Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert

Diskutiere Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Roger, da du nichts dazu geschrieben hast, geh ich mal davon aus, daß dir ad hoc wohl auch keine Erklärung eingefallen ist, warum die...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Roger,
    da du nichts dazu geschrieben hast, geh ich mal davon aus, daß
    dir ad hoc wohl auch keine Erklärung eingefallen ist, warum die Maschine kurz gelaufen ist, obwohl sie doch gar nicht durfte. Kann das auch mit Kapazitäten zu tun haben?
    Gomez, ich habe hier noch einen evt. gleichen Niveauregler wie in deiner Maschine rumliegen. Der Tank wird als Vaso bezeichnet: Klemme 1 zur kurzen Sonde, Klemme 2 zur langen und 3 geht an Masse.
    Und Jan, das mit der einen Sonde funktioniert nur, wenn ich einen mit Masse verbundenen Punkt im Tank habe oder eben so wie bei dir. Der Astoria Tank ist aber einfach ein Plastikbottich ohne diese Möglichkeit.
    Sollte die Elektronik mal den Geist aufgeben, sollte sich der Gomez einen Umbau überlegen, da Steuerungen für 3 Sonden wesentlich teurer sind als die gängigeren 2 Sonden Regler. Wobei ich mich frage, warum unterschiedlich lange Sonden und warum nicht von der rückleitenden Sonde direkt gegen Masse sondern zur Box. Klemme 2 könnte man sich sparen und direkt auf 3 gehen. Welchen Sinn ergibt das?
    Gruß
    Achmed
     
  2. #82 Gomez147, 13.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    @Jan: Wieso ist Dein Tank aus Metall? Meiner ist aus Kunststoff.

    @Achmed:

    Bei mir ist an der Blackbox/Niveauregler auf 1 die kurze Tanksonde, auf 2 die Kesselsonde und auf 3 die lange Tanksonde gemäß der dort dargestellten Zeichnung.

    Morgen kann ich ja berichten, was passiert, wenn wir den zentralen Massepunkt wieder zwischen Tanksonde und Blackbox anschließen.

    Grüße,
    Gomez
     
  3. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ohh sorry hab grad gemerkt das ihr ja vom Tank sprecht ... :oops:
    ich meinte aber den Kessel in meinem Post vorher ...
    (das kommt davon wenn man in Eile ist ...)

    na ja also beim Tank habe ich zwei Sonden ... (ist auch auch Plastik der Tank) wovon eine halt die Masse ist...


    ich hab mal ne Skizze gemacht wie das bei mir ist :

    [​IMG]

    Gruß
    Jan
     
  4. #84 Bubikopf, 14.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Achmed!
    Zu der Frage warum die Maschine ohne Masseanschluß der Blackbox gelaufen ist ( Keselfüllung ) fällt mir wirklich nichts sinnvolles ein, ich weiß allerdings auch nicht, was Gomez so alles an Leitungen verlegt hat. In Jans Skizze ist der notwendige Massepunkt gut zu erkennen. An den Kontakten der Black Box sind die anzuschließenden Teile eingezeichnet, Masse außerhalb der Box bedeutet, dass da die Masse anzuschliessen ist.
    Gruss Roger
     
  5. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hmm vielleicht hast du einen Zulaufschlauch von Tank zur Pumpe aus Metall? So einen Druckschlauch? Dann könnte darüber die Masseverbindung hergestellt worden sein ...

    Gruß
    Jan
     
  6. #86 Gomez147, 15.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    ja, habe ich.

    Meine Blackbox ist übrigens ganz anders beschriftet als Jawis. Dort sind keine Angaben zur Masse zu finden. 8,9 und 10 heißen bei mir 1,2,3 und sind nur zeichnerisch als kurze Tanksonde, Kesselsonde und lange Tanksonde dargestellt.

    Allerdings habe ich gestern wie gesagt die Verbindung zwischen Massepunkt und Blackbox wieder hergestellt. Dazu habe ich nur eine einfache "Doppelklemme" verwendet, mit der ich an den ersten Tanksondenanschluß der Blackbox auch gleichzeitg die Masse angeschlossen habe, also so, wie es im Ursprungszustand gewesen sein dürfte.

    Fazit:Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Gestern abend habe ich den ersten Probelauf gemacht. Seit heute morgen läuft sie auch wieder einwandfrei durch und hat schon mehrere Cappus produziert.

    Das Milchschäumen klappt nun wunderbar, ich mußte die Dampflanze wohl erstmal "Freiblasen". Jetzt habe ich Dampfpower ohne Ende und muß auch bei 0,6l-Kännchen aufpassen, da es nach 10 oder 15 Sekunden bereits sauheiß wird. Die Wirbelkraft ist enorm, da entsteht ein echter Orkan im Kännchen beim Rollen. Die 7-Loch-Düse scheint doch gar nicht so übel zu sein.

