Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Diskutiere Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Rein zur schulisch-sensorischen Einschätzung Du hast die Oralhaptik vergessen. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.860
    Zustimmungen:
    16.764
    Du hast die Oralhaptik vergessen. :D
     
    Moriat, NiTo, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  2. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Diese Wertschöpfung ist schon nicht schlecht. Ich würde es eher mit gustatorisch probieren. Damit dürften mehr Leute etwas anfangen können...

    Ansonsten hat @osugi alles zu Deiner gestellten Frage treffend beantwortet.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schau mal hier: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlgrad#Links
     
  4. #124 DocBrown, 16.06.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Echt mal? Respekt! Ich bin ja auch hart im nehmen, aber diese Paar Tröpfchen Ristrettissimo wenn der Mahlgrad mal zu fein geraten war kann ich mir schlecht geben. ;)
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hast du mal probiert zu warten bis der Ristrettissimo zum Ristretto wird? Da kann durchaus noch was draus werden auch bei feinsten Mahlgraden...
     
    Stritty gefällt das.
  6. #126 DocBrown, 16.06.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Tatsache? Wenn ich nach ~40 Sekunden nur drei Tropfen in der Tasse hatte habe ich bisher immer aufgegeben, ehrlich gesagt auch etwas aus Angst um die Pumpe meiner QM. Du meinst also einfach laufen lassen?
     
  7. #127 therock124, 16.06.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Cold Drip z.B. braucht doch auch seine Zeit :D Einfach mal über Nacht ne große Tasse volltropfen lassen, vielleicht revolutionierst du damit ja die Kaffeewelt ;)
     
    Discobrew, cake66, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mit Recht und wenn auf den drei Tröpfchen auch noch drei Fettaugen schwimmen. .....bäh....

    Man kann es wirklich übertreiben mahle täglich 2-3g mit der Quamar und schmeiß das zusammen mit den Pucks auf den Kompost. Mein Totraum Americano am Morgen wird mit der Fiorenzato gemahlen da schmecke ich keinen alten Kaffee. Kann auch mal passieren das erst der dritte Shot passt wenn ich einen Kaffee neu einstelle. Wenn ich viel rausmahlen muss damit der Mahlgrad sich durchsetzen kann, habe ich das früher immer weggeschmissen (Kompost ) Seit einiger Zeit kommt das in eine Dose. Mein Mann nimmt das für die Aeropress dann muss er nicht ganz so viel kurbeln. ....ihm macht das nichts aus.

    Wenn ich einem Espresso schon ansehen kann das er grausig schmeckt wird der auch nicht getrunken!
     
    TobiasM gefällt das.
  9. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Anstatt Wegschütten, lieber richtigen Kaffee kaufen, dann klappts auch mit dem guten Gewissen (zum Thema von Kindern gepflückt).
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe letztens knapp 100s lang laufen lassen und hatte einen schmackhaften 25g Ristretto in der Tasse. Das wird sicher nicht die Regel werden aber so lange es schmeckt... :) seit ich ein wenig im Rocko Mountain Thread gelesen habe, bin ich da nicht mehr so sensibel. Wegen der Pumpe kann ich natürlich nichts garantieren. Sie sollte aber doch einige Minuten durchhalten, denke ich.
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei mir ist es ja eine Feder keine Pumpe und der Hebel wandert dann in Zeitlupe nach oben .....und ich muss warten, manchmal kommt da tatsächlich etwas leckeres bei raus, zwar leicht unterkühlt aber sehr süß .

    Wenn der nicht völlig cremalos ist und keine Fettaugen darauf rumschwimmen kann man es durchaus wagen mal zu probieren . Gebe ich dir Recht.
     
    osugi gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Genau! Besonders bei Säurebetonten, helleren Röstungen bekommt man so (oft unbeabsichtigt) die Säure gebändigt und die Süße betont. Bei dunkleren Röstungen kann dies manchmal aber auch ins überextrahiert Bittere schlagen. Dann schütte ich auch lieber weg. Man soll sich ja auch nicht quälen. Außer vllt zu sensorischen und oralhaptischen Trainingsexzessen. :D
     
    Carboni gefällt das.
  13. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wär halt schön, wenn Du zuerst selber mal was ausprobieren und uns erst hinterher von Deinen Erfahrungen berichten und dann gegebenenfalls eine Frage zu deinen Beobachtungen stellen würdest...
    Think about that! ;)
     
    NiTo, osugi und Carboni gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Seh ich auch so! Auf diese Weise hat jeder mehr davon.
     
  15. Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Habe ich versucht euch mitzuteilen, was ich spüre, fühle und was dabei meine Synapsen machen.. .. Will hier nur keiner hören. Das habe ich verstanden! Finde ich zwar extrem schade aber gut... Wenn das Korn auf eine Glasplatte fällt macht es keinen Sinn zu gießen..
     
  16. #136 espressionistin, 18.06.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.920
    Ich denke, zum eigentlichen Thema ist hier alles gesagt, die diversen Mutmaßungen entferne ich gleich. Zu den einzelnen Statements kann man sicher noch beliebig weiterdiskutieren, es gäbe viel zu sagen über die diversen zwischenmenschlichen Aspekte. Letzendes ist es aber müßig und auf einen gemeinsamen Nenner werden wir nicht kommen. Wir sollten das Thema daher dabei bewenden lassen.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen

Die Seite wird geladen...

Ich fange auch mal mit Espresso an+Fragen - Ähnliche Themen

  1. Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe

    Espresso schmeckt oft unterschiedlich.. Anfänger braucht Hilfe: Hallo miteinander, ich bin der Matthias, 29 Jahre alt und relativ neu im Kaffeeerlebnis vertreten. Da mir der Kaffee aus dem Vollautomaten in...
  2. Espresso Anfänger braucht Hilfe!

    Espresso Anfänger braucht Hilfe!: Hallo, nachdem mir bei der Restauration meiner Gaggia CC hier schon so gut geholfen wurde, habe ich Hoffnung, dass ich auch Antwort auf...
  3. Anfänger braucht Starthilfe

    Anfänger braucht Starthilfe: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher kurz zu mir: Ich heiße Marcel und komme aus Köln. Ich möchte gerne tiefer...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?

    Wie viel Einführung/ Schulung braucht ein Anfänger?: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen. Letzte Woche habe ich mir hier vor Ort beraten lassen und nun auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.