Huky 300/500

Diskutiere Huky 300/500 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Huky 300/500 grüß dich, icke, danke für den tipp und die fotos. werd ich auch machen, da mich bei der letzten röstung das geknarre ganz schön...

  1. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    grüß dich, icke,
    danke für den tipp und die fotos.
    werd ich auch machen, da mich bei der letzten röstung das geknarre ganz schön genervt hat.

    hast du den schieberegler auf oder zu?
    die volltrommel ist wirklich stressfrei.
    wenn du deinen gigantenbrenner an die fremdenlegion verhökert hast, ist ja wieder geld in der röstkasse.

    verhandeln kann man mir hrn. kuanho ja auch noch etwas.

    einige schwächen hat der huky schon, die entweder nacharbeiten erfordern oder schlichtweg zu akzeptieren sind:

    - es gibt verschiedene versionen vom probenzieher - der alte schleift. hr. kuanho schickte mir anstandslos den neuen.
    - die gelochte trommel ist schwierig zu handeln (warum wird sie noch angeboten?)
    - trommel schleift ( behebung siehe icke)
    - einfüllrohr ist suboptimal ( beim einfüllen stau im knick, bei der röstung werden bohnen und chaff hochgewirbelt und bleiben manchmal dort liegen.)
    - das ir-feld find ich fast zu potent.
    wenn man 10 heizztufen annimmt, sind eigentlich nur die stufen 1-5 sinnvoll einsetzbar - außer zum vorheizen.
    das muss man vorab wissen, sonst produziert man kiloweise schwarze bohnen.
    vor allem, da sich die temp, wenn die bohnen erstmal zu stark aufgeheizt sind, kaum mehr einbremsen lässt.

    ich bin zwar sehr zufrieden mit dem huky, aber habe manchmal das gefühl, beta-tester zu sein.

    gruß

    kristof
     
  2. #162 quatschei, 28.03.2012
    quatschei

    quatschei Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Huky 300/500

    Deinen Gene bekommst Du aber nicht zurück - bin sehr zufrieden damit. Gestern habe ich die FlotteLotteEimerBohnenkühlung fertig gestellt. Morgen wird wieder geröstet.

     
  3. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    Hallo Kristof,

    Der Schieberegler ist am Anfang offen und ist zuletzt so bei ca. 180C BT geschlossen worden.

    Als beta tester fühle ich mich nicht mit dem Huky. Es stimmt schon das er einem ne menge Handarbeit abverlangt aber es gibt in der Preisklasse soweit ich weiss keinen Röster mit vergleichbarer Chargengröße. Wenn man sich die Preise von professionellen Probenröstern dieser Größe ansieht wird einem klar das der Huky durchaus preisgünstig ist. Ich kann deshalb auch durchaus mit der einen oder anderen Imperfektion leben. Habe halt mit dem Huky keinen Bentley sondern nen VW gekauft ;)

    Den 'manuelle' Aspekt des Huky empfinde ich aber auch als durchaus angenehm. Mein alter Hottop-P war mir auf Dauer zu 'automatisch', habe mir da zunehmend mehr Möglichkeiten zum direkten eingreifen gewünscht. Als Einstiegsröster ist die etwas automatischere Herangehensweise eines Hottop allerdings Gold wert denke ich, von daher war er für die ersten Jahre Home Roasting ne gute Wahl. Heute würde ich allerdings eher die B Variante kaufen, aber die gab es damals noch nicht.

    Das mit den Bohnen im Einfüllrohr ist manchmal wirklich lästig, aber wenn man's weiss auch nicht das Riesenproblem. Ein langer hölzerner Grill Spieß hilft mir die angesammelten Bohnen immer mal wieder zurück in die Trommel zu befördern. Es wäre sicherlich möglich das Rohr ohne Knick an die Frontplatte anzuschweißen, aber das würde möglicherweise den ästhetischen Eindruck des Huky verändern - ich habe keine Ahnung was Kuanho schick findet und was nicht... :). Aber wie du angedeutet hast, er lässt ja mit sich reden.

