Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

Diskutiere Hundefrage - Kastration ja oder nein ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen ... mein kleiner ist jetzt etwas älter als ein jahr und anscheind soweit das ihn das andere geschlecht sehr interessiert ;-) das...

  1. #1 janosch, 07.07.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    Hallo zusammen ...

    mein kleiner ist jetzt etwas älter als ein jahr und anscheind soweit das ihn das andere geschlecht sehr interessiert ;-)

    das merke ich vor allem daran das ich die letzten 3 nächte nicht schlafen konnte weil die hündin von meinem nachbarn läufig ist und mein hund tag und nacht winselt und alles versucht um zu seiner angebeteten zu gelangen

    wenn ich zu hause bin (also in der nähe der hündin bin, frisst er nichtmal mehr)

    das ganze ist sehr anstrengend für mich aber auch für meinen hund

    ich war gestern beim tierarzt und hab ich zum thema kastration beraten lassen, allerdings sage der arzt mir das das ganze auch zu wesensveränderungen, neigung zu fettleibigkeit und schlechtem fell führen kann :shock:

    das will ich auf keinen fall da mein kleiner mir so wie er ist sehr gut gefällt, grade was seine art angeht

    mir gehts in der hauptsache darum dem hund etwas von dem stress zu nehmen, quasie damit er etwas entspannter wird

    kann jemand zu dem thema berichten und sagen ob/was sich an seinem hund geändert hat ?


    Grüße
     
  2. #2 manno02, 07.07.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    frag doch den Nachbarn, ob er nicht seine Hündin ....
    gruß
    manno02
     
  3. #3 TI-Sepp, 07.07.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Das mit dem schlechen Fell habe ich nie gehört, aber der Rest stimmt vermutlich, der Rüde wird dann träger und nimmt dann zu (Labrador von meinem Onkel).
    Kann da nicht mitreden weil ich bis jetzt immer Hündinnen hatte, kann sicher der eine oder andere eine besser Antwort geben ;-)

    Falls was passiert immerhin musst dann keine Alimente zahlen :lol:

    PS: für Hündinnen gibt es ein Medikament wo die Läufigkeit unterdrückt wird, ist auch für den Besitzer angenehmer da die Hündin nicht mehr blutet
     
  4. #4 plempel, 07.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
  5. #5 janosch, 07.07.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Hi ...

    die ist schon 12, außerdem hilft das meinem hund auch nur bedingt, da er sich dann ja nur beruhigt bis ihm die nächste läufige hündin begegnet ;-)


    Grüße
     
  6. #6 espressionistin, 07.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Lustig, was es hier immer wieder für Themen gibt. Gibt nix, was es nicht gibt :mrgreen:

    Also Wesensveränderung kann ich bestätigen, Schwiegermutters ehem. Rüde hat sich danach sehr zum positiven verändert. Hätte er das allerdings nicht, wäre er wohl zwangsweise in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Mit dem Sack wurde ihm jegliche Lust am Zerfleischen anderer Lebewesen genommen:shock:. Fett isser allerdings mit der Zeit auch geworden, kann aber auch an was anderem gelegen haben.;-)
     
  7. #7 Largomops, 07.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Ich habe es bei einem "befreundeten" Weimaraner erlebt. Was war das ein Kerl. Der ist abgegangen wie ein Zäpfchen und nicht müde geworden. Heute ist er ein Schatten seiner selbst, ungefähr doppelt so dick und ´ne richtige faule Wurst.
     
  8. #8 Cooking_Woody, 07.07.2011
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Moin,

    wir haben mit der Kastration unseres Rüden sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die Operation war für ihn ein Klacks, abends hatte er das schon vergessen. Im Wesen hat er sich nicht entscheidend verändert, er war immer noch ein recht dominater Rüde, dem sich die meisten anderen Rüden unterzuordnen hatten. Allerdings ging er da vor seiner Kastration manchmal noch weiter (zu weit), insofern hat ihm das da auch geholfen. Wirklich träge ist er auf jeden Fall nicht geworden.

    Das mit dem Fressen muß man etwas kontrollieren. Vorher dachte er halt an Weiber und an Fressen, nachher verstärkt ans Fressen - dem darf man eben nicht zu sehr nachgeben.

    Das Beste war, das er immer seinen Spaß mit den Hündinnen haben konnte, auch wenn diese läufig waren. Das war also für ihn und uns viel entspannter. Ich denke daher, eine Kastration ist letztlich für alle die bessere Lösung, als einen Trieb ständig mit Gewalt zu unterdrücken. Und sein Sexualtrieb war ja nicht völlig weg, vielmehr konnte er den - in etwas eingeschränkten Rahmen - tatsächlich ausleben.

    In meinen Augen hat er sein hohes Alter (16,5 Jahre, bei einem 25 kg - Hund ist das schon was) ziemlich glücklich erreicht.

    LG

    Woody
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    zieh ihm ne unterhose an und gut iss
     
  10. #10 Bauhaus, 07.07.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Mal abgesehen davon, dass wir Bauhausens von solchen Eingriffen nix halten, kann ich berichten dass:

    1. Der Köter meiner Schwester nach der Kastration weder dick noch häßlich geworden, nur leider hats auch beim Thema Frauen, abhauen und winseln nix gebracht. Dem Fell hats schon einw enig geschadet, jedoch blieb das im Rahmen.

