Ich hab da mal was gebastelt : Baristoteles

Diskutiere Ich hab da mal was gebastelt : Baristoteles im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Entschuldigt den Name :D Ich bin großer Freund von der wissenschaftlicheren Seite des Kaffehandwerks und ärgere mit immer, dass mein 60cmx40cm...

  1. #1 DeastinY, 28.07.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    44
    Entschuldigt den Name :D

    Ich bin großer Freund von der wissenschaftlicheren Seite des Kaffehandwerks und ärgere mit immer, dass mein 60cmx40cm Whiteboard nicht einmal für die Notizen zu 30 Bezügen reicht. Auch ist es schade, dass die Informationen nach dem Wegwischen halt nicht mehr da sind. Abfotografieren ist da meiner Meinung nach auch nicht das Maß aller Dinge.

    Dadurch motiviert habe ich mich das letzte halbe Jahr ab und an immer mal wieder in die App-Entwicklung für Android eingearbeitet und kann jetzt stolz verkünden : Ich hab da mal was gebastelt

    Baristoteles – Android-Apps auf Google Play

    Die App macht nicht viel mehr, als das was *ich* auch am Whiteboard gemacht habe. Man speichert Namen, Mahlgrad, Bohnengewicht, Bezugszeit und einige Notizen. Dabei ist alles schön groß gehalten, damit man es einfach während der Arbeit neben der Maschine liegen lassen kann :cool:

    Lasst euch bitte von dem "gebastelt" auch nicht abschrecken. Das ist mittlerweile die dritte komplette Umstrukturierung und ich denke der Code kann sich sehen lassen. Abstürze gab es schon in der ersten Version keine und die aktuelle Version wurde lediglich grafisch überholt und auch eine modernere Sprache portiert (Kotlin).

    Features sind sicherlich noch tausende offen, aber erstmal bin ich damit zufrieden und habe es jetzt auch schon eine Weile ohne Probleme im Einsatz gehabt.

    Einen passenderen Ort für die Zielgruppe einer solchen App gibt es ja wohl kaum, daher mit diesem Thread zum einen die Einladung euch das mal anzusehen und es vielleicht auch zu nutzen, zum andere die bitte um Feedback !

    Wenn euch irgendetwas stört/freut oder ihr etwas gerne anders hättet dann nur her damit !
    Wenn ihr noch Ideen habt, was man in der Zukunft noch braucht gerne auch ne Antwort da lassen :)

    Vielen Dank !
    DeastinY

    ... Ich hoffe mal das ist alles schön Boardkonform so. Die App ist kostenlos, der Code einsehbar.
     
    PAPPL und SebiH gefällt das.
  2. #2 DeastinY, 28.07.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    44
    Das soll natürlich 'Namen' heissen !
     
    po.pi.pa gefällt das.
  3. #3 po.pi.pa, 28.07.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Im PlayStore gibt es nur positive Stimmen. Ich hätte die Anwendung gerne mal getestet, aber der Verkäufer äußert, mein Gerät sei nicht kompatibel. Schade! Wahrscheinlich muss ich warten, bis mein Samsung S5 neo das Nougat gefressen hat. Oder heißt es 'den Nougat'? [emoji848]

    [emoji6] ta pa talk
     
  4. #4 Schneidersche, 28.07.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    476
    Könnte was für mich sein, werde ich auf jeden Fall die Tage benutzen und testen!
     
    DeastinY gefällt das.
  5. #5 DeastinY, 28.07.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    44
    Heyho, momentan läuft das nur auf relativ aktuellen Betriebssystemen, weil der Freundeskreis da keine besonderen Anforderungen stellt :D
    Ansonsten werde ich bald mal schauen was da raus zu holen ist, ich kann sicherlich noch ein paar ältere Geräte zugänglich machen :)
     
  6. #6 DeastinY, 28.07.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    44
    Das sind bisher meine Mama und meine Freundin, davon würd ich mich also nicht beeindrucken lassen ;)
     
    domo, po.pi.pa und Kaffeesack gefällt das.
  7. #7 yofeegoo, 29.07.2017
    yofeegoo

    yofeegoo Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Könnte was für mich sein, werde ich auf jeden Fall die Tage benutzen und testen! [​IMG]
     
    DeastinY gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.736
    Zustimmungen:
    6.874
    Erstaunlich, welch exzellenter Sachverstand sich in solchen Foren zusammenfindet. Mich hat der Name der App schon hingerissen :)
     
    DeastinY gefällt das.
  9. #9 florenz-k, 29.07.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    573
    Es gibt ein Forumsmitglied mit dem Nick baristoteles -
    insofern ist das nur mäßig originell.
     