    Insofern sie regelbar ist, kann die Heizquelle glaube ich auch nicht zu viel power haben. Zu wenig wäre bedeutend schlimmer. Wie du schon sagtest, zum aufheizen ist das gut und wenn man es etwas zu langsam angeht und Gefahr läuft das die Röstung 'stalled', ist's auch nicht schlecht wenn man mal schnell etwas 'Butter bei die fische machen' ;) kann. in anderen Worten, mal kurz voll aufgedreht kann man auch recht flexibel reagieren wenn's etwas zu langsam geht, gerade wenn man keine Zeit mehr hat nach dem 1C zum Beispiel. Wenn man dann einen schwächer dimensionierten Brenner benutzt, hat man sich auch schnell mal eine Ladung Bohnen versaut.

    Mein Probenzieher schleift nicht. Hin und wieder rumpelt er mal kurz wenn sich ne Bohne zwischen Probenzieher und Schaufeln verirrt. Ich sehe das aber nicht als Problem an.

    Eine gewisse Lernkurve ist doch auch normal. ich glaube kaum das es normal wäre zu erwarten das man mit neuem Equipment sofort sofort maximale Resultate einfahren kann. Dazu gehört doch aber auch das man sich mit den individuellen Eigenarten eines (in diesem Fall) Rösters auseinandersetzt und mithilfe dieses Forums zum Beispiel Lösungen und Workarounds für Probleme die auch andere schon hatten finden kann.
    Wer sich darauf nicht einlassen will ist vielleicht besser mit nem Behmor oder Hottop bedient (obwohl auch die sicherlich ne Lernkurve haben). Auch Pro Röster sind nicht einfach zu bedienen und werden oft modifiziert/perfektioniert.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Huky. :)

    cheers,
    olaf
     
  4. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    @quatschei

    freut mich, dass du zufrieden bist.
    seit vorgestern weiß ich zufällig auch, was eine flotte lotte ist.
    gerade rechtzeitig.
    und schön, dass du auch über den tellerrand hinausliest - zu den gasröstern.

    der verkauf des huky war eine konzessionsentscheidung, keine unzufriedenheit.

    ich bin opfer meines eigenen mantras geworden, das ich in der familie predige:
    "bevor etwas neues herkommt, muss etwas altes weg!" :cry:

    gruß

    kristof
     
  5. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    @icke

    ich bin auch zufrieden, nur habe ich erstens zwei linke hände und zweitens wenig geduld.

    ist dein probenzieher so
    -----------------------
    |
    |______________

    oder so?
    -----------------------
    \
    \_______________

    gruß


    kristof
     
  6. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    oh, auch ich bin stolzer Besitzer von zwei linken Händen und handwerklich ne echte 'Flasche leer' :). Aber ich kann durchaus geduldig sein. das lernt man zwangsläufig wenn die 2,5 jährige Tochter sich weigert die Zähne zu putzen, die Hosen anzuziehen, die Nudeln zu essen, jetzt hereinzukommen etc. etc... :) Mit Ungeduld ernte ich da blos Tränen und es dauert alles noch viel länger. So trinke ich halt auch mal etwas verunglückte Röstungen und freue mich über den nächsten Lerneffekt. Als Ausgleich empfiehlt es sich immer mal wieder eine Espresso in einem X-beliebigen Cafe zu verkosten. Da wird mir immer wieder sofort klar das auch meine 'missglückten' Röstungen echt spitze sind :)

    mein probenzieher hat die abgeschrägte Unterseite. Mein Huky hat die Nummer 75, ist deiner vielleicht älter?

    cheers,
    o
     
  7. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, icke,
    stimmt, kinder machen geduldig - will man nicht wie das hb-männchen enden.
    meiner hat die nr. 93, bin ein spätberufener.
    aber anscheinend hatte meiner einen alten probenzieher.

    das mit den kaffeegetränken in bars, cafes kenn ich.
    die tees schmecken nicht und der preis ärgert mich, kaffee schmeckt nicht und ist gleich weggetrunken, da wird es eng mit der getränkewahl.

    alles gute

    kristof
     
  8. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Huky 300/500

    Hallo Huky-Users,

    Geröstet habe ich bis heute mit einem Vitalgrill, die Ergebnisse waren positiv überraschend aber das Auge "isst" bekanntlich mit, der Grill ist keine wirkliche Schönheit ;)
    Hab mir zum Geburtstag einen Huky geschenkt welcher innerhalb von drei Tagen nach Bestellung geliefert wurde. Nr. 134
    Nun muss ich noch den Gasanschluss mit Druckreduzierventil (Propan) und einen geeigneten Platz organisieren, die Küche ist tabu...


