Hyraulisches Schema bei 2 Gruppen Siebträger

Diskutiere Hyraulisches Schema bei 2 Gruppen Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also ich kapier da was nicht.... ich beziehe mich auf eine 2 oder mehr-gruppige Siebträgermaschine mit Wärmetauscher im Kessel. Wenn die...

Schlagworte:
  1. #1 nach-fest-kommt-kaputt, 02.01.2019
    nach-fest-kommt-kaputt

    nach-fest-kommt-kaputt Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also ich kapier da was nicht....
    ich beziehe mich auf eine 2 oder mehr-gruppige Siebträgermaschine mit Wärmetauscher im Kessel. Wenn die Pumpe läuft, dann baut sie doch immer Druck auf beide (oder mehr) Wärmetauscher auf. Warum kommt dann nur aus der bedienten Gruppe Wasser / Kaffee raus...? An den Magnetventilen zum Druckablass an den Gruppen kann es nicht liegen, sonst würde ja auch an der anderen Gruppe wahlweise am Druckablass oder in den Siebträger Wasser geleitet.
    Ich steh da irgendow auf dem Schlaus...Danke für eine Erklärung
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.622
    Zustimmungen:
    41.317
    Warum steht im Threadtitel „Vollautomat“, wo es Dir laut Text um mehrgruppige Zweikreiser Siebträger geht? Mit dem Reizwort dürftest Du den ein oder anderen potentiell Wissenden abschrecken den Thread überhaupt zu öffnen.
    Welche Maschine hast Du konkret in der Betrachtung?
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wilche Bedeutung hat das bei der Fragestellung?
    Achmed
     
  4. #4 nach-fest-kommt-kaputt, 02.01.2019
    nach-fest-kommt-kaputt

    nach-fest-kommt-kaputt Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und danke für den Hinweis. Ich habe das geändert.
    Ich habe eine uralte Faema 2 Gruppen mit elektronischer Steuerung, d.h. flowmetern und magnetventilen und so. Dachte das nennt man dann Vollautomat in Abgrenzung zu halbautomat (Hebel und Pumpe) und Manuell (Kolben). Danke für den Hinweis dass es evtl. (oder sogar sicher) mit "Mahl-Milch-Kaffee-Vollautomaten" verwechselt wird...

    Mein Problem: aus einer Gruppe läuft ständig aus dem Druckablass Wasser (es tropft nicht nur, es fließt, aber ohne Druck). Jetzt frage ich mich wo das Wasser herkommt. Das Magnetventil ist doch >Stromfrei geschlossen, d.h. der Durchgang zum Druckablass ist offen. (3 wege ventil). Das Wasser muss also (logisch) aus dem Wäremetauscher kommen. Die Pumpe (oder der Netzdruck) baut aber auf beide Gruppen Druck auf. In der Gruppe sehe ich aber kein Ventil oder so.... also , was verstehe ich nicht?
     
  5. #5 nach-fest-kommt-kaputt, 02.01.2019
    nach-fest-kommt-kaputt

    nach-fest-kommt-kaputt Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich angeführt, da in einer Hebel-Gruppe /E61 ja in der Gruppe mehrere Federn als Ventil wirken. In der "Magnetspulenversion" (Vollautomat) ist in der Gruppe keine Feder, oder?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.622
    Zustimmungen:
    41.317
    Weil möglicherweise nicht alle gleich sind. Mit so einer konkreten Fragestellung wie unten kann man (ich leider nicht:oops:) das Thema doch viel gezielter angehen, oder?
     
  7. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    "Uralte" Faemas haben keine Elektronik :confused:
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 nach-fest-kommt-kaputt, 02.01.2019
    nach-fest-kommt-kaputt

    nach-fest-kommt-kaputt Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich da zu vage bin... noch ein Versuch:
    Von der Pumpe kommend geht das Wasser in den Wassereinlaufhahn. Von dort über ein Rückschlagventil in die Kupferleitung die beide Wärmetauscher anströmt. In der Leitung ist ein T-Stück das auf die 2 Flowmeter verzweigt. Dann jeweils in den Wäremetauscher und von Dort in die Gruppe. Wo wird das Wasser/ Druck auf nur eine Gruppe beschränkt? Wo wird der Netzdruck (bei ausgeschalteter Pumpe) von den Wärmetauschern ferngehalten?
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Spätestens am Magnetventil.

    Offensichtlich ist deins defekt/verdreckt.

    Richtig, s "uralt" kann deine Faema also nicht sein.
    Wenn du uns das Modell verraten würdest kann man dir auch besser helfen.
     
  10. #10 nach-fest-kommt-kaputt, 02.01.2019
    nach-fest-kommt-kaputt

    nach-fest-kommt-kaputt Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielleicht nicht UR-alt, aber sehr alt.
    Welches Magnetventil? Das in der jeweiligen Gruppe? (also Druckablassventil?) Die sind doch immer geschlossen, ausser wenn man Kaffee bezieht.
     
