Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B?

Diskutiere Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich mich nach langem recherchieren endlich für eine Espressomaschine entschieden habe (Alex Duetto IV), bereitet mir nun...

?

Für welches Modell würdet / habt ihr euch entschieden?

  1. Modell A

    12 Stimme(n)
    70,6%
  2. Modell B

    5 Stimme(n)
    29,4%
  1. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich nach langem recherchieren endlich für eine Espressomaschine entschieden habe (Alex Duetto IV), bereitet mir nun die letzte Enscheidung bei der Mühlenwahl schlaflose Nächte.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zur Mazzer Mini E sagen könntet. Für welche würdet / habt ihr euch entschieden und warum? Sind meine Angaben so alle richtig?

    Aber von Anfang an: Es soll also eine Mazzer Mini E werden, dass steht fest. Die Krux liegt nun aber bei der Frage Modell A oder Modell B? Meine Gedanken sind wie folgt:

    Modell A:
    + ich habe gelesen, dass Modell A dankt der Elektronik feiner zu tunen ist und das es mehr mögliche Mahldauern gibt als bei der B. Die limitationen der B kommen wohl von der limitierten Anzahl der möglichen Schraubendrehungen).
    - mir gefallen die Druckknöpfe und das Spiralkabel nicht

    Modell B:
    + mir gefällt der cleane look sehr gut, würde es nur nach dem Aussehen gehen würde ich mich für Modell B enscheiden
    - Model A hat wie es scheint mehr Möglichkeiten

    Hier also dass dilemma. Könnt ihr mich in eine Richtung schubsen, damit ich endlich bestellen kann? Ich habe am Anfang zur B tendiert wegen dem look, aber dann habe ich die Vorzüge der A entdeckt. Der Fakt das ich gerne verschiedene Espressosorten ausprobieren möchte spricht wohl für die A, ich denke die veränderung der Mahlzeiten sind bei der A schneller vorgenommen als bei der B, wo es keine Anzeige gibt. Andererseits stört mich inbesondere bei der neusten Version der Zähler der Mahlungen. Das irritiert mich wirklich und ist wohl nicht auszuschalten oder?

    Bin ich richtig informiert? Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)
     
  2. #2 Selaron, 27.06.2015
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Hi Saari,

    ich kann das Dilemma zu 100% bestätigen. Habe Mod B und habe öfters nachmahlen müssen weil der 2er-Timer nicht ausreichte. Alternativ kann man 2x den 1er Timer nutzen um seine definierte Menge Kaffee zu erhalten, muss aber dann trotzdem 2x mahlen.

    Habe seit kurzem die Mazzer SJ mahlscheiben drin und Mahle nun die 15.5g in 13 statt 23 Sunkunden.
    Wenn das eine Option ist würde ich die B empfehlen ... Sonst eher die A.
    Obwohl ich den Retro-Look mit den Digitalen Elementen als sehr widersprüchlich empfinde. Diese Modifikation mit SJ Scheiben birgt aber wohl auch Risiken ... Hast du aber sicher auch schon gelesen. (Motor kann stehen bleiben; höhere Varianz der Mahlgut Menge; höhere Sensibilität der Timer-Einstellung, ...)
     
  3. #3 S.Bresseau, 27.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    warum?
     
    NiTo gefällt das.
  4. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke Selaron, dass hier noch einmal bestätigt zu bekommen ist schon mal eine wertvolle Information. Da ich am meisten Latte Macchiato trinke werde ich den 2x sicher deutlich mehr nutzen als den 1x.
    Das mit den SJ Mahlscheiben habe ich auch schon gelesen. Allerdings hatte ich nicht vor diese einzusetzen, da mir bei der Mini E gerade das langsame Mahlen zusagte (im Sinne von keine bzw. wenig Hitze erzeugen). Ich hab da recht viel quer gelesen, und die Meinungen im Netz tendieren doch dazu das die Mahlzeit echt noch ok ist. Da könnte ich zB schon mal Milch schäumen, oder wer weiss was machen und Morgens bin ich eh nicht die Schnellste, so dass ein wenig inne halten mich nicht stört.

