Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dirk, kein Wunder, dass ein Segelschiffchen untergegangen ist. Die schwimmen bestimmt nur in Espresso. :) Ich bin gerade begeistert von all dem...

  1. #381 Baristozopp, 07.01.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Dirk, kein Wunder, dass ein Segelschiffchen untergegangen ist. Die schwimmen bestimmt nur in Espresso. :)
    Ich bin gerade begeistert von all dem selbstgebauten Kaffeekram. Turrigas Krippe hat mich schon arg fasziniert. Aber auch alle anderen Sachen sind einfach nur schön.

    Grüße
    Zoppi
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  2. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Stimmt, Maschine war leider schon aus.
    Der "Crema Cup" ist aber eine andere Klasse.:p
     
    mergimmuja gefällt das.
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Aus thermoplastischen Material für orthopädischen Orthesen und einem Trinkhalm ist diese Düse entstanden.
    Ich brauche sie für schwer erreichbare Ecken, wie hier bei der Mühle.
    Ist ein Prototyp, die Umsetzung könnte suaberer sein...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tokajilover, DieBärenmarke, mergimmuja und 5 anderen gefällt das.
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ist im Prinzip eine Staubsaugerprothese.:D
    Käpt'n Hook könnte damit sein Schiff aussaugen, quasi nebenbei.:)
     
    mergimmuja, Tschörgen, Karal und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #385 coffee addict, 08.01.2017
    coffee addict

    coffee addict Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Gestern habe ich ein wenig herumprobiert und mein Kaffeezubehör erweitert :)

    [​IMG]
    Tamperstation 01

    [​IMG]
    Tamperstation 02

    [​IMG]
    Trichter

    [​IMG]
    Tamperhalter

    Funktioniert soweit ganz gut. :D
     
    Quallo, Moriat, diablo165 und 6 anderen gefällt das.
  6. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Funktionieren die in den Trichter integrierten Streben, sodass diese für die ebenmäßige Distribution des Mahlguts an der Oberfläche genutzt werden können?
    Ich hatte bei meinem Trichterdruck auch verschiedene Ideen so etwas zu konstruieren. Hatte dann aber die Möglichkeit durch den Trichter tampen zu können als relevanter erachtet und daher die Planung verworfen.
     
  7. #387 coffee addict, 08.01.2017
    coffee addict

    coffee addict Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    @Jolind:
    Ja, kommt aber auf die Menge des Mahlguts an. Bei mir sind es ca. 16 Gramm Kaffee wenn ich den Trichter drehe und nichts mehr auf den Streben liegt.
     
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ist das mit 3 D Druck hergestellt?
     
  9. #389 coffee addict, 09.01.2017
    coffee addict

    coffee addict Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    @Dirk2/3:
    Ja, das wurde mit 3D Druck erstellt.
     
  10. #390 Schneidersche, 09.01.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich kenne dein Material nicht, aber vielleicht interessiert dich ja diese Methode zur Kantenglättung deiner Drucke.

    Für den Trichter könnte dies auf jeden Fall von Vorteil sein.
     
    coffee addict gefällt das.
  11. #391 coffee addict, 09.01.2017
    coffee addict

    coffee addict Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Schneidersche,

    danke für das Video, die Methode ist mir bekannt.
    Funktioniert in dem Fall mit meinen Testmodellen leider nicht, da sich PLA nicht mit Acteon behandeln lässt. Den Trichter werde ich eventuell abschmirgeln und versiegeln.
     
    TimTom gefällt das.
  12. Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Ich hatte einmal gelesen, dass (billig-) PLA-Stränge teilweise mit billigstem Kaminruß geschwärzt werden, der Blei enthalten kann (Quelle finde ich leider nicht mehr). Ich würde deshalb sicherheitshalber die Teile mit Lack beziehen, dann sollte das kein Problem mehr darstellen...
     
  13. #393 schraubohne, 09.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ot-
    so ein aufwand mit fragwürdigem ausgangsmaterial, das dann auch noch aufwendig nachbehandelt werden muß und mmn keine schöne oder haptische qualität passend zum equipment hat.
    warum geht man nicht zum schreiner, metaller, handwerker ums eck und läßt sich das für überschaubares nach skizze machen, wenn man es nicht selbst herstellen kann?
    -ot
     
    cup29 gefällt das.
  14. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Manchmal ist der Weg das Ziel und das Spielen in der heimischen Werkstatt die eigentliche Freude. Der Handwerker liefert bestimmt das bessere Endprodukt, aber den Spieltrieb befriedet er nicht...
     
    risotto, Quallo, coffee addict und 3 anderen gefällt das.
  15. #395 schraubohne, 09.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    recht hast du, ich meinte aber nur das druckermaterial. zu nahe treten wollte ich dir auch nicht, falls es so rüberkam.
     
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich klinke mich in Sachen 3d-Druck & Handwerk mal ein ;)

    Abgesehen von den heimischen Drucken, gibt es durchaus lebensmittelechte Materialien, die sich drucken lassen. Ich gehe den Umweg über einen der größten und ältesten Dienstleister in dem Bereich - das macht enorm Spaß und ist gleichzeitig (je nach Materialgüte) völlig unbedenklich :)

    Trotzdem bin auch ich dafür gewisse Arbeiten dem Fachmann zu überlassen ;) das macht in der Summe deutlich öfter Freude!
     
    Mitchko gefällt das.
  17. #397 schraubohne, 10.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ot-
    von der seite her finde ich es unbedenklich, wenn mir ein paar krümel vor der extraktion über ein stück kunststoff rollen.
    es hat einfach keine haptische güte, von der optischen qualität ganz zu schweigen. soll kein angriff auf irgendwen sein, hauptsache es gefällt.
    ich verstehe auch die faszination eines 3d druckers, ohne frage, neige jedoch selber mehr dem analogen handwerk zu.
    -ot
     
    TimTom gefällt das.
  18. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Welcher ist denn das? Wäre durchaus interessant, mit welchem Anbieter Du gute Erfahrungen gemacht hast.
     
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wenn du mich fragst, ist der einzig wahre Anbieter Shapeways

    Prototypen sind enorm schnell und günstig geliefert - hochwertige Druck sind meist schneller als bei Bestellung vorhergesagt und von hoher Güte.
     
  20. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Danke, werde ich mal austesten!
     
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]