Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

Diskutiere Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, welche nu? Nachdem ich mich im großen und ganzen für eine Maschine entschieden habe ist nun die Mühle die Qual der Wahl. Wie Ihr...

  1. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    welche nu?

    Nachdem ich mich im großen und ganzen für eine Maschine entschieden habe ist nun die Mühle die Qual der Wahl.

    Wie Ihr seht, habe ich die im Titel genannten Maschinen in die engere Wahl gezogen. Aber welche nehme ich?

    Preis:
    Preisklasse ist die Einsteigerklasse. Liegen alle in etwa der gleichen Liga - also kein wirkliches Entscheidungskriterium.

    Timer:
    Klingt gut, obwohl nicht unumstritten fühle ich "Einsteiger" mich sicherer, also: haben will! Auch kein wirkliches Plus für den Einen oder Anderen, da die Iberital und Simonelli den haben und die D 207 dank einem Boardnutzer relativ einfach (schau´n mer mal wenns dazu käme) nachgerüstet werden kann. Wieder ein dreifaches unentschieden.

    Optik:
    hier gibt es schon Unterschiede. Die D 207 ist für meinen Geschmack ganz i.O., mit einem leichten Abstrich (der nicht entscheidend ist) passt auch die Iberital. Allerdings, finde ich, sieht die Simonelli regelrecht billig aus - PVC Eindruck soweit das Auge reicht. Eigentlich nicht akzeptabel, gräßlich.

    Technik:
    D 207 wurde weitestgehend als gut empfunden. Mit Abstrichen (mit denen ich Leben kann) auch die Iberital. Entgegen der kastastrophalen Optik soll die Simonelli auch recht gut sein.

    So, nun kennt Ihr meine Entscheidungskriterien. Los sagt was soll ich kaufen?:lol: Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Die Simonelli ist trotz Billigeindruck noch im Rennen weil es mir um Qualität geht, deshalb sehe ich über die Optik hinweg.

    Klar, jeder von Euch hat seine eigene Affinität zu der einen oder anderen Maschine. Aber rein nach Qualität gesehen, was wäre die beste Wahl?

    Vielen Dank vorweg, daß Ihr Eure grauen Hirnzellen für mich anwerft.

    Gruß aus Augsburg
    Norbert
     
  2. #2 XeniaEspresso, 28.02.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Iberital Challenge :)
     
  3. #3 saecoroyal, 28.02.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Hi Norbert,

    nimm die Nuova Simonelli Grinta in rosso, die macht optisch was her.
    Vor der Mazzer hatte ich die NS Grinta, die Mahlgeräusche sind verhältnis mäßig leise unnd das Mahlergebnis einwandfrei.

    Gruß Willi
     
  4. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Hallo Norbert,

    - die Grinta ist die leiseste der drei
    - die Grinta sieht live besser aus als auf den Bildern im Web
    - der Timer bei der Grinta ist selten dämlich: der Verstellmechanismus sitzt an der Unterseite der Mühle
    - die Iberital mahlt systembedingt (weil Kegel) "fluffiger", da gibt es keine Klumpen wie bei den anderen Mühlen
    - subjektiv schmeckt mir der Kaffee aus der Iberital besser (weil differenzierter) als aus den kleinen Scheibenmühlen

    Also, wenn ich mich entscheiden müßte würde ich die Grinta (weil leise) oder die Iberital (keine Klumpenbildung und differenzierter Geschmack) nehmen. Verkehrt machst Du mit keiner dieser 3 was.

    Viele Grüße
    Hari
     
  5. #5 cappufan, 29.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Hi,

    wie ich gelesen habe, soll das Kegelmahlwerk der Challenge das gleiche wie bei der Ascaso sein - dann kann ich es nur empfehlen :)

    Ich hatte eine konische Ascaso i-mini und das Mahlgut ist m. E. aromatischer als aus Scheibenmahlwerken.
     
  6. #6 supernils, 29.02.2008
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Habe auch die Iberital Challenge und bin sehr zufrieden.
    Würde daher auch zu dieser raten.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Bei der Iberital sitzt der Timer vorne rechts unten, wo er hingehört, und nicht auf der Unterseite wie bei der Grinta.

    Bei rafifi bekommst du die Iberital mit abschaltbarem Timer zu einem guten Preis.

    Das Mahlgut war bei einem kurzen Test nicht viel schlechter als aus der Eureka Mythos, sehr fluffig und gleichmäßig, viel schöner als aus meiner Demoka, wo es bei ähnlichem Mahlgrad - je nach Bohne - ordentlich klumpt und herumspritzt.

    Die Mühle ist vielleicht kein eye catcher, und sie wird sicher keinen Design-Preis gewinnen, aber um den Preis wirst du keine bessere Mühle finden.
     
  8. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Abschlussbericht:

    nachdem die Entscheidung für die Maschine gefallen ist (bestellt) ist jetzt auch die Mühle klar. Dank Eurer Tips hat sich die Iberital Challenge in Chrom durchgesetzt (war eigentlich auch von Anfang schon ein klein wenig mein Favorit).

    So nun muss sie Rafifi nur noch liefern.