    Ja, dass kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Würde ich mir ne Mühle aussuchen können, dann würde ich die Mühle wie die B bedienen, also mit dem Anstubser, aber sie hätte die Elektronik der A zum Mahlzeit einstellen auf der Rückseite, oder an nem externen Bedienelement das mit Kabel verbunden ist und hinter der Maschine versteckt werden könnte.

    Mit dem was du schreibst bin ich noch in der Tendenz zur A bestärkt. Am Ende soll es ja funktionell sein und wenigstens sind alle anderen LEDs in meiner Küche auch rot (Alex Duetto und Backofen, etc).
     
  5. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Weil mir die Merkmale der Mühle gut gefallen haben:

    - leise
    - langsam (also kaum Hitzeentwicklung)
    - klassisches Design (passt zu der Alex Duetto)
    - langlebig
    - guter Fabrikant

    Würdest du die Mühle nicht empfehlen? Was würdest du anstelle empfehlen?
     
  6. #6 S.Bresseau, 27.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die extrem lahme Geschwindigkeit ist kein pro- sondern ein contra-Argument.
    Die Hitzeentwicklung ist eigentlich nur bei größeren Mengen interessant.

    ich bin ja "single.doser" und würde von daher, wenn's Mazzer sein müsste, eine gebrauchte SJ kaufen und umbauen.
    Alternativen zu Mini gibt es zuhauf. Welche hast Du Dir angeschaut?
     
    quick-lu gefällt das.
  7. #7 saecoroyal, 27.06.2015
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hi Saari,

    habe die Mazzer mini A seit 8,5 Jahren und würde sie jederzeit wieder kaufen.
    Die Bedienung über die Tasten finde ich wesentlich besser als bei der B.

    Gruß Willi
     
  8. #8 S.Bresseau, 27.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Welche Mühlen hattest Du noch, davor, oder während der 8,5 Jahre? In der selben Preisklasse oder in einer anderen?
     
  9. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte erst gedacht das ich die Quick Mill Apollo 060 EVO nehme. Habe dann aber noch ein wenig weiter recherchiert und dann gesehen das mich die Mazzer Mini E nur ca. 200 eur mehr kostet wenn ich sie mit der Espressomaschine kaufe. Habe mich dann informiert und mir haben die Produktfeatures gut gefallen. Ich hatte mir auch ein paar andere Maschinen angeschaut zB von Mahlkönig oder Rancillo, aber die sehen mir alle zu modern aus. Ich kaufe ja nun eine klassische Espressomaschine. Ansonsten hätte ich vielleicht auch zu ner La Spaziale S1 Vivaldi II tendiert. Aber mir gefällt halt dieser traditionelle look.

    Sollte ich etwas absolut übersehen bin ich für nen Hinweis offen. Ich bin noch neu in diesem Preissegment und überhaupt mit ner anständingen Espressomaschine. Da ich aber nun endlich meine neue Küche habe und meine Maschine ans Fest- und Abwasser anschliessen kann will ich halt gleich richtig einsteigen. Diesen Traum habe ich seit Jahren und nun ist es endlich möglich mit der eigenen Wohnung und der neuen Küche.
     
  10. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Du hast dann ja noch diese 'hybrid' Version, bei der alten mini A wurde doch die Zeit auch mit der Schraube unten eingestellt, oder? Da hätte ich mich auf jeden Fall für die B entschieden. Dieser anstubs Knopf ist ja auch eher gegeben im professionellem Bereich, ich finde das recht handy. Das ist ja praktisch eine Handbewegung, ST einhängen und stubsen, bei der A muss ich dann noch den Knopf mit dem Finger finden (übertrieben dargestellt) und drücken. Da finde ich echt die B besser. Mir macht halt die leichtigkeit der Einstellung und die Zeitlimitation am meisten Gedanken.
     