    Also, derzeit bin ich wirklich happy und werde mir das in den nächsten Tagen bei offener Maschine alles mal weiter anschauen. Dann kann ich die Maschine hoffentlich fertig zusammenbauen und das Werkzeug aus der Küche räumen.

    Danke nochmal an alle zahlreichen Hinweise und Hilfestellungen!

    Viele Grüße,
    Gomez
     
  7. #87 Bubikopf, 15.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Gomez!
    Aber bitte nicht wieder irgendeine Verkabelung " vereinfachen" :wink: .
    Gruss Roger
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ..und nicht vergessen - die Brühtemperatur bei geöffneter Maschine messen und über den Kesseldruck korrekt einstellen funktioniert nicht! Sobald das Gehäuse geschlossen ist, wirds dann heisser, da das Gehäuse isolierend wirkt .


    Gruss
    Stefan
     
  9. #89 Gomez147, 15.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    :D Ich gelobe Besserung...

    @Stefan

    Danke, habe das noch mahnend im Hinterkopf aus einem Deiner Threads. ;)

    Sobald ich mich ans Messen mache, dann nur in geschlossenem Zustand.

    Viele Grüße,
    Gomez
     
  10. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    irgendwie hab ich auch das Gefühl die wechseln die Beschriftungen alle 2 Monate oder so .... :roll:

    Aber gut das es dann doch noch geklappt hat. :D

    Viele Grüße
    Jan
     
  11. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp noch zu der Maschine:

    bau dir ne externen Tank ran... der Tank in der Maschine ist meiner Meinung nach etwas zu klein geraten... ich musste andauernd Wasser nachgießen.
    Lohnt sich echt.
    Festwasser wär natürlich noch besser aber das kostet wieder mehr ... :roll:


    Viele Grüße
    Jan
     
  12. #92 Gomez147, 20.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    der Tank stört mich noch nicht, eher schon die Abeckung, die dauernd vor sich hinklappert. Werde die mal etwas dämmen müssen.

    Noch eine Frage zur Kessenlbefüllung. Grundsätzlich funktioniert das mit automatischen Befüllung (und vor allem auch Abschaltung..) jetzt problemlos.

    Wenn ich jedoch Dampf oder Heißwasser aus dem Kessel beziehe, geht nicht nur einmal die Pumpe zum Nachfüllen an, sondern mehrmals hintereinander in unregelmäßigen Intervallen. Ist das Normal?

    Grüße,
    Gomez
     
  13. #93 Gomez147, 28.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    nun bin ich wieder der Verzweiflung nahe... Nachdem die Kesselsonde brav ihren Dienst tut, will die Tankautomatik nicht mehr funktionieren.

    Ich habe die Verkabelung genauso wie auf der Zeichnung von Jawi vorgenommen. Also brav vom einen Anschluß an der Black hin zur Masse, von dort aus zur einen Tanksonde, von der anderen Tanksonde dann wiederum direkt an den zweiten Tankanschluß der Blackbox. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte so ein Kreislauf entstehen, sobald Wasser im Tank vorhanden ist.

    Sobald die Maschine heiß ist und über einige Zeit angelassen wird, springt jedoch die Warnlampe an und meldet, daß kein Wasser mehr da ist und deaktiviert die Pumpe. Dies ist nicht sofort reproduzierbar, sondern passiert einfach nach einiger Zeit.

    Ich habe schon alles mögliche versucht, Kabel getauscht, dann das Ganze mal gebrückt (Direktverbindung über Masse zwischen den beiden Anschlüssen an der Blackbox) - nichts hilft.

    Mir fällt irgendwie keine schlaue Idee mehr ein, woran es liegen könnte.

    Weiß jemand Rat?

    Danke und Gruß,
    Gomez
     
  14. #94 Gomez147, 07.08.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert

    So, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nach Tipp von Achmed und Lektüre zahlreicher Bezzi-Threads habe ich heute den Trafo der Blackbox gegen einen neuen von Reichelt austauschen lassen (Werkstatt Papa).

    Den mit großer Spannung erwarteten Testlauf hat sie dann mit Bravour bestanden, die Maschine lief etwa 2h durch bei zahlreichen Bezügen zwischendurch.

    Nun will ich den Tag nicht wieder vor dem Abend loben und beobachte die Lage erstmal in nächster Zeit und lasse die Maschine so lange auf.

    Bis dann,
    Gomez
     
  15. kovibu

    kovibu Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gomez147, Jawi, ich brauche auch hilfe - foto wie die Niveauregler cablierung is mit dem Blackbox verbinden... Meine Machine war mit direct wasser verbindung und jetz mochte ich mit einen reservoar nacharbeiten.. Da sind keine sonde kabeln.... Meine Blackbox ist übrigens ganz anders beschriftet als Jawis. Dort sind keine Angaben zur Masse zu finden. 8,9 und 10 heißen bei mir 1,2,3 und sind nur zeichnerisch als kurze Tanksonde, Kesselsonde und lange Tanksonde dargestellt.
     
Thema:

Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert

Die Seite wird geladen...

Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  4. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  5. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...