Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @quick-lu das poppen stört mich eigentlich nicht ;) Hat das auch einen positiven Einfluss auf das Mahlergebnis? Ich finde schon! Ich hab mir eine...

  1. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Ich finde schon! Ich hab mir eine deutliche Verbesserung eingebildet mit der Popcorn Disc. Der gleichmäßige Bohnenfluss hilft bei der Uniformität. Selbst die zickickstens Bohnen werden so spätestens doppelt gemahlen gefügig.
     
    Schwerlastfuehrer, FRAC42 und DerFrank gefällt das.
  2. #2022 ilovechaos, 04.11.2020
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    an meiner kleinen akirakoki hab ich ein wenig gebastelt:

    - 3D-Druck Trichter mit Weckglasdeckel
    - Leder Untersetzer als Kratzschutz
    - Skala und "Samulskönig"- Sticker ;)
    - 3D-Druck Knob
    - Silikonkabel mit Schukostecker
    - Rastung entfernt für stufenloses Mahlen
    - Aufwurf verlängert und Streuung zu minimieren

     
    UnknownUser, mochalattecino, 00nix und 10 anderen gefällt das.
  3. #2023 ilovechaos, 04.11.2020
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    ach ja, und eine version von Bohnenportionsaufbewahrung:
    - Eiche massiv, geölt
    - Aluminiumrohr mit Filz ausgekleidet
    - Flachboden Reagenzgläser mit 3D-Druck Deckel mit Silikondichtung

     
    UnknownUser, DerExtraktor, mochalattecino und 11 anderen gefällt das.
  4. #2024 rebecmeer, 04.11.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @ilovechaos

    Top Lösungen - die werden aber Deinem Nick nicht gerecht.:D
     
    nokyo gefällt das.
  5. #2025 ilovechaos, 04.11.2020
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    Danke :)
    Kann ich den Nick noch ändern lassen? :D
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #2026 Dale B. Cooper, 04.11.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Beim Umschütten belüftest Du die Bohnen und das CO2 aus der Verpackung verschwindet (mindestens zu einem guten Teil). Ich bin da mal so gar kein Fan von..
     
    Caruso gefällt das.
  7. #2027 ilovechaos, 04.11.2020
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    Das ist vollkommen in Ordnung, da meine Bohnen maximal 3 tage alt sind wenn ich die bekomme :D
     
    phloem und relefant14 gefällt das.
  8. Dzo89

    Dzo89 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    @ilovechaos sehr schöne Umsetzung - etwas ähnliches steht bei mir auch in der nächsten Zeit auf dem Zettel. Wie wurden hier die Deckel für dei Reagenzgläser gefertigt? Einfach im 3D Drucker und anschließend mit Standard-Dichtungen bestückt?
     
  9. #2029 ilovechaos, 05.11.2020
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    jepp, PLA mit silikonring, waren so ca 6-7 anläufe um den durchmesserfit ausgezogener Dichtung genau hinzubekommen. also nicht zu fest aber eben so dicht wie möglich
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Gebaut trift es nur zum Teil.
    Umgebaut, eher.

    Mich hat die kleine Öffnung des Wasserbehälters und der gnadenlose Bezugsstopp meiner PL91T immer genervt.
    Jetzt nicht mehr. Magnet entfernt, Öffnung vergrößert. Dank Dremel in nicht mal 10 Minuten erledigt.
    Danach nochmal alle Kanten der Lelit angefast, jetzt ist nichts mehr kratzig, alle Kanten fühlen sich geschmeidig an.
    photo_2020-11-14_19-36-17.jpg
    Bisher keine Stabilitätseinbußen bemerkt.
    edit: sehe gerade, das Photo ist vor dem Entgraten. Und ja, ich hätte eventuell anzeichnen sollen, wo ich mit dem Dremel lang schneide, macht aber nix. :D
     
    mochalattecino, onluxtex, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich liebe es, meinen Espresso aus Markentassen zu trinken oder ihn in solchen zu servieren, bin aber oft die Suche nach den zugehörigen Untertassen leid, eine gebastelte Lösungsidee:
    UT2.jpg UT1.jpg
     
    mochalattecino, snape, Streginator und 13 anderen gefällt das.
  12. #2032 ilovechaos, 17.11.2020
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    hab meiner kleinen Mühle noch einen flapper / knocker (oder wie auch immer man das teil nennen möchte) spendiert.
    Statisch aufgeladene Reste werden so einfach "abgeklopft"

     
    UnknownUser, DerExtraktor, 00nix und 5 anderen gefällt das.
  13. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Specht:)
     
  14. #2034 S.Bresseau, 17.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Tütenhalter.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #2035 ilovechaos, 17.11.2020
    ilovechaos

    ilovechaos Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    122
    :D

    bei der kleinen Bauart eher weniger :D
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Ist noch nicht ganz fertig (es fehlt noch das nötige Werkzeug), aber man könnte schon, wenn man wollte.
    Was mir Sorge bereitet, ich hätte gerne noch kreisrunde Einfräsungen (man will ja nicht lange suchen müssen, wo alles seinen Platz hat, Ordnung muss sein), die aber wollen nicht in der Qualität gelingen, die mir vorschwebt.
    Da muss ich noch meine Holzwurm-skills verfeinern. Bleibt spa(n)nend:)
    F352FF19-4C55-420A-BEE6-BD08A7778F4E_1_201_a.jpeg EFFAF300-E3F4-4CD8-A9EE-2459622383CF_1_201_a.jpeg
     
    turriga, FRAC42 und silverhour gefällt das.
  17. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich habe Forstnerbohrer benutzt
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.050
    Kannst du mir welche für je 5€ empfehlen? Teurer sollen sie nicht sein, ich brauche sie genau einmal für diese Brettchen.
    Durchmesser 45mm und 65mm bräuchte ich.
    Edit, hat sich erledigt, habe welche gefunden, danke für den Schubs in die richtige Richtung:)
     
    Gerwolf gefällt das.
  19. #2039 S.Bresseau, 21.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Statt einem ganzen Satz hab ich mir vor einiger Zeit einen stufenlosen sog. Zentrumsbohrer gekauft, hat sich schon zigfach bewährt. Sowas:

    Dönges Zentrumbohrer, Ø 23,0 - 75,0 mm | eBay

    Du hast halt wie bei allen Bohrern Spuren von der Zentrierspitze, beim Zentrumsbohrer ist außerdem die Fläche nicht komplett eben. Alternativ (bzw. zusätzlich zum Glätten) kannst du, wenn du einen Fräseinsatz hast, von unten in das Brettchen einen Stift/Bolzen einsetzen und das Werkstück unter dem Bohr-oder Fräsständer von Hand rotieren, also wie bei einer Oberfräse, nur dass man das Werkstück und nicht das Werkzeug bewegt. Dauert und erfordert Übung, geht dann aber recht gut.
     
    RobertG, mochalattecino, Esel_H und 2 anderen gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Mein "Microhopper" oder Tageshopper für die Lelit Willam ist fertig.
    Ok, der Deckel fehlt, aber ich schmeiß eh immer nur 18g rein, weswegen der auch wegbleiben kann.
    Material, Plexiglas, außen 40, unten abgedreht auf 38mm.
    Höhe 50mm.

    Einen Vorteil hat der jetzt schon, der schließt innen ab, nicht außen.
    Jetzt muss ich noch eine "Verkleidung" bauen, dass die Zahnräder nicht brach liegen.
     

    Anhänge:

    Konstantinos gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]