  11. #11 nach-fest-kommt-kaputt, 02.01.2019
    nach-fest-kommt-kaputt

    nach-fest-kommt-kaputt Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Modell steht nirgends, und das Maschinenschild ist weg. Ist glaub ich aber auch egal, funktionieren doch die meisten Siebträger m(2 Kreiser, mehrgruppig) schmatisch gleich.
     
  12. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Wieso verrätst Du uns nicht einfach mal Typ/Modell und Baujahr, damit klar ist worüber Du redest?
    Edith: Fotos?
     
    -Dune- gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 02.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Ist zwar nicht der genaue Hydraulische Aufbau deiner Maschine, aber sollte eigentlich sehr ähnlich sein.
    [​IMG]
     
  14. #14 nach-fest-kommt-kaputt, 02.01.2019
    nach-fest-kommt-kaputt

    nach-fest-kommt-kaputt Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bin einen kleinen Schritt weiter.
    Verstehe nun (wenn es stimmt) dass das "Drainvalve" also das 3 Wege Ventil (Parker 128) zum Druckablass nur den Kanal in der Gruppe zwischen Sieb und Ablass "OFFEN" hat (also "0" und "1" verbunden bzw offen), und eben die "Vorbrühkammer" ("2") verschließt. "1" und "2" sind also "nomally closed" oder stromlos geschlossen...

    Bin immer davon ausgegangen dass die Gruppe einer "Magnetspulengruppe" und die einer Hebelgruppe bis auf die inneren mechanischen Teile gleich sind. Aber ist es denn nun wirklich so, dass die "Magnetspulengruppe" einen Kanal mehr hat?
     
  15. #15 nach-fest-kommt-kaputt, 02.01.2019
    nach-fest-kommt-kaputt

    nach-fest-kommt-kaputt Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Espressojung!
    Eine Frage bleibt noch: Geht der Netzdruck (nicht Tankmodell) immer direkt auf die HX?
     
  16. #16 Espressojung, 02.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Nein,
    da sollte z.m. ein Magnetventil zwischen sitzen welches den Durchfluß steuert.
    In dem o. dargestellten Fall sitzt ja noch die Pumpe dazwischen (Vibra oder Rota)
    Bei Rota-Betrieb sitzt das Druckregelventil in Form eines Bypassventiles in der Pumpe selbst
    ein zusätzliches Expansionsventil sitzt als Sicherheitsventil noch vor dem HX um diesen zu schützen.
     
  17. #17 wiegehtlasanmarco, 02.01.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    600
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Genau darum geht es. So funktioniert das Ganze:
    der Leitungsdruck liegt am MV an, sprich er geht durch die Pumpe und den HX. Beim Bezug wird die Spule bestromt, der Kolben zieht an und gibt die Verbindung vom HX oder Kessel bei Einkreisern und Dualboilern zur Dusche frei. Gleichzeitig schließt er den Auslauf in die Tropschale. Wird der Bezug beendet, geht er in die Ausgangsposition zurück, die Verbindung Dusche-Auslauf wird freigegeben, der abbauende Druck sorgt für einen Sog, das Wasser landet in der Tropfschale.
    Wenn es im Ruhezustand dorthin läuft, verschließt der Kolben die erstgenannte Verbindung nicht (Kalk, defekte Dichtung oder deren Sitz) und der Leitungsdruck sorgt dann für den stetigen Fluss. Völlig unabhängig vom Modell. Also, Wasser abdrehen, MV zerlegen und kontrollieren, Hahn wieder aufdrehen und das rausspritzende Wasser in einem Gefäss sammeln und nach Kalkbröseln Ausschau halten. Notfalls dagegen was tun, sonst hast du immer wieder das Problem.
    Gruß
    Achmed
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Hyraulisches Schema bei 2 Gruppen Siebträger

Die Seite wird geladen...

Hyraulisches Schema bei 2 Gruppen Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema

    Rancilio Silva V5 heizt nicht - Verkabelung - wiring schema: Hi, ich hatte vor über 3 Jahren eine Rancilio Silva V5 mit dem mecoffee PID set ausgerüstet. Seit gestern heizt die Silva nicht mehr. Nach...
  2. QM 3000 Elektroschema?

    QM 3000 Elektroschema?: Hat jemand ein elektrisches Diagramm für QM3000? Ich würde es gerne sehen und sehen, ob 5V oder 12V in der Maschine verfügbar sind.
  3. Suche Schema d. Verkabelung bzw. Schaltplan f. VBM Domobar

    Suche Schema d. Verkabelung bzw. Schaltplan f. VBM Domobar: Guten Abend, ich benötige einen Schaltplan bzw. eine (schematische) Abbildung der Verkabelung einer Domobar (neueres Modell mit Kipphebeln). In...
  4. Fragen zum Hydraulikschema Carimali EtaBeta 1gr.

    Fragen zum Hydraulikschema Carimali EtaBeta 1gr.: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Hydraulikschema im Anhang und zu dem Effekt dass bei mir das Manometer zwischen den Bezügen immer auf...
  5. Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?: Hallo Leute, mich würde interessieren, wie ihr bei folgendem Szenario vorgeht: Ihr bekommt ein neues, noch nie verkostet Päckchen Bohnen. Wieviel...