    Danke an alle und Gruß
    Norbert
     
  9. #9 rehbraun, 04.03.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Hallo, darf ich mich hier mal einklinken?:
    Ich habe langsam den Tee bzw. hin und wieder sogar JacobsKrönung-
    Filtermaschinekaffee :oops: im Büro satt und denke über eine kleine Kombi dafür nach. Wahrscheinlich möchte ich erstmal eine Mühle anschaffen und zunächst sehen ob mir eine Presstempelkanne genügt. Die Mühle soll deshalb gleich Espressotauglich sein - falls statt Pressstempel mal ein kleiner Einkreiser her muss. Daher:
    Spricht was dagegen mit einer dieser preiswerten Mühlen (am ehesten der Iberital) stempelkannengrob zu mahlen? Können die konischen das evtl. schlechter als Scheiben?
    Danke für kurze Infos/ Erfahrungen, Jan
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Das dürfte kein Problem sein. Die meisten Espressomühlen haben einen weiten Verstellbereich, also von grob bis sehr fein. Für eine Stempelkanne reicht das allemal. Für die Stempelkanne spielt es auch keine Rolle ob Scheiben- oder Kegelmahlwerk. Es soll Unterschiede bei einzelnen Kaffeesorten geben im Geschmack, je nachdem mit welchem Mahlwerk gemahlen wird. Das ist aber umstritten.
     
  11. #11 rafiffi, 04.03.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    Wichtiger für ein gutes Ergebnis in der Stempelpresskanne ist die Auswahl des Kaffees interessanter sind single origins wie zB Yirgacheffe und vorallem der angepaßte Röstgrad der deutlich heller sein sollte um die feinen Säuren und Nuancen zu zeigen, die mit längerem Röstgrad Richtung 2ter Crack deutlich verschwinden.

    Reinhold;-)
     
  12. #12 rehbraun, 05.03.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    OK - danke.
    D.h. es ist bei einer konischen nicht 'bauartbedingt' (von wegen fluffiigem Mahlgut) zu befürchten, dass trotz grober Mahlung MEHR Feinteile entstehen, auf denen ich dann rumkauen müsste, als bei einem Scheibenmahlwerk?
    Jan
     
  13. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

    ich hab mit meiner Iberital schon für die Pressstempelkanne gemahlen als wir Besuch hatten und es beim Frühstück mit 4 Kaffeetrinkern mit meinem Einkreiser recht ungemütlich geworden wäre. Meine beiden anderen Mühlen, die ich sonst für solche Zwecke verwende, waren gerade ausser Haus.
    Aus Faulheit hab ich Bohnen und Mahlgrad wie beim Espresso genommen :

    - Das Runterdrücken geht dadurch sehr zäh (war zu erwarten)
    - Wenn man auf den letzten Schluck aus der Kanne verzichtet hält sich der Satz in der Tasse trotzdem in Grenzen
    -Geschmack war sehr gut

    Meiner Erfahrung nach sind die Pressstempelkannen echt extrem gutmütig was den Mahlgrad angeht. Sehr grob gemahlenem Kaffee muss man etwas mehr Ziehzeit gönnen (etwa 4 Minuten), sehr feines lässt sich, wie beschrieben, schwer runterdrücken.
    Ansonsten behaupte ich, dass frisch und gekonnt aus guter Rohware gerösteter, frisch gemahlener mit einwandfreiem Wasser aufgebrühter Kaffee in der French Press immer zu etwas trinkbarem führt.

    Etwas Satz wird man im letzten Schluck immer haben, egal mit welcher Mühle man mahlt, es sei denn, man wirft ganze Kaffeebohnen in die Kanne...
    Aber der sinkt zu Boden und beschränkt sich folglich auf den letzten Schluck.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Selbstverständlich "reicht" die Challenge für die French Press.


    Gruß

    pipe
     
Thema:

Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ???

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge - Demoka M207 - Nuova Simonelli grinta ??? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Demoka 203, Iberital Challenge oder ähnliche Mühle

    Demoka 203, Iberital Challenge oder ähnliche Mühle: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Einsteigermühle für unsere WG. Bitte alles anbieten! LG, Derrick
  2. [Erledigt] Suche Einsteigermühle, Demoka M203, Graef 80(0)/70(2), Iberital Challenge etc

    Suche Einsteigermühle, Demoka M203, Graef 80(0)/70(2), Iberital Challenge etc: Hey Leute, für meine Gaggia CC bin ich auf der suche nach einer preisgünstigen Mühle, z.B. Demoka M203, Graef 80(0)/70(2), Iberital Challenge...
  3. [Erledigt] Suche Mühle - Demoka 203, Rocky SD, Iberital Challenge etc.

    Suche Mühle - Demoka 203, Rocky SD, Iberital Challenge etc.: Hallo zusammen, wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einer Mühle für die Gaggia CC meiner Schwester. Es wäre nett, wenn ihr...
  4. Mühle für 179 Euro: Ascaso i2, Demoka M-203, Iberital Challenge o. Granmacinino?

    Mühle für 179 Euro: Ascaso i2, Demoka M-203, Iberital Challenge o. Granmacinino?: Mühle für 179 Euro: Ascaso i-steel i-2, Demoka M-203 oder Iberital Challenge? Sorry, dass ich euch schon wieder mit einem...
  5. Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?: Ich habe mit der Perfetta (BFC) nachwievor das Problem, dass der Espresso zu schnell durchläuft. Je feiner ich die Demoka einstelle, desso...