  10. #10 DeastinY, 29.07.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    44
    Wenn es danach geht gibt's nix originelles mehr [emoji12]


    Sent from my SM-G935F using Tapatalk
     
    po.pi.pa gefällt das.
  11. #11 florenz-k, 29.07.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    573
    Der betreibt anscheinend unter dem Namen ein Café und eine Rösterei in Bochum. Erster Treffer bei der g..g..- Suche nach baristoteles.
    Etwas Eigenes ist dir nicht eingefallen?
    Wie wäre es mit Baristophanes (bei der App geht es ja ums Aufschreiben...)?
    Nix für ungut
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    1.172
    Deine App ist zu cool für meine Geräte... :(
     
    DeastinY gefällt das.
  13. #13 DeastinY, 29.07.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    44
    Doch : Baristoteles.

    Ist definitiv noch alles offen zur Diskussion, aber hat für mich jetzt keine all zu hohe Priorität ^^
    Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass niemand das mit dem Café verwechseln wird. Wenn's tatsächlich Probleme gibt, kann man die ja dann angehen
     
    osugi gefällt das.
  14. #14 florenz-k, 29.07.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    573
    Ein Fall von Kryptomnesie?

    So, ab jetzt halt ich die Klappe.
     
  15. #15 DeastinY, 30.07.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    44
    @po.pi.pa , @osugi
    Habe die Anforderungen angepasst : Die App funktioniert jetzt mit jedem Gerät was mindestens JellyBean drauf hat :)
    Momentan ist das Update noch im Beta-Channel, läuft aber bisher ohne Probleme
     
    osugi und po.pi.pa gefällt das.
  16. #16 DeastinY, 01.08.2017
    DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    44
    Mittlerweile gibt es auch eine Timer-Funktion für die Durchlaufzeit und eine Deutsche Übersetzung
     
    po.pi.pa gefällt das.
  17. #17 Bohnenfreund, 06.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    642
    Hi, prima Idee, würde gerne Einträge editiren oder löschen können, das geht aber leider nicht. Da war die alte Tafel gutmütiger. [emoji6]
     
    swimmer gefällt das.
  18. #18 Kofeinator, 06.08.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    2.032
    Den Antrag unterstütze ich! Das wird sonst ziemlich unübersichtlich.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  19. #19 swimmer, 08.08.2017
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    735
    Dem schließe ich mich zur Gänze an. One diese Funktion ist die App nicht wirklich brauchbar.
     
  20. #20 tomwitton, 08.08.2017
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    Tach zusammen,

    Löschen funktioniert durch Wischen des Eintrags nach rechts bzw. links.
    Eine Möglichkeit die Einträge zu editieren habe ich leider nicht gefunden sehe ich aber auch als absolute Pflicht an.
     
    Bohnenfreund und swimmer gefällt das.
Thema:

Ich hab da mal was gebastelt : Baristoteles

Die Seite wird geladen...

Ich hab da mal was gebastelt : Baristoteles - Ähnliche Themen

  1. Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt?

    Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt?: Ich repariere des öfteren mal Schaerer/WMF Vollautomaten und über die Zeit haben sich da zig Mühlen angesammelt. Mir ist nun gestern mal...
  2. Gaggia MDF Rasterstifte selbst gebastelt

    Gaggia MDF Rasterstifte selbst gebastelt: Hallo! Der Titel verrät ja eh, worums geht. Eigentlich eine sehr simple Idee, aber vielleicht hilft es ja jemandem mit dem gleichen Problem, auf...
  3. gebasteltes PID für Bz07

    gebasteltes PID für Bz07: Hallo der Presso bei der Bezzi ist ja eigentlich recht einfach zugänglich. Könnte man nun nicht einfach eine Art Schraubenzieher mit oben...
  4. Gaggia CC kaputt gebastelt?

    Gaggia CC kaputt gebastelt?: N'abend! Ich habe in den letzten drei Tagen versucht meine CC zu ueberholen. Alle Dichtungen getauscht, Kessel entkalkt, Duschtraeger...