Ich bin zu blöd zum milchschäumen - Kriege keinen guten schaum hin

Diskutiere Ich bin zu blöd zum milchschäumen - Kriege keinen guten schaum hin im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ach menno, irgendwie klappt das bei mir nie so recht mit dem Milchschaum. Ich hab eine Saeco Incanto Digital, die ja über Rapid Steam verfügt. Ich...

  1. flower

    flower Gast

    Ach menno, irgendwie klappt das bei mir nie so recht mit dem Milchschaum. Ich hab eine Saeco Incanto Digital, die ja über Rapid Steam verfügt. Ich hatte schon von Saeco eine Anleitung gemailt bekommen, wie man am besten schäumt, aber sooo berauschend war der Schaum nicht. (Recht wenig Schaum, fällt auch relativ schnell zusammen). Habe schon sämtliche Milchsorten mit verschiedenen Fettgehalten durch. Jetzt hab ich mich zum Kauf des Cappuccinatores hinreißen lassen, gibts jetzt ganz neu für die Incanto Reihe. Dadurch krieg ich recht sahnigen Schaum, aber die Milch ist lauwarm. Wenn ich mir einen Cappuccino mache, ist der immer nur lau. Außerdem kann ich die Hälfte der Milch immer wegkippen, weil es einen Moment dauert, bis der sahnige Schaum kommt. Erst spritzt nur Plürre in die Tasse. Hat hier jemand den ultimativen Tipp? Ich teste nun schon so lange rum.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 12.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    d.h. Deine Maschine hatte die normalen Milchaufschäumdüse, nix mit Automatik oder so ?
    Eigentlich ist es mit der Maschine sehr simpel Milchaufzuschäumen :

    1. Laß das zu erst rauslaufende Schmodderwasser komplett ab, geringe Anteile Wasser in der Milch sorgen dafür daß es kaum schäumt

    2. Die Düse immer ordentlich reinigen, abgelagerte Fette und ähnliches verhindern gutes auschäumen bzw. beschleunigen die Verdauung ungemein

    3. Die Milch sollte recht frisch und kühl sein. Steht sie z.B. 3 Tage offen im Kühlschrank schäumt sie auch schlechter.

    4. üben üben üben wie mit jeder neuen Maschine irgendwann klappt das. Experimentiere etwas mit der Eintauchtiefe des Rüssels, das Geräusch sollte leise zischelnd sein und zieh das Kännchen beim Schäumen nach unten.

    Wenn Du in der Nähe von MG wohnst kannst Du gerne mal samt Maschine vorbeikommen.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Ich bin zu blöd zum milchschäumen - Kriege keinen guten schaum hin

Die Seite wird geladen...

Ich bin zu blöd zum milchschäumen - Kriege keinen guten schaum hin - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. Decent Portafilter Stand - bin ich zu blöd?

    Decent Portafilter Stand - bin ich zu blöd?: ... oder zu blind? Da ich festgestellt habe, dass mir der Workflow mit dem Umfüllen vom Dosingcup der Niche in den ST nicht liegt, wollte ich...
  3. Blöde Frage… Specialità vs. E37J

    Blöde Frage… Specialità vs. E37J: Hallo in die Runde, ich mal wieder. Aktuell geht‘s um eine Mühle zu meiner Mara X. Bis vor kurzem hatte ich eine Mignon Oro mit 65mm Scheiben...
  4. Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?

    Isomac Giada: Siebträgerdichtung tauschen, blöde Konstruktion ändern?: Bei unserer alten Giada muss die Siebträgerdichtung neu. Der Tausch nur bei abgenommenem Bajonett möglich, weil die ziemlich breite Dichtung in...
  5. Zu blöd für die Kinu Phoenix

    Zu blöd für die Kinu Phoenix: Hallo, seit heute besitze ich eine Lelit PL41TEM (gebraucht) und dazu habe ich mir eine neue Kinu M47 Phoenix gekauft. Nun bin ich am...