Ich bekomm kein Espresso hin

Diskutiere Ich bekomm kein Espresso hin im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Robusta schmeckt mMn. auch eher wie Knüppel aus dem Sack. Sollte nicht über 20% liegen, kann einem Arabica etwas Punch geben und wird zur Crema...

  1. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Aber wenn er unterextrahiert wäre, müsste er doch dünn schmecken? Meiner schmeckt extrem Stark + Bitter + Sauer

    Ich nehme auch viel lieber Arabica, der ist wenigstens bissl weicher.
     
  2. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Geh mal zu einer Rösterei und kaufe dunkle Bohnen nicht älter als eine Woche und dann berichtest Du wieder.
    Ich will nicht werben und bin auch nicht Verwand aber eine Rösterei namens Fausto hat ein Espresso Probierpaket 4x 250g, damit habe ich vor 5 Jahren auch angefangen. Benutze mal die Internetsuchmachine.

    Als ich grade Bohnen von Discounter zum einmahlen genutzt habe, war das Ergebnis auch sauer und verbrannt, nicht unbedingt dünn.
     
  3. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Okay, ich gehe auch langsam davon aus, das etwas mit den Bohnen nicht stimmen könnte
     
  4. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Sieträger verzeihen fast nichts, liefern aber das beste Ergebnis. In Vollautomaten kann man ganz andere Mißstände reinschmeißen und noch für trinkbar befinden. Der Druck ist aber ok am Manometer?
     
  5. #25 domimü, 19.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Bohnen sind wahrscheinlich ok, aber du beherrscht das 1er Sieb nicht. Und selbstverständlich kannst du das 2er Sieb in den Siebträger mit einem Einerauslauf stecken und den doppelten Espresso in eine Tasse laufen lassen. Mit 7g schaffen nur wenige im mitgelieferten Sieb einen brauchbaren Espresso. Daher findest du in hunderten ähnlichen Threads den Tipp, erst mal mit dem 2er Sieb zu arbeiten, du kannst aber gerne noch ein halbes Jahr Plörre trinken.
     
    Brikka und osugi gefällt das.
  6. #26 ReiAdo58, 19.06.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    Wie schmeckt und riecht das Wasser aus dem Siebträger in eine Tasse gezogen?
    Ist das Wasser klar?
     
  7. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Der Druck ist perfeckt.
     
  8. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Okay, das Thema ist irgendwie an mir vorbei. Das wusste ich nicht. Das beduetet ich nehme immer jeweils die doppelte Menge/Zeit?
    ca 14 g in 50 Sekunden und das Ergebniss: 50 ml Espresso?
     
  9. #29 Kofeinator, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097

    Der Laden lebt ganz sicher nicht nur vom Verkauf der Bohnen. Ein wesentlicher Punkt ist die Werkstatt und der Verkauf von Kaffeemaschinen und sonstigem Zubehör. Es kommt auch beim besten Röster mal vor, dass die Bohnen doch mal ein paar Tage herumliegen. Nimm Dir mal die letzte Tüte die Du gekauft hast und schau auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und berichte es uns. 18 Monate zurückrechnen und wir haben das Röstdatum*.

    Zum Bezug: Nimm das große Sieb, fülle es mit 16gr. Dann nimmst Du Deine Tasse, tarierst damit die Waage und stellst die Waage samt Tasse auf das Abtropfgitter und startest den Bezug. Dein Ziel sind in diesem Fall 32gr Espresso. Vergiss hierfür mal bitte die Menge in Milliliter. Runde 25 Sekunden darf es dafür brauchen, aber die Zeit ist vorerst nur Sekundär.
    Und dann sagst Du uns:
    Die Verwendete Bohne inklusive MHD
    Wieviel Pulver hast Du verwendet und wieviel Gramm Espresso hast Du bekommen in welcher Zeit
    Wie sah der Bezug aus
    Wie sieht der Kaffee aus
    Wie hat er geschmeckt

    Anschließend geht die Hilfe weiter.

    Für den nächsten Einkauf empfehle ich eine klassische Espressomischung mit etwas Robusta um leichter zu besseren Ergebnissen zu kommen. Reine Arabicas oder auch sortenreine Kaffees stellen sich immer etwas zickiger an. Das gleiche gilt für helle Röstungen. Zuerst lernen wir laufen bevor wir ans Rennen gehen.