  11. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Auch ich habe die A (alte Version) seit über 5 Jahren.
    Den Knopf oben drückst du blind und kannst in der Zwischenzeit während des Mahlvorgangs schon mal Milch ins Kännchen füllen, oder anderweitig tätig werden. Das war unter anderem mit ein Grund, weshalb ich mich seinerzeit gegen die B Version entschieden habe. Ich hatte vorher die kleine Demoka. Die wird auch mit dem Anstupsen des Siebträgers bedient. Wenn man sich erstmal an die Tastenlösung gewöhnt hat, weiss man das schon zu schätzen.

    Vor allem, wenn du die Mini mit den Originalscheiben betreibst, hast du während des Mahlens Zeit genug ;).

    Mir gefällt die Mazzer Mini auch nach Jahren vom Design und der Wertigkeit immer noch ausgesprochen gut.
    Unterschätze aber die Lautstärke nicht. Es gibt vom Geräusch her angenehmere Maschinen. Irgendwann steht noch mal die Casadio Enea bei uns. Die hat mich schon sehr beeindruckt. Auch von der kombinierten Mahl-/ Zeitverstellung her, da ich recht häufig meine Espressosorten wechsle.

    Gruß
    michhi
     
  12. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Einblicke Michi! Soweit ich das erlesen konnte hat man doch auch nach dem anstubsen die Hände frei?

    Ich bin jetzt etwas verwundert über deinen Kommentar zur Lautstärke. Ich hatte gelesen die Mini E solle grade sehr leise sein für eine Mühle. Das ist schon ein Aspekt der nicht unwichtig ist, da ich in einem Mehrpersonenhaus wohne. Ich höre zB immer den Mixer der Leute die unter mit wohnen, ich würde ungerne zu einem Lärmbelästiger werden... wobei ich mir denke das eventuelle Gumminuppen oder Filzsticker (wie bei Stühlen) den Lärm Transport in die anderen Wohnungen dämmen könnten...
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Hauptproblem wurde schon angesprochen, die Mini ist eine der langsamsten Muehlen ueberhaupt und hier geht es nicht um die 23s fuer den Doppelsieb sondern um die 23s Krach, die jegliche Gespraeche verstummen lassen - zumindest wenn die Muehle nah am Tisch steht. Wenn Du Gaeste hast und dann mal eben 10 Espresso/Cappuccino oder was auch immer machen musst, dann hoert der Krach nicht auf bis der letzte Gast den Tisch verlassen hat. Du wirst schnell die Jungs mit den dicken Muehlen beneiden, die in 4s den Doppelsieb bis oben hin voll machen.





    Zwischen diesen Extremen gibt es aber noch jede Menge andere Muehlen, bei der Mini braucht man aber Nerven wie Drahtseile.
     
  14. Saari

    Saari Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke Helge S für die Info. Hat die Mühle also einen Ruf sehr laut zu sein?

    Bei der Produktbeschreibung der Mühle stand folgendes:
    - sehr leise und schonende Mahlung dank langsam mahlendem Niedriggeschwindigkeitsmotor

    Stimmt das dann also nicht. Ich hatte mir einige Videos zu der Mühle auf Youtube angeschaut, da konnte ich nichts feststellen. ZB hier ist mir nichts aufgefallen, dass ist ein super Video das Modell A und B vergleicht.



    zu 5min 30 sek springen, da wird gemahlen. Sie reden noch, aber ja, es kllingt schon laut, allerdings dachte ich das sei normal?! :confused:
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sie ist nicht besonders laut. Muehlen machen halt mal Krach, manche mehr, manche weniger - das Problem ist halt, dass lahme Muehlen lange Krach machen.
     
  16. #16 Avvocato, 27.06.2015
    Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Ich benutze seit einiger Zeit die Mini A. Eigentlich wollte ich zunächst die B, weil ich Digitalanzeige und Spiralkabel als unpassend zum Retrodesign der Mühle empfand. Ein günstiges Angebot brachte dann doch die A- und inzwischen gefällt sie mir richtig gut. So ne rote "oldschool" Digitalzifferanzeige hat ja im Kontrast zu einem animierten Digitaldisplay (wie z.B. bei der ansonsten recht ähnlichen Quamar) auch schon wieder was retromäßiges.. Mit der B habe ich zwar keine praktischen Erfahrungen, gehe aber mal davon aus dass die Timereinstellung mit zwei Nachkommastellen bei der A auf alle Fälle präziser ist als die Schraubenziehervariante.

