Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan!

Diskutiere Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab hier schon länger nix mehr geschrieben. .. was leider daran lag, dass es mir über die letzten Monate nicht gelungen ist, reproduzierbare...

  1. #81 ChristofP, 11.03.2017
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ich hab hier schon länger nix mehr geschrieben. .. was leider daran lag, dass es mir über die letzten Monate nicht gelungen ist, reproduzierbare Espresso-Ergebnisse zu produzieren. Ständig bin ich um das Espresso Fenster herumgegeistert, und wenn ich dann einmal drin war, war beim nächsten Mal wieder totale Grütze in der Tasse.
    Ich habe dann in den letzten 2 Wochen versucht, alle nicht reproduzierbaren Faktoren auszumerzen. Also gleiche Menge, gleicher Mahlgrad (da mahle ich jetzt beim Verstellen eine kleine Menge vor, um gröbere Reste nicht mehr ins Sieb gelangen zu lassen) gleiche Temperkraft (ich hab so einen Automatiktemper). Brachte alles nicht den Durchbruch... aber dann habe ich die Drehbewegung beim Temper weggelassen. Ich hatte mal irgendwo gelesen , man sollte nach dem Temper den Temper drehen. IMHO: Unfug. Jeder Hebeltemper presst nur und dreht nicht. Und seit ich das weglasse, kann ich die Durchlaufzeit und -Menge perfekt dosieren und reproduzierbaren... Ergebnis: endlich leckerer Espresso...

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  2. #82 quick-lu, 11.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Tut mir leid, aber was du schreibst ist Unfug!
    Wenn du plötzlich stabile Ergebnisse bekommst nur weil du die Dreh-Bewegung wegläßt, dann hast du entweder so stark gedreht, dass du dir den Puck zerstört hast oder gleichzeitig noch unbewußt etwas anderes verändert, was du einfach noch nicht realisiert hast.
    Ich drehe immer und wenn ich nicht drehen würde, würde der Espresso genau so schmecken. Reine Gewohnheitssache.
     
    Thrillhouse82, NiTo, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #83 ChristofP, 11.03.2017
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Das ich zu stark gedreht hab, kann natürlich so sein. Wie gesagt, seit ich nicht mehr drehe, ist alles reproduzierbar.

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  4. #84 quick-lu, 11.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das glaube ich dir, wenn du sagst, du hast jetzt reproduzierbare Ergebnisse, Unsinn ist es halt, dass aufs drehen zu reduzieren, das ist nur ein wirklich unbedeutender Teil des Ganzen.
    Wenn es dir hilft, ist es legitim, deine Wortwahl ist es aber nicht. Dafür drehen zu viele und haben kein Problem damit.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn man mit anpressdruck dreht, passiert es leicht, dass der Puck verschoben bis zerstört wird. Wenn drehen, dann nur leicht, um die Oberfläche zu "polieren". Oder es sein lassen. ;)
     
    ChristofP gefällt das.
  6. #86 ChristofP, 11.03.2017
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    PS: ich verstehe allerdings die etwas heftige Reaktion nicht... ich halte das Drehen einfach seit den Erfahrungen für unnötig. Und sonst wurde nix verändert, auch nicht unbewusst..

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  7. #87 quick-lu, 11.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Die "heftige" Reaktion bezieht sich bei mir auf das Wort Unfug;)
    So etwas kann man auch anders formulieren, ich drehe und ich finde das alles andere als unsinnig!
     
  8. #88 ChristofP, 11.03.2017
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    @osugi ich vermute das genau das das Problem war. Selbst wenn der Automatik Temper entriegelt, dreht man mit Restkraft die Oberfläche, und vermutlich reist man dabei den Puck kaputt.
    @quick-lu wenn ich bei der händischen Espresso-Zubereitung einen Unsicherheitsfaktor (in diesem Fall das Drehen) habe, den ich nicht brauche, lass ich ihn einfach weg. Speziell als Anfänger. Mir wurde damals aber das Drehen als wichtiger Faktor dargestellt (ich schau mal, ob ich den Text nochmal finde). Deshalb die Formulierung 'Unfug', 'völlig unnötig' wäre wahrscheinlich besser gewesen.Mir Kam die Idee, das wegzulassen, eben bei der Beobachtung unserer Kantinen Baristas. Die haben einen Hebeltemper. .. da dreht nix.

