Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

Diskutiere Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich hatte mir überlegt, wie man einer thermoplan easyline "mehr power" verleihen könnte, weil die Heisswasserkapazität im Winter...

  1. #1 cyberlight, 28.09.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!
    Ich hatte mir überlegt, wie man einer thermoplan easyline "mehr power" verleihen könnte, weil die Heisswasserkapazität im Winter unzureichend ist.

    Angedacht war der Tausch der billig anmutenden Vibrationspumpe gegen eine Rotationspumpe (das wird technisch etwas schwieriger) sowie Isolierung des boilers, um Leerlaufverluste zu reduzieren. (Isolierung ist schon bestellt)
    Außerdem auch der Einbau eines zusätzlichen Durchlauferhitzers in Form eines thermoblocks. (die sind billig zu haben)

    Da fiel mir auf, dass die Modul-Rahmen der kleinen easyline und der großen CTM und auch die Anordnung prinzipiell identisch sind.
    Sind die beiden Module in den Maschinen kompatibel austauschbar?
    Ich hätte dann in der kleinen easyline einen größeren, isolierten boiler und eine Rotationspumpe statt der komischen, sehr teuren Vibrationspumpe und dem kleinen boiler, was für mich ein deutlicher Fortschritt wäre.
    Genug Strom wäre auch für Drehstrombetrieb vorhanden. (das wäre die Top-Lösung)

    Hat jemand zufällig beide Maschinen oder die große CTM und kann sich mal die Anschlüsse anschauen/fotografieren bzw. im Idealfall sogar ausprobieren, ob die Module tauschbar sind?
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

    Na ob sich das lohnt.In Ebay bekommt man die B&W (grosse Pumpe) zum Teil günstiger als dein Umbau kosten würde.Ich hab die grosse mit 1.000.000 Bezügen überholt ,und die macht immer noch super Kaffee.Ich mach mal Bilder von den Anschlüssen.
     
  3. #3 cyberlight, 29.09.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

    Das ist nett, Danke. Ich mache heute Abend ein Foto, wenn ich die Maschine nicht mehr brauche.
    Ich habe 2 easyline nebeneinander, eine ohne Milchbehälter für Kaffee&coffeinfrei und die andere für Spezialitäten.
    2 große würden da nicht hin passen, wo sie jetzt stehen.
    Außerdem hatte ich schon eine easyline mal neu gekauft.
    Die 2. habe ich günstig gebraucht bekommen. War eigentlich als Ersatzteilträger gedacht, habe ich dann aber kurzentschlossen dazu gestellt. Im Keller nutzt mir die ja nichts und geht nur kaputt.

    Das Mechanikmodul ist bei beiden Maschinen identisch, soweit ich weiß.
    Die Hydraulikmodule sind vom Rahmen her gleich.
    Die große hat den foamer im Gehäuse integriert und das Netzteil hat eine eigene Schublade.

    Wenn man die Spindel immer schön schmiert und ab und zu die Dichtungen wechselt, dürfte die praktisch nie kaputt gehen.
    Ausnahme sind die beiden Pumpen. Die werden komplett gewechselt, wenn sie kaputt sind, was bei der Wasserpumpe ein sehr teurer Spass ist. Die Rotapumpe kostet als Ersatz etwa gleich viel, wenn man sie nicht direkt bei thermoplan kauft.
    Das finde ich unverhältnismässig. Außerdem ist die Leistung der Vibrationspumpe nicht sehr gut und ich denke auch, dass die richtige Pumpe leiser und noch zuverlässiger läuft.
     
  4. #4 cyberlight, 29.09.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

    So. Feierabend.
    So sieht das Modul von hinten aus:
    [​IMG]

    Vielen Dank an picr.de

    Wenn jemandem noch ein solches flowmeter bekannt vorkommt,gern Nachricht an mich.

    Funktion: bei dem Metallmöppel kaltes Wasser rein, Flowmeter,Pumpe,Kessel,Magnetventil,bei dem Plastikmöppel oben heiß wieder raus.
    Das andere Ventil am Kessel macht Heißwasser.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 30.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

    Das Flowmeter ist ein Digmesa FHK.
    Gibt es mit verschiedenen Steckertypen und Düsendurchmessern (daraus ergibt sich die Anzahl erzeugter Impulse pro Liter).
     
  6. #6 cyberlight, 30.09.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

    Ich habe noch ein bisschen nachgeforscht. Sieht für mich exakt aus wie ein Digmesa FHKC.Vielen Dank.
    Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der das 1.2mm-Modell hat.
    Jedenfalls kostet das ganze Teil weniger als mich beim letzten Mal der Tausch vom Flügelrad gekostet hat.
     
  7. #7 pipo-nl, 30.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 cyberlight, 30.09.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

    Ich habe mich noch nach einer Pumpe umgesehen. Bei XXL kosten so ein 120W-Gerät 101€, die Pumpe zwischen 76 und 85€.
    Wenn man bedenkt,dass die olle Vibrationspumpe über 300€ kosten soll, finde ich den Aufwand für einen Umbau mehr als vertretbar.
    Bei Fluidotech kostet eine Pumpe mit ebenfalls 24V und 45W übrigens 41,52€. Da scheint bei thermoplan mal wieder das Komma in der Ersatzteilliste verrutscht zu sein.

    Auf dem Kopf der Vibrationspumpe findet sich der Buchstabe G mit einem Sechseck drumrum.Welche Firma ist das?
     
  9. #9 cyberlight, 05.10.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

    Der Umbau kann leider so nicht klappen. Eine andere Pumpe geht nicht, größerer boiler oder Vorlauf-boiler aber wahrscheinlich doch.
     
Thema:

Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline

Die Seite wird geladen...

Hydraulikmodul Thermoplan CTM/easyline - Ähnliche Themen

  1. Thermoplan Black&White One

    Thermoplan Black&White One: [ATTACH] Hallo zusammen, mein Kaffee Maschinchen macht beim Reinigen laute pfeif Geräusche und das Reinigungswasser Suppt überall am auslauf raus....
  2. Thermoplan BW 3 verschwendet Milch

    Thermoplan BW 3 verschwendet Milch: Hallo liebe Gemeinde. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen? wir haben ein älteres Gerät von Thermoplan gekauft. Jetzt ist es uns aufgefallen, dass nach...
  3. Thermoplan Fehler Tx0115 Auslauffehler

    Thermoplan Fehler Tx0115 Auslauffehler: Hallo, Unsere Thermoplan Black and White One (gebraucht übernommen) hat bei der Reinigung den Fehler Tx0115 (Auslauffehler) angezeigt, nachdem die...
  4. Thermoplan Tiger Reparaturhandbuch und Umbau

    Thermoplan Tiger Reparaturhandbuch und Umbau: Liebe Kollegen, ich habe 3 Thermoplan Tiger in Verwendung. Die normale Wartung sowie das Servicemenü kenne ich bereits, hat jemand auch ein...
  5. Thermoplan BW3 CTM

    Thermoplan BW3 CTM: Hallo, Ich habe hierveine Thermoplan BW3, bei der die Pumpe defekt scheint. Kurz bevor dies geschah, zeigten das Display an, das die...