Iberital - Erfahrungsbericht

Diskutiere Iberital - Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach zusammen! Ich bin seit ca. 6 Monaten Eigentümer und Nutzer der IBERITAL MC2-Mühle und frage mich, ob hier Erfahrungen bezüglich der...

  1. #1 Ristrettolein, 14.10.2005
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Tach zusammen!

    Ich bin seit ca. 6 Monaten Eigentümer und Nutzer der IBERITAL MC2-Mühle und frage mich, ob hier Erfahrungen bezüglich der Qualität dieser Mühle im Vergleich zu anderen Mühlen in diesem Segment vorliegen.

    Technische Daten:
    Motor: 140 w, 600 r.p.m.
    Hopper capacity: 500 g of coffee beans.
    L/H/B: 270/375/165mm
    Gewicht: 4,5 Kg
    Timer
    [img:post_uid0]http://www.pennineteaandcoffee.co.uk/shop/images/iberitalmc2auto.jpg[/img:post_uid0]
    Ich bin etwas irritiert über Aussetzer beim Mahlvorgang. Dies passiert von Zeit zu Zeit und ich habe den Eindruck, dass die Scheiben dann "leerlaufen", d.h. es verirrt sich keine Bohne zwischen die Scheiben. Da das unabhängig von der gewählten Kaffeesorte geschieht, ist dieser Punkt als Fehlerquelle auszuschließen. Darüber hinaus wird das Kaffeemehl relativ ungezielt ausgeworfen und rund um die Mühle sieht es nach 3 Tagen aus wie bei Eduscho! Eigentlich hätten die Jungs von Iberital gleich einen Hadstaubsauger mitleifern müssen :D .
    Hat jemand hier eine Abhilfe parat?

    Also - laßt mal jucken...

    Ciao
     
  2. #2 old harry, 18.10.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    grüss dich ristrettolein,

    iberital? klingt nach einem spanischen hersteller. womit das teil aus der selben gegend stammen würde, wie die demoka. nun scheint's den iberer kein bisschen zu stören, wenn ein viertel der gemahlenen kaffeebohnen nicht im siebträger, dafür aber an den entlegensten ecken der küche landet. die demoka leidet nämlich unter derselben schwäche: der bezug von zehn espressi lässt die küche so ausschauen, als hättest du deren hundert rausgelassen. :p

    das problem ist meines erachtens der kunststoffrüssel, der sich - allerdings abhängig vom verwendeten kaffee - dermassen statisch auflädt, dass ein zielgenaues mahlen unmöglich ist und das kaffeepulver überall landet, nur nicht im siebträger.

    abhilfe? zumindest für die demoka hab ich mir überlegt, den plasitkrüssel durch einen metallenen zu ersetzen. andererseits ist der aufwand für eine mühle dieser preisklasse wohl doch etwas hoch. und da selbst bei der besten mühle mal etwas daneben gehen dürfte, habe ich tatsächlich einen handstaubsauger hinter der maschine an die wand montiert. ist zwar nicht mehr als symptombekämpfung, aber zumindest sieht's nicht aus wie in der kaffeebar :;):

    gruss

    old harry
     
  3. #3 Ristrettolein, 19.10.2005
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Hallo old harry!

    Na dann mal fröhliches Saugen :laugh:

    Hier mal der Link zum Hersteller

    Ich denke auch, dass die "Nähe" zu Demoka erkennbar ist. Vielleicht ist das ja die Gastronomie-Linie des Unternehmens!?

    Die Mühle habe ich für kleines Geld gekauft! Insofern kann ich die Geräuschkulisse akzeptieren (muss man halt nur die Musik lauter stellen :p ). Schwierigkeiten habe ich aber mit dem "Rüssel". Gibts da kein Teil, dass man von einer anderen Mühle nehmen kann? Würde ein Teil aus Edelstahl da Abhilfe schaffen oder wie verstehe ich deinen Kommentar?

    Grüße

    Ristretto
     
  4. #4 old harry, 19.10.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo ristretto,

    ja, ich würde schon vermuten, dass ein metallener rüssel das problem der statischen aufladung - und damit die "ungezielte kaffeepulverzerstäubung" - erheblich minimieren würde. ;-)
    allerdings habe ich ein solches teil noch nirgends gesehen.
    dass du einfach den rüssel einer anderen mühle montieren kannst, glaube ich eher nicht und eine spezialanfertigung halte ich - zumindest im falle der demoka - für übertrieben.

    ob's sich für dein mühle lohnt, weiss ich nicht, aber vielleicht machst du dich im [i:post_uid0]staubsaugerforum.de[/i:post_uid0] mal über schicke und im design zu maschine und mühle passende handstaubsauger kundig... :D :p :D

    gruss

    old harry
     
Thema:

Iberital - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Iberital - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge

    Erfahrungsbericht Rancilio Rocky 2009 Ed. und Vergleich zur Iberital Challenge: Seit gut 1 1/2 Jahren bin ich (hauptsächlich) fleißiger Leser der Forumsbeiträge und möchte nun mal einen kleinen Bericht beisteuern. Seit gut...
  2. Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 )

    Erfahrungsbericht Iberital Challenge ( Iberital MC2 ): Hier nun der schon länger angekündigte Bericht zur Iberital Challenge auch bekannt als Iberital MC2. Vorneweg: Ich bin kein Mühlenexperte! Mich...
  3. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  4. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  5. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...