    *Edith greift ein: 18 Monate gelten beim Espresso-Store. Andere Röster, andere MHD
     
    Basti030, Caruso, Warmhalteplatte und 3 anderen gefällt das.
  10. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Geruch weiss ich gerade nicht aber ich werde es am Wochenende probieren. Optisch ist das Wasser schon klar aber mit ganz leichten Kaffeepulverresten
     
  11. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fantastische Anleitung. Danke.
    Ich werde es genauso ausprobieren.
    MHD vom letztgekauften Packung werde ich kurzfristig posten
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Zeit bleibt gleich.
     
  13. #33 The Rolling Stone, 19.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich beschreib einfach mal wie ich das mache:

    Die ersten Bezüge mit der Pratika waren bei mir ganz ähnlich - erstmal bäääähhh - bitter, zu stark.....

    Angeblich kann das sogar von der Fabriksneuen Maschine kommen. Aber bald wurde es besser.

    1. Ins 1er Sieb der Pratika müssen mehr als 7g rein, sonst kann man nicht tampen. Verwendest du das Original-Sieb oder das LM1er? Beim LM könnte das mit 7 g funktionieren, aber für den Anfang ist das nichts. Ich selbst verwende 11-12 g im Original - 1er. Anfangs ist es aber einfacher, mit dem 2er zu probieren, einfach weil das eine viel größere Siebfläche hat und damit mehr Bandbreite für Fehler hat. Keine Ahnung wieviel ich da reingestopft habe, aber 18g waren das locker (schön voll gemacht eben).

    2. Temperatur hast du zwischen 80 und 100° variiert? Wie das? Wie gemessen? Die Pratika ist ja ein 2-Kreiser, der Kesseldruck (= und damit die Vorgabe für die Brühtemperatur) war ab Werk auf knapp über 1 bar eingestellt - das steht bei mir heute noch so und ich hatte mit meinen dunklen Röstungen bisher keinen Bedarf das zu ändern. Sollte dann etwa 90° oder etwas mehr als Brühtemperatur sein (angeblich). Wie hoch ist dein Kesseldruck?

    3. Das Wasser.....ich würde mal ne Zeit lang nur Leitungswasser verwenden, eine kleine Kalkschicht auf den Metallteilen kann Wunder bewirken beim Geschmack. Wie hoch ist eure Wasserhärte?
     
    NiTo gefällt das.
  14. #34 Welskador, 20.06.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Tanija!

    Mal eine ganz blöde Frage: Magst du überhaupt Espresso? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wird nahezu ausschließlich Cappuccino getrunken, wenn es Kaffee aus meinem Equipment gibt. Ich kann noch so begeistert von meinem eigenen Espresso sein und ihn den Leuten mit dem Gedanken "DER hier wird ihnen zeigen, dass Espresso nicht bitter-sauer sein muss" servieren - und trotzdem schmeckt er ihnen nicht. (wobei sie ihn in der Regel besser finden als erwartet)

    Klar, wenn du nichts mit Espresso anfangen könntest, würdest du dir wohl kaum das ganze Geraffel anschaffen. Aber manchmal will man ja auch einfach, dass einem etwas schmeckt. Geht mir mit sehr dunklen Röstungen oder Malabar so.

    Achja: Gerade am Anfang macht es keinen Sinn, alle 250g den Kaffee zu wechseln. Du kannst am Anfang in der kurzen Zeit eventuell gar nicht beurteilen, ob du dem Kaffee überhaupt gerecht werden konntest. Entsprechend lassen sich dann wenige "Aha"-Erlebnisse auf die neue Sorte übertragen, um den nächsten Kaffee vielleicht noch gerechter zu werden.

    Ein paar Sorten, die ich persönlich gut für den Anfang empfehlen kann:

    Parrottacaffee Delizioso - wahnsinnig unkompliziert, aber auch recht herb

    Quijote Oh Harvey - auch recht unkomplizier und geschmacklich raffinierter, darf nur nicht zu frisch sein

    Münchhausen Maray - Auch sehr unkompliziert und geht geschmacklich in eine ganz andere Richtung, aber nur umständlich zu bestellen und macht mehr lokal gekauft Sinn

    Ansonsten geht natürlich immer: Kaffee lokal probieren, für gut befinden und gezielt davon mal ein 500g oder 1kg Paket mitnehmen.

