Hydraulikschaltplan BZ99, Entwurf

Diskutiere Hydraulikschaltplan BZ99, Entwurf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espressofans, nachdem wohl niemand einen Hydraulikschaltplan für die Bezzi 99 hat, und ich aus gegebenem Anlaß einen brauchte, habe ich...

  1. #1 Technum77, 11.02.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressofans,

    nachdem wohl niemand einen Hydraulikschaltplan für die Bezzi 99 hat, und ich aus gegebenem Anlaß einen brauchte, habe ich mich einmal hingesetzt, und anhand der Ersatzteilliste begonnen einen zu zeichnen.

    Hier einmal die Legende dazu:
    Pos.1 Tank
    Pos.2 Filter im Tank
    Pos.3 Kupplung
    Pos.4 Pumpe
    Pos.5 Bypass-Leitung
    Pos.6 Druckregelventil
    Pos.7 MagAbsperr-Magnetventil
    Pos.8 Entlüftungsventil
    Pos.9a Sperrventil
    Pos.9b Expansionsventil
    Pos.10 und Pos.11 sind die beiden Silikonleitungen zurück zum Tank
    Pos.12 Kessel
    Pos.13 HX Wärmetauscher
    Pos.14 Magnetventil
    Pos.15 Brühgruppe
    Pos.16 Ablaufwanne
    Pos.17 Prestostat
    Pos.18 Heißwasserauslaß
    Pos.19 Dampfhahn
    Pos.20 Sicherheitsventil (hinzugefügt)
    Pos.21 Unterdruck/Entlüftungsventil
    Pos.22 Blindanschluß für eventuelles Manometer
    Wo ich mir nicht sicher bin, sind die Positionen 8 und 9! Auch bin ich hinsichtlich der Richtigkeit der Ventilsymbole unsicher. Ich bin für alle Infos sehr dankbar. Gezeichnet ist jeweils die unbestromte Nullstellung der Ventile!


    [​IMG]

    Gruß
    Technum77
     
  2. #2 Bubikopf, 11.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Technum!
    Pos. 7 liegt nicht in Reihe zur HX Beschickung sondern wird mit einem Eckstück abgezweigt. Die Kesselbefüllung liegt dann parallal zur Hx Beschickung. Ist kein 3Wegeventil, macht nur auf und zu und schaltet nicht zwischen Kessel und Brühgruppe um. Gleichzeitige Beschickung von Kessel und Brühgruppe ist möglich, die Brühgruppe bekommt dann aber evtl. kurzzeitig zu wenig Druck. ( denk an deinen Defekt, Brühen war möglich )
    Pos. 8 ist ein Entlüftungsventil, zweigt auch von der HX Zuleitung ab und ist ein Kugel-Federventil was bei ca 2 Bar schliesst. Bis zu dem Druck wird Wasser und Luft in den Tank zurückgeleitet. Liegt nicht in Reihe .
    Pos. 9: Im Eingang zum Expansionsventil sitzt noch ein Rückschlagventil, dies verhindert bei Druckaufbau im HX durch Erwärmen des Wassers einen Heisswasserrücklauf zur Pumpe. Bei eingestelltem Druck kann dann das Ex-Ventil seiner eigentlichen Aufgabe, dem Schutz des HX, nachkommen und den Druck in den Tank ableiten.
    9 ist dann das Expansionsventil.
    Pos 2 würde ich Grobfilter nennen.
    Pos.6=Bypassventil einstellbar
    11= Rückleitung Entlüftungsventil
    10= Rückleitung Expansionsventil
    Pos 21 fehlt. Unterdruck bzw. Entlüftungsventil Kessel.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Technum77, 11.02.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :eek: Hallo Bubikopf!
    dann werde ich mich mal daran machen, den Plan zu ändern.

    Gruß
    Technum77

    :lol: Geändert!
     