    Was die Mahlgeschwindigkeit angeht, war ich anfangs auch negativ überrascht. Mittlerweile habe ich aber auch die Mahlscheiben der Mazzer Super Jolly drin und bin damit total happy. Die Lautstärke solltest Du aber tatsächlich nicht unterschätzen- wenn Du den Mixer Deiner Nachbarn hörst, werden die auch Deine Mühle hören (ich wohne auch im Altbau und weiß wovon ich spreche :)). Möglicherweise gibt es Mühlen mit einem etwas angenehmeren Geräusch, lautlos sind sie aber sicher alle nicht. Ich würde mich jedenfalls auch heute wieder für die Mazzer entscheiden, da ich sie einfach schön finde und sie einen extrem hochwertigen/langlebigen Eindruck macht. Vermutlich würde es auch wieder die A, da sie m.E. eben die besseren Einstellmöglichkeiten bietet, und man gelegentlich hört dass die durch den Druckknopf bedingte nicht zentrierte Ablage des Siebträgers bei der B nicht optimal sei.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Eine Muehle fuer > 600€ gleich mal mit schnelleren Scheiben auszuruesten (>50€), halte ich irgendwie nicht fuer empfehlenswert. Kauft man sich eine runtergerockte Gebrauchte fuer einen guten Preis, dann macht das wohl Sinn, aber so?
     
    amigo und quick-lu gefällt das.
  18. #18 Avvocato, 27.06.2015
    Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    Meine war zwar nicht runtergerockt, aber tatsächlich gebraucht - für mich hat sich die Investition von 30€ für die SJ-Scheiben (Nachbau) daher schon gelohnt. Bei ner brandneuen Mühle hätte ich aber vermutlich auch mehr Skrupel gehabt..
     
  19. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Sehe ich nicht so. Ich habe mir die Scheiben zwar erst später angeschafft, am Anfang wusste ich noch nichts davon, aber man kauft sich ja auch durchaus ein neues Auto für weit mehr Geld, und rüstet diese dann unter Umständen mit anderen Felgen, einer HiFi Anlage oder sonstigem aus. Die Scheiben der Jolly haben mich übrigens nur um die 30 Euro gekostet.

    Gruß
    michhi
     
  20. #20 kocki22, 27.06.2015
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Das Problem ist leicht auf den Punkt gebracht. Die B ist hübscher, die A hat funktional Vorteile. Das Mahlgut ist identisch, also ist es egal für die Qualität in der Tasse. Meine persönliche Erfahrung ist generell: Je länger ich das Hobby betreibe, desto mehr rücken funktionale Aspekte in den Vordergrund und ästhetische in den Hintergrund. Wenn ich heute nochmal die mazzer Mini neu kaufen würde, wäre es die die A.
     
    knight_killer gefällt das.
Thema:

Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B?

Die Seite wird geladen...

Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B? - Ähnliche Themen

  1. Meine Ergebnisse, brauche eure Meinung

    Meine Ergebnisse, brauche eure Meinung: Hallo zusammen, nach vielem Experimentieren habe ich endlich ein brauchbares Ergebnis. Dennoch wollte ich mal eure Meinung zu ein paar Sachen...
  2. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...
  3. Ich brauche euren Rat ......

    Ich brauche euren Rat ......: Ich habe eine neue EC685, alles nach Bedienungsanleitung für die erst Inbetriebnahme gemacht. Wenn ich das Trägersieb einsetzte mit oder ohne...
  4. Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

    Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!: Hallo Freunde es guten Kaffees! In mir wurde das Feuer entfacht - ich möchte endlich guten Kaffee trinken, mich austoben, experimentieren und...
  5. Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini

    Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini: Hallo liebe Forums-Mitglieder, leider hat mein Brühdruckmanometer bzw. das Zulaufrohr seinen Geist aufgegeben. Ich hab ne 2010er Rocket Cellini...