Huky 300/500

Diskutiere Huky 300/500 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Huky 300/500 Bei 1000.- € + würde ich mir schon eine Röstbiene überlegen... Bin schon weg

  1. #181 mkraft59, 15.11.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Bei 1000.- € + würde ich mir schon eine Röstbiene überlegen...
    Bin schon weg
     
  2. #182 DucAnsen, 15.11.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    naben zusammen,
    kontakt mit herrn li hätte ich eh die tage aufgenommen, wollte vorab wissen ob vielleicht einer mit aufspringen will.
    hab die seite von hb auch schon überflogen, bin eigentlich nicht mehr zu bremsen :lol:
    ich denke die röstbiene steht dem huky im nichts nach aber das auge isst schließlich mit.
    ich werde berichten.
    gruß duc
     
  3. #183 DucAnsen, 17.11.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    hab mal ne frage zum messgerät, was benutzt ihr für welche?

    ich hab mal paar rausgesucht.

    voltkraft k202 mit datalogger - 166€
    voltkraft k204 o. datalogger - 115€
    voltkraft k204 mit dataloger 200€

    der unterschied ist mir bekannt, anschluß von 2 oder 4 sensoren aber ist der datalogger sinnvoll, wenn ich mit dem artisan arbeiten will?

    gruß
    duc
     
  4. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Huky 300/500

    Einen Datalogger braucht man nicht für Artisan, da Artisan die Werte live ausliest. Der K204 ist ne recht günstige Lösung die zuverlässig mit Artisan arbeitet.
     
  5. #185 DucAnsen, 17.11.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    das hab ich mir auch gedacht, ich hätte wahrscheinlich eh nicht auf den datenspeicher zurückgegriffen. tnx
     
  6. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Huky 300/500

    Nun habe ich mir doch ein K204 gekauft, mit einem älteren Notebook und dem zusätzlichen USB-Kabel funktioniert die BT-Aufzeichnung mit Artisan einwandfrei.
    Ubuntu erkennt das Kabel sofort, W7 schreit nach der Treiber-CD :lol:
    Nun möchte ich auch die ET aufzeichnen.

    @egodoc
    Welchen Fühler hast Du für die ET im Einsatz? Gibt es welche mit Verschraubung?

    lg Martin
     
  7. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Natürlich gibt es die - sind auch hier im KN zu sehen! Schau nach unter TOPER CAFEMINO da hat man einen aufgerüstet
    und Fotos gemacht und die Bezugsquellen der Sonden und Verschraubungen bekannt gegeben.
    Du musst wsch. bohren und evtl auch Gewinde schneiden oder an der Innenseite eine Mutter anbringen, sofern Platz dazu ist.
    Ich hab die Hülle für das Rundthermometer für die ET genommen, messe jetzt auch die Zuluft und dort habe ich 8mm aufgebohrt
    und mit einer Mutter gesichert.
    Ein Lieferant für diese Klemmverschraubungen ist Sensorshop24.de
    LG! Erhard
     
  8. #188 DucAnsen, 04.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    nabend,

    mein huky ist per flug schon in deutschland gelandet, leider ist der vom frankfurter zoll zum heidelberger zoll übergeben worden, klar weil mein landkreis.
    ich bekomme demnächst post, dass ich dem zoll einen besuch abstatten darf. vor kurzem war ich schon mal beim zoll, weil da ein päckchen abzuholen war, waren diverse kleinteile für meine conti aus den usa drin, pressostat usw. da wollte die zolldame umbedingt ein CE-Zeichen darauf sehen. kann mir das ganze auch mit dem huky passieren. der röster hat ja gar keine zulassungen oder des gleichen. kann mir die herausgabe verweigert werden?

    wie waren so euere erfahrungen mit dem röster beim zoll.

    gruß
    duc
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Huky 300/500

    ich habe gerade eine lustige und ershcreckende Erfahrung mitm Zoll.
    Ich hatte mir vor einigen Wochen einen 1KG Akaneks Röster aus der Türkei geholt (Vor 2 Wochen wurde er geliefert) und heute klingelte es an der Tür. Ich war leider nicht da, sondern nur meine Freundin.

