Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen?

Diskutiere Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Iberital Challenge Mühle ist nun 12 Jahre alt und ich denke es wäre höchste Zeit, mal die Mahlscheiben auszutauschen oder...

  1. #1 coffeeboy, 08.01.2021
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine Iberital Challenge Mühle ist nun 12 Jahre alt und ich denke es wäre höchste Zeit,
    mal die Mahlscheiben auszutauschen oder mir eine neue Mühle zu leisten.
    Mich würde interessieren wer seine Mahlscheiben schon mal ausgetauscht hat,
    ob dies Sinn macht oder es vielleicht besser ist, eine neue Mühle zu kaufen?

    Danke und Gruß

    Jörg
     
  2. #2 ergojuer, 08.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenn du zwölf Jahre mit der Mühle zufreiden warst, dann sind 28 Euro für ein neues Paar konische Mahlscheiben doch gut investiertes Geld.
    Klar gibt es für deutlich mehr Geld deutlich bessere Mühlen....
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 coffeeboy, 08.01.2021
    coffeeboy

    coffeeboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt.
    Bisher fand ich nur die Lautstärke unangenehm und die bekannte Tatsache,
    dass der Timer nicht ordentlich funktioniert (je nach Bohnen-Füllhöhe mahlt sie unterschiedlich lange).
    Meine Wahl bei einer neuen Mühle wäre die Eureka Mignon Silenzio.
     
  4. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Die Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich vor wenigen Jahren - nach über 10 Jahren ECM Casa - Upgradeitis hatte.
    Hab mich dann für eine neue Mazzer Mini-E entschieden, und für kleines Geld gab es neue Mahlscheiben für meine nun Zweitmühle :)

    Wozu ich auf jeden Fall raten würde: vor der Entscheidung mal die alten Mahlscheiben ausbauen: es gibt hier einige Berichte von Usern, welche Mühe hatten, alte, vergammelte Schrauben der Mahlscheiben zu lösen. Sollte etwas beim Ausbau schief gehen, kannst dir wenigstens die neuen Mahlscheiben sparen.
     
  5. #5 silverhour, 08.01.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ich würde beides machen!

    Eine Zweitmühle ist schon lange mehr als nur ein Trend und es macht Freude unterschiedliche Bohnen stets parat zu haben.
    12 Jahre ist kein Alter für eine Espressomaschine, wenn die Iberital sonst OK ist gibt es keinen Grund für ein Ausmustern.
     
Thema:

Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen?

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Iberital Challenge Chrom mit neuen Mahlscheiben

    Iberital Challenge Chrom mit neuen Mahlscheiben: Da die Bilder im alten Angebot nicht mehr sichtbar waren und eine Änderung auch nicht mehr möglich war, musste ich das Angebot nochmal neu...
  2. [Verkauft] Iberital Challenge Chrom mit neuen Mahlscheiben

    Iberital Challenge Chrom mit neuen Mahlscheiben: Nach einem Mühlenupgrade hat die gute Iberital bei mir ausgedient. Ich habe ihr noch eine neue Auswurfnase und neue Mahlscheiben gegönnt(ca 38€),...
  3. Probleme mit neuer Iberital Challenge

    Probleme mit neuer Iberital Challenge: Hallo zusammen...als Anfänger und seit einigen Wochen interessierter Mitleser hier im Forum habe ich vor einigen Tagen eine Gaggia CC...
  4. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  5. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...