  4. #4 Bubikopf, 11.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Technum!
    Den Abgriff der Zuleitung vom Entlüftungsventil ( 8 ) zum Expansionsventil ( 9 ) weiter unten , vor dem Entl.Ventil ansetzen, das Kesselfüllventil ( 7 ) raus aus der HX Leitung in die Zuleitung vom Kessel ( einen Strich weiter links ) , ist kein Absperrventil sondern ein Öffner. Es öffnet wenn die Kesselfüllstandsonde meldet "zu wenig Wasser im Kessel". Das Rückschlagventil vor dem Expansionsventil fehlt immer noch, sitzt unten im Fuss des Ex-Ventils. Dann sollte es richtig sein ( entspricht zumindest meiner Version Bezzi 99 BJ. 2005 ).
    Gruss Roger
     
  5. #5 Technum77, 12.02.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bubikopf,

    Das Rückschlagventil ist im Entlüftungsventil integriert gezeichnet. Das Ventil 7 ist als Öffner gezeichnet, es öffnet bei Bestromung und ist sonst geschlossen.
    Die Zeichnung sonst ist geändert, siehe oben!

    Gruß
    Technum77
     
  6. #6 Technum77, 12.02.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :oops:
    Was noch fehlt, ist der Blindanschluß für ein Manometer....
    Wird heute Abend nachgetragen.

    App: Es wird bei Änderungen immer das erste Posting im Thread aktualisiert, das spart Arbeit beim blättern!

    Gruß
    Technum77
     
  7. #7 Bubikopf, 12.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Technum!
    Der Hinweis auf die öffnende Funktion war nicht auf das Schaltsymbol bezogen sondern ein Hinweis zum Funktionsverständnis, warum es eben nicht in Reihe zur HX Zuleitung liegen darf, ist jetzt richtig. Einzig das Rückschlagventil ist nicht da wo es hin soll. Das Rückschlagventil sitzt im Fuss des Ventilblockes in Flussrichtung in Reihe vor dem Expansionsventil, hat nichts mit dem Entlüftungsventil zu tun. Scott Sardoz hat mal ein Bild einer auseinandergebauten Ventilgruppe eingestellt ( Brühdrucktuning I ), da ich keine Lust habe meine Bezzi zu zerlegen habe ich das mal hier rüber gezogen:
    [​IMG]
    Von links kommt das Wasser von der Pumpe, wird am T-Stück verteilt auf li. das Entlüftungsventil und re. das Expansionsventil mit Abfluss nach oben.Die Feder-Kolben Einheit im Sockel des Ex-Ventils bildet ein Rückschlagventil das vor dem Ex-Ventil sitzt ( dichtet zum T-Stück ab und verhindert Reflux vom HX zur Pumpe ). Rechts geht es dann weiter zum HX. Das Zusammenspiel von Entlüftungs- und Rückschlagventil ist mitverantwortlich für den Lärm den speziell die Bezzi macht.
    Gruss Roger
     
  8. #8 Technum77, 12.02.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:

    So, das müßte es jetzt gewesen sein oder?

    Gruß
    Technum77

    PS: Aktueller Stand: erstes Posting in diesem Thread!
     
  9. #9 Bubikopf, 12.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Technum77!
    Ich kenne mich mit den Symbolen nicht so aus, so erscheint es mir aber richtig. Auch das Expansionsventil ist so logischer als vorher mit "Seitenausgang" in Reihe zum HX. Von meiner Stelle also keine Verbesserungsvorschläge mehr, kann sich jetzt jeder Bezzibesitzer auf selbstklebender Folie ausdrucken und auf seine Bezzi kleben.
    Gruss Roger
     
  10. #10 Technum77, 12.02.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:

    Falls Interesse besteht, kann man bei mir eine PDF-Datei erhalten, oder, vielleicht kann es jemand im Kaffeewiki einstellen, falls Bedarf besteht!

    Gruß
    Technum77
     
  11. #11 Bubikopf, 12.02.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Technum!
    Welche Maschine soll die nächste sein?
    :wink:
    Gruss Roger
     
  12. #12 Technum77, 12.02.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:

    Mangels Lottogewinn ist die La Marzozzo GS3 noch in so weiter Ferne, daß es sich noch nicht lohnt mit den Zeichnungen zu beginnen.

    Aber, ausreichend Infos vorausgesetzt, stehe ich für zeichnerische Hilfe gern zur Verfügung. Es sollten dann aber Maschinen sein, die im Kaffee-Netz häufig benutzt werden.