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  9. #89 Sebastiano, 11.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Nun – die Veränderung Deiner Ergebnisse allein auf Drehen oder nicht Drehen zu begründen – ohne Deine Drehung exakt zu spezifizieren – kommt in einem Forum gewisser gesteigerter Home-Barista-Qualifikationen eben nicht besonders gut an… ;)

    Eventuell wäre speziell für Beamte eine 'verbeamtlichte' Präzisierung oder Klassifizierung der von vielen praktizierten Drehbewegung hilfreich, indem wir uns darauf verständigen sie als gefühlvolles 'Polieren' oder 'Glätten' der Puckoberfläche zu definieren, was ja durchaus sinnvoll sein kann. Bei unvorsichtiger Anwendung oder falls die Tamperunterseite eventuell feucht sein sollte, besteht in der Tat die Gefahr, dass der Puck im Sieb 'verdreht' wird, in eine Schieflage positioniert oder die Oberfläche aufgeraut wird, was zu unbefriedigenden Bezügen führen kann.

    Nicht berücksichtig ist in dieser 'verbeamtlichten' Betrachtung die esoterische Wirkung des Rillen-Tampers, der natürlich einer sehr speziellen, meditativen Handhabung bedarf. Hoffentlich hast Du am Ende nicht etwa einen magisch wirkenden Rillen-Tamper in unkontrollierte Drehbewegungen versetzt…?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #90 quick-lu, 11.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich hätte geschrieben, muß man nicht machen.
    Ich habe beim tampen alles aufs wesentliche reduziert, außer das drehen, das habe ich nicht aufgegeben weil es bei mir keine Probleme damit gibt.
    Drehen kommt m.M.n. auch daher, dass viele Tamper nicht optimal ins Sieb passen, also noch Spiel haben, damit will man das Mehl vom Rand bekommen und die Oberfläche glätten.
     
  11. #91 Aeropress, 11.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich drehe eigentlich auch immer für ne glatte Oberfläche, allerdings wie osugi anmerkte sollte man das ohne Druck machen. Besonders beim 58,5 Tamper kann es sonst beim rausziehen zu Unterdruck kommen der den Puck anhebt. Drucklos einfach nur nochmal kurz drehen passiert aber nichts.
     
Thema:

Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan!

Die Seite wird geladen...

Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan! - Ähnliche Themen

  1. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  2. Eureka Atom W 65 und W 75, GbW, jetzt also mit Waage

    Eureka Atom W 65 und W 75, GbW, jetzt also mit Waage: Anscheinend kommen die Atom Modelle nun auch mit Waage ---------- EUREKA - ATOM W 65 - On Demand Kaffeemühlen ---------- ---------- EUREKA -...
  3. Wacao jetzt also mit Picopresso

    Wacao jetzt also mit Picopresso: Die Hersteller von minipresso und nanopresso bringen jetzt also picopresso raus: Travel Coffee Makers - Portable Espresso Machines Hab ich gerade...
  4. [Zubehör] Mazzer Hopper 320g (also der kleine)

    Mazzer Hopper 320g (also der kleine): Suche den kleinen Hopper für Mazzer Mini/Super Jolly. Werde ihn wohl nur ein einziges Mal brauchen, daher lohnt sich der Neukauf nicht. Freue...
  5. Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?

    Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?: Mir stellt sich gerade mal eine evt. dumme Frage. Inzwischen gibt es bei mir 3 Feinwaagen, eine für's Katzenbarf, die auf 0,001 Stellen hinter dem...