    Viel Erfolg!
     
    nicanz und ReiAdo58 gefällt das.
  15. #35 ReiAdo58, 20.06.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    Kann Dir nur zustimmen,
    aber gut darauf achten wann das frische Paket geröstet wurde.
    Ging mir bei Beans and Sweets auch mal so, ein Paket gekauft welches
    3 Tage vorher geröstet und abgepackt wurde. Musste noch 2 Wochen liegen
    bis es "richtig" war...

    Nach Rückfrage waren die Bohnen im Hopper des Cafes von der Röstung
    einen Monat vorher.
     
  16. #36 Zufallszahl, 22.06.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vielleicht ein paar Hinweise zur Pratika:
    - Das Manometer zeigt den Kesseldruck und nicht den Brühdruck. Es sollte immer bei 1.0-1.1 liegen. Alles deutlich deneben weist auf eine falsche Brühtemperatur hin - das sollte aber alles passen.
    - Pratika mit eingespanntem Siebträger mindestens 30 Minuten anschalten zum vorheizen
    - vor dem Bezug Wasser beziehen (über die Brühgruppe) da es bei längerer Standzeit überhitzen kann

    Rest dann wie weiter oben beschrieben.
     
    Caruso gefällt das.
  17. #37 tom41967, 13.08.2017
    tom41967

    tom41967 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tanija,
    ist das Thema für Dich geklärt?
    Falls das Thema noch offen ist, ist mir noch ein falscher Parameter bei Deinen Angaben aufgefallen.
    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du auch über die Wassertemperatur versucht das Problem zu lösen
    (80 - ... Temperatur) und das mit einem externen Thermometer. Ist das so korrekt?
    Diese Temperatur wäre viel zu hoch! In der Tasse darf nach dem Bezug nur eine Temperatur von 70 Grad gemessen werden.
    Oder Du läßt einfach Wasser aus Deiner Brühgruppe laufen, dann wäre eine Temperatur etwas unter 90 Grad wohl korrekt.

    Grüße,
    Thomas
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bleib doch erstmal bei einer Sorte und lerne, diese richtig zuzubereiten.
    Typischer Anfängerfehler, an möglichst vielen Parametern gleichzeitig rumzuspielen, um dann nichts hinzubekommen.

    Es geht viele leichter, wenn du ALLE Variablen bis auf genau eine absolut konstant hältst.
     
  19. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Das Spielchen mit zuviel herumtesten habe ich gerade hinter mir: neue Maschine (Elektra Microcasa a Leva) und keinen selbstgerösteten Kaffee im Hause da DHL gerade zu doof ist zum zustellen. Habe als Ersatz beim lokalen Kleinröster zuviele Sorten ausprobiert und bin unzufrieden gewesen. Als ich dann erstmal nur die Hausmischung gekauft habe und nach und nach an den anderen Variablen vorsichtig "geschraubt" habe hat es geklappt und der Espresso ist nun spitze!

    Zum "einstellen" der Variable tampern kann ein bodenloser ST helfen denn der zeigt dir ganz schnell durch herumgesaue wenn die nicht richtig getampert hast.
     
Thema:

Ich bekomm kein Espresso hin

Die Seite wird geladen...

Ich bekomm kein Espresso hin - Ähnliche Themen

  1. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...
  2. S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin

    S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, deswegen möchte ich euch mal hier mein Problem schildern. Ich bekomme es einfach nicht hin, einen...
  3. Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin

    Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin: Hallo ich lese bestimmt schon 3 Monaten bei euch mit doch jetzt musste ich mich anmelden. Also eigentlich wollte ich ja ne Delhongi EC600 oder so...
  4. Hilfe ! Ich bekomme keinen ,,richtigen'' Espresso hin !!

    Hilfe ! Ich bekomme keinen ,,richtigen'' Espresso hin !!: Hallo Gemeinde ich habe seit 2 Tagen die Rancilio Silvia und die Graef CM 80 und bekomme keinen richtigen Espresso hin !! So Zusagen eine...
  5. La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE: Servus, jetzt habe ich ja seit ein paar Tagen eine Spaziale. Ich habe die gestern mit Sicherheit 400g gute Bohnen dem Müll zugeführt :evil:...