    Es war ein lustiger Mann vom Zoll!!!

    Wofür ich doch so einen Röster hätte... Ist doch sehr sehr sehr ungewöhnlich und verdächtig für einen Privatmenschen einen 1KG Röster zu importieren. Kaffeesteuer und sie wissen ja... Auch für Freunde und Familie nicht erlaubt... blablabla...

    Krass, dass die sogar die Daten von einem bekommen wenn man sowas im Ausland kauft und selbstständig erscheinen.

    Naja, eigentlich wäre ich gerne da gewesen und hätte dem guten gezeigt WAS ICH FÜR EIN FREAK BIN... ;-)

    Aber wenn ich jetzt bei irgendeiner Kaffeebestellung mal 5 KG Rohkaffee bestelle stehen die bestimmt wieder vor der Tür. Wahrscheinlich direkt mit einer Steuerprüfung/Hausdurchsuchung. Schon irgendwie krass.

    Klar gibts das Kaffeesteuergesetzt aber dass die da sooo auch bei Privatleuten hinter her sind...

    eigentlich ist das aber alles sehr OT... Soll ich dazu mal einen neuen Thread eröffnen?

    Gruß Tim
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Mensch wer war das noch und wo, da habe ich auch gedacht "...hier wird der Zoll bestimmt aufschlagen"
    Plauderte hier im Forum fröhlich über die Mengen, die Arbeitskollegen und Nachbarn oder so, für die halt mitgeröstet werden muss. :D

    Der Zoll liest hier ja mit und Mengen über 10Kg Rohkaffee werden eh direkt gemeldet.
    Bin schon gespannt ob ich auch mal Besuch erhalten, weil Röstbiene (450g) und Gene (250g) ja auch fast zusammen 1Kg rösten können.

    @locobo
    Was hat der Akaneks gekostet? <2450 EUR ab Werk? :D
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Huky 300/500

    leider was mehr und dann kommen ja noch Einfuhrsteuern hinzu...


    An den Thread kann ich mich auch noch erinnern.

    ABER Röstbiene und Gene werden doch nicht Importiert. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass der Zoll sich ALLE Informationen von Verkauften Kaffeeröstern in Deutschland einholt. Zumal das ja in der Regel Haushaltsröster sind. Die Röstbiene würde ich auch noch als solche zählen.

    Gruß Tim
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Nöh, aber die verbringen einen Teil ihrer Dienstzeit hier im Forum :)
    Glaub mir, jeden Zöllner jucken geistig kumulierte Mengen geposteter Kaffeemengen :D
     
  13. #193 DucAnsen, 10.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    seit heute morgen, kann ich den huky nr. 174 mein eigen nennen :cool:

    [​IMG]

    mit dem ce zeichen war es so ne sache, der zollbeamte wollte umbegint ein CE zeichen sehen ohne wäre der röster wieder zurück. zum glück war ein CE zeichen auf dem trafo für den motor, das hat ihm völlig ausgereicht. mehr hat den nicht interessiert.

    leider hat herr kuahno li, eine halterung für die auswurfklappe vergessen, ohne diese kann ich die klappe nicht montieren. jetzt brauch ich noch ne gasflasche. rohbonen hab ich schon besorgt.

    einigen fragen werden sicherlich noch kommen.

    gruß
    duc
     
  14. #194 silverhour, 10.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    AW: Huky 300/500

    Mahlzeit Duc,

    Glückwunsch zum Maschinchen. Darf ich einmal ganz direkt etwas fragen? Gäbe es evtl. die Möglichkeit den Huky einmal live und in adction zu begutachten? Woinem scheint ja von mir aus nicht so weit entfernt zu sein.... :roll:

    Grüße, Olli
     
  15. #195 DucAnsen, 10.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    olli,

    an sich kein thema, dauert aber noch etwas bis ich den rösten in betrieb nehmen kann u. ein, zwei portionen muss ich durchjagen, damit ich nicht wie ein voll depp dasteh :-D

    gruß
    duc
     
  16. #196 silverhour, 10.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    AW: Huky 300/500

    Hallo Duc,

    Super! Und keine Panik, es eilt nicht! Natürlich muß erstmal ausreichend Zeit genutzt werden um sich mit dem neuen Spielzeug anzufreunden.