    Anhand der Erfahrungsberichte bin ich guter Dinge den Huky zu bändigen, Danke Euch für die informativen Beiträge.

    Es grüsst Euch

    Martin
     
  9. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    Glückwunsch! :)

    welche trommel/motor/TC Bestückung hast du denn bestellt?

    auch ein kleines update: seit ich mich mit der ventilation während der ersten 5 minuten (trocknungsphase) deutlich zurückhalte ist das mit der teilweise auftretenden kraeftigen bitterkeit vorbei.

    mfg,
    olaf
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Gratuliere Martin!

    Jeder Huky mehr ist für mich auch eine Freude, weil man wieder neue Erfahrungen tauschen kann. (dropbox!)
    Jedenfalls vermittelt der Huky das Gefühl, dass man alle Phasen selber steuern kann.
    In Verbindung mit ARTISAN und 2 Fühlern an richtiger Stelle ist auch die Reproduzierbarkeit gut möglich.
    Ich habe die Volltrommel, so können die Falmmen nicht direkt schaden.
    1en guten Rat kann ich Dir geben: pass auf die Zwickel an den Schaufeln bei der Hinterwand gut auf, dort können sich einzelne Bohnen verkeilen und viel Rauch machen. Man sieht das nur, wenn man gezielt einstellt und ausleuchtet - unbedingt nach jeder Röstung machen! Vorne ist die Kontruktion ebenso mit einem kleinen Zwischel, aber da verfängt sich nie etwas.
    Im Kamin bleiben auch immer ein paar Bohnen hängen - je mehr Gewicht, desto mehr. (trotz Kippens nach dem Befüllen)
    Ich röste immer mit 333 g - teile also 1 kg auf 3 Teile, das geht recht gut.

    Den Saugzug am besten mit einem Dimmer regulieren!
    Über die diversen Einstellungen will ich nicht gescheit reden, aber durchschnittlich heize ich auf 220° vor, gehe dann bis zur T-umkher mit der Hitze ganz zurück, geb dann Gas (Stufe 2-3 ca) sodaß 160° in ca 6m in erreicht werden.
    Ab dann kontin. Reduktion der Hitze - C1 bei ca 9-10 min (Stufe 0,5 Heizung) und Ende bei ca 13-14 min und meistens unter 220°
    Nach Ende C1 muss man doch immer ein bißchen Gas geben, sonst dauert es evtl zu lange.
    Hast Du den originalen Gasbrenner?


    Viel Spaß!

    Erhard
     
  11. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Huky 300/500

    Danke, für den freundlichen Empfang!

    Die Trommel hat Löcher welche sich durch einen Schieber abdecken lassen, bestellt habe ich eine solid drum.
    Ja ich habe den originalen Gasbrenner und das Temperaturmessgerät. Artisan lässt sich damit nicht füttern und ein taugliches kaufen..
    ne, ich lass mich vorerst von der Vielfalt der Resultate überraschen "try and error" ;-)
    Morgen besorg ich mir einen geeigneten Gasanschluss und probiere mal drauflos mit -Nepal Lalitpur- und -Vanuatu Tanna-

    lg Martin
     
  12. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Huky 300/500

    Nun habe ich meine ersten Rösterfahrungen mit dem schönen Teil gemacht.
    Mit folgenden Settings habe ich die (für mich) besten Resultate erhalten:
    Rohkaffee: 500g
    Vorheiztemperatur: 300°C
    C1: 13 min
    Ende: 16 - 17 min

    Das nicht alle Bohnen in die Trommel fallen ist mir auch aufgefallen, vielleicht finde ich was zum "nachstochern" ;)
    Das absaugen der Häutchen funktioniert bei mir nicht recht, irgendwie bildet sich im Absaugrohr Kondenswasser, an welchem die Häutchen haften bleiben, so gelangt nur ein kleiner Teil ins Sieb.
    1/3 im Sieb 1/3 im Rohr 1/3 in der Trommel

    Macht umheimlich Spass das Gerät, am liebsten würde ich jeden Tag ein paar Kilo rösten :-D habe aber dafür keine Abnehmer...
     