    Optimal für die Umsetzung wären Explosionszeichnungen.

    Gruß
    Technum77
     
  13. #13 unclewoo, 22.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Vielen Dank an dieser Stelle mal für die Mühe, der Plan hat mir bereits eine Menge Hilfe geleistet!
     
  14. #14 meister eder, 22.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    steht der plan eigentlich schon im wiki? wär doch ne feine sache, wenn er da mit der bezzi verlinkt wär. oder gibt's dann irgendwelchen ärger?
    gruß, max
     
  15. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,

    der Plan wurde ja von Technum77 erstellt und er hat somit auch das Urheberrecht. Wenn er es in das Kaffeewiki hoch lädt, gibt es auch keinen Ärger. :wink:

    Grüße
    Ole
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    ich finde den plan auch toll!

    wenn du dir schon die mühe gemacht hast, dann pack in doch auch ins wiki.

    ganz schön viel drin in so einer bezzi verglichen mit meiner silvia.

    andreas
     
  17. #17 Technum77, 26.02.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:

    Hallo, klar kan der Plan ins Ka´ffeewiki, weiß aber nicht wie man ihn reinbringt?!?

    Findet sich einer?

    Gruß
    technum77
     
  18. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Technum77,

    einfach im Kaffeewiki anmelden und dann links im Menü auf Hochladen klicken. Danach kann die Datei in jedem beliebigen Artikel verlinkt werden.
    Sinnvollerweise wäre ein Link im BZ99-Artikel sinnvoll. :)

    Falls Du nicht magst, sende die Datei einfach per Email an mich [email protected]

    Grüße
    Ole
     
  19. #19 Largomops, 26.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    ...den Einbau des Manometers von Reiner könnte man auch ins Kaffeewiki stellen.
     
  20. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Largomops,

    das Kaffeewiki ist offen für alle. Wenn jemand dort etwas einstellen möchte...nur zu! Bilder dürfen aber immer nur mit Genehmigung des Urhebers hochgeladen werden, daher ist auch dafür die Anmeldung zwingend erforderlich.

    Den Hydroplan habe ich hochgeladen und im BZ99 Artikel verlinkt.

    Grüße
    Ole
     
Thema:

Hydraulikschaltplan BZ99, Entwurf

Die Seite wird geladen...

Hydraulikschaltplan BZ99, Entwurf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Blackbox Gicar 30L/4ESS/F (BZ99, Pasquini Livia ua..))

    Blackbox Gicar 30L/4ESS/F (BZ99, Pasquini Livia ua..)): Ich verkaufe einen Niveauregler / Blackbox Gicar 30L/4ESS/F . Die Box kommt in vielen Bezzera Maschinen wie zB der BZ99 zum Einsatz. Die Box...
  2. [Erledigt] Zweikreiser (BZ99, SAB Praktika etc.)

    Zweikreiser (BZ99, SAB Praktika etc.): Ich suche einen kleinen Zweikreiser, am liebsten eine BZ99, aber bin auch für andere Maschinen offen. Kann auch gerne was zum Basteln sein....
  3. [Maschinen] Bastelmaschine BZ99, BFC Junior oder andere

    Bastelmaschine BZ99, BFC Junior oder andere: Hallo, ich suche eine Maschine zum Basteln, es soll von der Größe her in die Richtung BZ99, BFC Junior, Vibiemme Domobar etc. gehen. Es sollte...
  4. [Verkauft] Bezzera BZ99, Bezzi

    Bezzera BZ99, Bezzi: Hallo Zusammen, nach längerem hin- und her muss meine bis zur Halskrause gepimpte Bezzi nun doch gehen. Der Grund: ich bin dem Handhebelvirus...
  5. [Maschinen] Bezzera Bz99, rancilio s26, (La spaziale Mini Vivaldi)

    Bezzera Bz99, rancilio s26, (La spaziale Mini Vivaldi): Hallo zusammen, Eigentlich darf ich nicht. Aber ich finde die o.g. Maschinen so toll. Falls also jemand eine der genannten abzugeben hat, kann er...