Ich brauche euren Rat ......

Diskutiere Ich brauche euren Rat ...... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine neue EC685, alles nach Bedienungsanleitung für die erst Inbetriebnahme gemacht. Wenn ich das Trägersieb einsetzte mit oder ohne...

Schlagworte:
  1. #1 Gerd-Do, 14.10.2021
    Gerd-Do

    Gerd-Do Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine neue EC685, alles nach Bedienungsanleitung für die erst Inbetriebnahme gemacht.
    Wenn ich das Trägersieb einsetzte mit oder ohne Kaffeepulver geht die Maschine aus.

    Nehme ich es wieder raus und starte neu ist sie wieder Betriebsbereit.
    Ich habe Sie schon resetet aber brachte auch nichts ....

    Kann mir das Problem nicht erklären .....

    Kann jemand helfen ???
    Vielen Dank
    Gerd
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin Gerd,

    da die Maschine neu ist würde ich mich direkt an den Händler deines Vertrauen wenden. Da stimmt was nicht mit deiner neuen Maschine
     
    rebecmeer und benötigt gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 14.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    ==> Garantiefall
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    *hust* Gewährleistungsfall :D
     
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Vielleicht die zweite Chance? :cool:
     
    Lancer und mabuse205 gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 14.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Für eine andere Maschine?:D
     
    ccce4, Pilsch, Mcqueen21 und 2 anderen gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    +1
    Und wenn der Tausch auch gut klappt - Du hast dann immer noch eine Schümli-Maschine, bei der Du erst noch andere Siebe nachrüsten musst, damit eine echte Espresso-Extraktion überhaupt möglich ist. Und dann bleibt die Schümlimaschine immer noch eine, weil sie ohne Expansionventil vollen Pumpendruck in den Puck rammt und das Fenster funktionierenden Pulvers recht klein wird...

    Also vielleicht nochmal überlegen?
     
    Pilsch, Lancer, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    Honi soit qui mal y pense...
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Nicht persönlich nehmen, das Resumé hier bezieht sich auf die Technikdetails der EC685.

    Also ich hab ne 685 als Reisemaschine, und schon nen paarmal die Elektronik an der Modellreihe repariert: gerne verreckt die Netzteilkomponente der Hauptplatine (zu häufiges ein/ausschalten hintereinander, oder andere Störquellen im Leitungsnetz mag sie wohl nicht so gern).

    Abseits davon ist sie out-of-the-Box nicht erste Wahl für echten Espresso. Mit folgenden Mods wurde es bei mir besser:
    - Dampflanze auf Rancilio Silvia-Version umgebaut
    - einwandige Graef-Siebe
    - Expansionsventil statt Brühventil (geplant)

    Generell ist die Dedica halt sehr plastiklastig (Leitungen, Ventile/Fittinge, selbst die Brühgruppe), Vorteil: schnell heiß, klein, chic. Nachteil: Brühventil abgestimmt auf doppelwandige Siebe = keine ordentliche Brühdruckregelung. Selbst mit dem Graef-Sieb ist die Maschine trotzdem nicht so flexibel bei der Bohnenauswahl wie andere Maschinen. Mit dunklen Röstungen, guter Mühle und 15,5g Abwiegen bekomme ich reproduzierbare Ergebnisse.

    Wenn du mit Schümli aus vorgemahlenem Filterkaffeepulver zufrieden bist, kannst natürlich zugreifen (ohne zu Modden).
     
  10. Pilsch

    Pilsch Gast

    In einem sehr, sehr langen Thread zu dieser Maschine wird doch das Für und Wider dieser Maschine immer wieder durchgekaut. Und manchmal auch, nennen wir es doch mit etwas Wohlwollen streitbar. Daran wollte ich mich nicht beteiligen. Heute kann sich doch niemand mehr auf fehlende Informationen berufen. Und natürlich wollte ich mit meiner kurzen Aussage nur die Chance nutzen, den Fragenden auf die Möglichkeit hinweisen, kurz innezuhalten und seine Entscheidung vielleicht zu überdenken. Wenn mir nicht das Philanthropische in die Wiege gelegt worden wäre, hätte ich kurz und knackig "Finger weg!" geschrieben.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Wenn er schon um Rat bittet, kann man das ja auch kurz wiederholen. Ob der Fadenersteller die bestehende Info gelesen hat?... Ich hab den anderen Thread (ellenlang) jedenfalls nicht komplett gelesen und es sind meine eigenen Eindrücke, die ich geschildert habe.
     
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    Natürlich hast du da Recht. Ich wollte auch wirklich nur darauf hinweisen, dass er, nachdem er sich hier angemeldet hat, diese "Chance" eines Gewährleistungs/Garantiefalles nutzen könnte, sich einiges anzulesen. Meine bisherige, lange Lebenserfahrung sagt mir einfach, dass eine solch umfangreiche Diskussion und eine (gefühlt) 80%ige Ablehnung begründet sein muss. Wo Rauch ist, ist immer auch Feuer. Das war meine Version eines Ratschlags.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 mabuse205, 14.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich habe vor gut einem Jahr auch mit der Dedica geliebäugelt (wohlgemerkt als Zweit-, Notfall- und Reisegerät).

    WENN man dann aber recherchieren SOLLTE, dann findet man tatsächlich ziemlich schnell alles Wissenswerte zum Thema Schümli vs. Espresso, Standardsieb vs. Graef-Sieb etc.

    Die Frage ist: Hat man (oder hier: der Themenersteller) dass VORM KAUF getan?
    Und wenn ja, dann hat man sich bewusst dafür entschieden.
    Dann muß man da durch :cool:

    Wenn nein: jeder hat eine zweite Chance verdient.
     
    ccce4 gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Ja, ich. Habe sie gebraucht gekauft (2x EC680 und 2x EC685 defekt als Rep-Projekte wie immer, 2 durften schon weiterziehen) um damit rumzuspielen. Bevor ich den ganzen Thread durchwühle, dachte ich "holst halt gleich eine", das geht schneller, waren auch nur 10-25€ jeweils.

    Technisch ginge da bei der Firmware noch viel mehr wenn DeLonghi nur wollte. Die integrierte Mikroprozessorsteuerung würde es ermöglichen ("ito mod").

    Hatte sie in Dänemark im Urlaub dabei, darunter mit Fokus auf die gemoddete Lanze:
    IMG_20210923_083258998.jpg IMG_20210928_165531583.jpg
     
  15. #15 mabuse205, 14.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ja, du wolltest es dann ja auch so :cool:

    Ernsthaft: wenn man da Spaß dran hat, klar, warum nicht.
    (und immer noch besser und günstiger als seine Oscar kaputt zu reparieren, so wie ich :rolleyes:
    )
     
    ccce4 gefällt das.
  16. #16 mabuse205, 14.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Aber jetzt erstmal schauen, was Gerd-Do Neues zu berichten hat....
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Ich brauche euren Rat ......

Die Seite wird geladen...

Ich brauche euren Rat ...... - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Euren Rat bei einer Siebträgerdichtung

    Ich brauche Euren Rat bei einer Siebträgerdichtung: Guten Abend allerseits, eigentlich wollte ich heute ein Manometer und eine Siebträgerdichtung für meine G.E.M Futurema Perla bestellen. Die...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  5. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...