  13. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Ist nun in dem Sinn umgebaut - mit Kupferblech ummantelt, 5 Reihen Löcher belassen -
    die oberen Stangen mussten ausgetauscht werden, sonst schleift das.
    Ergebnisse hoffentlich gut - wichtig ist halt guter Saugzug ab 160 °
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Huky 300/500

    Ich habe den Thread zwar ein wenig quergelesen, habe aber nirgends die konkrete Bezugsadresse und den aktuellen Preis gefunden. Was kostet der Röster denn letztlich bis er hier ist? Gibt es eine Bestellhomepage?
     
  15. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo, Du musst mit ca 1000.- € rechnen (Zoll und MWST mitbedenken!!) - und wenn Du mehr als 1e dig. Temp.messung haben willst und mit ARTISAN arbeiten willst, musst Du nachrüsten. Auf den Infrarotherd solltest du evtl verzichten - Anschlüsse passen nicht - Infrarot ist evtl nicht so gut -
    aber cave - am Schluss sollten die Höhen etc. wieder zusammenpassen.
    Eine 2. Ventilatoreinheit wäre günstig, dann kannst Du mit einer absaugen und mit der anderen kühlen, ohne am Ende in Stress zu geraten. Die Trommel gibt es als Volltrommel mit den Löchern hinten oder als Lochtrommel mit den Löchern an der Circumferenz.
    Allgemein wird eine Edelstahltrommel als nicht günstig angesehen. Ich produzierte ständig Rauchgeschmack - die Lüftung sollte ab 160° immer voll saugen! Ich hab die Trommel jetzt mit Kupferblech ummantelt = bessere Wärmeleitfähigkeit.
    Die Röstungskapizität wird mit 500g angegeben, da bleiben dann aber viele Bohnen im Kamin. Ich röste immer mit 333g = 3 Partien von 1em Kilo.
    Insgesamt ist das Gerät robust und schön und auch durchdacht, aber wie alles, verbesserungsfähig.
    Herr LI ist offenbar ein Einzelkämpfer, hat keine homepage, nur eine e-mail Adresse : [email protected]
    Sonderwünsche erfüllt er nicht immer, meist antwortet er aber. Seine Art zu rösten habe ich nie ganz verstanden, aber bei ihm funktioniert es offenbar. Zu sehen auf youtube! Gerne biete ich Dir an, bei mir den Apparat in Funktion zu beobachten, aber da müßtest Du in die Steiermark kommen.
    Viel Freude für die Entscheidung!
    Erhard
     
  16. #176 misterodp, 16.10.2012
    misterodp

    misterodp Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Huky 300/500

    Frage an die hier vertretenen Huky-Röster: Plant irgendwer von euch in absehbarerer Zeit den Verkauf dieses Rösters? Ich würde hier mal mein grundsätzliches Interesse anmelden...

    Leider habt ihr mich auch mit dem Thema langsam angefixt :-|

    Grüsse
     
  17. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Freue mich über das Interesse! Da ich erst jetzt mit allen Modifiaktionen zu einem Ende gefunden habe, wird mein HUKY sicher
    nicht bald zum Verkauf anstehen. Allzu viele sind wir eh nicht. Glaube kaum, dass es beim HUKY schon einen Gebrauchtmarkt geben wird. Trotzdem viel Glück!

    Liebe Grüße

    Erhard
     
  18. #178 DucAnsen, 14.11.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    hab jetzt den ganzen thread durch, bin angefixt, bock kaffee selber zu rösten hab ich auf jeden fall.
    hab am anfang was von einem rabatt bei mehreren bestellungen gelesen, ist noch jemand da?

    gruß duc
     
  19. #179 kri, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    grüß dich, ich hab schon einen - bin also nicht interessiert.
    frag am besten hrn. kuanho li nach den genauen konditionen bzw. rabattstaffelung.
    es muss keine sammelbestellung sein, sondern nur zeitnah bestellt werden.
    euro-dollarkurs ist nicht ganz unwichtig.

    gruß

    kri
     
  20. #180 silverhour, 15.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Huky 300/500

    Also, tendenziell wäre ich auch nicht völlig uninteressiert.... Die Kiste ist schon irgendwie verlockend...
     
Thema:

Huky 300/500

Die Seite wird geladen...

Huky 300/500 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...