Hysterese La Nuova Era Cuadra

Diskutiere Hysterese La Nuova Era Cuadra im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auf lange Sicht brauche ich nen Nachfolger zur Silvia und suche nebenbei immer nach Alternativen. Ich habe gerade die genannte Maschine...

  1. #1 Mr.Luigi, 17.02.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,

    auf lange Sicht brauche ich nen Nachfolger zur Silvia und suche nebenbei immer nach Alternativen. Ich habe gerade die genannte Maschine entdeckt. Wichtig für mich ist eine geringe Brühtemperaturschwankung (nicht wärhend des Bezugs, sondern die jeweiligen Starttemperaturen), also quasi die Hysterese des Drucks/Temp.
    Kann mir jemand sagen, wie dies bei der Cuadra aussieht? Also entweder wie es mit der Brühtemp. aussieht oder wie stark der Druck schwankt und bei welchem Druck welche Brühtemp. vorhanden ist.

    Gruß

    edit: Idealerweise nen Graph, da sich ja meist die Änderung der Temp. in verschiedenen Druckbereichen anders "verhält".
     
  2. #2 Lausermax, 18.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Vermutlich kann ich Deine Frage nicht korrekt beantworten, weil ich sie inhaltlich nicht ganz verstehe. Auf jeden Fall gibt es Pressos (die auch auf die LNE passen), an denen man nochmal extra die Schaltpunkte (Hysterese) einstellen kann.
     
  3. #3 silverhour, 18.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.869
    Ohne Dir konkrete Zahlen um die Ohren zu werfen ....

    Die LNE Cuadra ist eine klassische Zweikreiser-Maschine. Entsprechend verhält sie sich in Punkto Temperaturstabilität ganz anders als eine Einkreiser-Maschine wie die Silvia. Druck und Temperatur schwanken im Dampfboiler um wenige Grad, das Material des Durchlauferhitzers federt diese Schwankung aber durch die eigene Temperaturträgheit ab, so daß die Brühtemperatur davon unberührt und konstant bleibt.
    Praktisch kann es aber zu Veränderungen der Brühtemperatur kommen: Wenn die Maschine lange ohne Kaffeebezug läuft, dann kann sich das im Durchlauferhitzer befindliche Wasser zu stark erhitzen, ggf sogar überhitzen. Ein längerer Cool-Flush ist dann nötig, um das überhitzte Wasser gegen richtig temperiertes Wasser zu tauschen.
     
    Dale B. Cooper, 00nix und Mr.Luigi gefällt das.
  4. #4 Lausermax, 18.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    @silverhour : erzählst Du das mir oder dem Themenersteller?
     
  5. #5 silverhour, 18.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.869
    @Lausermax , ich erzähle es in die Runde, beziehe mich aber primär auf den Eröffnungspost.
     
  6. #6 Lausermax, 19.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    dachte schon..... :cool: mein Puls ging kurzzeitig hoch.....
    vielleicht sollte man dem Kameraden einen Dualboiler anstatt der LNE näherbringen?

    Was den Graph angeht, fällt mir auf die schnelle folgendes ein: über die XENIA gibt es einige Dokumentationen über das Heizverhalten, vielleicht schaust Du da mal in den Fred rein, bzw. auf der Homepage ist auch was dazu.
    oder Du guckst hier hat Max was dazu beigetragen:
    Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

    Oder: nachdem Silverhour auch nur eine indifferente Antwort gegeben hat, vielleicht spezifiziertst Du nochmal Deine Frage?

    Grüße vom
    Lauser
     
    silverhour gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 20.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Der Druck-Temperaturzusammenhang ist recht klar. Guck mal vor allem auf die Tabelle weiter unten:
    Water - Boiling Points at High Pressure

    Nicht so klar ist halt, wie sich das auf die Kaffeetemperatur auswirkt. Weil die E61 (und die andere oben genannte Maschine) halt ne offene BG haben, die über die therm. Verluste halt ständig gekühlt wird. D.h., dass das der sogenannte Temperatur-Offset (zwischen Boiler- und realer Brühtemperatur) auch noch von der Außentemperatur abhängt. Wenn man "draußen" arbeitet sogar von den Windverhältnissen.. :D

    Der Link zu Max Messungen ist super, die sind im Gegensatz zu den meisten anderen öffentlichen Messungen sogar sinnvoll durchgeführt worden.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Hysterese La Nuova Era Cuadra

Die Seite wird geladen...

Hysterese La Nuova Era Cuadra - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 Hysterese

    Quickmill 0820 Hysterese: Kann mir jemand sagen bei wieviel Grad die Maschine beim Hochheizen ausschaltet und dann, wenn sie langsam kälter wird, bei wieviel Grad sie...
  2. Isomac Tea Hysterese viel zu kurz

    Isomac Tea Hysterese viel zu kurz: Hallo und guten Morgen zusammen, ich verzweifle gerade total an der Hysterese vom Pressostat, er schaltet die Heizung in einer Minute bestimmt 6...
  3. Pressostat manchmal (!) zu große Hysterese

    Pressostat manchmal (!) zu große Hysterese: Nur kurz eine Frage zur Klärung, um nicht unnötig Ersatzteilweitwurf zu betreiben: Mein Pressostat (VBM Junior HX gebraucht gekauft) verlässt...
  4. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  5. BFC Perfetta (Einkreiser, Thermostat): 12 C Hysterese normal?

    BFC Perfetta (Einkreiser, Thermostat): 12 C Hysterese normal?: Hallo, Ich habe mir eine etwas heruntergekommene BFC Perfetta zugelegt und bin dabei, sie aufzumöbeln (säubern, entkalken, Dichtungen...