    Grüße, Olli
     
  17. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    was lange währt....

    prima, ducansen, freut mich.
    hätte nicht gedacht, dass das ce so wichtig ist.
    schau, dass du die temp des brenners einzuschätzen lernst, ist das a und o.
    zumindest am anfang.
     
  18. #198 DucAnsen, 11.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    nabend,

    hab ja geschrieben, dass ne kleine halterung gefehlt hat, stimmt nicht, ist alles da.
    nachdem ich das "fehlende" teil beim herrn li reklamiert habe, hab ich prombt ne mail mit bilder bekommen, wie er die sachen einzeln verpackt u. tatsächlich ob wohl ich der meinung war, dass ich die verpackung gründlich durchgeschaut habe, hat sich da noch die halterung versteckt.

    hab jetzt noch ein paar fragen zum anschluß bzw. gasflasche usw.
    herr li hat den anschluß vom gasbrenner schon mit einer reduzierung auf 6mm versehen, da herrscht kein handlungsbedarf mehr.
    was für gasflaschen, vorallem mit welcher füllung benutzt ihr?

    wie läuft so die röstung ab? leider ist bei mir gar keine bedienungsanleitung dabei, nur ein heft um die temp.kurve aufzeichen.
    nur grob den vorgang umschreiben.
    motor an, gasbrenner an, u. bis stufe/druck 2 aufdrehen.
    auf 220° vorheizen
    danach bonnen 250-300g rein
    lüfter gleich beim vorheizen einschalten u. wie lange den lüfter laufen lassen?
    dann weiter heizen bis 1 crack
    dann gasbrenner runter bis 0,5 bis 1 bar?
    bei kurz vor 2 crack bohnen raus.
    wann die vorrichtung zum lüfter abbauen.

    bin noch absoluter anfänger!

    gruß
    duc
     
  19. #199 silverhour, 11.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    AW: Huky 300/500

    N'Abend,

    ich habe noch nie an so einem gasbetriebenem Teil geröstet, grundsätzlich würde ich aber sagen

    motor an, gasbrenner an, u. bis stufe/druck 2 aufdrehen.
    auf 220° vorheizen
    danach bonnen 250-300g rein

    klingt schon einmal gut. Ich würde erstmal bei konstanter Temperatur bis zum 2. Crack durchrösten.

    lüfter gleich beim vorheizen einschalten u. wie lange den lüfter laufen lassen?
    Da ich den Lüfter nicht kenne ist das schwer zu beurteilen. Soweit ich das in Erinnerung habe, soll der Lüfter die Häutchen absaugen, oder? Wenn ja, dann sollte er ab ein paar Minuten nach Röststart laufen.

    wann die vorrichtung zum lüfter abbauen.
    k.A....

    Und wenn es die ersten Röstversuche überhaupt sind, dann nicht frustriert sein, wenn die ersten Chargen in die Tonne gehen. Das gehört dazu ;-)

    Grüße, Olli
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Ich würde 2-3min nach dem ersten Crack aufhören, nicht in den 2. Crack rösten weil Kühlung will ja auch noch erledigt sein.
    1 Crk. sollte bei 8-12min kommen, dann 2-4min für die Röstentwicklung.

    Röstung 1-5 gehen sicher als Lehrgeld drauf :)
     
Thema:

Huky 300/500

Die Seite wird geladen...

Huky 300/500 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...