse von mehrere...
  3. Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...

    Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...: Bin noch etwas unschlüssig zwischen den beiden. Gibts hier Leute die beide kennen? Wo bliegen die Vorteile bzw. Nachteile? Wie laut ist der...
  4. [Erledigt] Suche Hottop 2k+ oder aillio bullet r1 v2 in der Schweiz

    Suche Hottop 2k+ oder aillio bullet r1 v2 in der Schweiz: Hallo zusammen Bevor ich meinen Gene mit Dimmer und K202 auf Artisanfähigkeit hochrüste, bzw. die Teile dafür teuer bestelle, wollte ich kurz...
  5. [Maschinen] Aillio Bullet V1 oder Hottop 2K+

    Aillio Bullet V1 oder Hottop 2K+: Hallo liebe Boardies, nach jahrelanger Arbeit mit dem Gene möchte ich mich gerne auf das nächste Level im Heimrösten begeben und suche einen...