HPR: Funktion des Drehreglers?

Diskutiere HPR: Funktion des Drehreglers? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Röster(-innen)gemeinde! Weiß jemand von Euch die exakte Funktion des Drehreglers beim Hearthware Precision? Die Gebrauchsanleitung...

1. #1 nacktKULTUR, 22.03.2009
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Hallo liebe Röster(-innen)gemeinde!

Weiß jemand von Euch die exakte Funktion des Drehreglers beim Hearthware Precision? Die Gebrauchsanleitung spricht nur von Zeitwahl, bis die Kühlphase eintritt. Ich stelle in der Praxis einen viel höheren Wert ein, um selbst entscheiden zu können, wann die die Bohne richtig ist - und die Kühlphase somit per Knopfdruck abrufe.

Deshalb meine Frage, ob die Stellung des Drehknopfs über die Zeiteinstellung hinaus allenfalls noch eine Auswirkung auf das Heizprofil hat. Was ich jedenfalls aus einem FAQ bei Sweet Maria's gelernt habe: Die Stellung des Reglers wird nur einmal abgefragt, bei Drücken des Startknopfs.

Irgendwie erinnert mich dieses Thema an A Story About `Magic'... Spaß beiseite, vielleicht kennt jemand die elektronischen Innereien dieses Moulinette-Verschnitts. :)

Danke und Gruß
    nK

2. anrubo

anrubo Mitglied

AW: HPR: Funktion des Drehreglers?

der drehregler bestimmt in der tat nur die zeit.
    ich habe ihn immer auf anschlag belassen und manuell abgebrochen.

gruss
    andreas

3. #3 nacktKULTUR, 22.03.2009
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Danke für die rasche Antwort - genauso wie Du mache ich es ja auch. Meine Frage ging aber nach einem allfällig anderen Heizprofil in Abhängigkeit von der Reglerstellung. Und das weiß nur jemand, die die Machine mal offen hatte, und sich die Schaltung genauer angeschaut hat. Ein Hinweis wäre z.B. ein SSR oder einzelne Thyristoren zur Leistungsregelung. Soweit ich das von außen beurteilen kann, wird jedoch nur die Ventilatordrehzahl geregelt.

nK

4. anrubo

anrubo Mitglied

eine gute frage wäre viell., ob man da auch so eine widerstands modifikation machen kann wie beim IR2, um die röstzeiten etwas zu verlängern.

5. Stefan

Stefan Mitglied

Der HPR hat keinerlei Leistungsregelung auf der Platine - der Drehregler ist nichts anderes als ein elektronischer Timer. ;-)

Gruss
    Stefan

6. #6 nacktKULTUR, 28.03.2009
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

Ahh, endlich mal jemand, der das Ding offen hatte. Danke, Stefan!

Umso mehr erstaunlich, wie man mit dieser doch eigentlich primitiven Konstruktion eine gute bis hervorragende Röstung zustandekriegt. Auch wenn ich demnächst meinen CBR haben werde, ich bleibe der "wildgewordenen Moulinette" treu. Ideal für kleine Mengen.

Gruß,
    nK

7. anrubo

anrubo Mitglied

in der tat ...

trotz der 6,7,8 minuten an reiner röstzeit, kann man damit lecker böhnchen zaubern.

stefans boardmischungen waren ja auch immer aus der kiste und haben viel lob bekommen.

7 minuten knackfrisch geröstet ist halt immer noch besser als 15 minuten trommelröster, wenn die bohnentüte viele monate alt ist.

andreas

8. #8 Largomops, 01.05.2009
    Largomops

Largomops Mitglied

Dank Anrubo habe ich jetzt auch einen HPR. Jetzt muss ich erst mal Rohkaffee bestellen und die ersten Versuche starten. Das wird was geben. ich sehe schon meine Hilferufe........

Thema:

HPR: Funktion des Drehreglers?

Die Seite wird geladen...

HPR: Funktion des Drehreglers? - Ähnliche Themen

1. Delonghi Magnifica esam 03.120.s Brühgruppe ohne Funktion

Delonghi Magnifica esam 03.120.s Brühgruppe ohne Funktion: Hallo, habe folgendes Problem: Bei der Maschine ist die Spule auf der Leistungplatine verbrannt. Nun habe ich eine neue Platine und eine...
  2. Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin

Defekte Gaggia Asso in der Nähe von Schwerin: Liebe Community-Mitglieder! Ich habe 2019 in Berlin-Wedding eine überholte, zweigruppige Gaggia-Asso erstanden, mit Anschlusservice. Leider...
  3. Pressosat XP110 - richtige Funktion

Pressosat XP110 - richtige Funktion: Hallo, bei meiner BFC Levetta spricht gestern das Sicherheitsventil an, weil bei Betriebsdruck von 1,2 bar die Heizung nicht abschaltet. Heute...
  4. Promac Club ME - FUNKTION ?

Promac Club ME - FUNKTION ?: Hallo Ich habe eine Promac club ME für einen Freund gekauft. Die steht auch schon bei ihm, aber er kommt mit den Schaltern nicht klar. kann die...
  5. [Erledigt] Testweise (leihen / kaufen): Pumpe für LSM 95 Prac E

Testweise (leihen / kaufen): Pumpe für LSM 95 Prac E: Hallo, ich habe eine ältere, aber gut restaurierte LSM 95 Practical E erstanden. Leider erreicht der Druck beim Bezug (ob mit Blindsieb oder mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden