HUNGER und WUT

Diskutiere HUNGER und WUT im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo allemiteinander Wer hat die Sendung heute um 20.15 auf 3sat gesehen ? :cry: Man kann gar nix sagen - nur schämen!!! Obwohl auch deutlich...

  1. #1 mr.smith, 22.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.528
    Hallo allemiteinander

    Wer hat die Sendung heute um 20.15 auf 3sat gesehen ? :cry:
    Man kann gar nix sagen - nur schämen!!!

    Obwohl auch deutlich gezeigt wurde - (entgegen landläufiger Meinung)
    der Konsument gar nichts an der Misere tun kann.
    Da müßten Systeme geändert werden (Wirtschaftssysteme u. Politisch)
    DAS geht aber nicht vom Konsumenten aus
    (die sind selbst nur Marionetten in dem Spiel - nach kompromisslosen Gewinn u. Macht). :-?

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 caffé espressivo, 22.09.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: HUNGER und WUT

    Habe mir den Bericht gerade angeschaut. Deine Einschätzung teile ich nicht! Vielleicht morgen mehr.

    Moin
     
  3. #3 chris_weinert, 23.09.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: HUNGER und WUT

    Öh... kann hier mal jemand ein bißchen spezifizieren, worum's geht? Was war das für eine Sendung?

    Danke,
    Chris
     
  4. #4 mr.smith, 23.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.528
    AW: HUNGER und WUT

    Geht es um den Hunger der Welt - 1/3 der menschheit betrifft.
    U. wie dieses Problem künstlich geschaffen wurde - von Wirtschaft u. Politik.
    Das eigentlich vor 2003 eine weltweite Überproduktion da war (nur die Verteilung ungerecht)
    Aber ab 2003 - tatsächlich ein weltweiter Nahrungsmittelmangel entstand - der immer mehr Länder der Welt betrifft.
    Durch systematischen Abbau von Landwirtschaft duch Gewinnoptimierung.
    (besonders in den Hunger-Ländern) - Z.B. umstellung von Lebensmittel auf erzeugung von Biotreibstoff - od. billige EU-Lebensmittel durch Subventionen nach Indien (z.B.milch) - die so billig war das die heimische Milcherzeugung uninteresant wurde.
    So die Nahrungsmittel - immer knapper werden.
    U. die da sind von den Industrieländern verbraucht werden.
    Sehr gut gebrachter Beitrag !

    Jürgen
     
  5. #5 chris_weinert, 23.09.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: HUNGER und WUT

    Ah ok, danke! Zu dem Thema war ja der österreichische Film "We feed the world" von Wagenhofer auch sehr schön gemacht.

    Kannst Du Dich an den Titel der Sendung erinnern?

    Danke,
    Chris
     
  6. #6 mr.smith, 23.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.528
    AW: HUNGER und WUT

    Die Sendung - hieß wie der Titel des Freds (Hunger u. Wut) - od. meinst du was anderes ?
     
  7. #7 happyseppi, 23.09.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: HUNGER und WUT

    Hunger und Wut

    auf zurZDFmediathek klicken, dann kommt der Beitrag.

    Was soll man dazu sagen, das kommt eben davon weil wir (Europäer) nicht nur dem Amerikanischem Raubtierkapitalismus taten- und kritiklos zusehen sondern auch noch ins selbe Horn stoßen. Wir können halt nicht anders, wir müssen ja mitmachen.
    Wie damals vor 60 Jahren, da konnten unsere Eltern und Großeltern auch nicht anders. Sie mußten ja, sie alleine konnten ja sowieso nichts machen.

    %$$$$%%§$%$§&§$ (Tschuldigung, ein Gefühlsausbruch).

    Das ist alles nur war weil alle daran glauben. In meiner Jugend war das anders. Wir waren wenigstens unbequem. Wenn alle glauben würden was ändern zu können könnten sie das auch.

    So wie es ist hat "das Geld" die Macht. Welch ein Armutszeugnis für die Menschheit.

    Dominikus


    Grüße
    Dominikus
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: HUNGER und WUT

    wir sind ca. 80 millionen menschen in deutschland, wir stehen an 15. stelle der einwohnerstatistik... können wir nichts ändern??
    die 68er, was auch immer dabei der hintergrund war und was sich daraus entwickelt hatte, sie konnten änderungen erwirken... warum wir nicht... weil wir den wohlstand lieben und darin aufgegangen sind...
    hört euch doch mal um... wir leiden auf einem hohen niveau... was für eine farce, für die, die wirklich leiden..........
     
  9. #9 mcblubb, 23.09.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: HUNGER und WUT

    Hmm - ein polarisierendes Thema.

    Ich gebe mal ein wenig provokativ meine Meinung dazu ab:


    Mit diesen ganzen Allgemeinplätzen wie: "wir müssten", "man könnte", "die sollten" etc. kommt man nich weiter. Das ganze ist letztlich banales Gejammer.

    Die Frage ist: Wo erkenne ich meine persönliche Verantwortlichkeit und wo tue ich etwas. Eigenes Handeln an einer beliebigen Stelle ist das einzige was hilft.

    Ich engagiere mich seit vielen Jahren für unterschiedliche Projekte und stelle immer wieder diese Art des kollektiven Gejammer fest. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass mich Leute auf das gerade aktuelle Projekt angesprochen haben. Gings um Schulen für Indien - kam die Frage, warum wir uns nicht für arme Kinder in Deutschlad engagieren. War das Projekt Kinderhospiz in Duetschland, dann wurden die hungernden Kinder in Afrika angeführt.

    Wenn Ihr was ändern wollt, dann tut etwas: Nicht schwätzen, handeln...

    Sorry - jetzt ist mir der Gaul durchgegangen...

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 happyseppi, 23.09.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: HUNGER und WUT

    Weil wir unkritisch sind. Wir hinterfragen nichts mehr. Es ist halt so.

    In den 70ern hat es eine sogenannte Volkszählung gegeben. Das hat einen Aufschrei bei den meisten unter 30 und bei vielen älteren ausgelöst und man hat sie boykottiert. Wie lächerlich.

    Heute verteilen wir unsere Daten freiwillig in alle Welt und freuen uns über die vielen "kostenlosen" Dienstleistungen die wir dafür bekommen. Wir führen Tagebücher mit Fotos um sie zu veröffentlichen.:shock:

    Aus meiner Sicht wäre es die Aufgabe der Jugend kritisch auf die Gestaltung ihrer Zukunft einzuwirken. Ich höre viel zu wenig Protest.
    Die glaubt offenbar. Es ist halt so. Nicht zu ändern.
    Stattdessen überlassen sie das den Merkels, Müntes, Hubers, Becks, Lafont...
    Hauptsache sie können sorglos konsumieren.
    Bis ihnen das Benzin zu teuer wird.

    Visionen der Jugend sind größtenteils falsch, unausgegoren, missverständlich, undurchführbar ...

    Wie in den 68ern auch, aber durch diskutieren, verarbeiten, ausprobieren entsteht positives und nach 40 Jahren sieht man. Ah, die haben ja was bewirkt.

    Dominikus
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: HUNGER und WUT

    tja, was soll man machen. man kann sich persönlich engagieren, und wem das zu schwer ist, der kann fragen aufwerfen: "wieso kostet ein kilo rohrzucker das 4-6 fache von dem widerlichen weißen zucker?", oder zum thema datenschutz "wieso stellt eine firma wie studivz ein so system völlig gratis zur verfügung? etwa weil sie nett sind?" oder "wieso stellt google mail so manchen kostenpflichtigen maildienst in den schatten?".
    staaten die produkte anbieten die der heimischen wirtschaft konkurenz machen (siehe zucker) werden systematisch durch subventions- und steuer politik klein gehalten - charity und entwicklungshilfe sind da nur ein tropfen auf den heißen stein... was nicht heißt das ich es nicht wichtig finde.
     
  12. #12 caffé espressivo, 23.09.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: HUNGER und WUT

    An was hast du da gedacht?

    Ich war gerade bei Plus und als eine Frau Blumen kaufte dachte ich nur:
    "Weißt du eigentlich das dafür Menschen schwer erkranken und sterben?"
    War nicht in der richtigen Stimmung um mal nachzufragen werde ich aber nachholen.
    Moin
     
  13. #13 mr.smith, 23.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.528
    AW: HUNGER und WUT

    Ist doch alles Augenauswischerei!
    WIR können was verändern - na toll - natürlich! :roll:
    U. warum tut sich seit Jahrhunderten nix positives (global gesehen)
    Wenn der Mensch doch kann u. will u..... sowieso?

    Da platzt mir der Kragen - da uns diese Botschaft immer wieder hineingedrückt wird
    (am meisten vor den Wahlen von unseren Politikern) .
    Ist ja ach bequehm - da ja dann das Volk die Verantwortung hat - u. schuld ist an allem.
    U. dann gibt es Fakten - das z.B -wenn für einen Tag im Jahr die Weltrüstung eingestellt würd -
    der Hunger WELTWEIT beseitigt wäre.
    So einfach würde es gehen (nur ein Beipiel von vielen)

    Mir hat der Beitrag gezeigt -
    Wir können in Wirklichkeit tun was wir wollen - solange im Hintergrund (od. Vordegrund) - das alles so bewust gesteuert wird - wird auch unser Bemühen falsch gelenkt u. verursacht SCHÄDEN die wir in unserm
    (wir veränden ja die Welt Wahn) - nicht mal mitbekommen!
    Aber klopfen wir uns weiter tüchtig auf die Schultern - für unser Bemühen alles noch schlimmer zu machen.

    Bite nicht falsch verstehen - ich bin selbst versuche im Umfeld etwas gutes zu tun.
    (aber verändern - können wir - das Volk nix).

    So jetzt könt ihr - über mich herfallen ...

    Jürgen
     
  14. #14 cafePaul, 23.09.2008
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: HUNGER und WUT

    das ist genau der Punkt.: wieso kauftst du bei Plus/Aldi/Lidl/...?
    (das ist kein Vorwurf, sondern eine Anregung.)

    da streiken die Bauern, weil sie zu wenig Geld für ihre milch bekommen und gehen abends zum Aldi zum Einkaufen...
    Da kaufen die Leute ihr Samsung/Nokia...- Handy und jammern, dass sie eine hohe Arbeitslosenversicherung bezahlen müssen, weil Firmen wie Siemens/BenQ Pleite machen.
    Da giert man nach dem DSL-Flatrate- Super-Sonderangebot von inkomptetenten Firmen, dass dadurch möglich ist, dass man nur in profitablen Gebieten anbietet bei minimalem Service, und ärgert sich dann über teure Hotlines und darüber dass Steuergelder eingesetzt werden, damit auf dem Land eine Minimalversorgung gewährleistet wird.
    Da gibt man für ein paar Payback-Punkte willig seine Daten preis, ohne zu merken dass das vorher auf den Preis aufgeschlagen wurde, und wundert sich dann nicht mal, dass man keinen Kredit bekommt, weil die Bank festgestellt hat, dass in dem Stadtviertel die Leute statistisch nicht so viel Geld haben.
    Da bewundert man den coolen Unternehmensberater/Finanzmakler/... und ärgert sich nicht mal, dass der Staat mit hunderten von Milliarden an Steuergeldern das System stützen muss, das die Jungs sehenden Auges in den Graben fahren
    ...(beliebig fortsetzbar)
    aber am besten: man freut sich, dass man jemanden z.B. beim Gebrauchtwagenverkauf oder auch nur einer Kleinigkeit übers Ohr gehauen hat, und jammert, dass der Chef, der Handwerker, der Politiker das selbe im grösseren Stil macht.

    Und dann wählt man wieder die selben Politiker, weil wenn etwas nicht wirkt, dann macht man - wie von Watzlawick und Kollegen so schön erklärt - am besten mehr vom Gleichen!!!
    Man könnte auch die Augen aufmachen - die Informationen darüber, wie es und was schief läuft sind verfügbar. Allerdings nicht in der daily soap oder Deutschland sucht xxx.

    ...so jetzt ist das auch mal raus!!!
     
  15. #15 mr.smith, 23.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.528
    AW: HUNGER und WUT

    Das unterschreib ich mal fett !!!

    WIR verändern die Welt ! - aber unsere eigene MORAL -
    möchten wir nicht verändern (da lieber die Welt).

    In vielen kleinen Dingen - sollten wir mal bei uns beginnen was zu verändern - Einstellung ...

    Jürgen
     
  16. #16 mcblubb, 23.09.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: HUNGER und WUT

    Es gibt nur eine Sache, die jeder Mensch ändern kann: Sich selbst.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und nur über die Außenwirkung kann ein Impuls auf die Menschen um den einzelnen gegeben werden, die dann möglicherweise darauf reagieren.

    Aber ändern kann jeder nur und ausschließlich sich selbst. (Dass der einzelna dazu erst einmal sich selbs erkennen muss ist eine andere Geschichte)

    philosophische Grüße aus der "Falz"

    Gerd
     
  17. #17 italiano, 23.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: HUNGER und WUT

    WIR können jede Menge verändern! Oder "fairändern".

    ABER: Das ist auch von unserem Geld abhängig! Von unserem Einkommen!
    Ich arbeite (derzeit noch) als Altenpfleger. Ich habe das Glück, nicht davon leben zu müssen.
    Aber viele meiner Kollegen müssen von den 900Euro netto die sie vielleicht bekommen leben.... und sie arbeiten 40Std. die Woche. Krass. Da bleibt leider nicht viel übrig die guten Vorsätze umzusetzen. Sie wollen, können aber nicht. Wie auch....
    Als Student muss ich dann sicher auch jeden Euro zweimal umdrehen, hoffe aber, meinen Prinzipien treu bleiben zu können.

