Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren

Diskutiere Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kleiner Tip für die Bastler unter uns - es lohnt sich folgendes zu probieren: 1) die Schnecke für die Mahlgradeinstellung weiter vom Zahnkranz...

  1. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    Kleiner Tip für die Bastler unter uns - es lohnt sich folgendes zu probieren:

    1) die Schnecke für die Mahlgradeinstellung weiter vom Zahnkranz wegzurücken - original drückte die bei mir stark auf den Zahnkranz, was zu einer deutlichen Dezentrierung des Mahlwerks führte (--> ungleichmäßige Korngröße). Dazu feilt man die Löcher für die zwei Befestigungsschrauben so weit zu Langlöchern, so daß der Zahnkranz ganz leichtes Zahnflankenspiel bekommt.

    2) das Mahlwerk zu zentrieren - dazu öffnet man die drei Schrauben, die das Mahlwerk auf der Montageplatte halten (zwei von unten, eine von oben) und dreht den Zahnkranz des Mahlwerks nach rechts fest bis auf Anschlag und zieht die drei Schauben wieder an.
     
Thema:

Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel

    Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel: Liebes Forum, nach einem sehr nötigem Wechsel des Mahlwerks bekomme ich ein sehr unregelmäßiges Mahlergebnis. Das Mahlgut schwankt in einer...
  2. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  3. Iberital Challenge: Katastrophe

    Iberital Challenge: Katastrophe: ich gebe zu, dass der titel etwas reisserisch formuliert ist, doch muss ich meinen frust los werden! ich selbst hatte die iberital für etwa ein...
  4. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  5. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...