    2. Unser inzwischen verstorbener Rüde 15 Jahre lang 2 x jährlich Sowas durchmachen durfte und wir noch dazu 4 Rüdinnen zuhause hatten. Das ist doch nur natürlich und muss eben so sein, geschadet hats ihm nicht, denk ich, er hat halt immer ein paar Kilo abgenommen in der Zeit.
     
  11. #11 Slayer Espresso, 07.07.2011
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Hi,

    mein "Paul" hat noch sein Glockengeläut und ich würde niemals über diese bestimmen wollen. (er wird jetzt 7 Jahre alt)

    Frag dich doch einmal selbst wie es wäre, wenn dir diese genommen würden, ohne das dies einer vorher mit dir abspricht :oops:

    Klar macht ein kompletter Rüde etwas mehr Arbeit und man muß ihn zu bestimmten Jahreszeiten (wenn das Gro der Hündinen läufig ist) mehr zügeln, aber das ist in meinen Augen kein Problem.

    Ich verfluche auch die Nächte wo ich wach werde, weil Paul mal wieder "feuchte Träume" hatte und ich das Bett trockenlegen kann, aber was soll's !

    Seine glänzenden Augen nach einem Deckakt entschädigen für vieles :cool:.

    Würde er sprechen können, dann würde ich bestimmt von ihm hören: "Gut das wir alle Ersatzteile drangelassen haben" !

    Also mein Rat, laß ihn ein richtiger Rüde werden und gib ihm die Chance sich ab- und an auszutoben.

    Grüße
    Ralf
     
  12. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    .....was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
    (scnr und bin auch schon weg)
     
  13. Jutta1

    Jutta1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Hallo,
    teste doch erstmal die chemische Kastration (Spritze) aus wie Dein Hund darauf reagiert.
     
  14. #14 janosch, 08.07.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    moin ...

    zu der chemischen variante hat mir der tierarzt auch geraten, allerdings meinte er auch das die spritze nicht komplett risikofrei ist

    und meinen kleinen als versuchskaninchen zu benutzen fällt aus

    das er seinem trieb mal nachgeben kann wäre schon gut, aber ich glaube das würde das ganze noch schlimmer machen weil er dann auf den geschmack gekommen ist :-D

    und bei einer 12jährigen hündin bei der die besitzer jeden morgen froh sind das sie nochmal aufgewacht ist, steht das gar nicht zur debatte

    für mich ist das thema eigentlich schon durch weil allein das risiko besteht das sich der hund verändern könnte ... und das will ich auf gar keinen fall

    mein kleiner hatte eine sehr bescheidene kinderstube und soll jetzt ein hundefreundliches leben bei mir haben

    ich hätte die kastration nur in betracht gezogen weil es dem tier in der hinsicht auf den trieb eine menge stress spart, aber die nebenwirkungen scheinen ja teilweise doch erheblich zu sein :shock:


    Grüße
     
  15. #15 Bauhaus, 08.07.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Genau, Janosch, der Natur soll man nicht ins Handwerk pfuschen.
     
  16. #16 Wombads, 08.07.2011
    Wombads

    Wombads Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Hallo,

    ich habe drei Rüden alle wurden mit 12 Monaten Kastriert. Fett, Wesensveränderung, schlechtes Fell keine Spur.

    Es liegt an den Besitzern das der Hund sich verändert, der ganze Körper reagiert auf die Hormon veränderung, die meisten Besitzer Füttern ganz normal weiter aber durch die Kastration, braucht der auch weniger. Ergo Hund wird dick, träge ist doch klar wer dick ist kann sich nicht mehr bewegen daher träge. Das sind die angeblichen Wesensveränderung die immer gesagt werden, dabei ist der Mensch selber schuld.

    Wer dazu noch Fragen hat kann sich gerne an mich wenden

    LG
    Wombads
     
  17. #17 Bauhaus, 08.07.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Gngngngngn....
     
  18. #18 plempel, 08.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Könnte sein, dass hier Dünamiet drin ist, will es nicht hoffen. Aber diesmal hauen sich die Hundebesitzer wenigstens gegenseitig auf die Birne! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  19. #19 Bauhaus, 08.07.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    Nein, ich habe zurückhaltend begonnen und werde auch.... gngngngngn ...werd ich auch nicht.
     
  20. #20 mariachi, 20.07.2011
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

    denk dran, dass bei einer Kastration, im Alter ein Hund undicht werden kann.

    Das kann man dann nur noch mit Hormontatleben behandeln, die der Hund den Rest seines Lebens täglich nehmen muss, was auch extra kosten bedeutet.
     
Thema:

Hundefrage - Kastration ja oder nein ?

Die Seite wird geladen...

Hundefrage - Kastration ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  1. La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers

    La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers: Hallo zusammen, nach einiger Zeit des interessierten Mitlesens möchte ich auch eine kleine Anfrage lancieren. Ich bin seit etwa zwei Jahren...