    Aber ich ärgere mich wirklich über Leute, die könnten, aber die nicht wollen.... Porsche-Fahrer mit Aldi-Tüte. Das ist ja ein tolles Bild ;)
    Aldi, Lidl & Co. sind in meinen Augen Firmen, die man nicht unterstützen sollte. Es ist nur nicht leicht, die nicht zu unterstützen...
    Oftmals gibt es in einer Ortschaft nichts anderes oder keine "sozialen" Alternativen... Auch EDEKA ist keine wirkliche "gute" Wahl....
    Aber: all diesen Firmen ist es relativ wurst, wie es den Menschen in Entwicklungsländern geht, die für uns die Superschnäppchen und Billigangebote anbauen und produzieren.
    Schon zum Haare raufen manchmal...

    Auch wir als Kaffeefreunde können "unseren" Beitrag leisten indem wir bewusst Kaffee einkaufen, z.B.! Es muss nicht unbedingt das Fair Trade-Siegel sein (hier gehen auch die Meinungen auseinander), aber bei einem Röster kaufen, der den Kaffee zu fairen Preisen bezieht, der evtl. sogar die Plantagen bereist und Beziehungen zu den Kaffeebauern pflegt - das ist in meinen Augen unterstützenswert. Da trinke ich lieber 1-2 Tassen Kaffee weniger am Tag, habe aber dann auch einen rundum "guten Genuss".....

    Das Thema ließe sich nun noch viel weiter ausführen, aber ich will nicht langweilen....

    Eine interessante Seite ist diese hier: Klaus Werner/Hans Weiss: Schwarzbuch Markenfirmen - Die Machenschaften der Weltkonzerne

    Viele Grüße

    italiano
     
  18. #18 mcblubb, 23.09.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: HUNGER und WUT



    Ich will auch nicht langweilen. Hinter diesem WIR verstecken sich die ganzen Leute, die NICHTS tun. Die Erwartungshaltung beim WIR ist nämlich, dass die ANDEREN es tun.

    Verändert wird nur mit der Einstellung ICH tue es...

    Gruß

    Gerd
     
  19. #19 cafePaul, 23.09.2008
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: HUNGER und WUT

    oder in anderen Worten: Ich LEBE es...

    Nachtrag:
    Heute ganz kurz im Bayrischen Rundfunk:
    Forderungen nach mehr Transparenz auf Finanzmärkten werden lauter
    Brüssel: Angesichts der Finanzkrise werden die Rufe nach mehr Transparenz auf den Märkten lauter. Der Chef der Europäischen Zentralbank, Trichet, verlangte mehr Offenheit - auch für, wie er sagte, "undurchsichtige, giftige Finanzinstrumente. Trichet geht nach eigenen Worten davon aus, dass die Krise noch eine ganze Weile andauert. Der Präsident des Europaparlaments, Pöttering, erklärte ebenfall, dass man die Finanzmärkte nicht dem freien Lauf überlassen dürfe. Gleichzeitig übte er scharfe Kritik am geplanten Rettungsfonds der US-Regierung. Wörtlich sagte Pöttering: "Es kann doch nicht sein, dass Gewinne in private Taschen gehen, Verluste aber von den Steuerzahlern zu tragen sind".
    und schwupp war die Meldung wieder weg...

    Und interessiert das einen Bush, eine Merkel, einen Sarkozy (oder wie sich der französische Macho auch immer schreibt)????
     
  20. #20 italiano, 23.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: HUNGER und WUT

    Sorry, mir WIR war gemeint: diejenigen, die nicht nur labern sondern auch etwas tun.

    ICH + ICH = WIR ;)

    Einer alleine bewirkt in der Tat nichts. Es muss viele geben, die etwas tun und ins selbe Horn blaßen.

    So sehe ich das.... dann wird aus jedem einzelnen ICH ein WIR ;)

    Wie auch immer.... ich denke, das meiste ist klar
     
Thema:

HUNGER und WUT

Die Seite wird geladen...

HUNGER und WUT - Ähnliche Themen

  1. Hunger oder Durst

    Hunger oder Durst: [IMG] Schade dass die Grill Saison bald zu Ende ist
  2. Heute um 18.00 Uhr auf Vox die Sendung: Wissenshunger

    Heute um 18.00 Uhr auf Vox die Sendung: Wissenshunger: ---------- Wie entsteht die Creme auf dem Fertig-Cappuccino? Helfen Cola und Salzstangen wirklich bei Durchfall? Was unterscheidet Tiefkühl-Spinat...